Sonntag, 15.01.2023; 14. Etappe: Al-Hofuf - Dammam

13:50 Uhr
Moto/Auto: Die Bilder der 14. Etappe & Podium
Die Rallye Dakar 2023 ist vorbei. Wir haben für euch die Bilder der 14. Etappe mit Podium in Dammam zusammengestellt.

10:55 Uhr
Auto: Al-Attiyah gewinnt den fünften Titel
Nasser Al-Attiyah konnte seinen Titel verteidigen. Gemeinsam mit Toyota feiert er nun den dritten Titel der Dakar Rallye. Der Bericht zum Nachlesen:

10:50 Uhr
Moto: K. Benavides mit Tages- und Gesamtsieg
Kevin Benavides zeigte in der 14. Etappe eine hervorragende Leistung. Der Argentinier fuhr seinem zweiten Tagessieg in Folge und dem Titel der Dakar Rallye entgegen. Der Tag im Bericht:

09:45 Uhr
Auto: Chicherit mit zweitem Tagessieg
Guerlain Chicherit fuhr nach 1:09:36 Stunden über die Ziellinie und holt sich seinen zweiten Tagessieg. Der Franzose gewann bereits die dritte Etappe der Dakar Rallye.

09:20 Uhr
Auto: AL-ATTIYAH holt 5. Titel
Nasser Al-Attiyah ist im Ziel! Der Toyota-Pilot holt somit seinen 5. Titel. In der Summe hatte der Titelverteidiger einen Vorsprung von einer Stunde und 18 Minuten (49 Sekunden). Mattias Ekstrom hält aktuell die Bestzeit der 14. Etappe. Guerlain Chicherit befindet sich jedoch noch auf der Strecke.

09:00 Uhr
Auto: Loebs Rekord-Serie gerissen & Chicherit führt
Sebastien Loebs Rekord-Serie geht zu Ende. Die Bestzeit des Franzosen wurde am 1. Waypoint von Prodrive-Pilot Guerlain Chicherit geknackt.

08:50 Uhr
Moto/Auto: Die besten Bilder der 13. Etappe
Während die Autos noch durch die Wüste düsen, haben wir für euch die eindrucksvollsten Bilder der 13. Etappe (Samstag) zusammengestellt.

08:40 Uhr
Moto: K. BENAVIDES gewinnt Rallye Dakar 2023
Der Argentinier Kevin Benavides ist Sieger des Gesamtklassements! Toby Price konnte zwar bis zur Ziellinie den Abstand erneut um 34 Sekunden verringern. Am Ende hatte er trotzdem einen Rückstand von 55 Sekunden. Somit liegt Benavides im Gesamtklassement 43 Sekunden vor dem Australier. Skyler Howes komplettiert aktuell das Podium auf Platz 3 (+00:05:04).

08:34Uhr
Moto: K. Benavides im Ziel
Kevin Benavides ist nach 136 Kilometern und einer Stunde und 15 Minuten (17 Sekunden) im Ziel angekommen. Jetzt heißt es abwarten. Toby Price befindet sich aktuell im Endspurt.

08:24Uhr
Moto: Duell K. Benavides vs. Price
Toby Price konnte bis zur dritten Zeitmessung 20 Sekunden gutmachen. Trotzdem liegt der Australier noch knapp anderthalb Minuten hinter Kevin Benavides. Holt sich der Argentinier den Gesamtsieg?

08:10Uhr
Moto: K. Benavides weiterhin in Führung
Auch nach dem zweiten Waypoint bleibt Kevin Benavides weiterhin an der Spitze. Toby Price liegt nun schon knapp zwei Minuten hinter dem Argentinier (+00:01:49). Da die beiden Teamkollegen im Gesamtklassement nur 12 Sekunden trennt, würde Kevin Benavides aktuell die Führung übernehmen.

08:00 Uhr
Auto: Autos sind pünktlich gestartet
Sebastien Loeb eröffnet die letzte Etappe der Rallye Dakar. Der Gesamtsieger der Autokategorie steht zwar schon so gut wie fest, trotzdem kann der Franzose seine Rekordreihe weiter ausbauen. Mit einer ununterbrochenen Führung bei bisher 26 Kontrollpunkten, kann Loeb die Messlatte heute noch höher setzen. Aber dabei handelt es sich nicht um den einzigen Rekord. Der Franzose erzielte bereits sechs Siege in Folge. Folgt heute der Siebte?

07:45 Uhr
Moto: Benavides führt nach WP1
Kevin Benavides übernimmt nach dem ersten Kontrollpunkt die Führung. Dicht gefolgt von Toby Price mit einem Rückstand von 12 Sekunden. Dabei sind alle Augen auf den Australier gerichtet. Der KTM-Pilot führt aktuell das Gesamtklassement an und besitzt hier gerade einmal einen Vorsprung von 12 Sekunden auf Kevin Benavides. Zusätzlich können die Piloten am heutigen Tag keine Zeitvorteile einfahren. Es bleibt spannend.

Kevin Benavides, KTM, Foto: A.S.O. / DPPI
Kevin Benavides, KTM, Foto: A.S.O. / DPPI

07:20 Uhr
Moto: K. Benavides erhielt Tagessieg der 13. Etappe
Der Tagessieg der 13. Etappe wurde letztendlich an Kevin Benavides übergeben. Der Argentinier hielt an der 55-Kilometermarke an, um seinem Teamkollegen Matthias Walkner zu helfen. Der Österreicher hatte einen schweren Sturz und wurde anschließend ins Krankenhaus gebracht. Benavides stieg 20 Minuten später wieder auf das Bike und beendete die Tagesroute. Am Ende wurde dann die Zeit, die er bei seinem Teamkollegen verbracht hat, wieder abgezogen. Somit sprang er von Position 5 auf Platz 1.

06:54 Uhr
Moto: Top-10 des Gesamtklassements startet
Während die zehn ersten Fahrer der heutigen Etappe bereits den zweiten Kontrollpunkt überquert haben, steht die Top-10 des Gesamtklassements in den Startlöchern. Der Argentinier Franco Caimi macht hier den Auftakt. Anschließend folgen die Piloten in einem Intervall von drei Minuten.

06:50 Uhr
Moto/Auto: Die Tagesroute der 14. Etappe
Prüfung: 136 km, Verbindung: 281 km, Tagesdistanz: 417 km

Heute stand die 14. Etappe auf dem Programm. Auf der letzten Tagesprüfung 2023 geht es für die Fahrer und Teams nur darum das Ziel mit Podium zu erreichen. Nach einer 150 Kilometer langen Verbindung vom Biwak bei Al-Hofuf beginnt die letzte Tagesprüfung über 136 Kilometer zur Saudi-Arabischen Hauptstadt Dammam. Nach dem Surfen auf Sand und in den Dünen führte die 14. Etappe die Teilnehmer auf einer schnellen Schotter-Piste mit etwas Sand und Kamelgras Richtung Podium. Es wird für die verbliebenen Teilnehmer ein schnelles 'Beach-Special' am Persischen Golf entlang. 35 Kilometer vor dem Ziel gibt es noch eine kleine Steigung mit anschließendem starken Gefälle. Nach der Zielankunft folgt eine Jubel-Fahrt über 130 Kilometer bis zum Podium am Meer, wo die Fahrer und Teams gefeiert werden.

Die Route der 14. Etappe, Foto: A.S.O.
Die Route der 14. Etappe, Foto: A.S.O.

06:45 Uhr
Moto: Bühler auf Platz 22 im Gesamtklassement
Aktuell liegt Sebastian Bühler im Gesamtklassement auf Position 22. Bereits seit 2019 nimmt der Deutsche an der Rallye Dakar teil. Im letzten Jahr musste er jedoch das gesamte Event aussetzen. Bühler zog sich bei der Abu Dhabi Desert Challenge 2021 einen Oberschenkelbruch zu und war somit verhindert.

06:30 Uhr
Moto: Bühler ist gestartet
Nach 15 Tagen ist Sebastian Bühler der letzte Deutsche im Rennen. Der Hero-Pilot ging um 6:30 Uhr MEZ an den Start und wird nun die letzte Tagesprüfung absolvieren. Sein Landsmann Mike Wiedemann musste sich schon nach der 8. Etappe von der Dakar-Bühne verabschieden. Österreicher Matthias Walkner schied erst in der gestrigen Etappe aus.

Sebastian Bühler, Hero, Foto: A.S.O. / DPPI
Sebastian Bühler, Hero, Foto: A.S.O. / DPPI

05:47 Uhr
Moto/Auto: Startzeiten
Die Motorräder starten um 05:50 Uhr MEZ. Allerdings starten die Fahrer in umgekehrter Reihenfolge des Gesamtklassements. Die Autos gehen ab 08:00 Uhr MEZ in die Tagesroute. Die Teams starten wie immer nach der gestrigen Tageswertung.

05:40 Uhr
Moto/Auto: Guten Morgen!
Herzlich willkommen zum letzten LIVE-TICKER vom 16. Tag der Rallye Dakar 2023 in Saudi-Arabien. Heute steht die 14. Etappe von Al-Hofuf zum Zielort Dammam auf dem Programm.

Samstag, 14.01.2023; 13. Etappe: Shaybah - Al-Hofuf

09:56 Uhr
Auto: Loeb gewinnt zum siebten Mal
Sebastien Loeb holte sich in der 13. Etappe der Dakar Rallye 2023 seinen siebten Tagessieg. Zusätzlich stellt er einen neuen Rekord auf: Die Führung bei 26 Waypoints in Folge. Der Bericht zum Nachlesen:

09:45 Uhr
Moto: Docherty holt sich seinen ersten Tagessieg
Michael Docherty war die große Überraschung er 13. Etappe. Der Südafrikaner dominierte bei jeder Zwischenmessung. Der Tag im Bericht:

09:10 Uhr
Auto: LOEB erzielt 7. Tagessieg
Unfassbar! Sebastien Loeb holt sich den sechsten Tagessieg in Folge. Nur Carlos Sainz konnte diese Siegesreihe im Jahr 2011 erzielen.

08:50 Uhr
Auto: Loeb dominiert erneut!
Sebastien Loebs Bestzeit kann auch nach dem dritten Waypoint nicht geschlagen werden. Der Gesamtklassement-Sieger Nasser Al-Attiyah hat einen Rückstand von 4 Minuten und 56 Sekunden.

08:15 Uhr
Auto: Loeb nach WP2 weiterhin in Führung
Sebastien Loeb behält auch nach der zweiten Zeitmessung die Führung. Aktuell besitzt der Franzose einen Vorsprung von knapp 2 Minuten auf Nasser Al-Attiyah im Toyota. Mattias Ekstrom belegt nach dem zweiten Kontrollpunkt den dritten Platz (+00:03:55).

08:07 Uhr
Moto: L. BENAVIDES erhält Strafe & DOCHERTY gewinnt
Luciano Benavides (Husqvarna) fuhr zwar als Schnellster über die Ziellinie, der Argentinier erhielt aber kurze Zeit später eine Zeitstrafe. Nun holt sich Tagesüberraschung Michael Docherty den ersten Sieg. Der Südafrikaner erzielte bei jeder Zeitmessung die Bestzeit.

07:53 Uhr
Auto: Neuer Rekord!
Sebastien Loeb führt den 23. Kontrollpunkt in Folge. Das gab es noch nie!

Sebastien Loeb, ProDrive, Foto: A.S.O. / DPPI
Sebastien Loeb, ProDrive, Foto: A.S.O. / DPPI

07:40 Uhr
Auto: Loeb führt nach WP1
Die Top-10 hat den ersten Waypoint überquert. Sebastien Loeb (ProDrive) behält auch nach 34 Kilometern virtuell die Führung. Jedoch holt der Titelverteidiger Nasser Al-Attiyah (Toyota) langsam auf. Aktuell befindet sich der Toyota-Pilot 22 Sekunden hinter dem Franzosen.

07:34 Uhr
Moto: L. BENAVIDES gewinnt 13. Etappe
Luciano Benavides (Husqvarna) gewinnt die 13. Etappe der Dakar Rallye 2023. Der Argentinier startete ursprünglich auf Position 12 und konnte sich bereits bei der ersten Zeitmessung auf den zweiten Platz vorarbeiten. Am Ende schlug der Husqvarna-Pilot dann seinen Teamkollegen Michael Docherty mit einem Vorsprung von 30 Sekunden. Adrien van Beveren belegt aktuell Platz 3 (+00:02:08).

07:10 Uhr
Moto: Sanders, Price und Cornejo im Ziel
Daniel Sanders (GasGas), Toby Price (KTM) und Vortagessieger Nacho Cornejo (Honda) sind bereits im Ziel angekommen. Der KTM-Pilot konnte am Ende ein Zeitguthaben von 1 Minute und 42 Sekunden einfahren. Sanders erzielte durch seine Führungskilometer einen Bonus von 2 Minuten und 13 Sekunden. Nacho Cornejo fuhr mit einem Zeitvorteil von 2 Minuten und 33 Sekunden über die Ziellinie.

07:08 Uhr
Moto: Docherty mit Bestzeit nach WP3
Michael Docherty hält auch nach dem dritten Kontrollpunkt die Tagesbestzeit. Luciano Benavides befindet sich weiterhin auf Position 2. Der Franzose Romain Dumontier konnte Adrien van Beveren virtuell bezwingen und belegt aktuell den dritten Platz.

07:00 Uhr
Moto/Auto: Die besten Bilder der 12. Etappe
Während die 13. Etappe noch voll im Gange ist, haben wir für euch die beeindruckendsten Bilder der 12. Etappe zusammengestellt.

06:45 Uhr
Moto: Klein startet nicht
Mason Klein wird in der 13. Etappe nicht an den Start gehen. In der neunten Etappe stürzte der US-Amerikaner zweimal, seither hatte der KTM-Pilot Probleme mit dem Nacken. Nach einer Röntgenaufnahme am gestrigen Tag wurden jedoch keine Auffälligkeiten festgestellt. Klein wird die heutige Tagesprüfung trotzdem nicht absolvieren.

06:35 Uhr
Moto: Docherty erzielt wiederholt die Bestzeit
Auch nach dem zweiten Waypoint bleibt der Südafrikaner Michael Docherty virtuell an der Spitze (01:15:32). Dicht gefolgt von Teamkollege Luciano Benavides mit einem Rückstand von 48 Sekunden. Honda-Pilot Adrien van Beveren belegt aktuell Platz 3 (+00:01:56). Der Franzose konnte sich von Position 9 vorarbeiten.

06:30 Uhr
Auto: Die Autos sind gestartet
Sebastien Loeb eröffnet die 13. Etappe der Autokategorie. Der Vortagessieger fuhr bereits bei fünf Etappen als Sieger über die Ziellinie. Wird er es heute wieder schaffen?

06:10 Uhr
Moto: Bonuszeiten nach WP2
Nacho Cornejo hat nach 78 Kilometern bereits ein Zeitguthaben von einer Minute und 41 Sekunden. Daniel Sanders, der die Top-10 auf der Strecke anführt, konnte mit seinen Führungskilometern bereits einen Bonus von einer Minute und 24 Sekunden erzielen. Toby Price liegt bei einer Bonuszeit von 35 Sekunden.

05:52 Uhr
Moto: Price überholt Cornejo
Nun wurde Nacho Cornejo erneut auf der Strecke überholt. Der Vortagessieger startete zwar als Erster in die Etappe, wurde aber schon vor dem ersten Kontrollpunkt von Daniel Sanders überholt. Nach der zweiten Zeitmessung holte auch Toby Price den Honda-Piloten ein und befindet sich somit auf der zweiten Position.

Michael Docherty, Husqvarna, Foto: A.S.O. / DPPI
Michael Docherty, Husqvarna, Foto: A.S.O. / DPPI

05:40 Uhr
Moto: Docherty knackt WP1-Bestzeit
Im Duell um die Bestzeit konnte Michael Docherty (Husqvarna) den Argentinier Kevin Benavides (KTM) schlagen. Der Südafrikaner überquerte die erste Zeitmessung nach 31 Minuten und 39 Sekunden. Auch Luciano Benavides (Husqvarna) konnte die Bestzeit seines Bruders knacken. Jedoch liegt der Argentinier 37 Sekunden hinter Docherty.

05:30 Uhr
Moto: Benavides führt nach 34 Kilometern
Die Top-10 hat den ersten Kontrollpunkt überquert. Nach den ersten 34 Kilometern setzt Kevin Benavides (KTM) somit die erste Tagesbestzeit (00:32:25). Nacho Cornejo (Honda) konnte bisher am meisten Führungskilometer absolvieren und besitzt aktuell ein Zeitguthaben von 48 Sekunden. Auch Sanders (GasGas) konnte bereits einen Bonus von 32 Sekunden einfahren. Toby Price (KTM) hat 15 Sekunden auf seinem Bonuskonto.

05:06 Uhr
Moto: Auf dem Podium ist noch alles offen
Auf dem Podium ist aktuell noch alles möglich. Zwischen dem Erstplatzierten (Toby Price) und dem Drittplatzierten (Kevin Benavides) liegen aktuell 2 Minuten und 40 Sekunden. Jetzt zählt jede Sekunde. Die Teilnehmer können auch heute wieder fleißig Zeitguthaben sammeln. Der Bonus liegt maximal knapp unter vier Minuten.

04:43 Uhr
Moto/Auto: Die Route der 13. Etappe
Prüfung: 154 km, Verbindung: 521 km, Tagesdistanz: 675 km Heute steht die 13. Etappe auf dem Programm. Auf der vorletzten Tagesprüfung gibt es für die Fahrer und Teams die letzte Chance sich um Positionen zu verbessern. Es geht entweder um die Ehre oder sogar um einen Platz auf dem Podium. Nach einer kurzen Verbindung vom Biwak bei Shaybah geht es in die Tagesprüfung über 154 Kilometer. Die letzten Ausläufer des 'Empty Quarter' mit kleiner werdenden Sanddünen müssen bewältigt werden. Nach dem Surfen und Queren in den Dünen geht es über Sand und Schotter zum Zielpunkt. Anschließend muss ein über 500 Kilometer langer Zubringer zum Biwak in A-Hofuf gefahren werden. Es geht also wieder in nordwestliche Richtung, wo am Persischen Golf am Sonntag das Ziel mit Podium wartet.

Die Route der 13. Etappe, Foto: A.S.O.
Die Route der 13. Etappe, Foto: A.S.O.

04:30 Uhr
Moto: Die Motorräder sind gestartet
Die Motorräder starteten pünktlich um 04:30 Uhr MEZ. Der gestrige Etappensieger Jose Ignacio Cornejo Florimo aus Chile eröffnete die Tagesroute.

04:20 Uhr
Moto/Auto: Startzeiten
Die Motorräder starten um 04:30 Uhr MEZ. Die Autos gehen ab 06:30 Uhr MEZ in die Tagesroute.

04:15 Uhr
Moto/Auto: Guten Morgen!
Herzlich willkommen zum LIVE-TICKER vom 15. Tag der Rallye Dakar 2023 in Saudi-Arabien. Heute steht die 13. Etappe von Shaybah nach Al-Hofuf auf dem Programm.

Freitag, 13.01.2023; 12. Etappe: Empty Quarter Marathon - Shaybah

10:40 Uhr
Moto: Cornejo Florimo im starkem Endspurt
Jose Cornejo Florimo hat sich seinen ersten Tagessieg 2023 gesichert. Dabei sah es lange Zeit gar nicht danach aus. Auch in der Gesamtwertung hat sich etwas getan. Der Tag im Bericht.

10:00 Uhr
Auto: Loeb einfach unaufhaltsam
Sebastien Loeb holt den fünften Sieg in Folge und arbeitet sich auf Rang Zwei der Gesamtwertung nach vorne. Wie er das gemacht hat, das lest ihr in unserem Tagesbericht.

09:15 Uhr
Auto: Al-Attiyah weiterhin souverän vorne
Nasser Al-Attiyah lässt weiterhin in Sachen Gesamtwertung nichts anbrennen. Die täglichen Verluste von ein paar Minuten auf Seriensieger Sebastien Loeb kann er sich angesichts eines Vorsprungs von weiterhin fast eineinhalb Stunden locker leisten. Loeb (+1:27:10) hat sich durch seine Siegesserie nun auf Rang 2 nach vorne gearbeitet. Lucas Moraes ist auf Rang 3 abgerutscht, aber er liegt nur 2 Minuten hinter Loeb. Der Franzose darf sich also keinen Patzer leisten, sonst zieht der Brasilianer wieder vorbei. Henk Lategan wird mit dem Podest wohl nichts mehr zu tun haben. Er ist immer noch nicht im Ziel und hat sich bei seiner letzten Zwischenzeit bereits mehr als 42 Minuten Rückstand eingehandelt.

09:05 Uhr
Auto: Loeb holt Sieg und Platz 2 in der Gesamtwertung
Erst 5 Fahrer sind im Ziel, doch die Zeit von Sebastien Loeb wird hier niemand mehr unterbieten können. Der Franzose nimmt Mattias Ekström 3:19 Minuten ab. Nasser Al-Attiyah wird mit 3:31 Minuten Rückstand Dritter. Ein Tag zum vergessen ist es für Lucas Moraes und Co-Pilot Timo Gottschalk. Das Duo verliert 11:38 Minuten auf den siegreichen Loeb und damit auch den zweiten Gesamtrang an den Franzosen.

08:50 Uhr
Auto: Loeb weiter mit Vollgas, für Moraes wirds eng
Nach 156 Kilometern hat Sebastien Loeb seine Führung auf Mattias Ekström weiter ausgebaut. Er liegt nun 2:42 Minuten vor der schwedischen DTM-Legende. Nasser Al-Attiyah hat nun knapp mehr als drei Minuten Rückstand. Düster sieht es für Lucas Moraes aus. Der Toyota-Pilot hat sich nun fast 8 Minuten Verspätung eingehandelt. Im virtuellen Gesamtklassement liegt er damit weniger als 2 Minuten vor Dominator Loeb.

08:30 Uhr
Auto: Loeb nicht zu stoppen
Der neunfache Rallye-Weltmeister fliegt dem fünften Sieg in Folge entgegen. Nach 128 Kilometern hat er Mattias Ekström um 2:25 Minuten distanziert. Nasser Al-Attiyah folgt weitere 9 Sekunden dahinter und hält so seine Gesamtführung souverän. Um seinen zweiten Platz in der Gesamtwertung mehr und mehr bangen muss Lucas Moraes. Der Brasilianer hat nun schon fast 7 Minuten auf den heranstürmenden Loeb verloren.

08:10 Uhr
Auto: Lategan fährt wieder
Wir wissen immer noch nicht, was Henk Lategan widerfahren ist, aber er fährt wieder. Nach 42 Kilometern ist er nun mit einem Rückstand von knapp 37 Minuten eingekommen. Damit dürften seine Ambitionen auf einen Podestplatz in der Gesamtwertung allerdings endgültig vorbei sein.

08:05 Uhr
Auto: Loeb marschiert Richtung Gesamtrang Zwei
Sebastian Loeb macht einfach immer weiter. Nach 87 Kilometern hat er seinen Vorsprung auf Nasser Al-Attiyah auf 1:46 Minuten ausgebaut. Mattias Ekström ist weiterhin Dritter mit 1:55 Minuten Rückstand. Dahinter sind die Rückstände bereits allesamt über 3 Minuten. Nicht gut sieht es für Lucas Moraes aus. Der bisherige Sensationszweite hat schon mehr als 5 Minuten auf Loeb verloren. Damit hat der Franzose den Rückstand auf den Brasilianer in der Gesamtwertung bereits halbiert.

07:40 Uhr
Auto: Loeb vorne, Lategan in Problemen
Wer führt nach 42 Kilometern? Natürlich wieder einmal Sebastien Loeb. Der Franzose hat Nasser Al-Attiyah um 55 Sekunden distanziert. Dahinter liegt Mattias Ekström mit einer Minute Rückstand. Guerlain Chicherit auf Rang 4 hat bereits fast 2 Minuten Rückstand. In Problemen ist hingegen der Gesamtvierte Henk Lategan. Der Südafrikaner ist laut Tracker bereits ein paar Kilometer nach dem Start zum stehen gekommen. Was ihm genau widerfahren ist, wissen wir allerdings noch nicht.

07:30 Uhr
Moto: Price nun in der Gesamtwertung vorne, Dreikampf lebt weiter
Toby Price hat durch seinen heutigen dritten Platz die Führung im Gesamtklassement von Skyler Howes übernommen. Der Australier liegt nun 28 Sekunden vor dem Amerikaner. Auch Kevin Benavides ist mit 2:40 Minuten weiterhin voll in Schlagdistanz. Die weitere Konkurrenz konnte sich auch heute nicht näher heranschieben. Pablo Quintanilla als Vierter hat weiterhin einen Rückstand von fast einer Viertelstunde. Es bleibt also beim Dreikampf um den Sieg bei der Dakar 2023.

07:20 Uhr
Moto: Florimo siegt im Schlussspurt
Auf dem letzten Teilstück bis ins Ziel nach 185 Kilometern hat sich Jose Florimo doch noch den Sieg gesichert und Daniel Sanders unter Berechnung aller Boni um 49 Sekunden geschlagen. Dritter wird Toby Price, der bereits 1:58 Minuten zurückliegt. Kevin Benavides riss 2:22 Minuten Rückstand auf, Skyler Howes liegt weitere 32 dahinter.

07:05 Uhr
Moto: Sanders nun virtuell vorne
Jose Florimo ist auch nach 156 Kilometern der schnellste Mann, doch Daniel Sanders würde ihm die Führung mit seinen Bonussekunden weiterhin streitig machen. Kevin Benavides liegt nun 38 Sekunden hinter Florimo. Toby Price (+1:25) ist dritter, würde sich mit seinem Bonus aber vor Benavides schieben. Skyler Howes hat sich zwar nicht näher an den Führenden geschoben, aber dafür auf Price aufgeholt. Aktuell wären die beiden zeitgleich (!) vorne in der Gesamtwertung.

06:55 Uhr
Moto: Florimo schnellster, Price virtuell vorne
Nach 128 Kilometern hält nun Jose Cornejo Florimo die Bestzeit. Allerdings ist Toby Price (+0:31) aufgrund seiner Bonussekunden virtuell etwas schneller. Auch Daniel Sanders, der über zwei Minuten zurück ist, würde sich mit seinen Bonussekunden vor Florimo schieben. Kevin Benavides hat keine Bonussekunden und liegt 19 Sekunden hinter Florimo. Skyler Howes liegt auf Rang 5 mit 1:30 Rückstand. Damit hätte er die Gesamtführung weiterhin an Price verloren.

06:50 Uhr
Moto/Auto: Die besten Bilder der 11. Etappe
Die 12. Etappe hat Sebastien Loeb gerade begonnen. Währenddessen haben wir die besten Bilder des gestrigen Tages für euch zusammengestellt.

06:45 Uhr
Auto: Loeb eröffnet die 12. Etappe
Sebastien Loeb hat die letzten vier Etappen allesamt gewonnen. Damit geht er auch heute wieder als erster auf die Tagesroute. Kann den Franzosen heute jemand stoppen? Hinter ihm starten in dreiminütigen Abständen Guerlain Chicherit, Mattias Ekström, Lucas Moraes und der Gesamtführende Nasser Al-Attiyah.

06:10 Uhr
Moto: Price und Benavides setzen sich ab
Nach 87 Kilometern führt weiterhin Toby Price mit einem Vorsprung von 17 Sekunden auf Kevin Benavides. Dahinter sind allerdings die Lücken deutlich größer geworden. Nur noch Pablo Quintanilla und Franco Caimi sind noch innerhalb von einer Minute des Führenden. Skyler Howes liegt 1:16 Minuten zurück und hat damit die Gesamtführung virtuell an Price verloren. Überhaupt nicht zurecht kommt Luciano Benavides. Der Argentinier ist mit über 4 Minuten Rückstand deutlich letzter.

05:45 Uhr
Moto: Price nach WP1 vorne, aber es geht eng zu
Nach 42 gefahrenen Kilometern sind die ersten zehn Fahrer durch die Zeitmessung und es geht sehr eng zu. Toby Price führt mit 6 Sekunden Vorsprung vor Kevin Benavides. Dahinter sind die Rückstände bis Platz 9 jeweils unter einer Minute. Darunter ist auch der Gesamtführende Skyler Howes mit 48 Sekunden Rückstand. Einzig Vortagessieger Luciano Benavides liegt deutlicher zurück, er hat bereits 2:30 Minuten verloren.

05:35 Uhr
Moto/Auto: Die Route der 12. Etappe
Heute beginnt mit der zwölften Etappe der zweite Teil des Empty Quarter Marathon. Ein kurzer Zubringer vom nächtlichen Biwak bringt die Teilnehmer der Rallye Dakar zum Startpunkt. Gleich nach dem Start geht es erneut durch die hohen Dünen der weltgrößten Sandwüste. Die Wertungsprüfung geht über 185 Kilometer mit Dünen, die bis zu 180 Meter hoch sind. Nach der Zielankunft folgt ein langer Zubringer zum Biwak bei Shaybah. Da gestern keine Begleitfahrzeuge mit Mechanikern die Reise durch die Wüste zum Biwak mitmachten, waren alle Teilnehmer vorsichtig unterwegs, um Schäden zu vermeiden. Heute werden garantiert die Zeichen auf Angriff stehen, denn es ist vielleicht die letzte Chance auf das Podium zu fahren.

Die Route der 12. Etappe, Foto: A.S.O.
Die Route der 12. Etappe, Foto: A.S.O.

04:50 Uhr
Moto/Auto: Startzeiten
Die Motorräder sind in diesem Moment um 04:50 Uhr MEZ gestartet. Die Autos gehen ab 06:45 Uhr MEZ in die Tagesroute.

04:45 Uhr
Moto/Auto: Guten Morgen!
Herzlich willkommen zum LIVE-TICKER vom 14. Tag der Rallye Dakar 2023 in Saudi-Arabien. Heute steht die zwölfte Etappe mit dem zweiten Teil des Empty Quarter Marathon auf dem Programm.

Donnerstag, 12.01.2023; 11. Etappe: Shaybah - Empty Quarter Marathon

11:50 Uhr
Moto: Ein Benavides siegt, der andere verliert
Luciano Benavides hat sich seinen dritten Tagessieg bei der Dakar 2023 gesichert. Bei seinem Bruder Kevin lief es nicht so gut, er hat die Führung der Gesamtwertung verloren. Die 11. Etappe im Bericht.

10:50 Uhr
Auto: Loeb baut Siegesserie weiter aus
Sebastien Loeb ist der Mann der Stunde der Rally Dakar 2023. Auch das erste Stück im 'Empty Quarter' dominiert der Franzose und fährt zum vierten Tagessieg in Folge. Das und was sonst noch so passierte, lest ihr in unserem Tagesbericht.

10:25 Uhr
Auto: Al-Attiyah im Gesamten weiter klar vorne, Loeb arbeitet sich weiter ran
Nasser Al-Attiyah hat den Gesamtsieg weiter klar im Blick. Der Toyota-Fahrer hat immer noch eine Stunde und 20 Minuten Vorsprung auf das Sensationsduo Lucas Moraes mit Beifahrer Timo Gottschalk. Diesen rückt aber Seriensieger Sebastien Loeb immer weiter auf die Pelle. Der französischen Rallye-Legende fehlen nur noch 10 Minuten auf Platz 2. Henk Lategan hingegen fällt im Kampf um das Podest immer weiter zurück. Der Südafrikaner liegt nun fast 20 Minuten hinter Loeb.

10:15 Uhr
Auto: Vierter Sieg in Folge für Loeb
Nach 274 Kilometern ist der vierte Sieg in Folge für Sebastien Loeb unter Dach und Fach. Auf den letzten Kilometern hat der Franzose nochmal zugelegt und Guerlain Chicherit um 2:16 Minuten distanziert. Mattias Ekström gelingt wieder ein gutes Resultat für Audi und belegt weitere 10 Sekunden dahinter Rang 3. Hinter dem Schweden klafft eine große Lücke, denn der vierplatzierte Lucas Moraes hat bereits über 6 Minuten Rückstand. Nasser Al-Attiyah behält seine Gesamtführung, obwohl er heute weitere 6:42 Minuten auf Loeb verliert. Henk Lategan hat sogar mehr als 7 Minuten aufgerissen.

10:00 Uhr
Auto: Loeb schwächelt leicht
Sebastien Loeb hat die vorletzte Wertungsprüfung des Tages bis Kilometer 237 offenbar nicht optimal absolviert, denn Guerlain Chicherit und Mattias Ekström konnten etwa eine Minute aufholen und liegen nun Zeitgleich mit 1:57 Minuten Rückstand auf Rang 2. Auch die weitere Konkurrenz konnte den Rückstand reduzieren, wenn auch nicht so deutlich wie der Schwede und der Franzose. Moraes, Lategan und Al-Attiyah haben allesamt etwa eine halbe Minute aufgeholt.

09:25 Uhr
Auto: Die Loeb-Dominanz geht weiter
Nach 189 Kilometern hat Sebastien Loeb seinen Vorsprung auf den ersten 'Verfolger' auf drei Minuten ausgebaut. Dieser ist nun wieder Mattias Ekström, der 6 Sekunden vor Guerlain Chicherit liegt. Lucas Moraes auf Rang vier liegt nun fast schon 6 Minuten zurück. Henk Lagetan und Nasser Al-Attiyah nähern sich den 7 Minuten Rückstand an.

08:55 Uhr
Auto: Loeb hat alles im Griff
Sebastien Loeb fährt weiter vorneweg. Nach 142 Kilometern und WP4 hat er Guerlain Chicherit 2:19 Minuten abgenommen. Mattias Ekström liegt weitere 10 Sekunden zurück. Dahinter klafft schon eine größere Lücke. Lucas Moraes auf Rang 4 hat schon über 4 Minuten auf den französischen Ausnahmefahrer verloren. Henk Lategan und Nasser Al-Attiyah haben bereits um die 5 Minuten aufgerissen.

08:45 Uhr
Moto: Howes, Price und Benavides kämpfen um Gesamtsieg
Skyler Howes liegt in der Gesamtwertung nach dieser 11. Etappe nun vorne, aber er hat nur 28 Sekunden Vorsprung auf Toby Price. Der bisher gesamtführende Kevin Benavides liegt mit 2:44 Minuten noch absolut in Schlagdistanz. Dahinter klafft durch das heutige Ergebnis allerdings eine größere Lücke. Pablo Quintanilla auf Rang 4 hat fast schon eine Viertelstunde Rückstand. Alles deutet also auf einen Dreikampf um den Gesamtsieg hin.

08:35 Uhr
Moto: Benavides siegt, Howes holt sich Gesamtführung, Price taucht auf und ist Dritter!
Luciano Benavides hat des Sieg nach Hause gefahren. Nach den heutigen 274 Prüfungskilometern hat er Daniel Sanders um 1:38 Minuten distanziert. Toby Price, dessen Transponder defekt war, ist im Ziel angekommen und taucht plötzlich auf Rang drei auf! Skyler Howes wird somit nur vierter der Tageswertung und übernimmt mit 2:09 Rückstand trotzdem die Führung der Gesamtwertung, da Kevin Benavides heute mehr als sechs Minuten auf seinen siegreichen Bruder verliert.

08:25 Uhr
Auto: Loeb marschiert weiter
89 Kilometer sind gefahren und Sebastien Loeb lässt der Konkurrenz keine Chance. Nur Guerlain Chicherit kann den Rückstand knapp unter 2 Minuten halten. Mattias Ekström hat nun etwas mehr als 2 Minuten Rückstand. Lucas Moraes liegt 3:10 Minuten zurück. Henk Lategan und Nasser Al-Attiyah haben 4 Minuten Rückstand aufgerissen.

08:20 Uhr
Moto: Benavides fährt dem Sieg entgegen
Alles deutet auf den dritten Etappensieg für Luciano Benavides hin. Bei der letzten Zwischenzeit nach 237 Kilometern hat er Skyler Howes um 1:44 Minuten distanziert. Für den Amerikaner ist dies trotzdem ein guter Tag, denn Kevin Benavides hat bereits mehr als fünf Minuten Rückstand. Somit wird sich Howes heute die Gesamtführung aller Voraussicht nach zurückholen. Adrien van Beveren ist durch seinen deutlichen Rückstand mittlerweile sogar hinter Pablo Quintanilla in der Gesamtwertung zurückgefallen. Weiterhin keine Information haben wir von Toby Price.

08:10 Uhr
Moto/Auto: Die schönsten Bilder von Etappe 10
Während hier die 11. Etappe läuft, haben wir für euch die besten Bilder der 10. Etappe vom Mittwoch zusammengestellt.

08:00 Uhr
Auto: Chicherit fordert Loeb heraus
Jetzt ist Loebs Landsmann und Teamkollege Guerlain Chicherit bei 63 Kilometern durch und hat als Zweiter nur 1:10 Rückstand. Im Vergleich zur ersten Wertungsprüfung hat er damit trotzdem Zeit verloren, denn dort lag er nur 36 Sekunden zurück. Kann er an Loeb dranbleiben?

07:55 Uhr
Auto: Loeb baut Führung aus
Sebastien Loeb will hier den vierten Tagessieg in Folge. Nach WP2 und 63 Kilometern hat er Mattias Ekström 1:35 Minuten abgenommen. Dahinter folgt ein Viererpack aus Lucas Moraes, Henk Lategan, Nasser Al-Attiyah und Yazeed Al Rajhi, welche zwischen 2:22 und 2:43 Minuten Rückstand haben. Noch nicht durch ist Guerlain Chicherit, welcher sich nach 20 Kilometern mittlerweile auf Platz Drei geschoben hat.

07:45 Uhr
Moto: Benavides setzt sich ab
Nach 189 Kilometern und absolviertem Tankstopp hat sich Luciano Benavides von Skyler Howes absetzten können. Der Argentinier führt jetzt mit 1:17 Minuten vor dem Amerikaner. Daniel Sanders ist nun dritter mit zwei Minuten Rückstand. Kevin Benavides liegt bereits über drei Minuten zurück und hat damit virtuell die Gesamtführung an Howes verloren. Leider haben wir immer noch keine Informationen, wie es um Toby Price steht. Der viertplatzierte der Gesamtwertung, Adrien van Beveren, wird heute jedenfalls weit zurückfallen, er hat bereits einen Rückstand von über 9 Minuten.

07:20 Uhr
Auto: Lategan mischt wieder mit
Der Gesamtvierte Henk Lategan hat auf den letzten beiden Etappen einiges an Zeit verloren. Heute hingegen ist er wieder vorn dabei. Er hat sich nach 20 Kilometern zwischen Moraes und Al-Attiyah geschoben und liegt auf Rang vier. Sein Rückstand auf Loeb liegt bei 59 Sekunden.

07:10 Uhr
Auto: Loeb, wer sonst?
Der Führende nach WP1 und 20 absolvierten Kilometern überrascht uns kaum. Sebastien Loeb hat wieder einmal die Bestzeit gesetzt. Mattias Ekström liegt 33 Sekunden hinter ihm. Lucas Moraes und Nasser Al-Attiyah auf drei und vier haben etwa eine Minute auf den französischen Seriensieger verloren.

06:50 Uhr
Moto: Benavides schlägt zurück
Jetzt hat Luciano Benavides wieder die Führung, doch Skyler Howes hängt ihm nach 142 Kilometern mit nur 15 Sekunden Rückstand im Nacken. Auch dahinter konnten Quintanilla und Kevin Benavides ihre Rückstände bei einer bzw. zwei Minuten halten. Katastrophal läuft der Tag für den Gesamtsechsten Mason Klein. Der Amerikaner hat bereits eine Viertelstunde verloren und ist mit deutlichem Abstand letzter der Tageswertung.

06:30 Uhr
Auto: Loeb eröffnet die 11. Etappe
Seriensieger Sebastien Loeb geht auch heute als erster auf die Strecke. Ihm werden in dreiminütigen Abständen Mattias Ekström, Lucas Moraes und der Gesamtführende Nasser Al-Attiyah folgen.

06:25 Uhr
Moto: Howes gegen Benavides geht weiter
WP3 nach 89 Kilometern geht wieder an Skyler Howes, der Luciano Benavides 9 Sekunden abnimmt. Pablo Quintanilla auf Rang drei hat 1:24 Minuten Rückstand. Kevin Benavides hat bereits mehr als 2 Minuten verloren. Der Gesamtvierte Adrien van Beveren droht seine Aufholjagd von Gestern wieder zunichte zu machen, er hat schon mehr als fünf Minuten verloren. Wir wissen leider immer noch nicht, wie es um Toby Price steht. Sein Transmitter hat heute noch keine Daten übertragen.

06:10 Uhr
Moto: Duell Benavides gegen Howes
Nach 63 Kilometern hat Luciano Benavides die Führung übernommen, allerdings nur 4 Sekunden vor Skyler Howes. Pablo Quintanilla ist mit einer Minute Verspätung Dritter. Kevin Benavides auf Rang fünf hat 1:21 Rückstand. Matthias Walkner taucht im übrigen wieder in der Zeitnahme auf, nur hat er leider bereits mehr als 7 Minuten aufgerissen. Auch Vortagessieger Ross Branch hat schon über 6 Minuten verloren. Mit dem Tagessieg werden also beide kaum etwas zu tun haben.

06:00 Uhr
Moto/Auto: Die Streckenführung der 11. Etappe
Heute beginnt mit der elften Etappe der erste Teil des Empty Quarter Marathon. Ein Zubringer vom Biwak in Shaybah bringt die Teilnehmer der Rallye Dakar nach 153 Kilometern zu Startpunkt. Gleich nach dem Start wird die 4.000-Kilometer-Marke an Tagesprüfungen erreicht. Es wird ein zermürbender Tag durch die hohen Dünen der weltgrößten Sandwüste. Die Wertungsprüfung geht über 274 Kilometer mit Dünen, die bis zu 180 Meter hoch sind. Erschwerend kommt hinzu, dass Begleitfahrzeuge mit Mechanikern die Reise zum Biwak am Zielpunkt nicht mitmachen werden.

Die Route der 11. Etappe, Foto: A.S.O.
Die Route der 11. Etappe, Foto: A.S.O.

05:35 Uhr
Moto: Howes meldet sich bei WP1 zurück
Der Gesamtzweite Skyler Howes war gestern nur auf Platz 18, doch meldet er sich mit Bestzeit nach den ersten 20 Kilometern zurück. Nur drei Sekunden dahinter folgt Luciano Benavides. Dessen Bruder Kevin, aktuell Gesamtführender, hat auf Rang sechs 19 Sekunden verloren. In Problemen könnte Matthias Walkner sein. Der Österreicher scheint in der Zeitenliste nicht auf, obwohl er an Startposition fünf war. Wir haben jedoch schon häufiger gesehen, dass die Zeitmessung nicht auslöst. Ebenso wenig haben wir eine Zeit des Gesamtdritten Toby Price. Der gestrige Sieger Ross Branch muss seiner Rolle als Vorfahrer übrigens Tribut zollen: Im Moment ist er 24. und damit Letzter.

04:35 Uhr
Moto/Auto: Startzeiten
Die Motorräder sind heute bereits um 04:30 Uhr MEZ gestartet. Die Autos gehen ab 06:30 Uhr MEZ in die Tagesroute.

04:30 Uhr
Moto/Auto: Guten Morgen!
Herzlich willkommen zum LIVE-TICKER vom 13. Tag der Rallye Dakar 2023 in Saudi-Arabien. Heute steht die elfte Etappe mit dem Empty Quarter Marathon auf dem Programm.

Mittwoch, 11.01.2023; 10. Etappe: Haradh - Shaybah

14:10 Uhr
Moto: Branch siegt, Benavides holt sich die Gesamtführung
In einem spannenden Vierkampf um den Sieg, triumphierte am Ende Ross Branch. Kevin Benavides wurde nur Vierter und holte sich doch die Gesamtführung. Der Tag im Bericht.

13:10 Uhr
Auto: Loeb mit drittem Sieg in Folge
Obwohl Nasser Al-Attiyah weiterhin dem Gesamtsieg entgegenfährt, ist Sebastien Loeb der Mann der Stunde der Dakar. Der Franzose sicherte sich den dritten Sieg in Folge. Der Tag im Bericht.

12:15 Uhr
Auto: Kampf um Gesamtrang Zwei spitzt sich zu
Nasser Al-Attiyah führt weiterhin souverän in der Gesamtwertung, doch der Kampf um Rang Zwei wird enger. Sebastien Loeb ist auf dem Vormarsch und jetzt nurmehr eine Viertelstunde hinter dem Zweitplatzierten Lucas Moraes. Der viertplatzierte Henk Lategan ist noch unterwegs, doch wird er heute weiter an Zeit verlieren.

12:10 Uhr
Auto: Loeb siegt souverän
Auch wenn erst sieben Autos im Ziel sind ist hier klar: Die Zeit von Sebastien Loeb schlägt keiner mehr. Mattias Ekström erreicht als Zweiter einen Achtungserfolg für das gebeutelte Audi-Team, auch wenn er einen Rückstand von mehr als drei Minuten hat. Lucas Moraes wird Dritter, verliert aber 5:22 Minuten auf Loeb. Nasser Al-Attiyah behält seine souveräne Gesamtführung durch seinen vierten Rang, trotz 5:45 Minuten Rückstand.

11:50 Uhr
Auto: Lategan verliert weiter
Henk Lategan ist mittlerweile bei 60 Kilometern durch. Obwohl er sich Platzierungstechnisch auf Rang sieben verbessert hat, ist sein Rückstand doch weiter angewachsen. Über vier Minuten fehlen ihm auf Loeb und etwa deren zwei auf Moraes. Im Kampf um das Podest in der Gesamtwertung verliert der Südafrikaner damit an Boden.

11:40 Uhr
Auto: Loeb lässt Konkurrenz keine Chance
Auch nach WP3 und 84 Kilometern ist Sebastien Loeb klar vorne. Nur Mattias Ekström hat keine weitere Zeit auf den Franzosen verloren und liegt nun auf Rang zwei. Lucas Moraes ist auf Rang Drei zurückgefallen und hat nun mehr als drei Minuten Rückstand. Nasser Al-Attiyah ist als Vierter schon fast bei vier Minuten Rückstand und das, obwohl es sich hier um eine sehr kurze Etappe handelt.

11:30 Uhr
Auto: Technischer Defekt bei Zala
Nun wissen wir auch, was bei Vadiotas Zala los ist. Der Litauer ist nach 44 Kilometern mit einem mechanischen Defekt liegengeblieben. Er versucht nun sein Auto zu reparieren. Da er in der Gesamtwertung ohnehin keine Ansprüche mehr hat, wäre ein großer Zeitverlust nicht allzu schlimm für ihn. Seine Chance auf ein gutes Tagesergebnis ist damit aber natürlich dahin.

11:15 Uhr
Auto: Loeb dominiert weiter, Zala in Problemen
Sebastien Loeb marschiert hier in Richtung zweiter Sieg in Folge. Nach 60 Kilometern hat er nun einen Vorsprung von 2:28 Minuten auf Lucas Moraes. Mattias Ekström hält als dritter die Audi-Fahne hoch, Nasser Al-Attiyah folgt dahinter auf Rang Vier mit etwa drei Minuten Rückstand. In Problemen hingegen ist Vaidotas Zala. Der Zweite nach WP1 ist vor der 60 Kilometermarke stehen geblieben. Was ihm genau passiert ist, wissen wir noch nicht. Henk Lategan ist derweil bei WP1 angekommen. Er liegt dort mit etwa 2 Minuten Rückstand auf Platz 9.

10:40 Uhr
Auto: Loeb setzt erste Bestzeit
Nach den 29 Kilometern von WP1 führt Sebastien Loeb wie schon am Vortag. Erster Verfolger ist Vaidotas Zala mit 28 Sekunden Rückstand. Der Gesamtführende Nasser Al-Attiyah ist heute schneller unterwegs und liegt als Dritter 1:17 Minuten zurück. Nur drei Sekunden dahinter liegt Lucas Moraes. Der Gesamtvierte Henk Lategan ist noch nicht durch, aufgrund seiner Probleme am Vortag durfte er heute erst als 32. starten.

10:35 Uhr
Moto: Branch schnappt van Beveren den Sieg weg
Ross Branch hat es tatsächlich noch geschafft und Adrien van Beveren im Ziel 21 Sekunden abgenommen. Michael Doherty folgt mit 30 Sekunden Rückstand auf Rang drei. Kevin Benavides hat am Ende als Vierter noch eine Minute verloren, doch er kann sich dennoch als Sieger fühlen. Der Argentinier hat die Gesamtführung übernommen, da Skyler Howes und Toby Price jeweils sieben bzw. acht Minuten verloren. Der Kampf um den Gesamtsieg ist weiterhin sehr eng, die ersten drei liegen innerhalb von 2:10 Minuten. Auch Adrien van Beveren hat sich mit seinem heutigen Tag deutlich näher herangeschoben. Der Franzose liegt mit 9:52 Minuten Rückstand auf Rang vier.

10:05 Uhr
Moto: Auch Branch mischt mit, Vierkampf um den Sieg
Nun meldet auch noch der als 28. gestartete Ross Branch Siegambitionen an. Nach 84 Kilometern liegt er nur eine Sekunde hinter Adrien van Beveren. Somit macht er aus dem Dreikampf an der Spitze einen Vierkampf. In der Gesamtwertung spielt der Mann aus Botswana allerdings keine Rolle.

09:55 Uhr
Moto: Dreikampf um die Spitze, Price wieder da
Auch nach 84 Kilometern und Wertungsprüfung 3 liegt Adrien van Beveren vorne. Kevin Benavides hat sich bis auf 10 Sekunden an ihn herangekämpft und nur drei weitere Sekunden hinter ihm liegt Michael Doherty. Dahinter klafft eine große Lücke, denn Daniel Sanders als vierter liegt mehr als zwei Minuten zurück. Skyler Howes hat mittlerweile mehr als fünf Minuten Rückstand aufgerissen, so dass Kevin Benavides nun virtuell mit einer Sekunde im Gesamtklassement führt. Toby Price ist übrigens wieder im Klassement zu finden, offenbar hat die Zeitmessung bei WP2 bei ihm nicht ausgelöst. Er liegt noch hinter Howes, sodass er in der Gesamtwertung nun Dritter mit 48 Sekunden Rückstand ist.

09:45 Uhr
Auto: Loeb eröffnet die 10. Etappe
Jetzt starten auch die Autos. Der Vortagessieger eröffnet. Rallye-Legende Sebastien Loeb hat sich mit seinem Sieg vom Vortag, auch dank des Pechs von Henk Lategan, auf Platz Drei der Gesamtwertung nach vorne geschoben. Auch Sensationsmann Lucas Moraes auf der Zwei ist noch in Reichweite für den Franzosen. Souverän in Führung liegt Nasser Al-Attiyah.

09:35 Uhr
Moto: Van Beveren übernimmt die Führung, Price in Problemen
Adrien van Beveren hat nach WP2 und 60 Kilometern Michael Doherty überholt und liegt dort 11 Sekunden vorne. Der drittplatzierte Kevin Benavides macht in der Gesamtwertung ordentlich Boden gut, da Skyler Howes nur Zwölfter ist und bereits mehr als drei Minuten auf den Argentinier verloren hat. Noch schlimmer sieht es für Toby Price aus. Der bisher zweitplatzierte der Gesamtwertung ist noch immer nicht angekommen, obwohl er als zweiter gestartet ist. Bis jetzt wissen wir nicht, was ihm widerfahren ist.

09:30 Uhr
Moto/Auto: Todesfall auf 9. Etappe
Leider hat es auf der gestrigen 9. Etappe einen Todesfall gegeben. Die genauen Umstände sind bis jetzt nicht bekannt, aber ein italienischer Zuschauer verstarb nach einem Unfall. Dies teilte der Veranstalter Amaury Sport Organisation (ASO) mit.

09:10 Uhr
Moto: Doherty noch einmal schneller
Nun hat sich der Südafrikaner Michael Docherty die Bestzeit nach 29 Kilometern geschnappt. Er unterbot die Zeit von Adrien van Beveren noch einmal um sieben Sekunden. Skyler Howes und Toby Price rutschen in der Tageswertung immer weiter ab, sie sind nur noch auf 12 und 14 zu finden. Für ihren Kampf in der Gesamtwertung hat dies aber keinerlei Bedeutung.

09:00 Uhr
Moto/Auto: Sainz-Unfall und Wassermassen, die besten Bilder der 9. Etappe
Während die 10. Etappe läuft, haben wir für euch die schönsten Bilder der neunten Etappe zusammengestellt. Unter anderem seht ihr die Havarie von Carlos Sainz und Wassermassen in der Wüste.

08:55 Uhr
Moto: Van Beveren verdrängt Benavides
Nach 16 Piloten gibt es einen Führungswechsel bei WP1. Adrien van Beveren war noch einmal fünf Sekunden schneller als Kevin Benavides. Auch Franco Caimi ist schnell unterwegs und hat sich auf Rang drei geschoben, allerdings mit fast einer Minute Rückstand auf van Beveren.

08:40 Uhr
Moto: Kevin Benavides nach WP1 vorn
Die ersten neun Piloten sind nach 29 Kilometern durch und Kevin Benavides führt mit fast einer Minute Vorsprung vor Romain Dumontier. Skylar Howes und Toby Price auf den Plätzen Vier und Fünf liegen eng zusammen, haben aber über eine Minute auf Benavides verloren.

07:50 Uhr
Moto: Start der Bikes
Der gestrige Sieger Luciano Benavides eröffnet die 11. Etappe. Gleich dahinter wird es hochspannend, denn es folgen Toby Price und Skyler Howes. Der Australier und der Amerikaner sind im Gesamtklassement vorne und nur um drei Sekunden getrennt. Der drittplatzierte der Wertung, Lucianos Bruder Kevin Benavides, folgt als siebenter in der Startreihenfolge.

07:35 Uhr
Moto/Auto: Die heutige Prüfung
Es geht weiter mit der zweiten Hälfte der 45. Rallye Dakar, die für alle Beteiligten völliges Neuland ist. Die 10. Etappe führt die Teams vom Biwak bei Haradh erst einmal auf eine fast 500 Kilometer lange Verbindung zum Startpunkt. Dann müssen die Fahrer und Teams nur eine 114 Kilometer kurze Tagesprüfung Richtung Shaybah bestreiten. Der Tag endet mit einer kurzen Verbindung zum neuen Biwak. Die Route führt mitten hinein in das 'Empty Quarter'. Es ist die größte Sandwüste der Welt. Die Wüste besteht weitestgehend aus Sanddünen, die bis zu 300 Meter hoch sein können. Sie erstrecken sich über eine Fläche von über 500.000 Quadratkilometer. Die kurze Etappe soll als 'Kostprobe' auf die kommenden Tage einstimmen, wo nur Sand auf dem Programm steht.

Die Route der 10. Etappe, Foto: A.S.O.
Die Route der 10. Etappe, Foto: A.S.O.

07:15 Uhr
Moto/Auto: Langer Überführungsweg
Bevor die Wertungsprüfungen losgehen, müssen die Fahrer heute einen langen Überführungsweg auf Asphalt zurücklegen. Satte 467 Kilometer werden gefahren, bevor die Zeitnahme beginnt. Deswegen haben wir heute auch vergleichsweise späte Startzeiten.

07:05 Uhr
Auto: Carlos Sainz ausgeschieden
Carlos Sainz erlebte gestern einen wilden Tag, inklusive Überschlag und Umkehr im Helikopter. Am Ende hat ihm jeglicher Wille nichts genutzt. Der Audi des Spaniers konnte nicht repariert werden und somit kam der zweifache Rallye-Weltmeister nicht mehr ins Ziel. Damit bleibt Audi nurmehr Mattias Ekström. Die Ingolstädter erleben in Dakar ein Debakel.

06:45 Uhr
Moto/Auto: Startzeiten
Die Motorräder starten heute um 07:50 Uhr MEZ und die Autos gehen ab 09:45 Uhr MEZ in die Tagesroute.

06:35 Uhr
Moto/Auto: Guten Morgen!
Herzlich willkommen zum LIVE-TICKER vom zwölften Tag der Rallye Dakar 2023 in Saudi-Arabien. Heute steht die zehnte Etappe von Haradh nach Sheybah auf dem Programm.

Dienstag, 10.01.2023; 9. Etappe: Riyadh - Haradh

14:09 Uhr
Moto/Auto: Gesamtwertungen
Bei den Motorrädern geht es unheimlich eng zu. HOWES bleibt der Leader mit nur drei Sekunden Vorsprung vor Price. Tagessieger Benavides liegt 5:09 Minuten zurück. Alle Fahrer in den Top-10 besitzen noch Chancen auf den Dakar-Gesamtsieg.
In der Auto-Kategorie führt AL-ATTIYAH seit der sechsten Etappe mit über einer Stunde Vorsprung. Nach der heutigen Tageswertung beträgt der Vorsprung des Titelverteidigers sogar 1:21:57 Stunden. Die neuen Gesamtzweiten sind sensationell der brasilianische Rookie Moraes mit den deutschen Navigator Gottschalk. Durch den dritten Tagessieg machte Loeb einen Sprung auf Rang drei mit weiteren 22 Minuten Rückstand.

12:30 Uhr
Auto: Audi-Debakel die nächste
Was war denn da schon wieder bei Audi los? Erst der Überschlag von Carlos Sainz und dann ein Hubschrauber, der wenden muss. Das gesamte Debakel noch einmal zusammengefasst.

12:25 Uhr
Auto: 1-2-3! Feiertag für Prodrive
Prodrive hatte heute allen Grund zum Jubeln. Henk Lagetan hingegen hatte großes Pech. Der Tag im Bericht.

11:08 Uhr
Moto: Luciano Benavides setzt sich gegen Toby Price durch
In einem engen Zweikampf sicherte sich Luciano Benavides den Sieg in Etappe Nummer Neun. Die ersten beiden der Gesamtwertung trennen nur drei Sekunden. Der Tag im Bericht.

10:43 Uhr
Auto: Dritter Tagessieg für LOEB
Loeb dominierte die 9. Etappe vom Start bis zum Ziel. Nach drei Stunden und fünf Minuten hatte der Franzose die Ziellinie überquert und wartete auf seine später gestarteten Verfolger. Zala kam 16 Minuten später mit drei Minuten Rückstand ins Ziel. Damit stand der dritte Tagessieg für Loeb im Prodrive fest.

10:00 Uhr
Auto: Teamkollegen opferten Chance auf Tagessieg für Lagetan
Der Gesamtzweite Henk Lategan bekam bereits bei Kilometer 17 technische Probleme am Toyota. Die Teamkollegen Yazeed Al-Rajhi und Dirk von Zitzewitz haben einen möglichen eigenen Tageserfolg für ihren Toyota-Markengefährten Lategan geopfert. Sie tauschten einen gebrochenen Dämpfer sowie eine gebrochene Ölleitung. Nach der Reparatur des Toyota setzte Lategan das Rennen mit 49 Minuten Rückstand wieder auf. Dadurch übernahm das brasilianisch-deutsche Duo Moraes/Gottschalk virtuell Platz zwei im Gesamtklassement.

09:57 Uhr
Auto: Loeb weiter voran
Auch nach 202 KM ist Rallye-Rekordweltmeister Sebastian Loeb voran. Er führt weiterhin vor Vaidotas Zala, hat seine Führung aber auf fast zwei Minuten ausgebaut. Guerlain Chicherit ist Dritter mit 3:45 Minuten Rückstand. Matthieu Serradori hingegen ist deutlich zurückgefallen und hat als sechster bereits 6:21 Minuten aufgerissen. Nasser Al-Attiyah hat mit der Tageswertung weiterhin nichts zu tun. Er hält bei etwa acht Minuten Rückstand. Ein paar Sekunden vor ihm liegt Sensationsmann Lucas Moraes.

09:50 Uhr
Moto: BENAVIDES gewinnt die 9. Etappe
Luciano Benavides bringt eine Führung von 1:02 Minuten gegenüber Toby Price ins Ziel. Dritter wird Sklyer Howes mit 2:57 Minuten Rückstand. Damit rettet der Amerikaner in der Gesamtwertung einen Vorsprung von nur drei Sekunden vor Toby Price. Kevin Benavides musste heute einbüßen und hat als Dritter des Gesamtklassements nun 5:09 Minuten Rückstand. Luciano Benavides hat sich mit seinem Sieg auf Rang Sieben nach vorne geschoben.

09:35 Uhr
Auto: Loeb schlägt zurück
Nach WP4 und 163 Kilometern hat Sebastien Loeb dem Litauer Vaidotas Zala die Fürhung wieder abgenommen und führt jetzt mit 1:24 Minuten Vorsprung. Matthieu Serradori und Guerlain Chicherit haben als dritter und vierter jeweil einen Rückstand von ca. dreieinhalb Minuten. Nasser Al-Attiyah ist auf Rang 11 zurückgefallen. Seine sieben Minuten Rückstand bedeuten weiterhin keine Gefahr für seine Gesamtführung. Henk Lategan hat weitere Minuten verloren und ist dadurch im Gesamtklassement auch hinter Loeb zurückgefallen.

09:30 Uhr
Auto: Sainz ordert Helikopter umzukehren!
Was für eine Wendung um Carlos Sainz! Eigentlich war der Spanier schon draußen aus dem Rennen, doch er ließ seinen Helikopter umkehren und ist nun wieder bei Co-Pilot Lucas Cruz und dem beschädigten Audi. Der Dakar-Veteran will unbedingt weiterfahren und wartet nun auf die Reparatur seines Wagens.

09:20 Uhr
Auto: Zala holt sich die Führung in WP3
Vaidotas Zala hat seinen Rückstand von fast zwei Minuten nach 123 Kilometern in eine Führung von 20 Sekunden vor Sebastien Loeb umgewandelt. Neuer dritter ist Mattias Ekström mit etwa zweieinhalb Minuten Rückstand. Guerlain Chicherit ist hingegen deutlich zurückgefallen und hat als fünfter nunmehr drei Minuten Rückstand. Nasser Al-Attiyah hält sich weiter auf Rang acht, er liegt etwa fünfeinhalb Minuten zurück.

09:10 Uhr
Moto: Benavides kann Price vorm Ziel nicht abschütteln
An der letzten Zwischenzeit vor dem Ziel nach 318 Kilometern hat Luciano Benavides weiterhin die Führung inne, doch sein Vorsprung auf Toby Price bleibt bei 50 Sekunden. Einen Fehler darf sich der Argentinier also nicht erlauben, wenn er seinen zweiten Etappensieg 2023 einfahren will. Auch Skylar Howes hält seinen Rückstand, womit ein unglaublich enger Gesamtstand zwischen ihm und Price ins Haus steht.

09:00 Uhr
Auto: Sainz muss aufgeben
Nach dem Aus von Stephane Peterhansel muss auch der zweite Audi-Star nun die Segel streichen. Der Spanier Carlos Sainz berichtet von Schmerzen an der rechten Seite des Brustkorbes nach seinem Überschlag und begibt sich mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus für eine Untersuchung. Damit ist für Audi nurmehr DTM-Legende Mattias Ekström am Start.

08:55 Uhr
Moto: Benavides macht ernst
Luciano Benavides ist hier auf dem Weg zum Etappensieg. Der Argentinier hat Toby Price weitere Sekunden abgenommen und liegt nach nunmehr 282 Kilometern fast eine Minute vorne. Skyler Howes konnte seinen Rückstand erneut bei drei Minuten halten und holt damit auf Pryce im Gesamtklassement auf. Dort trennen die beiden nurmehr vier Sekunden. Auch Kevin Benavides konnte nun seinen Rückstand bei sechs Minuten halten und hat im Gesamten damit leicht auf Pryce aufgeholt.

08:45 Uhr
Auto: Französisches Duell um den Sieg deutet sich an
Auch nach WP2 und 85 Kilometern führt Sebastien Loeb, aber sein Landsmann Guerlain Chicherit hat immer noch nur neun Sekunden Rückstand. Hinter den beiden geht die Lücke weiter auf. Vaidotas Zala hat als dritter schon fast zwei Minuten aufgerissen. Nasser Al-Attiyah ist nur auf Rang Acht mit etwa vier Minuten auf Loebs Bestzeit. Seine Gesamtführung ist dadurch natürlich nicht in Gefahr.

08:40 Uhr
Auto: Lategan Dreiviertelstunde hinten
Ist das bitter für Henk Lategan. Die technischen Probleme an seinem Toyota haben ihm einen Rückstand von 46 Minuten nach nur 43 Kilometern eingebrockt. Damit hat er seinen zweiten Gesamtrang aktuell an Lucas Moraes mit Beifahrer Timo Gottschalk verloren. Auch Sebastien Loeb ist nurmehr zwei Minuten hinter ihm, sodass der Südafrikaner heute vom Podest fallen könnte. Noch schlechter läuft es für Carlos Sainz. Der Spanier muss aktuell auf sein Team warten, damit dieses seinen Audi reparieren kann. Der Überschlag hat doch zu viel Schaden angerichtet, um weiterzufahren.

08:35 Uhr
Moto: Duell Benavides vs. Pryce immer noch heiß
Luciano Benavides hat nach 239 Kilometern seine Führung auf Toby Pryce leicht auf 22 Sekunden ausbauen können, entschieden ist damit aber natürlich überhaupt nichts. Skylar Howes auf Position Drei hält seinen Rückstand bei etwa drei Minuten. Die restlichen Verfolger müssen immer mehr abreißen lassen. Toni Mulec auf Platz Vier hat bereits fast fünf Minuten Rückstand. Auch der Gesamtdritte Kevin Benavides verliert immer mehr und hat nun sechs Minuten aufgerissen.

08:25 Uhr
Moto/Auto: Die besten Bilder der 8. Etappe
Während die 9. Etappe noch läuft, haben wir für euch die spektakulärsten Bilder der achten Etappe zusammengestellt.

08:20 Uhr
Auto: Loeb vorne, Sainz und Lategan in Problemen
Sebastien Loeb hat sich von seinem leicht verspäteten Start nicht beirren lassen und die Bestzeit nach den 43 KM von WP1 gesetzt. Nur sechs Sekunden hinter ihm liegt sein französischer Landsmann Guerlain Chicherit. Nasser Al-Attiya liegt mit 1:28 Minuten Rückstand auf Rang sechs. Düster sieht es für Carlos Sainz und Henk Lategan nach ihrem Überschlag bzw. Defekt aus. Beide sind noch nicht durch die Zeitnahme, obwohl sie als zweiter und dritter gestartet sind. Das werden große Rückstände werden.

08:15 Uhr
Moto: Irres Duell um Tagessieg geht weiter, Benavides jetzt vorne
Nach WP5 und 202 Kilometern hat sich Luciano Benavides nun die Führung von Toby Price geschnappt. Der Argentinier liegt aber gerade einmal sieben Sekunden vor dem Australier. Skylar Howes konnte sich derweil weiter heranrobben, er hat den Rückstand nun knapp unter drei Minuten gedrückt. Damit liegt er in der virtuellen Gesamtwertung nurmehr 48 Sekunden hinter Price. Kevin Benavides hingegen liegt in der Tageswertung fünf Minuten zurück, was im gesamten 3 Minuten Rückstand bedeutet.

08:05 Uhr
Auto: Lategan mit technischem Problem
Alles läuft für Nasser Al-Attiyah. Der zweitplatzierte der Gesamtwertung, Henk Lagetan, musste nach 18 KM mit einem technischen Problem anhalten. Der Südafrikaner im Toyota hatte ohnehin schon mehr als eine Stunde Rückstand im Gesamtklassement und wird nun weitere Minuten verlieren.

07:55 Uhr
Moto: Tankstation erreicht
Die ersten Bikes waren schon bei der Tankstation nach WP4. Der Rest des Feldes wird ebenfalls noch Sprit nachfüllen. Von da an wird bis ins Ziel in Haradh durchgefahren.

07:45 Uhr
Moto: Zweikampf Price gegen Benavides geht weiter
Auch nach WP4 und 163 KM bei den Bikes lautet der Zweikampf Toby Price gegen Luciano Benavides. Letzterer hat sich mittlerweile auf 25 Sekunden rangeschoben. Dahinter klafft weiterhin eine Lücke, auch wenn die Konkurrenz leicht auf Pryce aufholen konnte. Skyler Howes hat nun als vierter einen Rückstand von 3:22 Minuten. Kevin Benavides liegt auf Rang sechs mit 4:43 Minuten Rückstand.

07:38 Uhr
Auto: Sainz mit Überschlag
Carlos Sainz hat gleich zu Beginn der Etappe einen Überschlag hingelegt. Er und Co-Pilot Lucas Cruz sind unverletzt und fahren weiter, doch ihre Chancen auf den Tagessieg könnten damit bereits dahin sein.

07:30 Uhr
Auto: Loeb mit verspätetem Start
Eigentlich hätte Sebastien Loeb die Etappe eröffnen sollen, doch der Franzose konnte erst um 7:13 Uhr starten. Den Grund für die Verzögerung kennen wir noch nicht. Damit führt Nasser Al-Attiyah das Startfeld an. Die anderen Autos konnten jeweils pünktlich an den Start gehen.

07:20 Uhr
Moto: Joan Barreda mit Rückenschmerzen ins Krankenhaus gebracht
Der Spanier Joan Barreda kam nach etwa 16 Kilometern des heutigen Tages zu Sturz und klagte über Rückenschmerzen. Er wurde mit dem Helikopter ins Krankenhaus in der Hauptstadt Riyadh geflogen. Der Honda-Pilot ist der aktive Fahrer mit den meisten Etappensiegen bei der Dakar. 2023 wird er seiner Erfolgsliste nun leider keinen Sieg mehr hinzufügen können.

07:15 Uhr
Moto: Pryce zündet bei WP3 den Turbo
War die Etappe nach zwei Wertungsprüfungen noch eng, so hat sie Toby Pryce mit einem Mördertempo nun auseinandergerissen. Nach 123 Kilometern kann ihm nur noch Luciano Benavides mit etwa einer Minute Rückstand folgen. Dritter ist Toni Mulec mit fast drei Minuten Rückstand. Skyler Howes und Kevin Benavides auf Vier und Fünf haben bereits über vier Minuten verloren. Noch schlechter sieht es für Adrien van Beveren und Pablo Quintanilla aus, die jeweils acht bzw. sogar elf Minuten verloren haben. Selbstredend hat Pryce nun die Führung im virtuellen Gesamtklassement inne.

07:00 Uhr
Auto: Loeb eröffnet bei den Autos
Der neunfache Rallyeweltmeister Sebastien Loeb eröffnet die heutige Etappe bei den Autos. Drei Minuten nach ihm startet der deutliche Gesamtführende Nasser Al-Attiyah. Dahinter folgt Carlos Sainz. Die geballte Dakar-Prominenz gibt also gleich einmal das Tempo vor.

06:55 Uhr
Moto: Benavides nimmt Pryce die Führung nach WP2 ab
Luciano Benavides ist etwas nach den anderen Favoriten gestartet und kann diesen nach 85 Km die Show stehlen. Sein Vorsprung auf Toby Price beträgt aber nur hauchdünne drei Sekunden. Kevin Benavides und Pablo Quintanilla haben als dritter und vierter etwa eine Minute Rückstand. Skyler Howes hat als sechster aktuell seine Gesamtführung um acht Sekunden an Kevin Benavides verloren.

06:42 Uhr
Moto: Update WP1
Pryce führt weiterhin, doch hat sich mittlerweile Luciano Benavides mit 19 Sekunden Rückstand auf Rang Zwei geschoben. In der Gesamtwertung ist es mit dem aktuellen Ergebnis unglaublich spannend: Die ersten Vier aus Skyler Howes, Kevin Benavides, Mason Klein und Toby Price liegen innerhalb von einer Minute und das nach über 31 Stunden Gesamtfahrzeit!

06:20 Uhr
Moto/Auto: Die heutige Streckenführung
Nach dem gestrigen Ruhetag geht es in die zweite Hälfte der 45. Rallye Dakar. Die 9. Etappe führt die Teams vom Biwak nahe der Hauptstadt Riyadh über insgesamt 686 Kilometer nach Haradh. Die Wertungsprüfung geht über 358 Kilometer. Es beginnt eine äußerst anspruchsvolle, etwas kürzere zweite Dakar-Woche über sechs Tage, die mitten hinein in das 'Empty Quarter' führt. Es ist die größte Sandwüste der Welt. Es geht bis an die Grenze zum Oman und den Vereinigten Arabischen Emiraten, wo noch kein internationaler automobiler Wettbewerb je ausgetragen wurde.

Die Strecke der 9. Etappe, Foto: A.S.O.
Die Strecke der 9. Etappe, Foto: A.S.O.

06:10 Uhr
Moto: Pryce nach WP1 vorne
Nach 43 Km haben die Fahrer die erste Wertungsprüfung absolviert. Toby Price liegt vorerst mit über einer halben Minute in Führung. Adrien van Beveren ist Zweiter, doch beträgt sein Vorsprung auf die Zeitgleichen Pablo Quintanilla und Kevin Benavides nur zehn Sekunden. Mason Klein ist Fünfter.

05:40 Uhr
Moto/Auto: Startzeiten
Die Motorräder sind heute um 05:00 Uhr MEZ gestartet und die Autos gehen ab 07:00 Uhr MEZ in die Tagesroute.

05:35 Uhr
Moto/Auto: Guten Morgen!
Herzlich willkommen zum LIVE-TICKER vom elften Tag der Rallye Dakar 2023 in Saudi-Arabien. Heute steht die neunte Etappe von Riyadh nach Haradh auf dem Programm.

Sonntag, 08.01.2023; 8. Etappe: Al Duwadimi - Riyadh

13:09 Uhr
Nach dem Ruhetag geht die Dakar am Dienstag weiter
Am Montag können sich die Fahrer und Teams aller Klassen einen Tag von den Strapazen erholen. Am Dienstag geht es mit der 9. Etappe über 358 Kilometer weiter. Bis dahin verabschieden wir uns von der Rallye Dakar 2023.

12:21 Uhr
CARLOS SAINZ SENIOR gewinnt 8. Etappe!
Und jetzt ist es auch soweit! Carlos Sainz überquert die Ziellinie, auf der Uhr steht eine 03:32:55. Damit hat er die achte Etappe der Rallye Dakar gewonnen und schlägt Sebastien Loeb nur um 1:29 Minuten! Der Gesamtführende Al-Attiyah wird Dritter, Lategan, Przygonski, Chicherit und Moraes komplettieren die Top-7.

12:18 Uhr
Loeb legt vor
Nach de sechsten Wegpunkt liegt Carlos Sainz nach wie vor an der Spitze. Loeb ist dieses mal allerdings wieder um ein paar Sekunden an den Spanier herangekommen. Wer kann das Duell der beiden Routiniers für sich entscheiden? Loeb hat es bereits ins Ziel geschafft und bleibt dort erstmal an der Spitze. Alles wartet auf Carlos Sainz!

11:42 Uhr
Zieleinfahrt hat begonnen
Jetzt wird es in der achten Etappe richtig ernst: Mit Chicherit und Al Rajhi haben es die ersten Fahrer ins Ziel geschafft. Im Kampf um den Etappensieg dürften die beiden aber keine allzu große Rolle spielen, schließlich liefern sich Sainz und Loeb dort ein enges Duell. Sainz hat sich auch bei Wegpunkt fünf nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Sebastien Loeb, der räumlich betrachtet vor dem Spanier unterwegs ist und das Ziel damit früher sehen sollte, bleibt aber dran! Von Wegpunkt vier zu Wegpunkt fünf verlor der Franzose nur eine Sekunde. Sein Rückstand beträgt damit 1:38 Minuten. Es bleibt spannend!

11:04 Uhr
Loeb holt auf
Bisher war Carlos Sainz bei jedem der absolvierten Wegpunkte am schnellsten. Auch bei seiner letzten Zeitmessung am Wegpunkt vier war der Spanier das Maß aller Dinge. Hinter ihm ist aber Bewegung drinnen. Sebastien Loeb konnte etwas aufdrehen und aktuell der zweitschnellste Pilot im Feld. Der Franzose kam auf 1:37 Minuten an Sainz heran, während Al-Attiyah seine Kilometer weiterhin ohne Probleme abspult. Was ist da noch drinnen für Loeb?

10:31 Uhr
Schnell, schneller, Sainz?
Carlos Sainz macht beim dritten Wegpunkt dort weiter, wo er beim zweiten aufgehört hatte. Der Spanier drückt ordentlich auf die Tube und fuhr die 147 Kilometer in 1:33:20 Stunden. Damit war er dort fast exakt zwei Minuten schneller als der Zweitschnellste Al-Attiyah, der wiederum seine Gesamtführung minimal ausbauen kann. Sein Verfolger Loeb hat zudem bereits den vierten Wegpunkt erreicht, wo er von den fünf Piloten, die bereits dort waren, noch der schnellste war. Al-Attiyah und auch Sainz werden dort noch vorbeikommen.

10:15 Uhr
ROSS BRANCH gewinnt 8. Etappe!
Jetzt ist es so gut wie sicher: Ross Branch legt auch bis zur Zieleinfahrt noch eine kleine Schippe drauf und gewinnt damit die achte Etappe. Der Botsuaner absolvierte die Distanz in drei Stunden, 46 Minuten und 18 Sekunden. Er ist damit 1:33 Minuten schneller als Klein, sowie über drei Minuten schneller als Sanders. Im Kampf um den Gesamtsieg lassen Howes und Price Zeit liegen und fallen damit auf die Plätze zwei respektive vier zurück. Mason Klein ist neuer Gesamtführender. Es bleibt also spannend!

09:51 Uhr
Branch setzt sich ab
Bei den Motorrädern zieht sich das Feld unterdessen zumindest ein wenig auseinander. Auf bei Wegpunkt 15 ist der Botsuaner Ross Branch am schnellsten, konnte seinen Vorsprung dort aber schon auf eine Minute ausbauen. Auch der Abstand zwischen Klein und Sanders hat sich auf über 30 Sekunden ausgedehnt. Die Zieleinfahrt steht kurz bevor, bald wissen wir also, wer die achte Etappe dieser Rallye Dakar für sich entscheiden konnte. Im Kampf um die Gesamtführung bleibt es eng. Nach aktuellem stand würde sie Howes, wenn auch nur um Sekunden, behalten.

09:42 Uhr
Al-Attiyah greift an!
Nasser Al-Attiyah hat in der Gesamtwertung bereits einen riesengroßen, schier uneinholbaren Vorsprung. Ist das für ihn ein Grund, auf die Bremse zu drücken? Offenbar nicht. Wie seine unmittelbare Konkurrenz, ist auch er mittlerweile am zweiten Wegpunkt angekommen und dort eine Minute schneller als Sebastien Loeb. Der Katari war damit am zweiten Wegpunkt am schnellsten, von hinten kommt aber niemand geringerer als Carlos Sainz Senior angeschossen, der beim ersten Wegpunkt gleich mal eine Sekunde schneller war als Al-Attiyah.

09:06 Uhr
Fühurngswechsel bei den Motorrädern
Zumindest, wenn es um den Etappensieg geht! Der aus Botswana stammende Pilot Ross Branch war schon die ganze Zeit nah an der Spitz dran, bei Wegpunkt 13 konnte er Klein, der aktuell Zweitschnellster ist, und auch Sanders nun aber hinter sich lassen. Es ist unfassbar eng: Die ersten drei Piloten trennen nur elf Sekunden!

08:56 Uhr
Loeb legt vor
Werfen wir einen ersten Blick auf die Autos! Dort konnte Sebastien Loeb bei ersten Wegpunkt bisher die schnellste Zeit in den saudi-arabischen Kies brennen - 38 Minuten und 53 Sekunden. Der neunmalige Rallye-Weltmeiste ist damit aber nur minimal schneller als die Konkurrenz wie Chicherit, Al Rajhi, Lategan oder auch Moraes. Wir warten unterdessen immer noch auf einer Zeit von Nasser Al-Attiyah.

08:51 Uhr
Die Fotos der 7. Etappe
Der Samstag brachte bekanntermaßen einiges mit sich! So wurde etwa die Etappe für die Motorräder aufgrund des Regens abgesagt. Dakar-Fans durften sich dennoch freuen, bekamen sie doch bei den Autos ein spektakuläres Finish von Al Rajhi und von Zitzewitz zu sehen. Die besten Fotos der siebten Etappe in der Galerie!

08:30 Uhr
Klein weiterhin Führender
Wir sind bei den Motorrädern bei Wegpunkt 13 angelangt und das Bild, das bisher gezeichnet wurde, zeigt sich auch hier. Mason Klein ist nach wie vor der schnellste. Aber: Gegen Sanders geht es unfassbar eng zu, der Rückstand des Australiers beträgt nur sechs Sekunden. Howes konnte unterdessen wieder zulegen und sich die Gesamtführung von Price zurückholen, zumindest für diesen Moment, denn auch hie geht es sehr eng zu.

07:50 Uhr
Autos gestartet
Die Motorräder rollen bereits seit zwei Stunden, nun geht aber auch die achte Etappe der Auto-Kategorie los! Der Sieger der gestrigen Etappe, Yazeed Al Rajhi und dessen Co-Pilot Dirk von Zitzewitz machen den Anfang. Zala und Chicherit starten unmittelbar nach ihm. Der Gesamtführende Nasser Al-Attiyah ist wird die Etappe als 14. starten, sein Verfolger Loeb als Neunter.

07:36 Uhr
Price knackt Howes!
Und jetzt ist es passiert: Konnte Howes seinen Vorsprung in er Gesamtwertung auf Price beim zweiten Wegpunkt wieder leicht vergrößern, muss er nach Wegpunkt neun nun endgültig klein beigeben: Price konnte dem US-Amerikaner mehrere Minuten abknöpfen und ist damit neuer Gesamtführender. Auch im Kampf um den Etappensieg geht es weiter eng zu. Klein hat Wegpunkt sechs durchfahren und wird erneut knapp vor Branch als bisher Schnellster gewertet. Sanders fehlte auf diese Zeit eine Minute, konnte beim neunten Wegpunkt aber nun erneut vorlegen. Was machen jetzt Klein und Branch?

07:06 Uhr
Sanders legt vor
Lang hat es nicht gedauert: Während jene Piloten, die später gestartet sind, nun nach und nach Wegpunkt sechs passieren, passiert die Spitze nun auch schon den zweiten. Im ersten Abschnitt wird Klein nach wie vor als Schnellster gewertet, im zweiten ist es nun bisher Sanders, wenngleich der US-Amerikaner dieses Zeitmessung noch nicht erreicht hat, zumal ach Ross Branch richtig schnell unterwegs ist. Dem Fahrer aus Botswana fehlten beim dritten Wegpunkt lediglich sechs Sekunden.

06:35 Uhr
Howes verliert Vorsprung
Die ersten Motorräder haben den dritten Wegpunkt bereits hinter sich gebracht. Und tatsächlich, Howes hat schon jetzt ordentlich Federn gelassen. Allein auf diesen ersten 47 Kilometern konnte Toby Price dem US-Amerikaner fast zwei ganze Minuten abknöpfen, war damit aber dennoch nicht der schnellste dieses Wegpunkts. Dies ist bisher Klein mit einer Zeit von 41:53 Minuten.

06:11 Uhr
Gesamtstand
Blicken wir zu Beginn auch nochmal kurz auf die Gesamttabelle der Motorräder. Dort liegt Skyler Howes nach der sechsten Etappe vorgestern auf dem ersten Rang, gefolgt von Toby Price, der a Ende der sechsten Etappe gestürzt war. Dem Australier fehlen auf Howes insgesamt also lediglich 3 Minuten und 31 Sekunden. Luciano Benadives wird mit 7 Minuten Rückstand als Dritter gewertet, Joan Barreda Bort als Vierter. Ihm fehlen rund 10 Minuten auf die Spitze. Dahinter lauern Van Beveren, Quintanilla und Klein innerhalb von nur 2 Minuten auf den Spanier. Es ist bei der Rallye Dakar 2023 also noch alles offen!

05:50 Uhr
Prüfung: 346 km, Verbindung: 476 km, Tagesdistanz: 823 km
Am Sonntag führt die 8. Etappe die Teams nach Riyadh zurück. Die Schleife wurde um 127 Kilometer auf 346 Kilometer Wertungsprüfung gekürzt. Die Tageswertung beginnt nach einem Zubringer in den steinigen Tälern der Gegend. Steine und Geröll dominieren den ersten Teil der Etappe, gefolgt von Sand und Dünenketten bis zur Tankstelle. Im zweiten Teil der Etappe, wo die Teilnehmer auf schnellen Strecken und langen Talabschnitten unterwegs sind, kommt es auf die Navigation an. Eine entscheidende Prüfung vor dem Ruhetag am Montag.

Foto: A.S.O.
Foto: A.S.O.

05:21 Uhr
Moto: Start ist erfolgt
Luciano Benavides ist als gestriger Etappensieger als erster Fahrer auf die Strecke gegangen.

05:15 Uhr
Moto/Auto: Startzeiten
Die Motorräder starten heute um 05:20 Uhr MEZ und die Autos gehen ab 07:40 Uhr MEZ in die Tagesroute.

05:11 Uhr
Moto/Auto: Guten Morgen!
Herzlich willkommen zum LIVE-TICKER vom neunten Tag der Rallye Dakar 2023 in Saudi-Arabien. Heute steht die achte Etappe von Al Duwadimi nach Riyadh auf dem Programm.

Samstag, 07.01.2023; 7. Etappe: Riyadh - Al Duwadimi

12:35 Uhr
7. Etappe im Bericht
Und damit geht ein weiterer Tag der Rallye Dakar dem Ende zu. Ein Tag, der vor allem am Ende für ein spektakuläres Finish sorgen sollte. Darüber könnt ihr auch im Bericht zum Sieg von Al Rajhi nachlesen:

12:08 Uhr
Al Rajhi siegt
Die siebte Etappe der Rallye Dakar ist geschafft. Die Vermutung wurde bereits aufgestellt und jetzt ist es offiziell. Auf den letzten Kilometern der siebten Etappe konnte sich Lokalmatador Yazeed Al Rajhi den Etappensieg holen. Mit drei Stunden, sechs Minuten und 23 Sekunden war fast neun Minuten schneller als der zweitschnellste Zala.

11:34 Uhr
Al Rajhi vor Etappensieg?
Damit nicht genug, es könnte noch richtig spannend werden. Yazeed Al Rajhi konnte mittlerweile auch den fünften Wegpunkt hinter sich bringen und wurde dort als neuer Schnellster gewertet. Der saudi-arabische Pilot hat den Etappensieg also in der Hand und muss nur noch die letzten beiden Abschnitte hinter sich bringen. Einen Rückschlag dagegen muss Carlos Sainz Senior hinnehmen. Der Spanier fiel nach Wegpunkt vier zurück und ist im Kampf um den Etappensieg draußen.

11:30 Uhr
Zieleinfahrt
Die Zieleinfahrt der siebten Etappe hat begonnen. Und tatsächlich, an der Spitze ist nochmal ordentlich was passiert. Plötzlich wird nicht mehr Chicherit als bisher schnellster gewertet, sondern der aus Litauen stammende Vaidotas Zala, der im Laufe der Etappe zeitlich lange fünftschnellster war. Zala konnte die siebte Etappe in drei Stunden, 15 Minuten und 17 Sekunden absolvieren und ist am Ende damit sogar über eine Minute schneller als Guerlain Chicherit.

11:03 Uhr
Die besten Fotos von Etappe 6
Ein kleiner Reminder: Falls ihr von der Action der Rallye Dakar nicht genug bekommen könnt, erstellen wir jeden Tag eine Galerie mit den besten Fotos der jeweiligen Etappe - so auch gestern. Einfach durchklicken:

10:59 Uhr
Dreikampf um Etappensieg
Die Spitze fährt dem Ziel rasant entgegen und hat bereits die 300-Kilometer-Marke geknackt. Chicherit ist von jenen Piloten nach wie vor der schnellste. Da Mattias Ekstrom nicht mehr fährt, gibt es ohnehin nur noch zwei Piloten, die dem Franzosen heute im Kampf um den Etappensieg gefährlich werden könnten: Yazeed Al Rajhi und Carlos Sainz Senior. Nach Wegpunkt vier liegen diese innerhalb von 1:30 Minuten hinter der Spitze. Vor allem der saudi-arabische Pilot ist mit 40 Sekunden denkbar knapp dran. Ob sie Chicherit schlagen können, wird sich bald zeigen.

10:50 Uhr
Starke Vorstellung von Sainz
Eine starke Vorstellung zeigt heute auch Carlos Sainz Senior, der seinen gestrigen Unfall offenbar abhaken konnte. Die spanische Rallye-Legende konnte heute bei jedem Wegpunkt hinter Chicherit, Ektstrom und Al Rajhi unter die Top-4 fahren. Der Audi-Pilot befindet sich aktuell auf dem Weg zu Wegpunkt 5.

10:37 Uhr
Ekstrom mit Problemen?
Apropos Wegpunkt fünf: Bisher konnten bereits acht Piloten diesen Wegpunkt durchfahren. Von diesen acht Fahrern ist es Chicherit, der mit zwei Stunden und 50 Sekunden bisher am schnellsten war. Ekstrom hat diesen Wegpunkt jedoch noch nicht erreicht, wo aber auch das Problem begraben liegt. Der Schwede bewegt sich von Wegpunkt vier nämlich nicht weg. Während Al-Attiyah und Co. schon auf dem Weg zum sechsten Wegpunkt sind, kommt Ekstrom nicht in die nähe des fünften. Das sieht nicht gut aus!

10:30 Uhr
Loeb auf einer Mission
Sebastien Loeb kam bisher ohne größere Schwierigkeiten durch die Etappe, auch wenn er in Sachen Ettapensieg heute noch keine Bäume ausreißen konnte. Nach Wegpunkt fünf fehlen dem Franzosen exakt sechs Minuten auf die bisher schnellste Zeit. Schnell ist er dennoch unterwegs, wie dieses Video beweist:

10:02 Uhr
Führungswechsel bei Etappe 7
Wir sind unterdessen an Wegpunkt vier angekommen und damit sind an diesem Tag 196 Kilometer geschafft. In Bezug auf den Etappensieg gab es einen Führungswechsel. Nach Wegpunkt drei war Chicherit noch Führender, wurde bei Wegpunkt zwei zwischenzeitlich aber vom Lokalmatador Al Rajhi abgelöst, der deutlich hinter dem Franzosen startete. Nach Wegpunkt vier ist es aber nun Ekstrom anführt. Seine Zeit beträgt 1:51:40 und damit konnte er die bisherige Distanz acht Sekunden schneller absolvieren als der Franzose. Ob sich Al Rajhi bei Wegpunkt vier allerdings die Führung zurückholen kann, wird sich erst zeigen, sobald er diesen durchfahren hat. Loeb knabbert währenddessen weiterhin kleine Stücke vom Rückstand auf Al-Attiyah ab. Diese Stücke sind aber zu klein, Al-Attiyah kann seinen Führung weiterhin sehr gut verwalten. Der Katari liegt mit seiner Zeit an Wegpunkt vier rund acht Minuten zurück und ist damit von den elf Piloten, die Wegpunkt vier bisher durchfahren haben, lediglich Zehnter. .

09:54 Uhr
Moraes und Gottschalk auf Kurs
Für Lucas Moraes und Timo Gottschalk läuft die Rallye Dakar bisher wie am Schnürrchen. Nach wie vor sind der Brasilianer und sein deutscher Co-Pilot auf Kurs. Auf diesem Foto zeigt ausnahmsweise Moraes, wo es lang geht.

09:25 Uhr
Moraes und Gottschalk verwalten Platz drei
Mittlerweile konnten Loeb, Al-Attiyah, Lategan, Chicherit, Esktrom und Moraes bereits die Wegpunkte zwei und drei durchfahren. Schon seit einiger Zeit sind Al-Attiyah und Loeb auf der Route nebeneinander unterwegs, durch die unterschiedlichen Startzeiten bedeutet dies, das Loeb rund drei Minuten vom riesengroßen Vorsprung seines Konkurrenten abknabbern konnte. Chicherit ist mit einer Zeit von 1:21:44 auch nach Wegpunkt drei bisher am schnellsten. Etwas weiter dahinter sind auch Moraes und Gottschalk aktuell schneller unterwegs als die die beiden Gesamtführenden. Damit gelingt es ihnen bisher sehr gut, den dritten Platz zu verwalten.

08:36 Uhr
Loeb wachsen Flügel
Nach einer kurzen Wartezeit sind mittlerweile auch schon die ersten Zwischenzeiten eingetrudelt. Nasser Al-Attiyah musste dabei gegen Loeb leicht Federn lassen, der bis zum ersten Wegpunkt aber eine leicht veränderte Route wählte. Sein französischer Landsmann Guerlain Chicherit war bis zum ersten Wegpunkt mit einer 20:54 bisher am schnellsten unterwegs. Lucas Moraes und Timo Gottschalk konnten den Anschluss an Loeb und damit dem zweiten Platz des Gesamtklassements bisher halten, dem Franzosen scheinen aber Flügel gewachsen zu sein. Auf Der Track-Map ist zu sehen, wie er Al-Attiyah auf der Etappe überholen konnte und das Feld zumindest räumlich anführt. Im Gesamtklassement liegt der Katari noch meilenweit vor dem neunfachen Rallye-Weltmeister.

08:04 Uhr
Der Etappen-Untergrund
Die ersten Zeiten des Tages lassen noch auf sich warten, blicken wir aber schon einmal darauf, was die Piloten heute auf der siebten Etappe erwartet. Der 38 Kilometer lange erste Wegpunkt wird auf einer reinen Schotterstrecke befahren. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bis zum zweiten Wegpunkt, auf dem der Untergrund an einigen Stellen allerdings deutlich sandiger ist. Bis zu den Wegpunkten drei und vier kommt es so zwischenzeitlich auch zu einem eher Dünenartigen Untergrund, ehe es zu, Schluss der heutigen Etappe wieder vermehrt auf Schotter zu Ende geht.

7:18 Uhr
START bei den Autos
Zumindest bei den Autos soll es trotz der Regenfälle nun losgehen. Der Führende Al-Attiyah soll mit einer halben Stunde Verspätung um 7:35 Uhr nun den Anfang machen, gefolgt von Sebastien Loeb, der wenige Minuten nach ihm starten wird. Lucas Moraes soll zusammen mit Co-Pilot Timo Gottschalk als Siebter um 7:53 starten. Das geht in kleinen Schritten so weiter, bis sich um kurz nach 10 Uhr mit Philippe und Maxime Raud das letzte Duo auf den Weg gemacht hat.

06:54Uhr
Auto: Der neue Plan für Sonntag
Am Sonntag führt die 8. Etappe die Teams nach Riyadh zurück. Die Schleife wurde um 128 Kilometer auf 345 Kilometer Wertungsprüfung gekürzt. Die vorgesehene Marathon-Etappe fällt damit aus. Nach dem Ruhetag am Montag soll der ursprünglich Etappenplan bei entsprechenden Wetterverhältnissen wieder aufgenommen werden.

06:12 Uhr
Auto: Die neue Route für heute
Wegen den sehr schlechten Wetterbedingungen wurden die Etappen 7 und 8 neu geplant. Die 7. Tagesprüfung für die Motorräder und Quads wurde komplett abgesagt. Ausgehend von der ursprünglichen Route wurden die Wertungsprüfungen für die Etappen 7 und 8 für die Teams der Auto-Kategorie getauscht.
Die heutige 7. Etappe vom Biwak bei der Hauptstadt Riyadh nach Al Duwadimi ist eine Tagesprüfung über 333 Kilometer. Eine 94 Kilometer lange Verbindungsstrecke bringt die Teams in eine neutrale Zone und abschließend über eine 240 Kilometer lange Verbindung nach Duwadimi.

Die Wetterverhältnisse verursachen Absagen und neue Routen, Foto: ASO/Dakar
Die Wetterverhältnisse verursachen Absagen und neue Routen, Foto: ASO/Dakar

05:43 Uhr
Auto: Wertungsprüfung der Auto-Kategorie startet um 07:05 Uhr MEZ
Die 7. Etappe wird von den Teams der Auto- und Truck-Kategorien, sowie von den Teilnehmern der Dakar Classic wie vorgesehen bestritten.

05:41 Uhr
Moto: Wertungsprüfung der Motorrad-Kategorie abgesagt
Wegen der erneut aufgetretenen Wetterprobleme und der bei allen Fahrern der Motorrad-Kategorie festgestellten Müdigkeit haben die Organisatoren der Dakar beschlossen, die Wertungsprüfung der siebten Etappe zwischen Riyadh und Al Duwadimi abzusagen. Die Motorräder und Quads werden ab 10:00 Uhr (Ortszeit) das Biwak in Riad verlassen und den Straßenabschnitt nach Al Duwadimi nehmen.

05:39 Uhr
Moto/Auto: Guten Morgen!
Herzlich willkommen zum LIVE-TICKER vom achten Tag der Rallye Dakar 2023 in Saudi-Arabien. Heute steht die siebte Etappe von Riyadh nach Al Duwadimi auf dem Programm.

Freitag, 06.01.2023; 6. Etappe: Ha'il - Al Duwadimi

12:23 Uhr
Auto: AL-ATTIYAH gewinnt 6. Etappe
Nasser Al-Attiyah holt sich seinen dritten Tagessieg. Der Titelverteidiger baut seine Führung nach der sechsten Etappe weiter aus. Nach 3 Stunden, 13 Minuten und 12 Sekunden erreichte er die Ziellinie.

11:37 Uhr
Auto: Das Chaos geht weiter
Zwei Kilometer weiter blieb auch noch Al Rajhi mit mechanischen Problemen stehen. Dadurch wurden die Plätze 1, 3 und 4 neu vergeben. Es führte jetzt am 6. Waypoint bei Kilometer 236 Titelverteidiger Al-Attiyah. Loeb war Zweiter vor Guerlain Chicherit, Henk Lategan, Vaidotas Zala und Moraes, der nun auf Rang sechs liegt.

11:22 Uhr
Auto: Chaos aus dem sechsten Abschnitt
Dann überschlugen sich die Ereignisse. Peterhansel hatte nach 212 Kilometern einen Unfall. Sein Co-Pilot Edouard Boulanger wurde durch den Aufprall verletzt und klagte über Schmerzen im Rücken. Er wurde vom medizinischen Team der Dakar ins Krankenhaus von Buraydah gebracht, wo weitere Untersuchungen durchgeführt wurden. Auch der Audi-Teamkollege von Mister Dakar, Carlos Sainz, verunglückte an der gleichen Stelle. Das Team blieb unverletzt und wartet auf die Reparatur seines Fahrzeugs.

11:12 Uhr
Moto: BENAVIDES gewinnt 6. Etappe
Luciano Benavides fährt nach 3 Stunden, 14 Minuten und 19 Sekunden über die Ziellinie und holt sich nicht nur seinen ersten Tagessieg, sondern schlägt auch seinen Teamkollegen auf den letzten Kilometern. Trotz der Bonuszeiten von Toby Price, Jose Cornejo und Adrien van Beveren konnte sich der Argentinier an der Spitze halten.

10:48 Uhr
Auto: Keine Veränderungen
Stephane Peterhansel erreichte den fünften Waypoint nach 2 Stunden, 13 Minuten und 56 Sekunden. Nasser Al-Attiyah liegt inzwischen knapp anderthalb Minuten hinter dem Franzosen. Die Top-Piloten müssen noch 151 Kilometern absolvieren.

Toby Price, KTM, Foto: A.S.O. / DPPI
Toby Price, KTM, Foto: A.S.O. / DPPI

10:30 Uhr
Moto: Endspurt bei den Motorrädern
Skyler Howes konnte nach 304 Kilometern erneut die Bestzeit erzielen. Luciano Benavides erreichte als Zeitschnellster den siebten Kontrollpunkt (+00:00:40). Nach aktuellem Stand komplettiert Toby Price die Top-3 (+00:01:52). Jedoch konnte der Australier schon einen Bonus von 1 Minute und 36 Sekunden einfahren, der am Ende der Etappe abgezogen wird.

10:21 Uhr
Auto: Peterhansel bleibt in Führung
Nach 163 Kilometern haben die Top-10-Piloten den vierten Kontrollpunkt überquert. Stephane Peterhansel kann auch hier nicht von Position 1 verdrängt werden. Leicht hat es der Franzose trotzdem nicht. Nasser Al-Attiyah befindet sich gerade einmal 19 Sekunden hinter dem Audi-Piloten. Audi-Pilot Carlos Sainz verliert den Anschluss an die Top-3. Der Spanier fährt mit einem Rückstand von 1 Minute und 22 Sekunden auf Position 4.

09:42 Uhr
Auto: Duell zwischen Peterhansel und Al-Attiyah
Die beiden Piloten Stephane Peterhansel und Nasser Al-Attiyah liefern sich ein spannendes Duell an der Spitze. Peterhansel liegt aktuell vor dem Toyota-Piloten. Der Lokalmatador Yazeed Al Rajhi komplettiert die Top-3 mit einem Rückstand von 22 Sekunden.

09:25 Uhr
Moto: Howes virtuell in Führung
Der Husqvarna-Pilot Skyler Howes konnte bis zum sechsten Waypoint den Vorsprung so weit ausbauen, dass die Fahrer mit Zeitvorteilen vorerst keine Gefahr für den US-Amerikaner darstellen. Luciano Benavides befindet sich inzwischen mit einem Rückstand von 43 Sekunden auf Position 2. Der Argentinier startete ursprünglich von Position 12.

09:20 Uhr
Auto: Peterhansel übernimmt Führung
Stephane Peterhansel erzielte beim zweiten Kontrollpunkt die neue Bestzeit. Dicht gefolgt von Nasser Al-Attiyah und Carlos Sainz mit einem Rückstand von 8 Sekunden.

08:47 Uhr
Auto: Al-Attiyah in Führung
Gesamtführender Nasser Al-Attiyah bleibt auch nach der ersten Zeitmessung an der Spitze. Dabei bewegen sich der Führende und der Achtplatzierte in einem Zeitraum von knapp 40 Sekunden.

Nasser Al-Attiyah, Toyota, Foto: A.S.O. / DPPI
Nasser Al-Attiyah, Toyota, Foto: A.S.O. / DPPI

08:38 Uhr
Moto: Bestzeit für Howes
Nahezu alle Top-10-Piloten haben den fünften Waypoint erreicht. Skyler Howes erzielte erneut die Bestzeit. Nacho Cornejo hat aktuell einen Rückstand von 3 Minuten und 23 Sekunden. Der US-Amerikaner Howes muss seinen Vorsprung also noch um 11 Sekunden ausbauen.

08:08 Uhr
Moto: Howes baut Abstand weiter aus
Nach 163 Kilometern konnte Skyler Howes seinen Abstand auf Cornejo um weitere 30 Sekunden ausbauen (+00:01:32). Jedoch sammelte Cornejo erneut Führungskilometer und hat jetzt einen Zeitvorteil von 2 Minuten und 37 Sekunden.

07:55 Uhr
Moto: Keine Veränderungen
Skyler Howes bleibt nach dem dritten Waypoint weiterhin in Führung. Cornejo hat aktuell einen Rückstand von einer Minute.

07:50 Uhr
Auto: Start der Autos
Nun startet auch die Autokategorie in die nächste Runde. Pünktlich eröffnet Vortagessieger Nasser Al-Attiyah die sechste Etappe und befindet sich bereits auf dem Weg zur ersten Zwischenzeit. Die Top-10-Piloten werden in einem Intervall von 3 Minuten folgen.

07:45 Uhr
Moto: Howes mit Bestzeit nach WP2
Auch nach dem zweiten Waypoint kann sich Skyler Howes an der Spitze halten. Zusätzlich konnte der US-Amerikaner den Abstand zu Cornejo weiter ausbauen (+00:00:29). Aktuell reicht dieser Zeitabstand aber noch nicht aus, da Cornejo durch seinen Bonus von knapp 2 Minuten virtuell in Führung liegt.

Skyler Howes, Husqvarna, Foto: A.S.O. / DPPI
Skyler Howes, Husqvarna, Foto: A.S.O. / DPPI

07:33 Uhr
Moto: Stand der Boni
Drei Piloten konnten schon fleißig Führungskilometer sammeln. Honda-Pilot Adrien van Beveren hat bereits einen Zeitvorteil von 2 Minuten und 31 Sekunden. Jose Cornejo besitzt aktuell einen Bonus von 1 Minute und 39 Sekunden und Toby Price werden bisher 48 Sekunden abgezogen.

07:20 Uhr
Moto: Howes in Führung
Skyler Howes geht ab der zweiten Zeitmessung in Führung. Der US-Amerikaner startete die sechste Etappe von Position 5. Vortagessieger Adrien van Beveren fällt weiter zurück. Der Franzose befindet sich nach 84 Kilometern auf dem neunten Platz.

07:15 Uhr
Moto: Benavides-Brüder holen auf
Ursprünglich starteten Kevin und Luciano Benavides von den Positionen 8 und 12. Das Brüderpaar konnte sich bereits zum zweiten Kontrollpunkt die Plätze 3 und 4 erkämpfen.

06:41 Uhr
Moto/Auto: Der Plan für den Samstag
Am Samstag wird die 7. Etappe auf der ursprünglichen für die 8. Etappe vorgesehene Route ausgetragen. Nach der Zielankunft der Tagesprüfung wird die Karawane bei günstigen Wetterbedingungen zum Biwak in Al Duwadimi fahren.

Nacho Cornejo, Honda, Foto: A.S.O. / DPPI
Nacho Cornejo, Honda, Foto: A.S.O. / DPPI

06:33 Uhr
Moto: Cornejo erzielt Bestzeit
Nacho Cornejo übernahm ab dem ersten Waypoint die Führung. Skyler Howes, Kevin Benavides, Luciano Benavides und Adrien van Beveren sind dem Honda-Piloten dicht auf den Fersen. Zischen Cornejo und van Beveren liegen nach der ersten Zeitmessung gerade einmal 9 Sekunden.

06:28 Uhr
Moto/Auto: Änderungen am Freitag und Samstag
Die heftigen Regenschauer in den letzten Tagen machten die Einrichtung des Biwaks bei Al Duwadimi unmöglich, da der vorgesehene Platz völlig überschwemmt wurde. Die Tagesprüfungen der Etappen 6 am Freitag und 7 am Samstag, wurden daher von den Dakar-Organisatoren entsprechend geändert. Nach den Etappen wird jetzt das Biwak in der Hauptstadt Riyadh angefahren.

06:14 Uhr
Moto/Auto: Tagesetappe wurde verkürzt
Die sechste Etappe wird zwar auf der ursprünglich geplanten Route ausgetragen, allerdings wurde die Kilometerzahl um rund 100 auf 357 Kilometer reduziert. Wie schon am Vortag stehen auch heute Dünen und Sand auf dem Programm. Erneut wird Perfektion bei den Dünenüberquerungen entscheidend sein, um Zeit zu gewinnen. Die Fahrer und Teams werden nach der Zieldurchfahrt die Verbindungsstrecke über 300 Kilometer zum Biwak in Riyadh fahren.

05:51 Uhr
Moto: Start ist erfolgt
Um 5:50 Uhr MEZ (07:50 Uhr Ortszeit) sind die Motorräder gestartet. Arien van Beveren geht nach seinem Etappensieg gestern als erster Fahrer auf die Zeitenjagd. Jose Ignacio Cornejo Florimo folgt drei Minuten später. Der Gesamtführende Syler Howes startet von Position fünf. Dieses Startintervall gilt für die Top-10-Piloten des Vortages. Ab Position elf bis 20 verkürzt sich das Startintervall auf zwei Minuten, anschließend werden die Abstände kürzer.

05:44 Uhr
Moto/Auto: Guten Morgen!
Herzlich willkommen zum LIVE-TICKER vom siebten Tag der Rallye Dakar 2023 in Saudi-Arabien. Heute wird die sechste Etappe von Ha'il nach Al Duwadimi (Riyadh) gefahren.

Donnerstag, 05.01.2023; 5. Etappe: Ha'il - Ha'il

12:06 Uhr
Auto: AL-ATTIYAH holt zweiten Tagessieg
Al-Attiyah kam nach 4:13:23 Stunden im Ziel an. Das war sein zweiter Tagessieg, mit dem der Titelverteidiger seinen Vorsprung im Gesamtklassement ausbauen konnte. Zweiter wurde Sainz mit 1:57 Minuten Rückstand vor Peterhansel, der 3:44 Minuten hinter dem Etappensieger ebenfalls auf das Podium kam.

Tagessieger: Nasser Al-Attiyah, Toyota, Foto: A.S.O. / DPPI
Tagessieger: Nasser Al-Attiyah, Toyota, Foto: A.S.O. / DPPI

11:26 Uhr
Auto: Sainz holt auf
Bei der letzten Zeitmessung vor dem Ziel gab es doch noch die üblichen Veränderungen. Hinter Al-Attiyah konnte Sainz zwei Positionen gewinnen und war nun Zweiter mit einem Rückstand von 1:05 Minuten. Loeb und Peterhandel verloren einen Platz.

11:04 Uhr
Auto: Al-Attiyah führt
Al-Attiyah übernahm am 5. Waypoint die Führung vor Loeb. Sonst gab es am fünften und sechsten Kontrollpunkt keine Veränderungen in den Top-10.

10:45 Uhr
Moto: VAN BEVEREN gewinnt 5. Etappe
Adrien van Beveren fuhr nach 4 Stunden, 27 Minuten und 28 Sekunden über die Ziellinie und holte sich so seinen ersten Tagessieg. Durch den Bonus von 41 Sekunden lag der Franzose am Ende 13 Sekunden vor Cornejo. Der KTM-Fahrer Mason Klein befindet sich aktuell auf Platz 3.

Tagessieger: Adrien van Beveren, Honda, Foto: A.S.O. / DPPI
Tagessieger: Adrien van Beveren, Honda, Foto: A.S.O. / DPPI

10:30 Uhr
Moto: Endspurt bei den Motorrädern
Die letzten 47 Kilometer stehen an. Corenjo konnte auch bei Zeitmessung 8 die Bestzeit erzielen. Van Beveren befindet sich jedoch virtuell durch seinen Bonus vor dem Honda-Fahrer. Um den Tagessieg zu erhalten, muss Corenjo über 41 Sekunden vor dem Franzosen ins Ziel fahren.

10:11 Uhr
Auto: Kampf um den Sieg
Die gesamte Top-10 konnte bereits den vierten Kontrollpunkt überqueren. Sebastien Loeb konnte hier die neue Bestzeit erzielen und befindet sich somit aktuell auf Position 1. Dicht gefolgt von Al-Attiyah und Peterhansel. Der Kampf um den Sieg bleibt weiterhin spannend.

Joan Barreda, Honda, Foto: A.S.O. / DPPI
Joan Barreda, Honda, Foto: A.S.O. / DPPI

10:07 Uhr
Moto: Barreda stürzt
Joan Barreda stürzte 20 Kilometer vor dem Ziel mit seiner Honda. Nachdem einige Fahrer angehalten hatten, um dem Spanier zu helfen, konnte er das Rennen wieder aufnehmen.

09:43 Uhr
Moto: Corenjo übernimmt Führung
Auch Nacho Corenjo profitierte von den Navigationsfehlern der ursprünglich Führenden. Nach 282 Kilometern führt er das Feld virtuell an. Adrien van Beveren hat jedoch nur einen Rückstand von 45 Sekunden, welcher sich durch seinen Bonus (41 Sekunden) auf 4 Sekunden reduziert.

09:41 Uhr
Auto: Peterhansel weiterhin der Schnellste
Peterhansel ist auch nach 140 Kilometern noch der Schnellste im Feld (1:27:07). Jedoch befinden sich Sebastien Loeb und Nasser Al-Attiyah gerade einmal 20 Sekunden hinter dem Führenden.

09:30 Uhr
Moto: Klein bleibt in Führung
139 Kilometer sind für die Top-10 noch zu bewältigen. Mason Klein (KTM) konnte bei der sechsten Zeitmessung erneut die Bestzeit einfahren und bleibt somit in Führung.

08:56 Uhr
Auto: Lategan fällt zurück
Henk Lategan hat nach 90 Kilometern die Führung verloren. Stephane Peterhansel erzielte mit 49 Minuten und 15 Sekunden die neue Bestzeit.

08:46 Uhr
Moto: Klein in Führung
Wechsel an der Spitze! Mason Klein erzielt die Bestzeit nach der fünften Zeitmessung. Der US-Amerikaner startete ursprünglich von Position 11. Jose Cornejo und Adrien van Beveren liegen nur knapp eine Minute hinter dem KTM-Piloten.

08:44 Uhr
Moto: Führende verfahren sich
20 Kilometer vor dem Tankstopp haben sich die Führenden Joan Barreda, Pablo Quintanilla, Skyler Howes und Toby Price verfahren. Bis zu 15 Minuten haben die Fahrer verloren, um wieder auf die korrekte Route zu gelangen.

08:09 Uhr
Moto: Stand Boni-Zeiten
Es bleibt weiterhin spannend. Nach 182 Kilometern befand sich der Zehntplatzierte knapp 5 Minuten hinter dem Führenden. Die Fahrer sammeln deshalb fleißig Führungskilometer, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Barreda konnte bereits einen Bonus von 4 Minuten und 25 Sekunden einfahren. Quintanilla werden am Ende 2 Minuten und 56 Sekunden abgezogen. Howes erhält einen Vorteil von 1 Minute und 47 Sekunden. Van Beveren erzielte 41 Sekunden und Price 19 Sekunden.

Henk Lategan, Toyota, Foto: A.S.O. / DPPI
Henk Lategan, Toyota, Foto: A.S.O. / DPPI

08:07 Uhr
Auto: Lategan in Führung
Nach den ersten 37 Kilometern heißt es: Bestzeit für Henk Lategan. Der Südafrikaner konnte sich von der sechsten Startposition auf Position 1 vorarbeiten. Dicht hinter dem Toyota-Piloten folgt Stephane Peterhansel im Audi. Lategan und den Achtplatzierten Lucas Moraes trennen gerade einmal 47 Sekunden.

07:53 Uhr
Moto: Keine Veränderungen
Auch nach dem vierten Waypoint gibt es keine Veränderungen in der Tabelle. Toby Price knackt erneut die Bestzeit, jedoch befindet sich Pablo Quintanilla aufgrund des Bonus weiterhin in Führung.

07:35 Uhr
Moto: Quintanilla virtuell in Führung
Die Top-10 hat den dritten Kontrollpunkt überquert. Toby Price erzielte nach der Zeitmessung erneut die Bestzeit (1:30:36). Pablo Quintanilla hat bereits einen Rückstand von knapp 2 Minuten. Der Honda-Pilot konnte jedoch bereits einen Bonus von 2 Minute und 16 Sekunden einfahren und geht deshalb virtuell in Führung.

Stephane Peterhansel, Audi, Foto: A.S.O. / DPPI
Stephane Peterhansel, Audi, Foto: A.S.O. / DPPI

07:30 Uhr
Auto: Start der Autos
Der Vortagessieger Sebastien Loeb eröffnet die 5. Etappe der Auto-Kategorie. Gestern hatte der Franzose im Endspurt noch Probleme mit seiner Servolenkung. Dabei soll der BRX-Pilot 10 Minuten auf den Zeitplatzierten Stephane Peterhansel verloren haben.

06:57 Uhr
Moto: Price in Führung
Toby Price (KTM) übernimmt nach Waypoint 2 die Führung. Dicht gefolgt von Pablo Quintanilla (Honda) mit einem Rückstand von 28 Sekunden.

06:37 Uhr
Moto: Bühler ist gestartet
Sebastian Bühler befindet sich nun auch auf der Strecke. Der Deutsche hatte gestern noch mit Problemen zu kämpfen. Nach 66 Kilometern ging dem Hero-Piloten der Treibstoff aus. In der 5. Etappe musste er dann von Position 39 starten. Dabei profitiert Bühler insbesondere von den Streckenverhältnissen der Fahrer, die bereits gestartet sind.

06:31 Uhr
Moto: Barreda mit 2 Minuten Rückstand auf den Führenden
Nach 37 Kilometern muss sich der Vortagessieger Joan Barreda Bort bereits von der Führung verabschieden. Der Spanier ging in der 5. Etappe zwar als Erster an den Start, er hatte jedoch bereits nach dem 1. Kontrollpunkt einen Rückstand von 2 Minuten auf den Führenden.

06:02 Uhr
Moto/Auto - Die Tagesprüfung
Prüfung: 373 km, Verbindung: 270 km, Tagesdistanz: 643 km
Die fünfte Etappe führt die Fahrer und Teams erneut rund um Ha'il mit 373 Prüfungs-Kilometer. Die Verbindung ist 270 Kilometer lang. Der Start zur Tagesprüfung beginnt nach einer Verbindung. Nach der Zielankunft folgt eine weitere Verbindung zum Biwak in Ha'il.
Die zweite Schleife in Folge rund um Ha'il, der Hauptstadt des Geländerennsports in Saudi-Arabien, besteht ausschließlich aus Sand. Zunächst müssen die Teilnehmer kleine Dünen, Kamelgras und schnelle Streckenabschnitt mit Bodenwellen überwinden, bevor sie in offene, mit Dünen übersäte Gebiete fahren. Bei diesem Slalomspiel ist die technische Perfektion beim Überqueren der Dünen entscheidend für die Zeitenjagd. Der Sand ist weich und nur die Experten werden ohne großen Zeitverlust ins Ziel kommen.

Die 5. Etappe, Foto: A.S.O.
Die 5. Etappe, Foto: A.S.O.

05:31 Uhr
Moto - Start ist erfolgt
Um 5:30 Uhr MEZ (07:30 Uhr Ortszeit) sind die Motorräder gestartet. Joan Barreda Bord geht nach seinem Etappensieg gestern als erster auf die Zeitenjagd. Pablo Quintanilla folgt drei Minuten später. Der Gesamtführende Daniel Sanders startet von Position acht. Dieses Startintervall gilt für die Top-10-Piloten des Vortages. Ab Position elf bis 20 verkürzt sich das Startintervall auf zwei Minuten, anschließend werden die Abstände kürzer.

05:28 Uhr
Moto/Auto
Guten Morgen und herzlich willkommen zum LIVE-TICKER vom sechsten Tag der Rallye Dakar 2023 in Saudi-Arabien. Heute wird die fünfte Etappe rund um Ha'il gefahren.

Mittwoch, 04.01.2023; 4. Etappe: Ha'il - Ha'il

13:19 Uhr
Auto: Loeb holt seinen ersten Tagessieg
Der ewige Pechvogel hat es geschafft. Mit 13 Sekunden Vorsprung gewann Loeb die 4. Etappe vor Peterhansel, Sainz, dem Gesamtführenden Al-Attiyah, Al Rajhi/von Zitzewitz, Lategan, Ekström und den Achten Moraes/Gottschalk.

12:31 Uhr
Auto: Peterhansel ist im Ziel
Peterhansel ist als erster Fahrer nach 4:11:47 Stunden im Ziel angekommen. Jetzt muss er auf die Ankunft seiner Kontrahenten warten.

12:18 Uhr
Auto: Loeb übernimmt die Führung
Auf den letzten 45 Kilometern bis zur siebten Zeitmessung war Loeb deutlich der schnellste Fahrer und übernahm die Führung mit 25 Sekunden Vorsprung vor Peterhansel.

12:01 Uhr
Auto: Es wird doch noch spannend
Am 6. Waypoint führt Peterhansel nur noch mit 10 Sekunden Vorsprung vor seinem Landsmann Loeb. Al-Attiyah holte ebenfalls auf den Leader auf und liegt nur noch 2:01 Minuten zurück.

11:24 Uhr
Moto - Klein fällt weit zurück
Nein, Klein kann nicht mehr angreifen. Ganz im Gegenteil: Der US-Amerikaner fällt auf den letzten Kilometern satte 11 Minuten zurück und erreicht das Ziel mit einem Rückstand von 12:08 Minuten. Möglicherweise ein technischer Defekt an seiner KTM? Auch Van Beveren verlor auf ins Ziel noch einiges an Zeit, stattdessen übernimmt Skyler Howes die dritte Position (+ 1:05 Minuten), hinter ihm reihen sich Toby Price (+ 2:24) und Van Beveren (+ 2:37) ein.

11:18 Uhr
Moto - Barreda im Ziel vor Quintanilla
Ein Herzschlagfinale bei den Bikes. Quintanilla hatte beim letzten Waypoint noch 54 Sekunden Vorsprung, doch auf den finalen 47 Kilometern übertrumpft Joan Barreda-Bort den Chilenen noch und kehrt mit 16 Sekunden Vorsprung ins Ziel in Ha'il zurück. Das könnte schon der Etappensieg gewesen sein, falls Klein nicht nochmal zu seiner Pace, die er am Anfang der Etappe hatte, zurückfindet.

10:51 Uhr
Auto: Loeb eine Minute hinten
Sebastien Loeb bleibt weiterhin der erste Verfolger von Peterhansel. Der neunfache Rallye-Weltmeister hat inzwischen aber auch die Marke von einer Minute an Rückstand überschritten, er liegt 1:12 Minuten hinten. Al Attiyah hat sich auf P3 einsortiert, gefolgt von Chicherit. Der größte Verlierer auf dem letzten Abschnitt war Sainz, der mehr als zwei Minuten einbüßte und so auf P5 zurückfiel.

10:48 Uhr
Moto - Klein fällt weiter zurück
Mason Klein verliert weiter Zeit. Bei Waypoint 8 liegt er mehr als eine Minute hinter Pablo Quintanilla und hat damit sogar Rang 2 eingebüßt. Neuer Zweiter hinter Quintanilla ist Joan Barreda-Bort. Der Spanier hat 54 Sekunden Rückstand auf seinen Markenkollegen und holte auf dem letzten Abschnitt 50 Sekunden auf. Die Messe um den Etappensieg ist also noch lange nicht gelesen. Solange Van Beveren den WP noch nicht passiert hat, liegt Price auf P4 (+2:14 Minuten), gefolgt von Luciano Benavides. (+2:51).

10:33 Uhr
Auto - WP4: Peterhansel souverän
Stephane Peterhansel gibt weiter den Ton an. Er überquert den vierten Waypoint mit einem Vorsprung von 2:39 Minuten auf Nasser Al-Attiyah, der drauf und dran ist seine komfortable Gesamtführung zu verteidigen. Chicherit liegt schon 3:44 Minuten zurück, während Al Rajhi 4:55 Minuten fehlen. Aber wir warten wieder einmal auf Loeb und Sainz. Der Franzose hatte nach WP3 nur 44 Sekunden Rückstand.

10:26 Uhr
Moto - Führungswechsel: Quintanilla überholt Klein
Jetzt ist es passiert! Klein verlor auch nach dem letzten Checkpoint weiter massiv an Zeit. Quintanilla geht an dem KTM-Fahrer vorbei und hat beim vorletzten Waypoint bereits einen Vorsprung von 45 Sekunden aufgebaut. Auch die weiteren Verfolger schließen rapide zu Klein auf, Van Beveren liegt 1:32 Minuten hinter der Spitze, Barreda-Bort liegt auf P4 (+1:44 Minuten). Toby Price komplettiert mit etwas mehr als zwei Minuten Rückstand die Top 5. Sanders kann jedoch nicht vom Zeitverlust seines de-facto Markenkollegen profitieren. Der GasGas-Pilot liegt 06:44 Minuten zurück und ist somit in der virtuellen Gesamtwertung hinter Klein.

10:06 Uhr
Bühler bleibt stehen: Kein Benzin
Keine guten Nachrichten aus deutscher Sicht: Bike-Pilot Sebastian Bühler kommt mit seinem Hero-Bike zu stehen. Grund dafür: Er hat keinen Treibstoff mehr im Tank. Auch Ross Branch kam nach einem technischen Problem nach etwa 178 Kilometern zum Stehen.

10:00 Uhr
Auto - WP3: Al Rajhi verliert
Lange konnte sich Al Rajhi auf einer Top-3-Position halten. Doch vor dem dritten Waypoint verlor der Lokalmatador dramatisch und viel relativ deutlich hinter Al-Attiyah zurück. Der Zeitverlust setzte sich vor Waypoint 4 noch fort und Al Rajhi verlor nochmal zwei Minuten. Inzwischen liegt der damit nicht nur hinter Al-Attiyah, sondern hat auch eine Position gegen Chicherit eingebüßt - ob der Toyota-Pilot etwa ein Problem hat? Peterhansel hat nach Waypoint 3 übrigens über zwei Minuten Vorsprung, noch haben aber Loeb und Sainz den Messpunkt nicht passiert.

09:54 Uhr
Moto - Klein verliert, Quintanilla schließt auf
Es sah nach einer dominanten Vorstellung von Mason Klein aus - bis Waypoint 6. Denn auf dem Abschnitt zwischen 5 und 6 konnte Pablo Quintanilla beinahe zwei Minuten auf den US-Amerikaner rausholen. Der Honda-Pilot liegt nun gerade einmal fünf Sekunden zurück. Die weiteren Verfolger konnten die Pace des Chilenen nicht ganz mitgehen: Van Beveren liegt auf P3 (+ 54 Sekunden) gefolgt von Barreda-Bort (1:49 Minuten und Price auf P5 (+2:08).

09:47 Uhr
Auto - Loeb bleibt Peterhansel auf den Fersen
Komen wir aber zurück zum Sportlichen: Sebastien Loeb hat nun auch den zweiten Waypoint gemeistert und ist nach wie vor der engste Verfolger von Peterhansel. Loeb liegt mit 49 Sekunden Rückstand auf P2, dahinter liegt nah wie vor Al Rajhi. Neu ist hingegen auch Sainz, der sich auf P4 einreiht (+ 1:35).

09:45 Uhr
Abwarten und Tee trinken
Was ist der beste Weg die Rallye Dakar zu genießen? Einige Einheimische haben wohl die Lösung für diese Problem gefunden und veranstalten am Rande der Piste ein Wüstenpicknick auf Decken und mit Tee - oder ist es Kaffee? So stellt man sich eine Wüstenrallye in Arabien vor.

Foto: A.S.O. / DPPI
Foto: A.S.O. / DPPI

09:39 Uhr
Auto - Peterhansel in WP2 vorne
Auch an der zweiten Zwischenzeit legt Stephane Peterhansel vor, er liegt 1:25 Minuten vor Al Rajhi, der bislang sein schärfster Konkurrent ist. Dahinter folgen Al-Attiyah, Ekström und Chicherit. Bislang fehlen aber noch die Zwischenzeiten von Sainz und Loeb. Loeb reihte sich in WP1 mit 26 Sekunden Rückstand auf P2 ein, Sainz hatte ebenfalls zuvor weniger als eine Minute Rückstand.

09:14 Uhr
Auto - Sainz eine Minute zurück
Die große Aufholjagd von Carlos Sainz ist bislang ausgeblieben, auch wenn es im Tages-Klassement im ersten Abschnitt nicht so düster aussieht. Der Spanier liegt gleichauf mit Al Rajhi auf P2 (+0:57). Die Führung hält noch immer Peterhansel. Al Attiyah hat sich auf P4 eingereiht, hinter ihm folgen Lategan, Ekström und Chicherit.

09:05 Uhr
Bilder von gestern
Heute scheint alles normal zu verlaufen. Also ohne Wüstenregen und einem Abbruch wie gestern. Als kleine Erinnerung an die dritte Etappe haben wir euch trotzdem die besten Bilder zum dritten Wettkampf-Tag der Rallye Dakar rausgesucht. Hier die Galerie.

08:44 Uhr
Auto: Peterhansel in WP1 vorne
Die Vierräder haben inzwischen auch den ersten Waypoint hinter sich - zumindest die ersten Starter. Stephane Peterhansel im Audi liegt an der Spitze, er hat 57 Sekunden Vorsprung auf Yazeed Al Rajhi, der mit dem deutschen Co-Piloten Dirk von Zitzewitz unterwegs ist. Henk Lategan liegt auf P3. Die Aussagekraft der Zeiten ist allerdings noch mit Vorsicht zu betrachten denn zahlreiche Favoriten starteten erst deutlich später und haben den ersten Abschnitt noch nicht beendet, dazu zählen Al Attiyah, Loeb und Sainz.

08:38 Uhr
Moto: WP5 - Klein mit zwei Minuten Guthaben
Die Mason-Klein-Show an der Spitze des Bike-Rennens geht weiter. Der KTM-Pilot konnte auch im fünften Abschnitt seine Führung ausbauen und liegt nach 211 Kilometer bereits über zwei Minuten voran. Quintanilla auf P2 hat 2:03 Minuten Rückstand. Van Beveren konnte ein paar Sekunden von Kleins Führung abknabbern und übernahm P3 (+2:22 Minuten Rückstand) vor Barreda Bort (+2:47) und Howes (2:53), der die schnellste Abschnittszeit erzielen konnte.

08:33 Uhr
Moto: Walkner mit 10 Minuten Rückstand
Werfen wir einen Blick auf die deutschsprachigen Fahrer: Der Österreicher Matthias Walkner liegt nach dem vierten Waypoint 09:52 Minuten zurück und belegt damit P11, da allerdings noch ein paar Piloten an dieser Zwischenmarke ausständig sind, wird er wohl noch ein paar Plätze weiter nach hinten rutschen. Nach WP2 und 3 belegte er jeweils P14. Sebastian Bühler auf P19 ist derzeit der bestplatzierte deutsche Fahrer (WP3). Mike Wiedemann liegt nach WP2 auf Position 35.

08:18 Uhr
Moto: Klein auch an WP4 voran
Mason Klein hat die Etappe weiterhin voll im Griff. Der US-Amerikaner baute die Führung auf fast zwei Minuten aus. Pablo Quintanilla liegt noch immer auf der zweiten Position (+1:56 Minuten), Joan Barreda-Bort folgt 30 weitere Sekunden dahinter. Van Beveren hält sich mit 2:28 Minuten Rückstand auf Platz 4.

08:13 Uhr
Moto: Rodrigues verletzt
Die Rallye Dakar ist für Joaquim Rodrigues beendet. Der Portugiese, der im Vorjahr noch eine Stage gewinnen konnte, stürzte nach 90 Kilometern und zog sich dabei eine Verletzung am linken Bein zu. Er befindet sich auf dem Weg ins Krankenhaus.

07:48 Uhr
Moto - WP3: Klein baut Führung aus
Mason Klein liegt auch bei Waypoint 3 an der Spitze. Er konnte den Vorsprung auf Pablo Quintanilla auf beinahe eine Minute ausbauen. Der Zeitabstand beträgt 52 Sekunden. Joan Barreda Bort übernahm in der Zwischenzeit P3 von Van Beveren. Die beiden trennen 1:04 bzw. 1:16 Minuten vom US-Amerikaner an der Spitze. Sanders hat erneut seit dem letzten WP über zwei Minuten eingebüßt, er liegt nun bereits 5:51 Minuten zurück.

07:30 Uhr
Auto - Start in die 4. Etappe
Jetzt geht die heutige Tagesstrecke auch für die Autoklasse los. Guerlain Chicherit startet als gestriger Etappensieger als erstes, danach folgen Henk Lategan und Orlando Terranova mit einem Zeitabstand von je drei Minuten. Nasser Al-Attiyah, der die Gesamtwertung anführt, geht erst um 10:03 Uhr Ortszeit (08:03 MEZ) als 13. Fahrer auf die Piste.

07:23 Uhr
Moto - Klein übernimmt P1 an WP2
An der Spitze bleibt es bislang spannend. Ein Quartett bewegt sich innerhalb einer halben Minute, danach hat sich eine etwas größere Lücke gebildet. Mason Klein liegt bei WP2 an der Spitze, unter anderem dank der Kompensationssekunden für die frühe Startposition. Ihm ist Quintanilla dicht an den Fersen (10 Sekunden Rückstand). Van Beveren musste die Spitzenposition abgeben, er folgt mit 19 Sekunden Abstand, Barreda Bort liegt auf P4 (+ 26 Sekunden). David Sanders hat nach seinem gestrigen Sieg einen schlechten Start in die vierte Etappe hingelegt: Er liegt bereits 03:47 Minuten zurück.

07:05 Uhr
Etappe 4: 425 Kilometer Wertungsprüfung
Die vierte Etappe ist ein Rundkurs von und nach Ha'il mit 425 Prüfungs-Kilometer. Die Verbindung ist 148 Kilometer lang. Der Start zur Tagesprüfung beginnt nach einer Verbindung. Die Gegend rund um Ha'il ist den Fahrern und Teams aus den vergangenen Jahren bekannt. Auf den ersten 100 Kilometern müssen gewaltigen Sandberge bezwungen werden. Insgesamt gibt es viel Sand, ein paar Felsen und steinige Abschnitte zu bewältigen. Heftige Bodenwellen kommen erschwerend hinzu.

06:53 Uhr
Moto - Van Beveren legt an WP1 vor
Adrien Van Beveren erwischt auf den ersten Kilometern den besten Start. Der Franzose liegt nach den ersten 14 Fahrern mit einer Zeit von 41:29 Minuten in Führung, Mason Klein verfolgt ihn nach Aufrechnung der Kompensations-Sekunden mit 23 Sekunden Rückstand, dahinter folgen Joan Barreda Bort (+0:26), Pablo Quintanilla (+0:33) und Kevin Benavides (+0:47).

06:45 Uhr
Gesamtklassement nach Etappe 3 - Moto
Bei den Bikes geht es erfahrungsgemäß ein bisschen enger zu. Das ist auch in diesem Jahr der Fall. Daniel Sanders hat nach seinem gestrigen Etappensieg 4:04 Minuten Vorsprung auf Mason Klein aufgebaut. Kevin Benavides liegt mit einem Rückstand von 06:53 Minuten auf P3 gefolgt von Skyler Howes (08:53 Minuten Rückstand) und Joan Barreda Bort (10:37 Minuten).

06:40 Uhr
Autos: Chaos nach Etappe 3
Aufgrund von schlechten Witterungsbedingungen, die einen möglichen Helikopter-Einsatz unmöglich machten, wurde die dritte Etappe gestern bei Waypoint 8 abgebrochen. Dieser Abbruch führte nicht nur zum ersten Etappensieg von Guerlain Chicherit, sondern auch zu Verwirrung im Gesamt-Klassement. Denn um die Fahrer, die noch unterwegs waren, in die Wertung mit einfließen zu lassen bekamen sie jeweils die Durchschnittszeiten aufaddiert. Die Abstände sind bereits jetzt ziemlich groß. Vorjahressieger Nasser Al-Attiyah führt bei den Autos mit 13:20 Minuten Vorsprung auf Yazeed Al Rajhi. Stephane Peterhansel liegt bereits 20:45 Minuten zurück.

06:21 Uhr
So sieht die Strecke aus
Wo wird heute überhaupt gefahren? Hier der Streckenverlauf und eine Übersicht über das Streckenprofil der Schleife rund um Ha'il.

Foto: A.S.O.
Foto: A.S.O.
Foto: A.S.O.
Foto: A.S.O.

05:30 Uhr
Moto - Start
Um 5:30 Uhr MEZ (07:30 Uhr Ortszeit) sind die Motorräder gestartet. Daniel Sanders geht nach seinem Etappensieg gestern als erster in die Spur. Skyler Howes folgt drei Minuten später. Dieses Startintervall bleibt auch für die ersten zehn Starter weiter, ab Position 11 bis 20 verkürzt sich das Startintervall auf zwei Minuten, anschließend wird es noch geringer.

Dienstag, 03.01.2023; 3. Etappe: Al Ula - Ha'il

12:57 Uhr
Auto: CHICHERIT gewinnt nach ABBRUCH der Etappe bei Kilometer 377
Aufgrund der sich verschlechternden Wetterbedingungen war es den Organisatoren nicht mehr möglich, die besten Sicherheitsbedingungen für die Fahrer und Teams zu gewährleisten. Daher wurde das Rennen der Auto-Kategorie nach dem 8. WP bei Kilometer 377 Kilometern abgebrochen. Die Tageswertung entspricht der Wertung nach 377 Kilometer.

Tagessieger: Guerlain Chicherit, Prodrive, Foto: A.S.O. / DPPI
Tagessieger: Guerlain Chicherit, Prodrive, Foto: A.S.O. / DPPI

12:27 Uhr
Auto: Chicherit baut Vorsprung aus
Chicherit kann seinen Vorsprung auch beim siebten und achten Kontrollpunkt weiter ausbauen. Er liegt mit 3:26 Minuten vorne. Jetzt sind es noch 42 Kilometer bis zum letzten Waypoint und weitere 27 Kilometer bis zum Zielpunkt.

11:52 Uhr
Auto: Was ist mit Al-Attiyah los?
Al-Attiyah scheint nicht von dem Zeitverlust von Sainz profitieren zu können. Der Titelverteidiger aus Katar belegt nur Rang 15 mit einem Rückstand von 17 Minuten auf Chicherit.

11:44 Uhr
Auto: Die deutschen Co-Piloten liegen in den Top-7
Auch nach der sechsten Zeitmessung bei Kilometer 288 verteidigte Chicherit seine Position. Nach 2:30:03 Sunden betrug sein Vorsprung vor Lategan 2:14 Minuten. Terranova fehlten 4:30 Minuten und Al Rajhi/von Zitzewitz inzwischen 6:38 Minuten. Baragwanath war knapp dahinter Fünfter. Erst auf Platz sechs folgte mit Stephane Peterhansel ein großer Name. Rookie Lucas Moraes mit Co-Pilot Timo Gottschalk lagen auf einem starken siebten Rang vor Mattias Ekström.

11:21 Uhr
Auto: Chicherit führt zur Halbzeit
Chicherit konnte zur Halbzeit wieder die Führung übernehmen. Lategan fehlten plötzlich 45 Sekunden. Terranova lag als Dritter sogar 3:18 Minuten zurück.

11:05 Uhr
Moto: SANDERS gewinnt 3. Etappe vor Brabec
Nach 4 Stunden und 24 Minuten erreicht auch Daniel Sanders das Ziel. Der Australier gewinnt die dritte Etappe mit einem Vorsprung von knapp einer Minute auf den Zweitplatzierten Ricky Brabec (4:25:27). Kevin Benavides beendet die Etappe auf Platz 3.

Tagessieger: Daniel Sanders, GasGas, Foto: A.S.O. / DPPI
Tagessieger: Daniel Sanders, GasGas, Foto: A.S.O. / DPPI

11:00 Uhr
Auto: Gesamtführung futsch...
Der Gesamtführende Sainz verlor auf dem Weg zur fünften Zeitnahme seinen siebten Rang. Der Audi von 'El Matator' stand sehr lange am Streckenrand. Mit über 38 Minuten Rückstand erreichte der Spanier doch noch den Kontrollpunkt bei Kilometer 240. Damit verlor Sainz zur Halbzeit der Etappe die Gesamtführung an Al-Attiyah.

10:50 Uhr
Auto: Neue Namen an der Spitze
Am zweiten Kontrollpunkt gab es nach 95 Kilometern einen Führungswechsel durch den Prodrive-Piloten Chicherit. 52 Kilometer später konnte Lategan Platz eins übernehmen. Auch am 4. Waypoint führte Lategan nach 184 Kilometern weiterhin das Feld an. Chicherit lag fünf Sekunden dahinter. Dem Argentinier Orlando Terranova fehlten bereits 47 Sekunden auf den Leader. Al Rajhi/van Zitzewitz belegten weiterhin Platz vier mit 1:22 Minuten Rückstand vor Brian Baragwanath im Century.

10:30 Uhr
Moto: Klein als Erster im Ziel
Der US-Amerikaner Mason Klein überquerte die Ziellinie nach 4 Stunden und 33 Minuten als erster Fahrer.

10:28 Uhr
Moto: Sanders auf Siegeskurs
Auch den 17. Waypoint durchfährt Sanders mit einem Vorsprung von knapp 9 Minuten auf Howes, der die Zwischenmessung nach 4 Stunden und 18 Minuten erreichte.

10:20 Uhr
Moto: Klein durchfährt letzte Zwischenmessung
Klein überquert nach 420 Kilometern als Erster die letzte Zwischenmessung. Bis nach Ha'il sind es noch etwa 27 Kilometer.

10:00 Uhr
Auto: Sainz weiterhin in Führung
Sainz behält auch nach der dritten Zeitmessung die Führung. Der Titelverteidiger Nasser Al-Attiyah befindet sich aktuell auf Position 3.

09:40 Uhr
Moto: Sanders knackt erneut die Bestzeit
Auch nach dem 15. Waypoint führt Sanders weiterhin die dritte Etappe an. Mit einem Rückstand von 3 Minuten befindet sich Benavides auf Position 2 und Howes auf dem dritten Platz (7 Minuten).

Carlos Sainz Sr., Foto: A.S.O. / DPPI
Carlos Sainz Sr., Foto: A.S.O. / DPPI

09:30 Uhr
Auto: Sainz in Führung
Am zweiten Kontrollpunkt gab es nach 95 Kilometern einen Führungswechsel durch den Audi-Piloten Sainz.

09:30 Uhr
Moto: Howes, Klein und Bühler überqueren Zeitmessung 15
Howes befindet sich nach 335 Kilometern mit 3 Stunden und 22 Minuten in Führung. Dabei konnte der US-Amerikaner bereits einen Bonus von 2 Minute und 38 Sekunden gutmachen. Klein hat auf seiner KTM bereits einen Bonus von 5 Minuten und 52 Sekunden eingefahren. Der Deutsche Sebastian Bühler hingegen zählt einen Zeitvorteil von 2 Minuten und 51 Sekunden.

09:15 Uhr
Moto: Sanders vor Benavides
Nahezu alle Top-10-Fahrer haben die 14. Zeitmessung überquert. Sanders (GasGas) überfuhr auch diesen Waypoint mit einer Bestzeit von 2 Stunden und 46 Minuten und geht somit in Führung. Kevin Benavides (KTM) konnte erneut aufholen. Der Argentinier befindet sich aktuell auf Position 2 mit einem Rückstand von 3 Minuten.

Yazeed Al Rajhi, Foto: A.S.O. / DPPI
Yazeed Al Rajhi, Foto: A.S.O. / DPPI

09:00 Uhr
Auto: Al Rajhi erster Leder
Nach 47 Kilometern war der erste Waypoint erreicht. Mit einer Zeit von 26:29 Minuten übernahm Lokalheld Yazeed Al Rajhi mit dem deutschen Navigator Dirk von Zitzewitz die Führung.

08:50 Uhr
Moto: Klein erreicht als Erster Waypoint 14
Der US-Amerikaner Mason Klein erreichte nach 2 Stunden und 55 Minuten die 14. Zeitmessung. Dicht gefolgt von seinem Landsmann Skyler Howes, der den Waypoint nach 2 Stunden und 52 Minuten überfuhr und somit vorerst die Führung übernimmt.

Galerie: Bilder von der 2. Etappe

08:14 Uhr
Moto: Sanders führt nach Waypoint 13
Sanders führt die zweite Etappe weiterhin an. Nach 2 Stunden und 15 Minuten überfuhr er den 13. Waypoint. Howes befindet sich mit einem Rückstand von 2 Minuten auf der zweiten Position. Kevin Benavides konnte sich auf seiner KTM von der Startposition 8 auf Platz 3 vorarbeiten.

08:01 Uhr
Auto: Die Autos sind pünktlich gestartet
Nasser Al-Attiyah aus Katar eröffnet die dritte Etappe bei den Autos. Der Toyota-Pilot ging in der zweiten Etappe als Sieger hervor und geht deshalb als erster auf die Strecke. Anschließend folgen die Top-10-Fahrer im Rhythmus von drei Minuten.

Skyler Howes, Foto: A.S.O. / DPPI
Skyler Howes, Foto: A.S.O. / DPPI

07:31 Uhr
Moto: Skyler Howes übernimmt Führung
Die Top-3-Fahrer haben den 10. Waypoint durchfahren. Der US-Amerikaner Skyler Howes überholt seinen Landsmann Mason Klein. Dieser liegt aktuell 2 Minuten dahinter. Sebastian Bühler liegt knapp 6 Minuten hinter dem Führenden.

07:15 Uhr
Moto: Bühler auf Platz 3
Sebastian Bühler konnte sich auf den dritten Platz vorarbeiten. Ursprünglich startete der Deutsche die Etappe von der zweiten Position, befand sich aber nach dem dritten Waypoint außerhalb der Top-10.

Mason Klein, Foto: A.S.O. / DPPI
Mason Klein, Foto: A.S.O. / DPPI

07:12 Uhr
Moto: Klein neuer Erster
Mason Klein befindet sich nach dem 8. Waypoint zurück an der Spitze. Der bisher Führende Daniel Sanders scheint ein Problem zu haben.

06:54 Uhr
Moto: Bonus für Klein
Mason Klein (KTM) konnte bereits 95 Kilometer zurücklegen. Der Sieger der zweiten Etappe hat sich bereits einen Bonus von 2 Minuten und 18 Sekunden eingefahren. Der Bonus wird am Etappen-Ende in die Tageswertung einfließen.

06:39 Uhr
Moto: Sanders übernimmt Führung
Daniel Sanders (GasGas) übernahm nach 29 Minuten virtuell die Führung am 3. Waypoint. Ricky Brabec (Honda) und Skyler Howes (Husqvarna) liegen nur knapp eine Minute hinter dem US-Amerikaner.

06:38
Moto/Auto: Die Tagesroute
Prüfung: 447 km, Verbindung: 221 km, Tagesdistanz: 668 km Die dritte Etappe vom Alula nach Ha'il geht über 447 Prüfungs-Kilometer. Die Verbindung ist 221 Kilometer lang. Der Start zur Tagesprüfung nach Ha'il beginnt sofort hinter dem Biwak. Es folgt ein optisch beeindruckender Teilabschnitt. Dakar-Direktor David Castera betitelt diesen Teil als die fünfzig schönsten Kilometer der Rallye Dakar. Geröll, Steine, Canyons werden das Bild des Tages prägen. Später öffnet sich das Gelände, es kommen mehr Wüste, Dünen und Sand ins Spiel. Gerade in der Gegend um Ha'il ist ein präzises Road-Book wichtig, sonst steht man schnell im Nirgendwo.

05:40 Uhr
Moto: Neues Bonussystem
In diesem Jahr wurde für die Teilnehmer ein neues Bonussystem eingeführt. Dabei werden die Fahrer, die sich als erstes auf der Route zurechtfinden belohnt. Die Spitze der einzelnen Waypoints wird mit folgenden Prämien belohnt: 1,5 Sekunden pro Kilometer für den Ersten, 1 Sekunde pro Kilometer für den Zweiten, 0,5 Sekunden pro Kilometer für den Dritten. Zusätzlich erhält der Fahrer, der die gesamte Strecke von 240 km bis zum Tankstopp führt, einen 6-Minuten-Bonus.

05:31 Uhr
Moto: Motorräder pünktlich gestartet
Um 05:30 Uhr MEZ (07:30 Uhr Ortszeit) sind die Motorräder gestartet. Der Amerikaner Mason Klein, der gestern die zweite Etappe gewinnen konnte, ging als erster Pilot auf die Strecke. Die Top-10-Fahrer des Vortages starten erneut mit jeweils drei Minuten Abstand in die Tagesprüfung. Ab Position elf bis 20 geht es in zweiminütigen Abständen weiter, bevor die restlichen Fahrer in kürzeren Intervallen starten.

05:28 Uhr
Guten Morgen zum LIVE-Ticker!
Heute ist der vierten Tag der Rallye Dakar in Saudi Arabien mit der 3. Etappe von Alula nach Ha'il.

Montag, 02.01.2023; 2. Etappe: Sea Camp - Alula

16:22 Uhr
Moto/Auto: Gesamtstände nach der 2. Etappe:
Moto-Sieger Klein übernahm auch die Führung im Gesamtklassement. Price ist Zweiter mit einem Rückstand von 1:41 Minuten. Dritter ist Barreda Bort vor Benavides und Sanders. Die Top-12-Fahrer liegen innerhalb von zehn Minuten dicht beisammen. Bei den Autos haben sich Sainz und Al-Attiyah abgesetzt. Der Dritte Serradori liegt bereits fast 25 Minuten zurück.

14:17 Uhr
Auto: AL-ATTIAH gewinnt vor VAN LOON die 2. Etappe
Titelverteidiger Nasser Al-Attiyah gewinnt am dritten Tag die erste Tagesprüfung und macht im Gesamtstand einen Sprung auf Rang zwei hinter Sainz Senior

Tagessieger Nasser Al-Attiyah, Toyota, Foto: Red Bull Content Pool
Tagessieger Nasser Al-Attiyah, Toyota, Foto: Red Bull Content Pool

14:16 Uhr
Auto: Van Loon fällt hinter Al-Attiyah zurück
Unglaublich: Erneut verliert der Spitzenreiter auf dem letzten Abschnitt die Führung. Van Loon kommt mit 14 Sekunden Rückstand hinter Al-Attiyah im Ziel an.

14:08 Uhr
Auto: De Villiers konstant vorne dabei
De Villiers lag nach allen Zwischenzeiten in den Top-6. Seine Zeit im Ziel reicht momentan für Rang vier. Peterhansel, der im ersten Teil Zeit verloren hatte, landete hunter Al Rajhi. Morares und Gottschalk kamen als Siebte ins Ziel.

14:00 Uhr
Auto: Al Rajhi/van Zitzewitz verlieren über 30 Minuten
Das Duo aus Saudi-Arabien und Deutschland kam nach zwei Zwischenfällen mit über 31 Minuten Rückstand im Ziel an. Eine gebrochene Lenkstange und ausgefallene Bremsen sorgten für die gewaltigen Rückstande. Serradori und Vitse mussten ebenfalls in den Dünen Zeitverluste hinnehmen.

13:25 Uhr
Auto: Al-Attiyah vor Sainz im Ziel
Sainz kam als erster Fahrer erwartungsgemäß nach 5:05:31 Stunden im Ziel an. Er wurde heute von seinem Formel-1-Sohn Carlos Junior angefeuert. Al-Attiyah überquerte als nächster Pilot die Ziellinie. Der Titelverteidiger war gleich um 5:05 Minuten schneller, als der Spanier.

13:03 Uhr
Auto: Keine Veränderung am 7. WP
Van Loon führt weiterhin fast unverändert mit 6:07 Minuten vor Al-Attiyah. Vortagessieger Sainz ist nun Dritter.

12:40 Uhr
Auto: Van Loon baut Vorsprung aus
Auch die sechste Zeitmessung endet mit einer Bestzeit für van Loon. Zweiter ist jetzt Al-Attiyah, der allerdings 6:03 Minuten Rückstand hat. Dritter bleibt Vitse mit 7:09 Minuten Abstand auf van Loon. Al Rajhi/Gottschalk verloren auf diesem Anschnitt über 13 Minuten. Damit verloren sie Rang zwei und liegen nur noch an neunter Position.

12:19 Uhr
Moto: KLEIN gewinnt die 2. Etappe vor BÜHLER
Inzwischen haben 14 Fahrer das Ziel erreicht. Der Amerikaner Mason Klein kann nicht mehr von Platz eins verdrängt werden. Damit gewinnt Klein mit einer Zeit von 5:23:04 Stunden die zweite Wertungsprüfung und kann seinen ersten Dakar-Sieg feiern. Der deutsche Pilot Bühler war der schnellste Mann auf den letzten Kilometern und kam mit einen Rückstand von 1:09 Minuten als Zweiter ins Ziel. Dritter wurde Howes vor Branch, Price, Barreda Bort, Santolino, Benavides, Sanders und dem Zehnten Walkner.

Tagessieger Mason Klein, KTM, Foto: A.S.O. / DPPI
Tagessieger Mason Klein, KTM, Foto: A.S.O. / DPPI

12:12 Uhr
Auto: Van Loon bleibt an der Spitze
Auch am 4. Waypoint behauptet van Loon Platz eins. Al Rajhi bleibt ebenfalls Zweiter. Neuer Dritter ist jetzt der Franzose Simon Vitse im MD Optimus Evo. Al-Attiyah ist jetzt als Vierter wieder auf dem Vormarsch, verlor aber erneut Zeit auf den Führenden van Loon.

11:59 Uhr
Moto: Sanders verliert über sechs Minuten
So schnell kann es gehen: Wie am gestrigen Tag verliert der Führende viel Zeit auf dem letzten Streckenanschnitt. Sanders kam aus dem Dünenabschnitt mit einem Verlust von sechs Minuten heraus. Momentan belegt der Australier nur noch Rang sechs. Vier Siegkandidaten sind noch nicht aus den Dünen aufgetaucht.

11:49 Uhr
Moto: Klein als erster Fahrer im Ziel
Mason Klein überquerte nach 5:21:04 Stunden als erster Fahrer die Ziellinie. Mit vier Minuten Rückstand liegt Price noch auf Rang zwei vor Kevin Benavides. Acht Fahrer kämpfen noch um den Sieg.

11:34 Uhr
Moto: Sanders auf dem Weg zum Sieg?
Die führenden Moped-Fahrer sind inzwischen in den Dünen angelangt. Sanders führt knapp das Feld an. Dahinter gibt es laufend Positionswechsel.

11:25 Uhr
Auto: Van Loon führt jetzt vor Al Rajhi
Van Loon erreichte den 4. Waypoint mit einer Zeit von 2:15:39 Stunden. Al Rajhi mit Navigator von Zitzewitz liegen nun auf Rang zwei mit nur noch 1:42 Minuten Rückstand. Dritter ist de Villiers vor Al-Attiyah und Prokop.

Erik van Loon, Toyota, Foto: A.S.O. / DPPI
Erik van Loon, Toyota, Foto: A.S.O. / DPPI

11:04 Uhr
Auto: Erneuter Führungswechsel
Erik von Loon ist der neue Spitzenreiter in der Auto-Kategorie. Am 3. Messpunkt distanzierte der Toyota-Pilot aus den Niederlanden den bisher führenden Prokop um sage und schreibe 2:24 Minuten.

10:47 Uhr
Auto: Prokop neuer Leader
Beim dritten Kontrollpunkt gab es durch Martin Prokop im Ford Raptor einen überraschenden Wechsel an der Spitze. Der Tscheche war vier Sekunden schneller als de Villiers. Al Rajhi/von Zitzewitz liegen auf Rang drei auch nur elf Sekunden zurück.

Martin Prokop, Ford, Foto: A.S.O. / DPPI
Martin Prokop, Ford, Foto: A.S.O. / DPPI

10:45 Uhr
Wasserstoff-Verbrenner bei der Dakar?
Sie ist nicht nur die einzige Siegerin in der Geschichte der DTM, sondern auch mehrfache Dakar-Starterin: Ellen Lohr. Heute ist sie als Motorsport Director für AVL RACETECH tätig - und das Unternehmen aus Graz entwickelt aktuell einen Wasserstoff-Verbrennungsmotor für den Motorsport! Ellen Lohr dazu: "Warum sollte ein Rennwagen mit Wasserstoff-Verbrenner künftig nicht auch bei Langstreckenformaten wie der Rallye Dakar an den Start gehen, wenn die Infrastruktur vor Ort stimmt und das Reglement entsprechend angepasst ist?" Das ganze Exklusiv-Interview lest ihr hier:

10:16 Uhr
Moto: Probleme bei Bühler
Auf dem Weg zur sechsten Zeitmessung verlor Bühler über sechs Minuten und liegt nicht mehr in den Top-5.

10:01 Uhr
Moto: Sanders führt vor Bühler
Bühler und Docherty haben inzwischen den 5. Waypoint passiert. Bühler liegt 1:34 Minuten hinter Leader Sanders zurück. Docherty ist Dritter mit weiteren zwei Sekunden Rückstand. Die weiteren Verfolger haben bereits über dreieinhalb Minuten verloren.

Daniel Sanders, GasGas, Foto: A.S.O. / DPPI
Daniel Sanders, GasGas, Foto: A.S.O. / DPPI

09:50 Uhr
Moto: Sanders am 6. WP mit Vorsprung vorne
Sanders passierte den 6. Waypoint nach 3:35:12 Stunden. Der Zweite Price lag virtuell zu diesem Zeitpunkt bereits 3:46 Minuten zurück. Allerdings ist Docherty noch auf dem Weg zur fünften Zeitmessung.

09:28 Uhr
Auto: De Villiers fliegt an die Spitze
Auch bei den Autos gab es einen Führungswechsel. Giniel de Villiers, der von Position 18 gestartet war, übernahm Platz eins mit einer Fabelzeit. Er war 1:16 Minuten schneller als sein Toyota-Markengefährte Al-Attiyah.

09:24 Uhr
Moto: Führungswechsel durch Sanders
Am 4. Waypoint holte sich Sanders die Führung zurück. Docherty ist Zweiter vor Bühler, Rodrigues und Caimi.

09:10 Uhr
Auto: Vorjahressieger Al-Attiyah führt
Die Top-10-Piloten der Auto-Kategorie sind gestartet. Titelverteidiger Nasser Al-Attiyah führt am 1. Waypoint das Feld mit einer Zeit von 39:19 Minuten an. Stephane Peterhansel ist mit nur vier Sekunden Rückstand Zweiter vor Yazeed Al Rajhi mit Navigator Dirk von Zitzewitz.

Nasser Al-Attiyah, Toyota, Foto: A.S.O. / DPPI
Nasser Al-Attiyah, Toyota, Foto: A.S.O. / DPPI

08:37 Uhr
Moto: Docherty behauptet Führung
Docherty führt weiterhin die 2. Etappe auch nach der zweiten und dritten Zeitmessung an. Der Rookie lag vor dem Start an 26. Position mit 27:07 Minuten Rückstand auf den Gesamtführenden Brabec. Allerdings kassierte der Südafrikaner 15 Strafminuten auf der 1. Etappe.

Galerie: Bilder von der 1. Etappe

08:01 Uhr
Auto: Start ebenfalls pünktlich erfolgt
Auch die verbliebenen 67 Teilnehmer in der Auto-Kategorie haben sich beim Start versammelt. Vortagessieger Carlos Sainz Senior ging als erster Fahrer auf die Strecke. Im Modus von drei Minuten folgen die Top-10-Fahrer des Vortages.

07:19 Uhr
Moto: Zwei Spätstarter überholen Bühler
Der Südafrikaner Michael Docherty und Tosha Schareina aus Spanien waren 40 Sekunden schneller als Bühler. Das sind die neuen Leader am 1. Waypoint, während Sanders als erster Fahrer den 2. Waypoint mit einer Zeit von 1:30:59 Minuten durchfahren hat.

06:53 Uhr
Moto: Der deutsche Fahrer Bühler geht in Führung
Wow! der deutsche Fahrer Sebastian Bühler übernahm mit einer Zeit von 43:04 Minuten die Führung am 1. Waypoint nach 18 absolvierten Kilometern. Er war 15 Sekunden schneller als Sanders.

Sebastian Bühler, Hero, Foto: A.S.O. / DPPI
Sebastian Bühler, Hero, Foto: A.S.O. / DPPI

06:49 Uhr
Moto: Santolino neuer Zweiter
Nachdem die Top-10-Fahrer den 1. Waypoint durchfahren haben, konnte sich der Österreicher Matthias Walkner auf Rang zwei vorarbeiten. Kurz darauf wurde er von Lorenzo Santolino aus Spanien verdrängt.

06:28 Uhr
Moto: Sanders übernimmt Führung
Daniel Sanders über nahm nach 43 Minuten die Führung am 1. Waypoint. Toby Price liegt 1:14 Minuten dahinter. Kevin Benavides folgt auf Rang drei vor dem Gesamtführenden Brabec.

06:14 Uhr
Moto/Auto: Die Tagesroute
Die zweite Etappe vom Sea Camp nach Alula geht über 430 Prüfungs-Kilometer. Die Verbindung ist 159 Kilometer lang. Die Tagesprüfung nach Alula führt hauptsächlich über markierte Strecken, auf denen sich fahrerisches Können auszahlen wird. Es geht zunächst durch Schluchten ohne Sand und Dünen. Schotter, Geröll, schnelle Pisten und viele Canyons sind angesagt. Das Finale findet inmitten von Dünen statt. Von manchen aus kann man sogar die majestätischen Nabatäer-Tempel am Horizont sehen. Etwas über 1.200 Höhenmeter sind zu bewältigen.

Etappe 2 - Streckenverlauf, Foto: A.S.O.
Etappe 2 - Streckenverlauf, Foto: A.S.O.

05:31 Uhr
Moto: Motorräder pünktlich gestartet
Um 5:30 Uhr MEZ (07:30 Uhr Ortszeit) sind die Motorräder gestartet. Ricky Brabec, der gestern die erste Etappe gewinnen konnte, ging als erster Pilot auf die Strecke. Die Top-10-Fahrer des Vortages starten mit jeweils drei Minuten Abstand in die Tagesprüfung. Ab Position elf bis 20 geht es in zweiminütigen Abständen weiter, bevor die restlichen Fahrer in kürzeren Intervallen starten.

Sonntag (Neujahr), 01.01.2023; 1. Etappe: Sea Camp - Sea Camp

16:02 Uhr
Das war der Ticker von der ersten Etappe
Morgen geht es um 05:30 Uhr MEZ mit den Motorrädern weiter. Die Auto-Kategorie startet um 08:00 Uhr MEZ.

15:09 Uhr
Moto: Brabec neuer Sieger nach Zeitstrafen
Nach der 1. Etappe wurden drei Strafen für Geschwindigkeitsübertretungen verhängt: Barreda erhielt eine Minute, Sanders und Quintanilla jeweils zwei Minuten. Damit ist Brabec der neue Etappensieger mit 44 Sekunden Vorsprung vor Benavides und Klein, die ebenfalls auf dem Podium landeten. Sanders rutschte mit 2:50 Minuten Rückstand auf den sechsten Platz ab.

13:03 Uhr
Moto/Auto: Gesamtstände nach der 1. Etappe:
Bei den Motorrädern führt Sanders (GASGAS) mit genau einer Minute Vorsprung vor den drei Honda-Piloten Barreda Bort, Brabec und Quintanilla. Fünfter ist Benavides (KTM). Bei den Autos übernahm Sainz die Führung vor Loeb, der allerdings nur zehn Sekunden zurück liegt. Ekström ist jetzt nur noch Dritter vor Chicherit und Al Rajhi mit dem deutschen Navigator Gottschalk.

12:48 Uhr
Auto: SAINZ SIEGT
Audi-Pilot Sainz behält die Führung vor Loeb, der mit 23 Sekunden Rückstand erneut Zweiter wird. Ekström fällt von P1 auf P3 vor Chicherit und Al Rajhi/von Zitzewitz.

12:45 Uhr
Auto: Ekström verliert viel Zeit
Wie bei den Bikes verliert auch bei den Autos der dominierende Ekström auf den letzten Kilometern viel Zeit. Aus 58 Sekunden Vorsprung wurde ein Rückstand von 47 Sekunden auf Sainz.

12:38 Uhr
Auto: Veteran Sainz Sr. führt momentan
Carlos Sainz Senior raste mit seinem Audi über die Linie und war sieben Minuten schneller als Terranova.

12:27 Uhr
Auto: Terranova als erster Fahrer im Ziel
Orlando Terranova hat das Ziel nach 3:27:40 Stunden erreicht. Die Top-Fahrer dieser Etappe passieren den letzten Waypoint in den nächsten 30 Minuten.

11:45 Uhr
Auto: Loeb jagt Ekstrom
Loeb konnte zwischen der vierten und sechsten Zeitmessung den Rückstand auf Ekström um eine Minute auf 58 Sekunden verkürzen. Es bleibt spannend.

11:14 Uhr
Moto: SANDERS GEWINNT DIE 1. ETAPPE auf den letzten Kilometern
Am finalen Waypoint 8 überschlagen sich die Ereignisse. Klein, der ab der dritten Zeitmessung in Führung lag, verlor auf dem letzten Teilstück gleich vier Positionen. Der Australier Daniel Sanders (GASGAS) war nach dem siebten Waypoint der schnellste Biker und gewann die erste Etappe mit einer Zeit von 3:31:00 Stunden. Der beste Rookie des letzten Jahres gehört nun zu den Favoriten der Dakar 2023. Zweiter wurde Quintanilla mit nur sieben Sekunden Rückstand vor Brabec, Barreda Bort sowie den zeitgleichen Klein und Benavides. Vortagessieger Price belegte dahinter Platz sieben.

11:10 Uhr
Moto: Quintanilla und Brabec schneller als Klein
Quintanilla machte aus einem Rückstand von 1:27 Minuten auf Klein einen Vorsprung von 47 Sekunden und übernahm damit die Führung. Auch Brabec konte an Klein vorbeiziehen.

10:55 Uhr
Moto: Klein im Ziel
Mit der neuen Bestzeit von 3:31:54 Stunden überquerte Klein die Ziellinie. Er war damit 2:23 Minuten schneller als Howes. Noch steht sein Sieg nicht fest. Sechs Top-Fahrer sind noch unterwegs.

10:34 Uhr
Moto: Howes im Ziel
Als erster Bike-Pilot erreichte Howes nach 3:34:17 Stunden das Ziel. Virtuell lag er am letzten Waypoint auf Rang sieben. Er wird also seine Position nicht halten können.

10:24 Uhr
Auto: Loeb neuer Zweiter
Loeb konnte seinen Markengefährten Chicherit überholen und ist nun Zweiter. Allerdings liegt der Franzose bereits 1:53 Minuten zurück. Vorjahressieger Al-Attiyah ist Siebter mit 3:45 Minuten Rückstand.

10:07 Uhr
Moto: Klein ganz groß
Der Amerikaner Klein erreichte die sechste Zeitmessung mit 20 Sekunden Vorsprung vor Sanders und dem neuen Dritten Kevin Benavides (KTM).

09:46 Uhr
Auto: Ekström top
Prolog-Sieger Mattias Ekström (Audi) bestätigt seinen Sieg vom Vortag mit der erneuten Führung. Den dritten dritten Waypoint passierte der Schwede mit über einer Minute Vorsprung vor den beiden Prodrive-Fahrern Guerlain Chicherit und Sebastien Loeb.

08:27 Uhr
Auto: Lategan führt
Henk Lategan verteidigte nach 25 gefahrenen Minuten die Führung vor Orlando Terranova (Prodrive). Das Duo aus Saudi-Arabien und Deutschland mit Yazeed Al Rajhi am Steuer des Toyota und Dirk von Zitzewitz als Co-Pilot, liegen auf Rang drei.

08:01 Uhr
Auto: Die Autos sind gestartet
Toyota-Pilot Henk Lategan aus Südafrika eröffnete die erste Etappe. Die Top-10 des Vortages startet in umgekehrter Reihenfolge.

07:59 Uhr
Moto: Klein neuer Leader
Am dritten Waypoint übernahm Mason Klein (KTM) die Führung und verteidigte sie bis zur vierten Messung nach fast zwei Stunden Fahrtzeit. Sanders ist nun Zweiter vor Brabec.

Moto: 07:52 Uhr
Titelverteidiger Sunderland ausgeschieden
Der amtierende Motorrad-Champion Sam Sunderland stürzte nach 52 Kilometern. Er wird medizinisch betreut, ist bei Bewusstsein und voll beweglich. Er hat sich am Rücken verletzt und wurde deshalb für weitere Untersuchungen ins Yanbu-Krankenhaus geflogen. Die erste Titelverteidigung von Sunderland im Jahr 2018 endete ebenfalls mit einem frühen Sturz nach vier Etappen.

07:46 Uhr
Moto: Brabec übernimmt Führung
Der Amerikaner Ricky Brabec (Honda) übernahm bei der zweiten Zeitmessung Platz eins vor Mason Klein (KTM) und Skyler Howes (Husqvarna).

07:30 Uhr
Moto: Sunderland führt
Vorjahressieger Sam Sunderland (KTM) passierte den ersten Waypoint mit der Bestzeit des Tages. Joan Barreda Bort (Honda) lag zehn Sekunden dahinter. Sein Markengefährte Pablo Quintanilla war zeitgleich Dritter.

06:33 Uhr
Moto: Die Bikes sind gestartet
Mohammed Balooshi (Husqvarna) eröffnete die Zeitenjagd zur 1. Etappe der Rallye Dakar 2023. Prolog-Sieger Toby Price (KTM) startet von Position 26.

06:31 Uhr
Moto/Auto: Die Tagesroute
Guten Morgen am Neujahrstag 2023!
Die erste richtige Etappe steht heute an. 367 Prüfungs-Kilometer müssen bei dem Rundkurs um das Sea Camp bewältigt werden. Die Verbindung beträgt 234 Kilometer.

Etappe 1 - Streckenverlauf, Foto: A.S.O.
Etappe 1 - Streckenverlauf, Foto: A.S.O.

Samstag, 31.12.2022; Prolog: Sea Camp

Bis morgen!
Das war also der Samstag der Rallye Dakar 2023. Morgen geht es natürlich mit der ersten Etappe weiter! Für die Motorräder beginnt diese bereits um 6 Uhr, für die Autos um 8 Uhr (MEZ). Wir werden die Rennaction am Sonntag natürlich für Euch natürlich begleiten. In diesem Sinne: Bis morgen!

09:45 Uhr
Die Fotos vom Prolog
Damit ihr nicht nur unsere Einträge lesen müsst, haben wir für euch auch schon mal ein paar Fotos vom Prolog zusammengetragen. Wie versprochen: An aufgewirbeltem Sand mangelt es nicht!

09:45 Uhr
Auto-Zwischenstand
Der Prolog hat bei den Autos ja bereits begonnen und es gibt sogar schon einen Zwischenstand. Aktuell führt dort das schwedische Dou bestehend aus Mattias Ekstrom und Co-Pilot Emil Bergkvist. Die beiden konnten die 13 Kilometer in exakt 8 Minuten abfahren. Sebastien Loeb liegt aktuell mit Co-Pilot Fabian Lurquin auf dem zweiten Rang - auch hier fehlt lediglich eine Sekunde auf den besten Rang. Aus deutscher Sicht gibt es auch Positives zu vermelden: Co-Pilot Dirk von Zitzweitz liegt nach aktuellem Stand der Dinge mit Yazeed Al-Rajhi auf dem siebten Rang. Das kann sich sehen lassen!

10:39 Uhr
Prolog im Bericht
Mittlerweile ist auch dieser Prolog zu Ende geschafft. An der Spitze gab es aber keine Veränderungen mehr. Ekstrom und Bergkvist konnten letztlich vor Loeb und Lurquin die beste Zeit drehen. Drittschnellster wurde Loebs Landsmann Peterhansel zusammen mit Co-Pilot Boulanger im zweitbesten Audi. Den Bericht zu diesem Prolog mit anderen interessanten Fakten zum Start der Rallye Dakar 2023 findet Ihr hier:

09:45 Uhr
Auto-Zwischenstand
Der Prolog hat bei den Autos ja bereits begonnen und es gibt sogar schon einen Zwischenstand. Aktuell führt dort das schwedische Dou bestehend aus Mattias Ekstrom und Co-Pilot Emil Bergkvist. Die beiden konnten die 13 Kilometer in exakt 8 Minuten abfahren. Sebastien Loeb liegt aktuell mit Co-Pilot Fabian Lurquin auf dem zweiten Rang - auch hier fehlt lediglich eine Sekunde auf den besten Rang. Aus deutscher Sicht gibt es auch Positives zu vermelden: Co-Pilot Dirk von Zitzweitz liegt nach aktuellem Stand der Dinge mit Yazeed Al-Rajhi auf dem siebten Rang. Das kann sich sehen lassen!

09:26 Uhr
Toby Price gewinnt Motorrad-Prolog
Der Motorrad-Prolog ist durch und hat mit dem Australier Toby Price auf KTM einen Sieger. Price konnte die 13 Kilometer in 8 Minuten und 22 Sekunden abspulen, der Vorsprung auf den Zweitplatzierten und Landsmann Daniel Sanders ist mit lediglich einer Sekunde denkbar knapp. Der 36-jährige Botswaner Ross Branch konnte sich auf seiner Hero den dritten Platz vor Joan Barreda Bort sichern, beiden fehlten aber bereits 9 Sekunden auf den ersten Rang. Vorjahressieger des Prologs Sam Sunderland gelang mit Rang zehn knapp der Einzug in die Top-10. Insgesamt konnten alle Piloten bei diesem Prolog ihr Motorrad ins Ziel bringen. Lediglich der Spanier Eduardo Igelsias Sanchez, der als 38ter den Prolog startete, konnte laut Live-Timing keine Zeit setzen.

08:57 Uhr
Start des Auto-Prologs
Das Prozedere, dass zuvor zuvor schon bei den Motorrädern abgehalten wurde, geht nun auch bei den Autos vonstatten. Nach und nach fahren die Piloten mit ihren Boliden auf die Startrampe, wo sie unter anderem ein kurzes Gespräch mit Renndirektor David Castera führen, bevor sie die Rampe wieder verlassen und den Prolog nach und nach starten.

07:41 Uhr
Die besten Fotos
Tatsächlich können wir Euch so früh in dieser Rallye auch schon die ersten Fotos präsentieren. Der Shakedown hat ja schon stattgefunden und damit gab es tatsächlich schon etwas Action.

07:32 Uhr
Messi-Trikot bei Rallye Dakar
Wer hätte gedacht, dass es heute nicht nur um Motorsport gehen würde. Bei der Präsentation der Piloten, die nach wie vor läuft, befindet sich plötzlich ein Trikot von niemand geringerem als WM-Sieger Lionel Messi auf der Startrampe. Dies wurde vom argentinischen Motorrad-Piloten Stefano Caimi mit auf die Bühne genommen, der das blau-weiße Jersey stolz präsentiert.

Bei der Rallye Dakar wird auch 2023 wieder ordentlich Staub aufgewendet, Foto: A.S.O. / DPPI
Bei der Rallye Dakar wird auch 2023 wieder ordentlich Staub aufgewendet, Foto: A.S.O. / DPPI

07:15 Uhr
Die Etappen in der Übersicht
Die diesjährige Ausgabe der Rallye Dakar wird sich quer durch ganz Saudi-Arabien ziehen. Hier findet Ihr alle Etappen und die Termine zu den einzelnen Etappen in der Übersicht:

07:06 Uhr
Präsentation der Piloten
Der erste Tag der Rallye Dakar beginnt aber noch relativ entspannt. Bevor es später auf die sandige Piste geht, werden alle Motorrad-Piloten einzlen auf der Sartrampe vorgestellt. James Pearson, Kyle Mc Coy, Kirsten Landmann und Co. Der Organisator führt mit allen einen kurzen Smalltalk, bevor diese die Startrampe wieder verlassen, um sich danach auf den Start des Prologs zu konzentrieren.

07:01 Uhr
Die Tagesroute
Heute erwarten uns mit dem Prolog, oder auch Stage 1A, die ersten Kilometer der Rallye. Der Prolog umfasst lediglich 13 Kilometer, bestimmt aber die Startaufstellung für den Beginn der ersten Etappe am Sonntag, die dann bereits 602.56 Kilometer umfassen soll. Die Top-15 dürfen sich nach dem Prolog ihre Startposition aussuchen. Der Prolog hat auch einen Einfluss auf die Startpositionen der zweiten Etappe.

06:52 Uhr
Rallye Dakar 2023 beginnt
Guten Morgen und herzlich Willkommen zur Rallye Dakar 2023. Das neue Motorsport-Jahr wird damit offiziell eingeläutet und die Motoren in der Wüste auch dieses Jahr wieder angelassen. In Sea Camp im Nordwesten des Landes soll es heute mit dem Prolog losgehen, ehe am Sonntag die erste Etappe gefahren wird.