MotoGP Live

Katar GP

Rennen, Nacht

Francesco BagnaiaDucati Lenovo Team1
Brad BinderRed Bull KTM Factory Racing2
Jorge MartinPrima Pramac Racing3
Marc MarquezGresini Racing4
Enea BastianiniDucati Lenovo Team5
Alex MarquezGresini Racing6
Fabio Di GiannantonioPertamina Enduro VR46 Racing Team7
Aleix EspargaróAprilia Racing Team8
Pedro AcostaRed Bull GASGAS Tech39
Maverick VinalesAprilia Racing Team10
Fabio QuartararoMonster Energy Yamaha MotoGP11
Johann ZarcoLCR Honda12
Joan MirRepsol Honda Team13
Marco BezzecchiPertamina Enduro VR46 Racing Team14
Miguel OliveiraTrackHouse Racing15
Alex RinsMonster Energy Yamaha MotoGP16
Augusto FernándezRed Bull GASGAS Tech317
Franco MorbidelliPrima Pramac Racing18
Takaaki NakagamiLCR Honda19
Jack MillerRed Bull KTM Factory Racing20
Luca MariniRepsol Honda Team21
Raul FernandezTrackHouse Racing22

18:58 UhrWir verabschieden uns damit aus dem Live-Ticker und wünschen euch einen schönen Sonntagabend sowie einen guten Start in die neue Woche.

18:58 UhrNach einem tollen Start ins MotoGP-Jahr 2024 bekommen wir nun eine Woche Verschnaufpause, ehe wir vom 22. bis 24. Februar in Portimao mit dem Großen Preis von Portugal weitermachen.

18:56 UhrEine Meisterleistung von Bagnaia also, die ihm auch die WM-Führung nach dem ersten Rennwochenende 2024 bringt. Er liegt mit 31 Zählern an der Spitze, dicht gefolgt von Binder (29) und Martin (28). Marc Marquez ist Vierter mit 18 Punkten.

18:55 UhrRins geht als 16. knapp leer aus. Die letzten Positionen: 17. Augusto Fernandez, 18. Morbidelli, 19. Nakagami, 20. Marini und 21. Miller.

18:54 UhrQuartararo hat den Vierkampf um Platz 11 gewonnen. Ihm fehlen aber ganze 17,7 Sekunden zu Bagnaia. Zarco ist beste Honda als 12., dann Mir und ein enttäuschender Bezzecchi. Der letzte Punkt geht an Oliveira.

18:53 UhrAleix Espargaro ist sichtlich enttäuscht, er kommt nicht über Platz acht hinaus. Acosta wird letztlich Neunter, Vinales kam nicht mehr nah genug heran.

18:52 UhrBinder rettet Platz zwei über die Linie, Martin wird Dritter. Kein Podium also für Marc Marquez, der seinen ersten Grand Prix als Gresini-Pilot auf dem vierten Platz beendet. Es folgen drei weitere Ducatisti in Bastianini, Alex Marquez und Diggia.

18:51 UhrBagnaia gewinnt den Katar Grand Prix!

18:51 Uhr21/21: Martin läuft die Zeit davon. Er kommt noch immer näher an Binder heran, liegt aber nicht in Schlagdistanz. Nur noch wenige Kurven!

18:50 Uhr21/21: Martin lässt derweil nochmal den Hammer fallen. Er hat sich deutlich von Marc Marquez gelöst und nähert sich sogar nochmal in großen Schritten an Binder an.

18:49 Uhr21/21: Die letzte Runde läuft! Bagnaia führt mit 1,5 Sekunden, er hat hier alles unter Kontrolle.

18:48 Uhr20/21: Nochmal ein Platztausch im Verfolgerfeld: Bastianini hat Alex Marquez in Turn 2 vom fünften Rang verdrängt. Derweil ist auch Aleix Espargaro an Acosta vorbeigegangen.

18:47 Uhr19/21: Jetzt ist es passiert: Di Giannantonio verdrängt Acosta auf Platz acht, Aleix Espargaro lauert ebenfalls schon.

18:47 Uhr19/21: Die ersten zwei Plätze scheinen bezogen. Der Kampf um den letzten Podestplatz ist aber noch nicht entschieden. Marc Marquez gibt alles, er liegt nur knapp 0,3 Sekunden hinter Martin.

18:46 Uhr18/21: Apropos Raul Fernandez: Er kommt an die Box zurück und gibt auf.

18:45 Uhr18/21: Acosta bricht nun definitiv ein, einzig Raul Fernandez ist momentan noch langsamer unterwegs als er. Di Giannantonio drückt und auch die Aprilias werden wohl zeitnah am GasGas-Rookie vorbeiziehen.

18:43 Uhr17/21: Wenig Bewegung aktuell an der Spitze. Bagnaia hat sich wieder auf 1,0 Sekunden von Binder distanziert, der selbst einen komfortablen Vorsprung auf Martin und Marc Marquez hat.

18:42 Uhr16/21: Aleix Espargaro liegt mittlerweile wieder mehr als 0,5 Sekunden hinter Di Giannantonio. Da scheint nichts mehr zu kommen, vielmehr nähert sich Vinales von hinten in großen Schritten.

18:40 Uhr16/21: Schon sind Alex Marquez und Bastianini vorbei, Acosta nur noch auf Platz sieben.

18:40 Uhr15/21: Acosta scheint so langsam wohl doch in Reifenprobleme zu geraten. Alex Marquez und Bastianini hängen nun direkt hinter ihm.

18:39 Uhr15/21: Martin kann die Pace der Spitze nicht mehr halten, er muss von Binder abreißen lassen. Der KTM-Pilot hat sich unterdessen wieder auf 0,8 Sekunden an Bagnaia herangerobbt.

18:38 Uhr14/21: Doch nicht! Fehler von Acosta, er geht in Turn 13 etwas zu weit. Marc Marquez ist sofort zur Stelle und holt sich Platz vier zurück.

18:37 Uhr14/21: Acosta befindet sich hier auf Podiumkurs! Der GasGas-Rookie hängt nun schon direkt am Heck von Martin. Da ist eine Attacke wohl nur eine Frage der Zeit.

18:35 Uhr13/21: Bagnaia hält seinen Vorsprung momentan konstant bei knapp über einer Sekunde. Bei Aleix Espargaro geht weiterhin nichts nach vorne, er hängt noch immer hinter Di Giannantonio auf P9 fest.

18:33 Uhr12/21: Acosta geht in Turn 1 an Marc Marquez vorbei, er ist neuer Vierter!

18:32 Uhr11/21: Aleix Espargaro hat nun seine persönlich schnellste Runde gefahren und nähert sich Di Giannantonio an. Erwacht der Aprilia-Pilot pünktlich zur Rennhalbzeit endlich zum Leben?

18:31 Uhr11/21: Binder kontert schon wieder gegen Martin. Die beiden gehen etwas weit in Turn 1 und verlieren weitere Zeit auf Bagnaia, der nun schon 1,2 Sekunden Vorsprung hat.

18:30 Uhr10/21: Das Verfolgerfeld hat derweil wieder etwas Pace gefunden. Alex Marquez zieht Bastianini, Di Giannantonio und Aleix Espargaro wieder näher an die Top Fünf heran.

18:29 Uhr10/21: Bagnaia lässt den Hammer fallen! Er hat plötzlich eine Sekunde Vorsprung. Martin erkennt den Fluchtversuch und verdrängt Binder wieder von Platz zwei.

18:28 Uhr09/21: Wir haben nun definitiv eine Fünfergruppe an der Spitze. Alex Marquez ist abgefallen und bekommt von hinten wieder Druck von Bastianini und Di Giannantonio. Bei Aleix Espargaro ist noch nichts von der erwartet starken Pace zu sehen.

18:26 Uhr08/21: Vinales hat derweil Platz zehn von Quartararo übernommen, liegt aber schon mehr als zwei Sekunden hinter seinem Teamkollegen Aleix Espargaro.

18:25 Uhr08/21: Binder reagiert sofort und überholt Martin in Turn 2. Damit ist der KTM-Pilot wieder Zweiter.

18:25 Uhr07/21: Bagnaia erhöht das Tempo etwas. Er hat sich 0,5 Sekunden Vorsprung auf Martin und Co. herausgefahren.

18:23 Uhr07/21: Marc Marquez reagiert sofort und schließt die Lücke zu Binder wieder. Acosta zieht mit, Alex Marquez nicht ganz. Bastianini, Di Giannantonio und Aleix Espargaro drohen den Anschluss zur Spitze zu verlieren.

18:22 Uhr06/21: Die Top Drei brechen etwas aus. Marc Marquez fällt auf 0,5 Sekunden hinter Binder zurück und gerät sofort unter Druck von Acosta.

18:20 Uhr05/21: Jetzt hat er es geschafft! Acosta bremst sich in Turn 10 an Alex Marquez vorbei, damit ist er Fünfter.

18:20 Uhr05/21: Acosta versucht es in Turn 1, geht aber etwas weit. Dadurch kann Alex Marquez innen wieder vorbeiziehen.

18:19 Uhr04/21: Martin holt sich Platz zwei von Binder zurück.

18:18 Uhr04/21: Acosta ist der schnellste Mann auf der Strecke! Er attackiert schon Alex Marquez für Platz fünf. Kann er diese Pace halten oder wird er dafür gegen Rennende bezahlen?

18:17 Uhr03/21: Es wird schlimmer für Bastianini, Acosta zieht in der Schlusskurve innen vorbei! P6 für ihn.

1Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
2Brad Binder
Red Bull KTM Factory Racing
3Jorge Martin
Prima Pramac Racing
4Marc Marquez
Gresini Racing
5Enea Bastianini
Ducati Lenovo Team
6Alex Marquez
Gresini Racing
7Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
8Aleix Espargaró
Aprilia Racing Team
9Pedro Acosta
Red Bull GASGAS Tech3
10Maverick Vinales
Aprilia Racing Team
11Fabio Quartararo
Monster Energy Yamaha MotoGP
12Johann Zarco
LCR Honda
13Joan Mir
Repsol Honda Team
14Marco Bezzecchi
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
15Miguel Oliveira
TrackHouse Racing
16Alex Rins
Monster Energy Yamaha MotoGP
17Augusto Fernández
Red Bull GASGAS Tech3
18Franco Morbidelli
Prima Pramac Racing
19Takaaki Nakagami
LCR Honda
20Jack Miller
Red Bull KTM Factory Racing
21Luca Marini
Repsol Honda Team
22Raul Fernandez
TrackHouse Racing