Obwohl auf der 10. Etappe der Rallye Dakar 2023 von Haradh nach Shaybah nur 114 Kilometer Wertungsprüfung zu absolvieren waren, hatte das Teilstück einiges zu bieten. Ross Branch aus Botswana setzte sich in einem zwischenzeitlichen Vierkampf um den Sieg gegen Adrien van Beveren durch. Michael Docherty wurde Dritter. Spannend war der Tag aber vor allem für die Gesamtwertung. Die Top 4 haben sich deutlich zusammengeschoben und mit Kevin Benavides gibt es einen neuen Führenden der Bike-Wertung.

WP1: Docherty und van Bereven bereits vorne

Nach den ersten 29 Kilometern waren Michael Docherty und Adrien van Bereven bereits vorne, danach folgte ihnen auch Kevin Benavides mit geringem Abstand. Ross Branch ging als Fünfter durch die Zeitnahme, hatte aber mit 23 Sekunden auch nur geringen Rückstand. Auffällig war, dass die beiden Gesamtführenden Skyler Howes und Toby Pryce bereits hier keine guten Positionen belegten und deutlich über eine Minute Rückstand aufwiesen. Dieses Muster sollte sich im weiteren Etappenverlauf bestätigen.

WP2: Vierkampf entwickelt sich

Nach 60 Kilometern war nun van Beveren knapp vor Docherty. Kevin Benavides und Ross Branch komplettierten eine Top 4, die nur durch 23 Sekunden getrennt war. Dahinter wurden die Lücken immer größer. Skyler Howes hatte sich bereits fast vier Minuten Rückstand aufgeladen und belegte nur Rang 15. Toby Price löste erst gar nicht die Zeitnahme aus, er bewegte sich ein paar Sekunden hinter Howes, wie später klar wurde.

WP3: Top 4 rücken weiter zusammen, Branch dreht auf

Nach 84 Kilometern war die Etappe an Spannung nicht zu überbieten. Van Beveren führte noch immer, doch Branch war bis auf eine Sekunde herangefahren. Kevin Benavides und Michael Docherty hatten ebenfalls nur minimalen Rückstand von 10 bzw. 13 Sekunden. Alles andere als minimal war hingegen der Rückstand von Howes und Price, die bereits über 5 Minuten zurücklagen. Dadurch hatte Benavides, der mit mehr als 5 Minuten Rückstand in der Gesamtwertung in die Etappe gegangen war, bereits vor dem Ziel die virtuelle Gesamtführung inne.

Ziel: Branch mit Schlussspurt, Benavides verliert und gewinnt zugleich

Auf den letzten 30 Kilometern zogen sich die ersten vier wieder auseinander, weil Ross Branch ein fantastischer Schlussspurt gelang. Der Mann aus Botswana distanzierte Adrien van Beveren um 21 Sekunden und Michael Docherty um 30 Sekunden und sicherte sich so nach der achten Etappe seinen zweiten Tagessieg 2023. Kevin Benavides verlor am Ende sogar noch eine Minute auf den Sieger und durfte sich trotz des vierten Platzes auch selbst als Sieger fühlen, denn er festigte seine Gesamtführung sogar noch.

Da Skyler Howes und Toby Price noch deutlich mehr Zeit auf Branch verloren und am Ende nur die Plätze 18 und 19 belegten, hat Benavides nun einen Vorsprung von 1:29 Minuten auf Howes und 2:10 Minuten auf Price. Auch van Beveren hat sich durch seinen heutigen starken Auftritt deutlich näher an die Spitze geschoben und rangiert nun mit 9:52 Minuten Verspätung auf dem vierten Gesamtrang.

Die Top 10 der 10. Etappe

1. Ross Branch (BWA); 01:44:00 Stunden
2. Adrien van Beveren (FRAU); +00:00:21
3. Michael Docherty (ZAF); +00:00:30
4. Kevin Benavides (ARG); +00:01:00
5. Mathias Walkner (AUT); +00:01:22
6. Pablo Quintanilla (CHL); +00:02:43
7. Mason Klein (USA); +00:03:05
8. Jose Florio (CHL); +00:04:04
9. Franco Caimi (ARG), +00:04:07
10. Daniel Nosiglia Jager; +00:04:16

Die Top 10 der Gesamtwertung nach Etappe 10

1. Kevin Benavides (ARG) 35:46:46 Stunden
2. Skyler Howes (USA); +00:01:29
3. Toby Price (AUS); +00:02:10
4. Adrien van Beveren (FRA); +00:09:52
5. Pablo Quintanilla (CHL); +00:14:58
6. Mason Klein (USA); +00:15:38
7. Jose Florimo (CHL); +00:20:42
8. Luciano Benavides (ARG); +00:21:44
9. Daniel Sanders (AUS); +00:23:40
10. Matthias Walkner; +00:39:49

Motorsport-Magazin.com berichtet jeden Tag im Live-Ticker von der Rallye Dakar 2023