Tobias Mühlbauer

Tobias Mühlbauer

Formel 1 & Motorrad Ressort

“So wie ihr lieben wir bei MSM, wenn es auf dem Asphalt knistert. Denn sicher ist im Motorsport nur eines: Dass Maverick Vinales eine Testbestzeit fährt.”

Schon immer ein Formel-1-Freak, aber das Hobby zum Beruf zu machen, kam mir lange nicht in den Sinn. Irgendwann doch bei MSM beworben und zack: Hier bin ich. Eigentlich kam ich für die Königsklasse auf vier Rädern, aber jetzt sind es zwei weniger. Meine Leidenschaft für die MotoGP stammte noch aus Zeiten mit Rossi, Stoner, Pedrosa, Lorenzo & Co., aber sie war schnell wieder da. Und so erfreue ich mich an den Gladiatoren unserer Zeit, ärgere mich über die MotoGP-Stewards und schau immer mal wieder in der Formel 1 vorbei, in der Hoffnung, dass mein geliebtes McLaren-Team etwas reißt.

  • Alter: 30
  • Im Team seit: 2022
  • Nationalität: Deutsch
  • Ausbildung/Karriere: Historiker (Master)
  • Fachgebiete: MotoGP, Formel 1, Superbike-WM
  • Deswegen in MotoGP und Formel 1 verliebt: Weil es nicht nur auf, sondern auch neben der Strecke immer wieder was zu berichten gibt.
  • Coolstes Auto: McLaren F1, keine Frage
  • Lese-Empfehlung Print: MSM93 - Die Ära Ducati
  • Erstes Rennen vor Ort: Spielberg 2023 (MotoGP) als Redakteur, Hockenheim 2010 (F1) als Fan (Und ja ich weiß, was für ein Drecksrennen das war...)

Aktuelles von Tobias

Williams im Sprint-Quali desolat: Hoffnung auf neue Parc-Ferme-Regel der Formel 1

Williams im Sprint-Quali desolat: Hoffnung auf neue Parc-Ferme-Regel der Formel 1

Fabio Quartararo: Dachte an Abgang, aber Marc Marquez' MotoGP-Wechsel hat Yamaha geweckt

Fabio Quartararo: Dachte an Abgang, aber Marc Marquez' MotoGP-Wechsel hat Yamaha geweckt

Haas-Ansprüche in der Formel 1 steigen: Enttäuschung bei Nico Hülkenberg nach SQ2-Aus

Haas-Ansprüche in der Formel 1 steigen: Enttäuschung bei Nico Hülkenberg nach SQ2-Aus

Aston Martin: Fernando Alonso zaubert in Regen-Quali, Lance Stroll schreibt F1-Sprint ab

Aston Martin: Fernando Alonso zaubert in Regen-Quali, Lance Stroll schreibt F1-Sprint ab

Stefan Bradl mit MotoGP-Wildcard in Jerez: Nicht leicht, mit Honda hinten rumzufahren...

Stefan Bradl mit MotoGP-Wildcard in Jerez: Nicht leicht, mit Honda hinten rumzufahren...

Red Bull, Mercedes oder doch Audi? Carlos Sainz: Will Formel-1-Rennen gewinnen!

Red Bull, Mercedes oder doch Audi? Carlos Sainz: Will Formel-1-Rennen gewinnen!