Christian Menath

Christian Menath

Ressortleiter Formel 1

“Das Verschmelzen von Mensch und Maschine, der süßliche Duft nach verbranntem Rennbenzin, die heißen Reifen und flimmernde Luft über dem Asphalt: Das ist die Formel 1 für mich.”

Schon im Freundschaftsbuch in der 1. Klasse malte ich Formel-1-Autos und gab als Berufswunsch 'Formel-1-Fahrer' an. Dass es damit nicht geklappt hat, dafür gibt es viele Gründe, mangelndes Talent schließe ich jedoch aus. Zunächst verliebte ich mich in den Sound der V10-Motoren und vernarrte mich in Michael Schumacher, doch schon bald lernte ich die volle Bandbreite der Formel 1 lernen und lieben. Mit dem Alter kehrte der Realismus ein und aus dem Traumberuf Formel-1-Fahrer wurde der Faulheit wegen Formel-1-Berichterstatter. Statt Journalismus stand aber Maschinenbau auf dem Lehrplan - es sollte nicht irgendwo in die Medienwelt gehen, sondern in die Formel 1. Nach wenigen Semestern wurde der Vorlesungssaal aber gegen das MSM-Büro eingetauscht.

  • Alter: 32
  • Im Team seit: 2012
  • Nationalität: Deutsch
  • Ausbildung/Karriere: Nach dem Abitur ein kurzes Intermezzo Maschinenbau an der OTH Regensburg, dann sofort den richtigen Weg zu Motorsport-Magazin gefunden
  • Fachgebiete: Technik, Reglement, Reisebuchungen (nicht Reisekostenabrechnungen!)
  • Deswegen in Formel 1 verliebt: Schumi und V10, später dann noch viel mehr!
  • Coolstes Auto: Saab 900 und Ferrari F1-2000
  • Epischstes Interview: Walter Röhrl: Heimat-Hero und Legende unseres Sports
  • Lese-Empfehlung Print: Road to 21 - Technik-Serie, die auf die Regel-Revolution hinleitete und dann in Road to 22 umbenannt werden musste
  • Lese-Empfehlung Online: Viele spannende Rennanalysen
  • Erstes Rennen vor Ort: 1998 Ungarn GP als Fan, 2013 Kanada GP als Journalist
  • Erster Print-Artikel: Ich meine mich an eine Technik-Geschichte über FRIC zu erinnern
  • Erster Online-Artikel: Sauber erwartet starken C31 in Monza
  • Erstes Video: Interview im Taxi mit Ernst Hausleitner in Melbourne

Aktuelles von Christian

Formel 1 ohne Fahrer? A2RL 2024 mit autonomen Formel-Rennwagen

Formel 1 ohne Fahrer? A2RL 2024 mit autonomen Formel-Rennwagen

Formel-1-Kommission: Punkte-Entscheidung vertagt, neue Kameras ab Spanien

Formel-1-Kommission: Punkte-Entscheidung vertagt, neue Kameras ab Spanien

Adrian Newey steht vor Formel-1-Abschied von Red Bull: Geht er zu Ferrari?

Adrian Newey steht vor Formel-1-Abschied von Red Bull: Geht er zu Ferrari?

Stadt verkauft Hockenheimring: Chance für Formel-1-Comeback in Deutschland

Stadt verkauft Hockenheimring: Chance für Formel-1-Comeback in Deutschland

Fahrer-Ranking China: Nichts hilft mehr! Alle haben genug von Lance Stroll

Fahrer-Ranking China: Nichts hilft mehr! Alle haben genug von Lance Stroll

Wie wurde Ricciardo vom Opfer zum Täter? 9 Antworten zum China GP

Wie wurde Ricciardo vom Opfer zum Täter? 9 Antworten zum China GP