Florian Niedermair

Florian Niedermair

Formel 1 & Motorsport Ressort

“Die Motorsport-Welt ist zu groß, um nur Formel 1 zu schauen.”

An der Formel 1 kam ich in meiner Kindheit dank meiner Schumi-verrückten Verwandtschaft sowieso nicht vorbei. Dass die Welt des Motorsports so viel größer ist, als nur F1 oder MotoGP entdeckte ich aber erst beim Italien GP 2013 (Mensch, ist der Porsche Supercup live was Geiles!). Ab 2014 verfolgte ich gefühlt alles: DTM, NASCAR, Indycar, Langstrecke, v8supercars... Fünf Schuljahre und ein halbes Journalismus-Studium später kam ich bei MSM an Bord. Doch so gerne ich auch die weite Welt des Motorsports erkunde, am Ende zieht es mich immer wieder zur Formel 1 zurück.

  • Alter: 25
  • Im Team seit: 20.11.2019
  • Nationalität: Italienisch (Südtiroler)
  • Ausbildung/Karriere: Erste journalistische Erfahrungen bei einer regionalen Tageszeitung gesammelt, bis 2021 Journalismus & PR an der FH JOANNEUM in Graz studiert und abgeschlossen. Während dem Studium bereits bei MSM eingestiegen. Inzwischen Vollzeit.
  • Fachgebiete: Formel 1, Langstrecke, Formel E (u.a.)
  • Lieblingsinterview: Mika Häkkinen 2023 in Woking
  • Deswegen in Motorsport verliebt: Sound, Atmosphäre und die Vielfalt an Motorsport-Disziplinen
  • Coolstes Auto: Mercedes-Benz CLK-GTR
  • Lese-Empfehlung Print: Heiße Eisen - MSM93
  • Lese-Empfehlung Online: Mein Fahrer-Ranking 2023
  • Erstes Rennen vor Ort: Österreich-GP 2022 (als Fan: Italien GP 2013)
  • Erster Printartikel: Top-5 Sonderlackierungen (MSM 79)
  • Erster Online-Artikel: Johann Zarco ist Crash-König 2019
  • Erstes Video: Live-Stream vom 15.09.2021

Aktuelles von Florian

Yuki Tsunoda nach Magnussen-Crash frustriert: Habe ihm so viel Platz gelassen...

Yuki Tsunoda nach Magnussen-Crash frustriert: Habe ihm so viel Platz gelassen...

Formel 1 in China: Max Verstappen gewinnt Rennen souverän, Lando Norris überrascht

Formel 1 in China: Max Verstappen gewinnt Rennen souverän, Lando Norris überrascht

Formel 1 - Fahrer-Voting China 2024: Jetzt benoten!

Formel 1 - Fahrer-Voting China 2024: Jetzt benoten!

Favoritencheck China: Verstappen auf einem anderen Stern? Ferrari lauert auf Mini-Chance

Favoritencheck China: Verstappen auf einem anderen Stern? Ferrari lauert auf Mini-Chance

McLaren überrascht sich im China-Qualifying selbst: Kommt die Rechnung im Rennen?

McLaren überrascht sich im China-Qualifying selbst: Kommt die Rechnung im Rennen?

Red Bull feiert doppelt: Max Verstappen komplettiert Vettel-Vermächtnis

Red Bull feiert doppelt: Max Verstappen komplettiert Vettel-Vermächtnis