Die 12. Etappe der Rallye Dakar führte über 185 Kilometer durch die bis zu 180 Meter hohen Dünen der größten Sandwüste der Welt, genannt 'Emtpy Quarter', in Richtung Shaybah. Der schnellste Motorradfahrer des Freitags war Jose Cornejo Florimo. Der Chilene sicherte sich seinen ersten Tagessieg im Jahr 2023, indem er Daniel Sanders in der Schlussphase noch abfing. Der zweitplatzierte Australier musste als Zweiter starten und erhielt daher über 3 Minuten an Zeitboni. Der dritte Rang ging an Toby Price, der damit die Gesamtführung übernimmt.

Extrem enges Feld nach WP1

Nach 42 Kilometern hatte sich noch nicht viel getan. Die ersten 15 der Wertung, angeführt von Toby Price, lagen alle innerhalb von einer Minute. Nur Vortagessieger Luciano Benavides musste bereits deutlicher abreißen lassen und verlor mehr als 2 Minuten. Trotz der Bonussekunden für den Vorrausfahrenden sollte es nicht der Tag des Argentiniers werden. Am Ende verpasste er auf Rang 12 sogar die Top 10.

WP2: Keiner kann sich entscheidend absetzen

Nach 87 Kilometern war die Etappe immer noch komplett offen. Price führte weiterhin, doch Kevin Benavides, Jose Cornejo Florimo und der mit Bonussekunden bedachte Daniel Sanders waren alle innerhalb von einer Minute zum Führenden. Skyler Howes hingegen hatte bereits schon etwa 2 Minuten verloren und somit die Gesamtführung virtuell an Price verloren.

WP3: Enger Kampf geht weiter

Auch nach 128 Kilometern war noch alles andere als klar, wer diese 12. Etappe gewinnen wird. Dank ihrer Sekundenboni lagen Daniel Sanders und Toby Price weiter in Führung, doch Jose Cornejo Florimo hatte weitere Sekunden aufgeholt. Auch Kevin Benavides war mit 19 Sekunden Rückstand auf Cornejo noch in Schlagweite. Die Sekundenboni von Price und Sanders brachten ihnen noch einen Vorteil von etwa 30 Sekunden gegenüber ihrem chilenischen Verfolger ein. Skyler Howes konnte seinen Rückstand und damit auch den in der Gesamtwertung halten.

WP4: Vorteil Sanders

Nach 156 Kilometern hatte Jose Cornejo Florimo die Bestzeit inne, doch Daniel Sanders war virtuell dank mehr als drei Minuten Zeitbonus weiterhin in Führung. Toby Price lag dank seiner Boni nur 13 Sekunden hinter Florimo und 53 hinter Sanders. Auch Kevin Benavides war noch voll bei der Musik. Skyler Howes verlor zwar weiter auf Florimo, konnte im Vergleich zu Price aber aufholen. Zu diesem Zeitpunkt waren der Australier und der Amerikaner in der Gesamtwertung exakt zeitgleich.

Schlussspurt wirbelt Klassement durcheinander und bringt Cornejo den Sieg

Die letzten 29 Kilometer des Tages hatten es in sich und Jose Cornejo Florimo deklassierte die Konkurrenz. Aus einem Rückstand von 40 Sekunden auf Daniel Sanders machte er in diesem kurzen Abschnitt einen Vorsprung von 49 Sekunden. Auch der drittplatzierte Toby Price, nach 156 Kilometern nur knapp hinter Cornejo, hatte nun fast zwei Minuten aufgebrummt bekommen. Dahinter tat sich ebenfalls einiges. Matthias Walkner, zuvor noch achter, sprang auf Rang 4 nach vorne. Kevin Benavides und Skyler Howes verloren sogar noch deutlicher als Price und Sanders. Dadurch fiel die Gesamtführung wieder alleinig an Toby Price. Der Australier hat nun 28 Sekunden Vorsprung auf Howes und 2:40 Minuten auf Benavides. Der viertplatzierte Pablo Quintanilla liegt mit 14:45 Minuten wohl schon aussichtslos zurück. Auch Tagessieger Cornejo Florimo wird mit dem Gesamtsieg nichts mehr zu tun haben.

Die Top 10 der 12. Etappe

1. Jose Cornejo Florimo(CHL); 01:57:27 Stunden
2. Daniel Sanders (AUS); +00:00:49
3. Toby Price (AUS); +00:01:58
4. Matthias Walkner (AUT); +00:02:05
5. Kevin Benavides (ARG); +00:02:22
6. Skyler Howes (USA); +00:02:54
7. Pablo Quintanilla (CHL); +00:03:06
8. Sebastian Bühler (GER); +00:03:08
9. Adrien van Beveren (FRA); +00:03:16
10. Ross Branch (BWA); +00:03:21

Die Top 10 der Gesamtwertung nach Etappe 12

1. Toby Price (AUS); 40:47:36 Stunden
2. Skyler Howes (USA); +00:00:28
3. Kevin Benavides (ARG); +00:02:40
4. Pablo Quintanilla (CHL); +00:14:54
5. Adrien van Beveren (FRA); +00:16:14
6. Luciano Benavides (ARG); +00:20:00
7. Daniel Sanders (AUS); +00:20:03
8. Jose Cornejo Florimo (CHL); +00:23:14
9. Matthias Walkner; +00:44:24
10. Mason Klein (USA); +00:54:58

Motorsport-Magazin.com berichtet jeden Tag im Live-Ticker von der Rallye Dakar 2023