Die 11. Etappe der Dakar 2023 führte von Shaybah über 274 Kilometer hinein in den sogenannten 'Empty Quarter', der größten Sandwüste der Welt. Im Dünenmeer sicherte sich Luciano Benavides seinen dritten Tagessieg. Lange hatte Skyler Howes ihn herausgefordert, doch am Ende rutschte der Amerikaner auf Rang 4 ab. Dennoch darf er jubeln, denn er hat die Gesamtführung übernommen. Zweiter wurde Daniel Sanders vor Toby Price. Letzterer sorgte für das Kuriosum der Etappe, da sein Transponder Defekt war. So gab es während der ganzen 274 Kilometer keine Informationen und Zwischenzeiten des Australiers, bis er im Ziel auf Rang Drei auftauchte. Daher können wir auch nicht nachvollziehen, wie sich Prices Rennen im Verlauf der Etappe entwickelt hat.

WP1 bis WP4: Benavides und Howes im Sekundenkrimi

Zu Beginn der Etappe entwickelte sich ein enges Duell zwischen Luciano Benavides und Skyler Howes. Die beiden wechselten sich in der Führung ab, doch konnte bis zum Kilometer 142 keiner mehr als 15 Sekunden Vorsprung herausfahren. Andere Piloten waren hier bereits über eine Minute zurück und konnten sich Benavides auch bis zum Ende nicht mehr annähern. Kevin Benavides, der in der Gesamtwertung führte, konnte von Anfang an nicht mit seinem Bruder mithalten und lag bereits zwei Minuten zurück.

WP5: Benavides führt Vorentscheidung herbei

Auf der nächsten Wertungsprüfung bis 189 Kilometer zog Luciano Benavides dann seinem Konkurrenten Howes davon. Er lag nun 1:17 Minuten in Führung und sollte diese auch bis ins Ziel nicht mehr abgeben. Sein Bruder Kevin verlor weiter an Zeit und hatte zu diesem Zeitpunkt auch schon die Gesamtführung an Howes verloren.

Ziel: Howes fällt zurück, Price taucht auf

Luciano Benavides hielt seinen Vorsprung bis in Ziel und siegte vor Daniel Sanders. Bei Toby Price gab es im Ziel erstmals die Möglichkeit einer Zeitmessung und diese spuckte ihn auf Rang 3 mit 1:56 Minuten Rückstand aus. Skyler Howes hingegen verlor weiter an Zeit und kam mit 2:09 Minuten Verspätung auf Benavides ins Ziel. Dennoch war dies für ihn ein Erfolg, da Kevin Benavides im Schlussteil noch einmal deutlich Zeit einbüßte. Mit 6:22 Minuten Rückstand verlor er auch über 4 Minuten auf Howes. Damit war er aber nicht der einzige Verlierer des Tages. Auch der bisher vierplatzierte Adrien van Beveren handelte sich mehr als 9 Minuten Rückstand ein.

Gesamtwertung: Dreikampf um den Sieg Dakar-Sieg

Durch die heutigen Ergebnisse läuft es immer mehr auf einen Dreikampf um den Gesamtsieg der Dakar-Bikes 2023 hinaus. Sklyer Howes hat die Führung übernommen, aber er liegt nur 28 Sekunden vor dem heutigen Phantom Toby Price. Auch Kevin Benavides hat trotz seines schlechten Ergebnisses auf Etappe 11 mit 2:44 Minuten Rückstand noch alle Chancen. Dahinter klafft nun eine große Lücke. Pablo Quintanilla ist neuer Vierter, allerdings liegt er fast eine Viertelstunde zurück. Für den heutigen Sieger Luciano Benavides ist der vierte Rang durchaus noch möglich, denn er liegt mit 18:04 Minuten Rückstand nicht weit dahinter auf Gesamtrang sechs.

Die Top 10 der 11. Etappe

1. Luciano Benavides (ARG); 02:57:59 Stunden
2. Daniel Sanders (AUS); +00:01:38
3. Toby Price (AUS); +00:01:15
4. Skyler Howes (USA); +00:02:09
5. Pablo Quintanilla (CHL); +00:02:54
6. Sebastian Bühler (GER); 00:05:06
7. Romain Dumontier (FRA); 00:05:34
8. Lorenzo Santolino (ESP); 00:05:43
9. Franco Caimi (ARG); 00:05:58
10. Kevin Benavides (ARG); 00:06:22

Die Top 10 der Gesamtwertung nach Etappe 11

1. Skyler Howes (USA); 38:47:43 Stunden
2. Toby Price (AUS); +00:00:28
3. Kevin Benavides (ARG); +00:02:44
4. Pablo Quintanilla (CHL); +00:14:14
5. Adrien van Beveren (FRA); +00:15:24
6. Luciano Benavides (ARG); +00:18:06
7. Daniel Sanders (AUS); +00:21:40
8. Jose Florimo (CHL); +00:25:40
9. Mason Klein (USA); +00:31:35
10. Matthias Walkner; +00:44:45

Motorsport-Magazin.com berichtet jeden Tag im Live-Ticker von der Rallye Dakar 2023