Hyundai will nach zwei Jahren ohne Titel 2023 in der Rallye-Weltmeisterschaft wieder angreifen. Nachdem das koreanische Werksteam 2022 und 2021 jeweils sowohl in der Hersteller- als auch in der Fahrer-WM hinter Toyota zurückblieb, soll in der kommenden WRC-Saison die Trendwende her.

Gelingen soll das mit Formel-1-Erfahrung. Der langjährige Renault-Teamboss Cyril Abiteboul übernimmt den Posten als Teamboss bei Hyundai Motorsport. Der Transfer des Franzosen war schon seit längerem bekannt, wurde aber erst am Donnerstag offiziell von Hyundai bestätigt.

Hyundai: Abiteboul übernimmt Rallye-Team

Die Motorsport-Abteilung der Automarke betonte, dass Abiteboul nicht nur in der WRC den leitenden Posten besetzen wird, sondern auch die Leitung über die Kunden-Programme übernimmt. Neben dem Rallye-Programm ist Hyundai auch in diversen Tourenwagen-Serien aktiv. Die TCR-Einsätze mit dem Hyundai Elantra N TCR werden ausschließlich über Kundenteams abgewickelt.

"Ich freue mich über die Gelegenheit bei Hyundai als Motorsport als Teamchef einzusteigen. Im Motorsport baut die Marke Hyundai, wie auch in allen anderen Bereichen, ihre Führungsposition behutsam aus", sagte Abiteboul über seinen neuen Arbeitsplatz und fügte hinzu: "Ich bin begeistert von der Aussicht, ein Teil davon zu sein und die WRC- und Kundenrennprogramme zu leiten, in denen sich das Team bereits als starker Wettbewerber beweisen konnte".

"Ich freue mich darauf, in die Rallye-Gemeinschaft einzutauchen und mehr über diesen spektakulären Sport zu erfahren. Hyundai hat mir seine volle Unterstützung zugesagt, um mir den Übergang in diese Rolle zu erleichtern. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen", betonte Abiteboul.

Hyundai Motorsport Präsident Sean Kim sagte: "Seine Erfahrung in der Formel 1 wird uns dabei helfen, neue Möglichkeiten für Wachstum und Verbesserungen auszuloten, während wir in der WRC intensiver um Titel kämpfen und unsere Kundenteams unterstützen wollen."

Kim kündigte an: "Wir werden ihm bewusst Zeit geben, sich einzuleben, das Umfeld zu entdecken und sich die Rolle des Teamchefs mit der Zeit zu eigen zu machen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass das technische Personal von Hyundai Motorsport zusammen mit Cyril in Zukunft eine stärkere und klarere Führung demonstrieren wird, indem es eng mit der globalen Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Hyundai Motor Company zusammenarbeitet."

Cyril Abiteboul: Renault-Teamchef von 2016 bis 2020

Jahrelang war Abiteboul das Gesicht des Formel-1-Teams von Renault. 2016 übernahm der französische Autokonzern den Rennstall von Lotus und kehrte damit in die Königsklasse zurück. Bereits damals war Abiteboul mit an Bord. Er blieb in den folgenden Jahren dem Team als Managing Director erhalten.

Aufgrund von stagnierenden Ergebnissen und dem Nicht-Erreichen von Renaults ambitionierten Plänen in der Formel 1 verlor Abiteboul nach der F1-Saison 2020 seinen Job bei den Franzosen. Anschließend verschwand er aus der Königsklasse und arbeitete bis jetzt bei Motor-Hersteller Mecachrome, das Antriebe für die Formel 2 und Formel 3 baut, als sportlicher Berater.