Der erste Tag der Rallye Dakar ist geschafft. Der Australier ging auf seiner KTM dabei als Sieger des Prologs und hervor und triumphierte damit bei der Qualifikation vor der ersten Etappe am Sonntag. Australien hatte aber noch mehr zu bejubeln: Hinter Price konnte sich nämlich Landsmann Daniel Sanders einsortieren. Bester Deutscher wurde Sebastian Bühler, der 26-Jährige konnte die siebtschnellste Zeit drehen.

Price gewinnt Prolog, Bühler in den Top-7

Das Motorsportjahr 2023 wurde noch vor Jahreswechsel eingeleäutet: In Sea Camp wurde am Samstagmorgen der Prolog abgehalten, der das Starterfeld für die erste Etappe am Sonntag bestimmt. 13 Kilometer sollten die insgesamt 121 Motorrad-Starter dabei abspulen.

Eine Distanz, die der Australier Toby Price innerhalb von 8 Minuten und 22 Sekunden hinter sich lassen konnte. Mit dieser Zeit war Price lediglich eine Sekunde schneller als Landsmann Sanders auf seiner GASGAS. Die drittschnellste Zeit konnte der Botswaner Ross Branch drehen, war mit seiner 08:31 aber bereits 9 Sekunden langsamer als Price.

Sebastian Bühler wurde auf seinem Hero-Motorrad Siebtschnellster und ist damit der beste Deutsche Pilot. Der Brite und Vorjahressieger des Prologs Sam Sunderland konnte als letzter Starter mit dem zehnten Rang in die Top-10 fahren. Der Spanier Eduardo Igelsias Sanchez war am Samstagmorgen der einzige Pilot, der keine Zeit in den Sand brennen konnte.

Erste Dakar-Etappe steht an

Während die Startreihenfolge für die Piloten ab Position 16 bereits feststehen, können die ersten 15 Fahrer ihren Startrang selbst wählen, wobei besser platzierte Piloten bei dieser Wahl priorisiert werden.

Am Sonntag erwartet die Piloten die erste Etappe der Rallye. Diese soll 602,56 Kilometer umfassen und führt von Sea Camp aus in einer südlichen Streife zurück zu eben jenem Startpunkt im Westen Saudi-Arabiens.