Daniel Sanders fuhr in der dritten Etappe der Rallye Dakar 2023 in Saudi-Arabien als Schnellster über die Ziellinie. Der Australier erzielte bei allen Zeitmessungen die Tagesbestzeit und beendete das Rennen so nach 4 Stunden und 24 Minuten. Im Gesamtergebnis steht Sanders nun auf Platz 1.

Nach dem Rennen wurde bei drei Fahrern eine Zeitstrafe ausgesprochen. So erhielt Skyler Howes eine 6-Minuten-Strafe, der US-Amerikaner Mason Klein musste 7 Minuten auf sein Endergebnis addieren und der Deutsche Sebastian Bühler erhielt eine Strafe von 24 Minuten. Trotz der Zeitstrafe behält Howes den dritten Platz in der Tageswertung.

Etappe 3: Alula - Ha'il

(Prüfung: 447 km, Verbindung: 221 km, Tagesdistanz 668 km)

Für die Fahrer der Motorrad-Kategorie begann die Tagesprüfung nach Ha'il direkt hinter dem Biwak. Dabei ging die gesamte dritte Etappe von Alula nach Ha'il über 447 Prüfungs-Kilometer. Die Verbindung war 221 Kilometer lang.

Nach dem Start folgte ein optisch beeindruckender Teilabschnitt, welcher von Dakar-Direktor David Castera als die fünfzig schönsten Kilometer der Rallye Dakar bezeichnet wurde. Anfangs prägten Geröll, Steine und Canyons die Aussicht, zum Ende mussten sich die Fahrer dann in Wüste, Dünen und Sand beweisen. Insbesondere rund um Ha'il ist ein präzises Road-Book wichtig, um sich nicht zu verfahren.

Sanders fuhr bei jedem Kontrollpunkt die Bestzeit ein, Foto: A.S.O. / DPPI
Sanders fuhr bei jedem Kontrollpunkt die Bestzeit ein, Foto: A.S.O. / DPPI

Start/WP 3: Vortagessieger Klein fällt zurück

Mason Klein eröffnete die dritte Etappe der Rallye Dakar, fiel jedoch schon nach der ersten Zeitmessung auf Position 14 zurück. Der Gas-Gas-Pilot Daniel Sanders hingegen konnte zum 1. Waypoint aufholen und führte das Rennen von diesem Zeitpunkt in der Wertung an. Ein besonderer Anstoß, das Feld anzuführen, war dabei das neue Bonussystem. Die Fahrer, die sich als Erstes auf der Route zurechtfinden, werden belohnt.

Die Führungskilometer werden folgendermaßen belohnt: 1,5 Sekunden pro Kilometer für den Ersten, 1 Sekunde pro Kilometer für den Zweiten und 0,5 Sekunden pro Kilometer für den Dritten. Sollte ein Fahrer die gesamte Strecke von 240 Kilometern bis zum Tankstopp führen, so erhält er einen 6-Minuten-Bonus.

WP 6/7/8: Sanders bleibt in Führung

Sanders führte auch bis zum achten Kontrollpunkt das Rennen weiterhin souverän an. Klein zählte durch seine Führungskilometer bereits nach dem sechsten Waypoint einen Bonus von 2 Minuten und 18 Sekunden, die dem US-Amerikaner am Ende der Etappe in der Tageswertung abgezogen werden.

WP 10/13/14: Benavides auf dem Weg in die Top-3

Der Gas-Gas-Pilot blieb auch bis zur 14. Zeitmessung unangefochten auf der Eins. Der Argentinier Kevin Benavides startete die Etappe von Position 8 und konnte sich bis zum Kontrollpunkt 13 schon von Startposition 8 auf Platz 4 vorarbeiten. Ein Platz unter den Top-10 war für ihn noch im Rahmen des Möglichen.

WP 15/16/17/Ziel: Sanders baut Abstand weiter aus

Benavides befand sich kurzzeitig auf Position zwei, konnte diese Platzierung jedoch nicht bis zum Ende halten. Nach 447 Kilometern überquerte Klein als erster Fahrer die Ziellinie. Kurze Zeit später fuhr dann auch Sanders mit einer neuen Bestzeit ins Ziel und sicherte sich so den Tagessieg. Mit einem Rückstand von 3 Minuten folgt Skyler Howles als Zeitplatzierter und Mason Klein mit 6 Minuten auf Platz 3.

Sanders baute seinen Abstand zum Ende der dritten Etappe zwar immer weiter aus, konnte im Vergleich zu Klein und Howes aber keinen Bonus gutmachen. Die beiden US-Amerikaner zählten zum Ende einen Zeitvorteil von fast 5 und 3 Minuten. Trotz der Boni konnten der Husqvarna und KTM-Pilot den Führenden in der Tageswertung nicht mehr einholen.

Motorsport-Magazin.com berichtet von der Rallye Dakar in Saudi-Arabien: