Formel 1 Live

Saudi-Arabien GP

Rennen, Runde: 50 / 50, Nacht: klar

Max VerstappenRed Bull1
Sergio PérezRed Bull   +13.642
Charles LeclercFerrari   +18.733
Oscar PiastriMcLaren   +32.004
Fernando AlonsoAston Martin   +35.755
George RussellMercedes-AMG   +35.936
Oliver BearmanFerrari   +42.537
Lando NorrisMcLaren   +45.708
Lewis HamiltonMercedes-AMG   +47.399
Nico HülkenbergHaas   +76.0010
Alexander AlbonWilliams   +88.3511
Kevin MagnussenHaas   +105.7312
Esteban OconAlpine   +1L13
Yuki TsunodaRacing Bulls   +1L14
Logan SargeantWilliams   +1L15
Daniel RicciardoRacing Bulls   +1L16
Valtteri BottasSauber   +1L17
Guanyu ZhouSauber   +1L18
Lance StrollAston Martin19
Pierre GaslyAlpine20

10:35 UhrWeiter geht es in zwei Wochen in Melbourne zum Großen Preis von Australien. Bis dahin!

19:30 UhrDamit möchten wir uns an dieser Stelle aus der Hauptstadt Saudi-Arabiens verabschieden. Weiter geht es in zwei Wochen in Melbourne zum Großen Preis von Australien. Bis dahin!

19:29 UhrAuch Nico Hülkenberg kann mehr als zufrieden aus Saudi-Arabien abreisen. Die ersten Punkte für Haas in diesem Jahr und ein schöner Trost nach dem enttäuschenden Qualifying gestern.

19:28 UhrDie Top 10: Verstappen, Perez. Leclerc, Piastri, Alonso, Russell, Bearman, Norris, Hamilton, Hülkenberg.

19:27 UhrOliver Bearman bringt auf Platz 7 die Punkte über die Ziellinie. Bärenstarkes Debüt für den jungen Bearman.

19:26 UhrMax Verstappen gewinnt den Großen Preis von Saudi Arabien! Sergio Perez kommt trotz Strafe ungefährdet auf Platz 2 über die Ziellinie. Charles Leclerc komplettiert das Podium.

19:23 UhrLetzte Runde in Saudi Arabien! Bearman scheint die Punkte nach Hause zu bringen...

19:19 UhrDort kämpfen Lando Norris und Lewis Hamilton mit harten Bandagen. Zum großen Vorteil von Oliver Bearman, der dadurch beide Piloten auf den schnelleren Reifen auf Abstand halten kann.

19:17 UhrAn der Spitze ist das Rennen so gut wie entschieden. Verstappen hat einen komfortablen Vorsprung vor seinem Teamkollegen, der wiederum einen Vorsprung von 12 Sekunden auf Charles Leclerc hat. Spannend ist es dafür im Kampf um Platz 8.

19:15 UhrGuanyu Zhou ist der letzte Pilot, der für neue Reifen an die Box kommt. Doch wie bereits bei seinem Teamkollegen vor einer Woche scheint es Probleme mit der Radmutter zu geben. Der Boxenstopp dauert ewig - Zhou kommt auf dem letzten Platz zurück.

19:11 UhrNorris wird für sein Verteidigen gegen Hamilton verwarnt. Der McLaren-Pilot fuhr einmal zu oft von rechts nach links in den Augen der Stewards. Das nächste Vergehen dieser Art wird eine Strafe nach sich ziehen.

19:08 UhrHamilton legt direkt los wie die Feuerwehr und knallt die schnellste Runde in den Asphalt. Norris muss sich direkt gegen den siebenfachen Weltmeister wehren.

19:06 UhrEine Runde später zieht auch Lando Norris nach. Er wechselt auf die weichen Reifen und kommt direkt vor Hamilton zurück auf die Strecke. Bearman dadurch nun auf P7.

19:05 UhrLewis Hamiltn kommt an die Box. Bis zuletzt konnte er Piastri hinter sich halten. Hamilton kommt auf Platz 9 wieder auf die Strecke - mit Soft-Reifen und acht Sekunden Rückstand auf Bearman. Der wird dadurch auf Platz 8 vorgespült.

19:03 UhrWas macht eigentlich Oliver Bearman? Der ist weiterhin auf P9 und kann die Pace seines Vordermannes George Russell mitgehen.

19:00 UhrJetzt kommt Hülkenberg an die Box. Drei Sekunden dauerte der Reifenwechsel und die Haas-Strategie geht auf. Hülkenberg kommt auf Platz 11 wieder auf die Strecke, mit Zhou auf P10, der ebenfalls noch an die Box muss. Der Hulk auf Punktekurs!

18:57 UhrHülkenberg hat eine realistische Chance auf Punkte. Aktuell liegt er auf Platz 10. Sein Boxenstopp würde ihn derzeit direkt hinter seinen Teamkollegen auf die Strecke bringen. Noch ein paar Runden und Hülkenberg könnte ohne Positionsverlust wechseln.

18:56 UhrFür Kevin Magnussen ist das Rennen durch seine Strafen so gut wie vorbei. Doch er hilft seinem Teamkollegen Hülkenberg, indem er einen Zug aus anderen Autos aufhält. Die Lücke für Hülkenberg wird dadurch immer größer, sobald der Deutsche in die Box kommt.

18:54 UhrNorris, Hamilton, Hülkenberg und Zhou sind weiterhin auf den Startreifen unterwegs. Norris meldet erste Schwierigkeiten mit seinen Reifen.

18:49 UhrLeclerc zurück auf den Podestplätzen! Der Monegasse geht in Kurve 1 an Lando Norris vorbei, der weiterhin auf seinen Startreifen unterwegs ist. Acht Sekunden trennen Leclerc mittlerweile von Perez auf Platz 2.

18:45 UhrLewis Hamilton wehrt sich mit allen Mitteln gegen Oscar Piastri. Der Australier beißt sich so langsam aber sicher die Zähne aus. Sehenswertes Duell um Platz 5 zwischen dem Routinier und dem Jungspund.

18:42 UhrDie zweite 10 Sekunden Strafe für Kevin Magnussen! Dieses Mal nicht für einen Unfall, sondern für einen Vorteil, den der Däne beim Verlassen der Strecke erhalten haben soll. Desaster für Magnussen.

18:40 UhrDas nächste Überholmanöver von Oliver Bearman. Nachdem er sich ein paar Runden an Nico Hülkenberg die Zähne ausgebissen hatte, schafft es der frischgebackene Ferrari-Pilot in Rund 21 am Deutschen vorbei.

18:36 UhrHamilton muss sich vor Oscar Piastri verteidigen. Der McLaren-Pilot findet keinen Weg an Hamilton vorbei, trotz Reifenvorteil. Hamilton war weiterhin nicht an der Box - aktuell noch auf Platz 5.

18:33 UhrFür Kevin Magnussen wird es noch bitterer. 10 Sekunden Strafe für den Haas-Piloten für den Vorfall mit Alexander Albon!

18:31 UhrSergio Perez wird hingegen für schuldig befunden. 5 Sekunden Strafe für den Red-Bull-Piloten. Sollte er in diesem Rennen nicht mehr an die Box kommen, wird die Zeit am Ende aufaddiert.

18:30 UhrDie Stewards sprechen Lando Norris frei. Kein Frühstart des McLaren-Piloten.

18:29 UhrOliver Bearman arbeitet sich in die Punkteränge vor. Auf der Start-Ziel-Geraden hat der noch nicht gestoppte Guanyu Zhou nicht den Hauch einer Chance. Bearman nun auf Platz 10.

18:28 UhrIn Kurve 3 kam es beim Restart zu einem Kontakt zwischen Kevin Magnussen und Alexander Albon. Der Vorfall wird untersucht.

18:27 UhrMax Verstappen holt sich die Führung zurück! Norris wieder auf Platz zwei. Auch Sergio Perez macht eine Position gut und überholt Hamilton. Perez zurück auf Platz 3.

18:25 UhrDas erste Mal meldet sich die FIA zu Wort. Der potenzielle Frühstart von Norris wird untersucht, genauso wie ein Vorfall zwischen Alonso und Perez in der Boxengasse. Der Red Bull wurde gefährlich früh wieder in die Fast-Lane gelassen.

18:24 UhrNorris kann sich an der Spitze sogar aus dem DRS-Fenster von Verstappen lösen. Die Medium-Reifen sind noch im Vorteil.

18:23 UhrLando Norris kann seine Spitzenposition behaupten. Oliver Bearman holt sich Tsunoda in Kurve 1. Der Ferrari-Junior ist mittlerweile auf Punktekurs.

18:20 UhrSafety Car ENDING!

18:19 UhrRed Bull hat gleich beide Fahrer auf einmal abgefertigt. Sowohl Verstappen als auch Perez sind nun auf den harten Reifen unterwegs. Theoretisch können sie auf diesem Reifensatz durchfahren. Auch Leclerc ist auf Hart unterwegs.

18:17 UhrAuch Nico Hülkenberg ist draußen geblieben. Der Deutsche wurde bis auf Platz 8 vorgespült.

18:17 UhrDie Fahrer kommen in großer Zahl an die Box. In den Top 10 sind lediglich Norris und Hamilton draußen geblieben. Neue Reihenfolge an der Spitze: Norris, Verstappen, Hamilton.

18:15 UhrSafety Car! Lance Stroll ist eingeschlagen! Der Aston-Martin des Kanadiers liegt in der TecPro-Barriere von Kurve 22. Stroll ist unversehrt. Beim Eingang in die Kurve kam es zum Kontakt mit der Innenseite der Wand, der die Radaufhängung beschädigte.

18:11 UhrDebütant Bearman beißt sich derweil an Yuki Tsunoda die Zähne aus. Der Rookie ist weiterhin auf Platz 11, also seiner Startposition.

18:10 UhrSergio Perez geht an Charles Leclerc vorbei! Auf der Geraden ist Leclerc chancenlos, vor allem weil Verstappen schon nicht mehr in DRS-Reichweite ist. Red Bull nun auf Platz 1 und 2.

1Max Verstappen
Red Bull

1
2Sergio Pérez
Red Bull
  +13.64
1
3Charles Leclerc
Ferrari
  +18.73
1
4Oscar Piastri
McLaren
  +32.00
1
5Fernando Alonso
Aston Martin
  +35.75
1
6George Russell
Mercedes-AMG
  +35.93
1
7Oliver Bearman
Ferrari
  +42.53
1
8Lando Norris
McLaren
  +45.70
1
9Lewis Hamilton
Mercedes-AMG
  +47.39
1
10Nico Hülkenberg
Haas
  +76.00
1
11Alexander Albon
Williams
  +88.35
1
12Kevin Magnussen
Haas
  +105.73
1
13Esteban Ocon
Alpine
  +1L
1
14Yuki Tsunoda
Racing Bulls
  +1L
1
15Logan Sargeant
Williams
  +1L
1
16Daniel Ricciardo
Racing Bulls
  +1L
1
17Valtteri Bottas
Sauber
  +1L
1
18Guanyu Zhou
Sauber
  +1L
1
19Lance Stroll
Aston Martin

0
20Pierre Gasly
Alpine

0