Luciano Benavides konnte seinen Teamkollegen auf den letzten Kilometern der Rallye Dakar in den Schatten stellen. Der Argentinier holte sich somit seinen ersten Tagessieg. Die Motorrad-Kategorie hat demnach sieben verschiedene Tagessieger. Bisher ist das in keiner anderen Kategorie der Fall. Skyler Howes dominierte zwar über die gesamte 6. Etappe hinweg, musste sich am Ende aber dann geschlagen geben. Toby Price, Jose Cornejo und Adrien van Beveren erhielten zwar Zeitguthaben durch ihre Führungskilometer, trotzdem konnten sie die Bestzeit des Husqvarna-Piloten nicht bezwingen.

Witterungsbedingt wurde eine Änderung für Freitag und Samstag vorgenommen. Starke Regenschauer machten die Einrichtung des Biwaks bei Al Duwadimi unmöglich. Die Dakar-Organisatoren änderten deshalb die Tagesprüfungen am Freitag und Samstag. Nach der 6. Etappe wird das Biwak in der Hauptstadt Riyadh angefahren. Am Samstag (7. Etappe) wird dann die Route der 8. Etappe ausgetragen. Anschließend werden die Teams und Fahrer bei günstigen Wetterbedingungen zum Biwak in Al Duwadimi fahren.

Etappe 6: Ha'il - Riyadh

(Prüfung: 358 km, Verbindung: 560 km, Tagesdistanz: 918 km)

Wegen heftiger Regenschauer wurde die sechste Tagesetappe zwar auf der ursprünglich geplanten Route ausgetragen, jedoch wurde die Kilometerzahl um rund 100 Kilometer auf 358 Kilometer gekürzt. Wie schon am Vortag standen auch bei der sechsten Etappe Dünen und Sand auf dem Programm. Nach der Zieldurchfahrt werden die Fahrer und Teams eine circa 300 Kilometer lange Verbindungsstrecke zum Biwak in Riyadh fahren.

Start/WP1: Van Beveren verliert Führung

Adrien van Beveren eröffnete die sechste Etappe als Vortagessieger. Bis zum ersten Kontrollpunkt verlor der Honda-Pilot dann die Position. Nacho Cornejo übernahm somit ab dem ersten Waypoint die Führung. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Top-5 noch in einem Zeitfenster von 10 Sekunden.

WP2-6: Benavides holt auf & Howes dominiert

Kevin und Luciano Benavides konnten sich bis zum zweiten Kontrollpunkt die Plätze 3 und 4 erkämpfen. Das Brüderpaar startete ursprünglich von den Positionen 8 und 12. Zusätzlich kam es beim zweiten Waypoint zu einem Führungswechsel. Skyler Howes war nun an der Spitze. Zeitgleich fiel Vortagessieger Van Beveren weiter zurück. Der Franzose befand sich nach 84 Kilometern auf dem neunten Platz.

Auch bei den anschließenden Zeitmessungen konnte Howes nicht vom ersten Platz verdrängt werden. Der US-Amerikaner wurde jedoch von Jose Cornejo unter Druck gesetzt. Der Honda-Pilot konnte Führungskilometer sammeln und hatte so ein Zeitguthaben von fast 2 Minuten. Howes musste deshalb seinen Vorsprung weiter ausbauen. Ab dem sechsten Kontrollpunkt stellten die Fahrer mit Zeitvorteilen dann keine Gefahr mehr für den Husqvarna-Piloten dar.

WP7-Ziel: Benavides überholt Howes

Skyler Howes konnte zwar nach 304 Kilometern erneut die Bestzeit erzielen, wurde dann aber auf den letzten Kilometern von seinem Teamkollegen Luciano Benavides virtuell überholt. Der Argentinier übertraf die Zeit des US-Amerikaners und holte sich so seinen ersten Tagessieg in Dakar. Howes erreichte das Ziel mit einem Rückstand von 40 Sekunden. Toby Price fuhr ein Zeitguthaben von 1 Minute und 36 Sekunden ein und erzielte so den dritten Platz. Im Gesamtklassement befindet sich Howes weiterhin in Führung.

Motorsport-Magazin.com berichtet von der Rallye Dakar in Saudi-Arabien: