MotoGP Kommentare und Experten-Meinungen

Hier findest du spannende und exklusive MotoGP Kommentare und Meinungen von Experten und Insidern. Dazu erwarten dich tägliche MotoGP News, Live-Ticker, aktuelle Nachrichten und weitere Saison-Informationen.

Ein Jahr MotoGP-Sprints: Hat es sich gelohnt? Pro & Contra

Ein Jahr MotoGP-Sprints: Hat es sich gelohnt? Pro & Contra

Die Einführung der Sprints 2023 war nichts weiter als die größte Änderung der MotoGP-Geschichte. Ist das Experiment geglückt? MSM diskutiert.

Kommentar: Will wirklich niemand diesen MotoGP-Titel?

Kommentar: Will wirklich niemand diesen MotoGP-Titel?

Francesco Bagnaia vermasselt Quali und Sprint, Jorge Martin stürzt im Rennen. Die WM-Anwärter patzten in Indonesien. Warum das nur bedingt ihre Schuld ist.

MotoGP-Meinung: Francesco Bagnaia hat mehr Respekt verdient

MotoGP-Meinung: Francesco Bagnaia hat mehr Respekt verdient

Francesco Bagnaia fährt die MotoGP momentan in Grund und Boden. Seine herausragenden Leistungen werden aber nicht ausreichend honoriert.

MotoGP-Kommentar zu Francesco Bagnaia: Zeit für Einsicht!

MotoGP-Kommentar zu Francesco Bagnaia: Zeit für Einsicht!

Francesco Bagnaia stürzt wieder einmal in einem MotoGP-Rennen und sorgt mit einer kuriosen Erklärung für Verwunderung. Der Crashpilot muss umdenken.

Kommentar: MotoGP-Organisation nicht WM-würdig

Kommentar: MotoGP-Organisation nicht WM-würdig

Mit der MotoGP startet die zweitgrößte Rennserie des Planeten in ihre neue Saison. Die Organisation erinnert eher an einen zweitklassigen Track-Day.

MotoGP-Meinung: Genug der Hauruck-Aktionen!

MotoGP-Meinung: Genug der Hauruck-Aktionen!

Die MotoGP kämpft vor der neuen Saison gleich mit zwei Konfliktherden, die beide vermeidbar gewesen wären. Das würde aber akribische Planung voraussetzen.

Kommentar: Die holprige Expansion des MotoGP-Kalenders

Kommentar: Die holprige Expansion des MotoGP-Kalenders

Die MotoGP will 2023 mit Rennen in Kasachstan und Indien zwei Premieren feiern. Weitere neue Märkte sollen folgen. Eine weitere Reihe an Luftschlössern?

Kommentar: Überholverbot in der MotoGP, was tun?

Kommentar: Überholverbot in der MotoGP, was tun?

Vor kurzem noch undenkbar, heute Realität: Die MotoGP kämpft gegen eine Überholflaute. Die Lösung des Problems ist kompliziert.

MotoGP-Meinung: Bagnaia triumphiert nicht nur dank Ducati-Power

MotoGP-Meinung: Bagnaia triumphiert nicht nur dank Ducati-Power

Francesco Bagnaia ist MotoGP-Weltmeister 2022! Unter die Gratulationen mischen sich Stimmen, die das nur auf die Stärke der Ducati zurückführen. Zu Unrecht.

MotoGP-Sprints: Warum F1 & WSBK nicht Vorbild sein sollten

MotoGP-Sprints: Warum F1 & WSBK nicht Vorbild sein sollten

Die MotoGP-Stars sind überwiegende gegen Sprintrennen. Die Serienbetreiber verweisen auf den Erfolg in F1 und WSBK. Doch dieser Vergleich hinkt massiv.

MotoGP-Meinung: Stewards-Problem klar, aber schwer zu lösen

MotoGP-Meinung: Stewards-Problem klar, aber schwer zu lösen

Die MotoGP-Stars schießen sich nach dem Start-Crash von Barcelona wieder auf die Stewards ein. Die Probleme sind klar, eine Lösung aber kompliziert.

MotoGP-Kommentar: Weg mit den Winglets

MotoGP-Kommentar: Weg mit den Winglets

Es reicht! Le Mans hat einmal mehr gezeigt, dass die komplexe Aerodynamik der MotoGP sowohl sportlich als auch sicherheitstechnisch massiv schadet.

Meinung: MotoGP verbietet Marc Marquez den Rennstart - endlich!

Meinung: MotoGP verbietet Marc Marquez den Rennstart - endlich!

Marc Marquez durfte in Indonesien nicht starten. Bitter für ihn, aber ein Zeichen eines mehr als überfälligen Umdenkens der MotoGP-Verantwortlichen.

MotoGP-Meinung: Ducati nach Debakel noch nicht abschreiben!

MotoGP-Meinung: Ducati nach Debakel noch nicht abschreiben!

Ducati zog sich auf der einstigen Paradestrecke in Katar viel Spott und Hohn zu. Für Untergangsstimmung ist es noch zu früh, doch die Zeit drängt.

Marc Marquez pausiert: Ein Vorbild für die gesamte MotoGP

Marc Marquez pausiert: Ein Vorbild für die gesamte MotoGP

Marc Marquez hätte das MotoGP-Rennen in Portimao nicht auslassen müssen. Er wollte es aber. Ein Schritt, welcher der gesamten Szene zu denken geben sollte.

MotoGP-Meinung: Wie Yamaha die Vinales-Krise nutzen muss

MotoGP-Meinung: Wie Yamaha die Vinales-Krise nutzen muss

Yamaha hat in den vergangenen Jahren viele Fehler in der Personalpolitik gemacht. Nun wäre der perfekte Zeitpunkt das Vinales-Beben als Chance zu nutzen.

MotoGP-Meinung: Liebe Stewards, redet mit uns!

MotoGP-Meinung: Liebe Stewards, redet mit uns!

In Barcelona gab es zwei Strafen gegen Fabio Quartararo, die jede Menge Fragen offen ließen. Warum verstecken sich die Stewards in ihrem Elfenbeinturm?

MotoGP-Meinung: Nieder mit den Track Limits!

MotoGP-Meinung: Nieder mit den Track Limits!

Wie die MotoGP aus einer manchmal notwendigen Sache einen unnötigen Reibebaum macht und ihren guten Ruf aufs Spiel setzt. Ein Kommentar.

MotoGP-Meinung: Rossi und Petronas - das wird nichts mehr

MotoGP-Meinung: Rossi und Petronas - das wird nichts mehr

Das Verhältnis von Valentino Rossi, Yamaha und Petronas hat sich zu einer schwierigen Dreiecksbeziehung entwickelt, die keine Zukunft hat.

MotoGP-Meinung: Jorge Lorenzo macht sich zum Affen

MotoGP-Meinung: Jorge Lorenzo macht sich zum Affen

Pöbeln statt Profisport. Jorge Lorenzo demontiert auf Social Media seinen Status als MotoGP-Legende. Ein mahnendes Beispiel des Irrwegs nach der Karriere.

MotoGP-Blog: Das lange Warten - ein harter Corona-Februar

MotoGP-Blog: Das lange Warten - ein harter Corona-Februar

Üblicherweise sollten MotoGP-Tests und der WSBK-Auftakt direkt vor der Tür stehen. Doch im Corona-Winter 2020/21 ist nichts kalkulierbar.

MotoGP-Meinung: Joan Mir ist keine Weltmeister-Eintagsfliege

MotoGP-Meinung: Joan Mir ist keine Weltmeister-Eintagsfliege

Joan Mir ist der neue MotoGP-Weltmeister. Er gewann in einer Saison des permanenten Ausnahmezustands. Es war aber wohl nicht sein letzter Titelkampf.

MotoGP-Meinung: Niemand will den WM-Titel 2020? Schwachsinn!

MotoGP-Meinung: Niemand will den WM-Titel 2020? Schwachsinn!

Seit Monaten geistert die Frage, ob denn niemand diese WM gewinnen will, durch die MotoGP-Szene. Sie ist einem Mann gegenüber aber höchst respektlos.

MotoGP-Meinung: Hondas hoher Preis für das All-In mit Marquez

MotoGP-Meinung: Hondas hoher Preis für das All-In mit Marquez

Honda setzt seit Jahren alles auf eine Karte und fuhr damit lange gut. 2020 könnte es eng werden. Marc Marquez' Crash macht den Espargaro-Deal zur Chance.

MotoGP-Kommentar zur Sachsenring-Absage: Vollgas für 2021!

MotoGP-Kommentar zur Sachsenring-Absage: Vollgas für 2021!

Die Absage des MotoGP-Events am Sachsenring ist ein harter Schlag für Motorrad-Deutschland. Dennoch heißt es nun: Kopf hoch und volle Kraft voraus für 2021.

MotoGP - Zum 41er von Valentino Rossi: Mach's noch einmal, Vale

MotoGP - Zum 41er von Valentino Rossi: Mach's noch einmal, Vale

Valentino Rossi wird heute 41 Jahre alt. In seiner vielleicht letzten Saison kann man sich nur eine Auferstehung wünschen. Für ihn - und die gesamte MotoGP.

MotoGP-Meinung: Jorge Lorenzo, der missverstandene Held

MotoGP-Meinung: Jorge Lorenzo, der missverstandene Held

Jorge Lorenzo zählt zu den größten Stars, welche die MotoGP je hervorgebracht hat. Dennoch stand er oft im Schatten der Strahlemänner. Warum?

MotoGP-Meinung: KTM zeigt Schwächen im Personalmanagement

MotoGP-Meinung: KTM zeigt Schwächen im Personalmanagement

Was die Causa Zarco vermuten ließ, wurde durch Miguel Oliveira nun bestätigt: KTM sollte rasch sein Personalmanagement in der MotoGP überdenken.

MotoGP-Meinung zum Lorenzo-Crash: Lasst die Kirche im Dorf!

MotoGP-Meinung zum Lorenzo-Crash: Lasst die Kirche im Dorf!

Jorge Lorenzo wird für die Massenkarambolage von Barcelona wild beschimpft und beleidigt. Dafür fehlt aber jegliche Grundlage.

MotoGP-Meinung: Warum man Petrucci diesen Sieg nur gönnen kann

MotoGP-Meinung: Warum man Petrucci diesen Sieg nur gönnen kann

Danilo Petrucci hatte stets die Rolle des Underdogs inne und agierte oft auch so. Selbst in der Stunde des Mugello-Sieges sammelte er damit Sympathien.