In der Formel-1-Saison 2022 müssen sich Fahrer und Teams auf ein vollkommen überarbeitetes Regelpaket einstellen. Nach Jahren der relativen Regelkontinuität kommt in den Wintermonaten das große Kräftemessen in den Werken. Wer setzt auf welche Konzepte und wo entdecken die Rennteams Schlupflöcher, um sich in dem engen technischen Reglement vielleicht doch einen deutlichen Startvorteil zu erarbeiten.

Diese Fragen werden wohl frühestens bei den Testfahrten beantwortet werden. Aber zuvor dürfen wir bereits einen Blick auf die neuen Boliden oder zumindest deren Lackierungen werden. Im Ticker liefert Motorsport-Magazin.com alle Informationen zu den Fahrzeugvorstellungen und die Launch-Termine.

Formel 1 2022: Präsentationstermine der neuen Autos

Team Datum Ort/Form
Haas 4. FebruarOnline + Barcelona-Shakedown am 21.2.
Red Bull 9. Februar, 17:00 UhrMilton Keynes, Livestream (Lackierung)
Aston Martin10. Februar, 15:00 Uhr Gaydon, Livestream
McLaren 11. Februar, 20:00 UhrWoking, Livestream
AlphaTauri14. Februar, 12:00 UhrOnline
Williams15. Februar, 14:00 UhrLivestream plus Silverstone-Shakedown
Ferrari 17. Februar, 14:00 UhrOnline
Mercedes 18. Februar, 10:00 UhrOnline plus Silverstone-Shakedown
Alpine21. Februar, 18:30 Uhr Paris, Livestream
Alfa Romeo 27. FebruarOnline (Lackierung)

Formel 1 2022: Testfahrten & Saisonstart

Vor der Formel-1-Saison 2022 mit der neuen Wagen-Generation darf wieder etwas mehr getestet werden. Anstatt wie 2021 drei Tage wird die Anzahl der Testtage für diese Saison verdoppelt. Die Testfahrten werden wieder an zwei verschiedenen Orten ausgetragen.

Vom 23. bis zum 25. Februar werden die ersten Tests in Barcelona ausgetragen. Diese können allerdings nicht live verfolgt werden, aber natürlich auch bei Motorsport-Magazin.com im Live Ticker. Die ersten Kilometer auf der Strecke werden nur in einer je täglichen Zusammenfassung für die Zuschauer zugänglich gemacht.

Die zweiten Testfahrten finden etwas mehr als zwei Wochen später zwischen dem 10. und 12. März auf dem Bahrain International Circuit statt. Dort ist auch die vollumfängliche TV-Übertragung, die man aus den letzten Jahren gewohnt ist, wieder am Start. Am Wochenende vom 18. bis zum 20. März fällt schließlich ebenfalls in Bahrain mit dem ersten Grand Prix der Startschuss für die Formel-1-Saison 2022.

23.-25. Februar: Wintertestfahrten Barcelona

10.-12. März: Wintertestfahrten Bahrain

Formel 1 2022: Präsentationen & News im Ticker

21.02.2022: Alpine in pink
Alpine zeigt bei der Präsentation in Paris ein Showcar, da der echte Bolide des Teams aus Enstone bereits für den Shakedown und die Testfahrten nach Barcelona verfrachtet wurde. Dafür liefert das französisch-britische Team aber nicht nur ein sondern sogar zwei Designs. Markanteste Farbe: Rosa. Grund dafür ist BWT, das als neuer Sponsor auftritt. Bei den ersten beiden GPs der Saison wird der Alpine ganz in rosa erstrahlen, anschließend wechselt man für die restliche Saison auf ein blau-pinkes Livery.

18.02.2022: Mercedes werden wieder Silberpfeile
Nach zwei Jahren mit einer schwarzen Lackierung, wechselt Mercedes mit dem heute präsentierten W13 wieder zurück zu seinen gewohnten silbernen Farben. Außerdem absolviert George Russell seine erste offizielle Veranstaltung als Stammfahrer für das Team aus Brackley, während Lewis Hamilton noch bekräftigt, dass Aufhören nie eine Option gewesen sei. Am selben Tag geht auch der Shakedown des Weltmeister-Teams über die Bühne.

17.02.2022: Ferrari beamt sich radikal in die 90er
Ferrari hat den F1-75 mit einem dunkleren Rot als zuletzt präsentiert. Zudem sind Front- und Heckflügel vollständig schwarz lackiert, das hatte es bei der Scuderia zuletzt in der ersten Hälfte der Neunziger Jahre gegeben. Technisch stechen vor allem radikale Seitenkästen ins Auge, mit Kiemen wie bereits beim Aston Martin und Shakedown des Alfa Romeo zu sehen waren. Und mit tiefen nach innen gehenden Verjüngungen. Alle Bilder & Infos:

15.02.2022: Alfa meistert Shakedown
Neben Williams überraschte auch Alfa Romeo mit einem Shakedown. Seine Jungfernfahrt für erste Systemchecks bestritt der C42 in Fiorano. Am Steuer: Valtteri Bottas. Allerdings hüllte das Team bis zur Bestätigung des Shakedowns am Abend einen Mantel des Schweigens um die erste Ausfahrt. Die erfolgte ohnehin in einer Tarnlackierung, die wie so auch in der ersten Testwoche sehen sollen. Bei Sauber will man ja kein Geheimnis verraten. Fotos von privaten Fotografen rund um die Strecke sickerten dennoch durch.

15.02.2022: Williams macht blau
Williams zeigt am Dienstag bei der Präsentation zunächst nicht wie erhofft den FW44 für die kommende Formel-1-Saison. Stattdessen wird nur ein Showcar mit der neuen Lackierung präsentiert. Der Williams erstrahlt in diesem Jahr ganz in blau. Eine dunkelblaue Farbgebung wird von einzelnen hellblauen Elementen und roten Streifen geziert. Williams fährt im Lauf das Tages allerdings schon einen Shakedown und liefert am Nachmittag Bilder des echten FW44 nach. Auch AlphaTauri absolviert einen Shakedown, in Misano, ohne Bildmaterial.

14.02.2022: AlphaTauri präsentiert via Videoclip
Das Red-Bull-Schwesterteam spart sich bei seiner Präsentation einen Live-Stream oder eine längere Veranstaltung. AlphaTauri spielt bei der Vorstellung des neuen Boliden einen zweieinhalb minütigen Videoclip ab, in welchem neben den Fashion-Produkten der Modemarke auch 3D-Animationen des AT03 präsentiert werden. So sieht der Wagen von Pierre Gasly und Yuki Tsunoda aus.

11.02.2022: McLaren launcht zur Prime Time
Währende die meisten Teams ihre Präsentationen am Nachmittag über die Bühne bringen, wählt McLaren einen anderen Ansatz. Das britische Traditionsteam präsentiert zum Hauptabendprogramm und stellt dabei nicht nur sein Formel-1-Auto für kommende Saison vor, sondern gibt auch der Extreme E und dem Indycar-Programm eine Bühne.

10.02.2022: Das erste echte Formel-1-Auto 2022
Aston Martin wagt sich als erster aus der Deckung und führt bei seiner Präsentation in Gaydon (UK) als erstes Team einen echten Rennwagen vor. Der Rennwagen von Sebastian Vettel und Lance Stroll überzeugt viele Fans mit seinem Look in britischem Racing-Grün und gelben Streifen. Zudem wählt das Team bei den Seitenkästen mit dem Design einen radikalen Ansatz. Nur einen Tag nach der Präsentation absolvieren Vettel und Stroll bereits den Shakedown des AMR22.

09.02.2022: Red Bull zeigt Show-Car
Die Formel-1-Präsentation von Red Bull wurde groß angekündigt. Doch am Ende bleiben die Fans enttäuscht zurück. Denn die Bullen machen sich zwar die Mühe einen Rennwagen vorzustellen, doch dieser ist nicht mehr als eine Show-Car-Version des RB18 mit geringem sportlichem Wert. Dafür präsentieren die Bullen ihre Lackierung für die kommende Saison und sorgen mit einem neuen Sponsorendeal, um den sich der Launch eigentlich dreht, für viel Furore.

08.02.2022: Endlich Williams!
Das letzte noch ausstehende Team bestätigt den Präsentationstermin. Ja, Williams gibt es auch noch. Und am Dienstag, dem 15. Februar, wird das Team nun das Auto für 2022 vorstellen. Der Launch wird um 14:00 Uhr online stattfinden, mit Teamchef Jost Capito und dem Fahrerduo Alex Albon und Nicholas Latifi. Damit sind wir komplett, alle Teams haben ihre Präsentationen fixiert.

04.02.2022: Hello 2022!
Da ist das Ding! Haas enthüllt zumindest in Form von Computer-Bildern das erste Formel-1-Auto der neuen Generation. Der VF-22 kommt in sehr ähnlicher Lackierung wie im Vorjahr daher, gleich ins Auge fällt die gegenüber dem F1-Basismodell doch ästhetischere Nase. Das ist also definitv das aktuelle Chassis - wenn auch noch längst nicht in finaler Form. Dazu sieht der Bolide auch mit den neuen Regeln eine Spur zu clean aus. Erstmals auf die Strecke gehen Mick Schumacher und Nikita Mazepin übrigens schon am 21. Februar. Dann fährt Haas zwei Tage vor Testauftakt in Barcelona einen Shakedown, verrät Teamchef Günther Steiner.

03.02.2022: Ferrari-Motor läuft
Auch von einer völlig überarbeiteten Power Unit verspricht sich Ferrari 2022 die Rückkehr in den Kreis der Top-Teams. In Maranello hat die Scuderia nun erstmals das neue Aggregat namens 066/7 im Heck des neuen F1-75 angeworfen. Das ist vergleichsweise spät. Mercedes lieferte uns einen solchen Soundcheck bereits im Dezember (s.u.).

03.02.2022: Spontaner Haas-Farbeimer
Kurzfristig kündigt Haas für den morgigen Freitag, 4.2 die Enthüllung seiner neuen Lackierung für die Formel-1-Saison 2022. Dargeboten werden sollen Renderings aus dem Computer. Ob die wirklich schon dem VF-22 entsprechen werden? 2021 hatte Haas das 2020er Auto als VF-21 ausgegeben.

03.02.2022: Red Bull stürmt auf die Launch-Pole
Aston Martin muss den ersten Platz bei den Präsentationen räumen: Red Bull, das Team des Weltmeisters, will auch die neue Saison gleich einmal auf der Pole eröffnen und nennt den 9. Februar 2022 als Präsentations-Termin für den RB18.

02.02.2022: Alfa Romeo launcht nach Barcelona-Test
Auch Alfa Romeo hat nun sein Präsentations-Datum bekannt gegeben. Und das sorgt für einiges an Stirnrunzeln. Das Sauber-Team stellt seinen neuen Boliden nämlich erst am 27. Februar vor. Dabei finden die ersten Testfahrten in Barcelona bereits vom 23. bis zum 25. Februar statt. Doch Alfa stellte klar: Der Wagen wird bereits beim Test zum Einsatz kommen, allerdings nur mit einem Test-Livery. Am 27. Februar wird lediglich die Fahrzeuglackierung vorgestellt werden.

01.02.2022: Ferrari tauft Boliden
Lange machte Ferrari ein Geheimnis aus dem Namen seines neuen Fahrzeugs, das am 17. Februar präsentiert wird. Nun gab die Scuderia die Benennung ihres neuen Boliden bekannt. Der Dienstwagen von Charles Leclerc und Carlos Sainz wird auf den Namen Ferrari F1-75 hören. Die Zahl 75 geht auf den 75. Jahrestag des ersten Ferrari-Produktionswagens zurück. Der Ferrari 125S wurde am 12. März 1947 in Maranello erstmals von Enzo Ferrari persönlich in Ganz gesetzt. Gleichzeitig bestätigte die Scuderia auch, dass die Präsentation online erfolgen wird.

31.01.2022: Mercedes und Red Bull durch Crashtests gerasselt?
Am Wochenende machten nach Medienberichten aus Italien Gerüchte die Runde, wonach sowohl Mercedes als auch Red Bull mit ihren neuen Autos durch einen der 2022 verschärften FIA-Crashtests gefallen sein sollen. Red Bull reagierte mit keinem klaren Dementi, aber beruhigenden Worte, alles laufe nach Plan. Mercedes dagegen dementierte deutlich Bereits am 13. Januar sei der W13 von der FIA homologiert worden.

26.01.2022: Neue Alpine kommt in erster Testwoche
Jetzt tröpfelt es aber! Nach AlphaTauri verrät uns als sechstes Team auch Alpine in einem kleinen Einspieler das Präsentationsdatum der neuen A522, Nachfolgerin der A521. Die Franzosen halten es einfach. Und sie halten es spät. Erst am 21. Februar bekommen wir das neue Arbeitsgerät von Fernando Alonso und Esteban Ocon zu sehen. Das ist der Montag der ersten Testwoche. Bereits am 23. Februar beginnt in Barcelona der Wintertest.

26.01.2022: AlphaTauri launcht am Valentinstag
Nur langsam tröpfeln 2022 die Launches herein. Nicht einmal ein Monat mehr bis zu den ersten drei Testtagen, und mit AlphaTauri nennt trotzdem erst das fünfte Team einen konkreten Präsentations-Termin. Der AT03 wird am Montag, dem 14. Februar, um 12:00 Uhr vorgestellt werden. Damit steht das Valentinstags-Team der Saison 2022 fest. Weitere Details zur Präsentations-Form gibt es aber noch keine.

18.01.2022: Mercedes launcht spät
Mercedes nennt jetzt auch seinen Präsentationstermin und löst Ferrari mit dem bislang spätesten Datum ab. Der W13 kommt einen Tag nach der roten Göttin, heute in einem Monat also. Dafür steigt direkt ein Shakedown:

17.01.2022: McLaren zur Primetime
Der erste Bekanntgabe-Doppelschlag des Jahres! Nach Ferrari zieht auch Lieblingsgegner McLaren nach. Der MCL36 kommt dann allerdings deutlich früher als der Ferrari. Schon am 11. Februar lässt McLaren per Stream aus Woking die Hüllen fallen. Und das zur besten Sendezeit:

17.01.2022: Ferrari konkretisiert Termin
Schon im Dezember hatte die Scuderia Ferrari einen Präsentationstermin zwischen 16. und 18. Februar angekündigt. Nun ist klar: Damit meinte Ferrari den Tag zwischen diesen Daten. Wie die Scuderia am Montag via Social Media mitteilte, enthüllt Ferrari die neue rote Göttin in genau einem Monat, am 17. Februar. Anders als Red Bull oder Aston Martin machen die Roten allerdings weiterhin ein Geheimnis um den genauen Namen des neuen Boliden. Zuletzt wechselte Ferrari hier munter durch. Die neue Bezeichnung lässt sich somit nicht anhand der Vorjahre ableiten.

14.01.2022: Red Bull mit 'innovativer' Präsentation
Auch Red Bull wird jetzt erste Informationen zur Fahrzeugpräsentation los. Und zwar sollen Fans aus aller Welt Teil des Launchs werden können. Mittels einer 'innovativen Technologie', wie es Red Bull Racing auf seiner Website beschreibt, sollen Fans dazu in der Lage sein, die Präsentation des neuen Boliden individuell zu gestalten. Wann genau der Launch stattfinden soll, hat Red Bull allerdings noch nicht verraten. So viel ist sicher: Der neue Renner von Weltmeister Max Verstappen und Sergio Pérez soll RB18 heißen.

14.01.2022: Aston Martin: Launch am 10. Februar
Aston Martin ist das erste Team, das einen Termin für die Fahrzeugpräsentation kommuniziert. Der Rennstall von Sebastian Vettel wird den AMR22 am 10. Februar aus dem Team-Hauptsitz in Gaydon (Großbritannien) vorstellen.

12.01.2022: Auch AlphaTauri komplettiert Crash-Test
Nicht nur Haas hat seinen Crash-Test erfolgreich absolviert. Auch AlphaTauri konnte den vorgeschriebenen Test absolvieren und teilte das auf Social Media mit. Bei der Chassis-Nummerierung bleibt man dem bisherigen Schema treu: Pierre Gasly und Yuki Tsunoda starten 2022 mit dem AT03.

23.12.2021: Haas besteht Crash-Test
Das Chassis des Formel-1-Teams von Haas wurde bereits im Dezember abgenommen und homologiert. In einem Tweet teilte dies der Rennstall zwei Tage vor Weihnachten mit. Damit steht auch schon der Name für den nächstjährigen Boliden des US-Rennstalles fest. Er heißt entsprechend der fortlaufenden Nummerierung des Chassis Haas VF-22.

23.12.2021: Neuer Mercedes läuft erstmals
Mercedes lieferte als erstes Team eine Kostprobe des Formel-1-Boliden für 2022. Auf YouTube zeigten die Konstrukteurs-Weltmeister die erste Zündung des Mercedes W13. Anfang Januar zeigte Mercedes auch schon die ersten Bilder des nächstjährigen Fahrzeugs. Wir dürfen gespannt sein, wie sehr sich der Wagen, der bei den Testfahrten zum Einsatz kommt, davon unterscheidet.

Formel 1 2022: Mercedes zündet den W13: (00:48 Min.)

22.12.2021: Ferrari präsentiert Mitte Februar
Als erstes Team gab Ferrari sein Launch-Datum für den Formel-1-Boliden von 2022 bekannt. Zumindest ungefähr. Mattia Binotto erklärte bei der virtuellen Weihnachtsfeier der Scuderia, dass die Präsentation Mitte Februar stattfinden werde. Im Detail ist die Rede vom Zeitraum zwischen dem 16. und 18. Februar. Ein Name für das Fahrzeug steht allerdings noch nicht fest.