Die Formel 1 bereitet sich schon wieder auf das Ende der Winterpause vor. Bis zum Start der neuen Saison 2023 dauert es nicht mehr lange. Ehe es aber mit den Testfahrten losgeht, stehen wie jedes Jahr die Präsentationen aller Teams an.

Neue Fahrer, neue Teamchefs, und vor allem das zweite Jahr mit dem neuen Aerodynamik-Reglement versprechen wieder viel Spannung. Wer setzt beim Auto auf Kontinuität? Wer kopiert die Ideen der Konkurrenz? Die Präsentationen werden die ersten Antworten geben. Motorsport-Magazin liefert dafür alle Launch-News und Infos zur Saison 2023 im Ticker.

Formel 1 2023: Alle Präsentations-Termine der neuen Autos

AutoDatumUhrzeitOrt
Haas31. Januar15:00 Uhronline (Livery)
Red Bull3. Februar14:30 UhrNew York (Livery)
Williams6. Februar15:00 UhrOnline (Livery)
Alfa Romeo C437. Februar10:00 UhrZürich
Haas VF-2311. Februar-Rollout in Barcelona
AlphaTauri11. Februar23:30 UhrNew York (Livery)
Williams FW4513. Februar-Rollout in Silverstone
Aston Martin AMR2313. Februar20:00 UhrSilverstone
McLaren MCL6013. Februar18:00 UhrWoking
Ferrari SF-2314. Februar11:25 UhrMaranello
Mercedes W1415. Februar10:15 UhrSilverstone
Alpine A52316. Februar21:00London

Formel-1-Testfahrten 2023: Mini-Programm vor Saisonstart

Bis zum Saisonauftakt gibt es für die Formel 1 2023 wieder nur wenig Streckenzeit. Die Testfahrten vom 23. bis 25. Februar in Bahrain sind die einzige Gelegenheit für die Teams, die neuen Autos auch auszuführen. Abgesehen davon kann man maximal einen streng reglementierten Filmtag mit 100 Kilometer absolvieren.

Der erste Grand Prix findet schon eine Woche nach den Testfahrten ebenfalls in Bahrain statt, vom 03. bis 05. März. Alle Infos und den ganzen Formel-1-Rennkalender 2023 gibt es hier.

Formel 1: News zu den Auto-Präsentationen 2023 im Ticker

16. Februar 2023
Alpine beendet die Launch-Party
Mit einer eigenen großen Party zum Schluss. Action in London bei Alpine, wo nicht nur ein neues Auto vorgestellt wird, sondern es auch eine kleine Überraschung gibt: Sophia Flörsch wird in den Juniorkader des Teams mit aufgenommen.

15. Februar 2023
Mercedes back in black
Vorletzter Launch des Jahres, und Mercedes reißt mit schwarzem Design die Aufmerksamkeit wieder an sich. Diesmal hat es aber Performance-Gründe, erklärt das Team. Sonst ist das Auto eine Evolution des Vorjahres, größtenteils, auch wenn die Seitenkästen wachsen bleibt das Grundkonzept.

14. Februar 2023
Ferrari zieht große Launch-Show ab
Endlich einmal ein Spektakel, nicht bloß ein fades PR-Event. Ferrari bietet eine echte Live-Show von der hauseigenen Teststrecke in Fiorano. 500 Fans auf eigens errichteter Tribüne, Bombenstimmung, und nach der Enthüllung fährt der neue Ferrari SF-23 sogar ein paar Runden! So muss ein Launch sein.

13. Februar 2023
Aston Martin präsentiert AMR23
Und schon kommt das nächste Auto. Aston Martin beendet den Montag mit der Präsentation des neuen AMR23. Alle Infos zum neuen Auto von Fernando Alonso und Lance Stroll.

13. Februar 2023
Alpine-Shakedown im Dunklen
Überraschend schiebt sich mit Alpine ein drittes Team in den dichten Launch-Zeitplan des 13. Februar. Allerdings bleiben die Franzosen echtes Bildmaterial schuldig. Der A523 dreht 17 Runden in Silverstone, aber wie er aussieht, das werden wir erst am Donnerstag erfahren.

13. Februar 2023
McLaren launcht Jubiläums-Auto
Der MCL60 ist da - das nach dem 60-jährigen McLaren-Jubiläum benannte Auto wurde offiziell in Woking enthüllt, gemeinsam mit einem neuen Teamchef (Andrea Stella) und einem neuen Fahrer (Oscar Piastri). Die Ziele bei McLaren sind klar, auch wenn der MCL60 noch Upgrades benötigt, wie das Team bereits gesteht.

13. Februar 2023
Williams zeigt endlich echtes Auto
Fast eine Woche ist vergangen, jetzt gibt es nach der Lackierung auch den echten Williams FW45. Alex Albon und Logan Sargeant liefern einen Shakedown in Silverstone ab, und ziehen eine erste Bilanz.

11. Februar 2023
AlphaTauri präsentiert erste Grafiken
Spät am Abend ist es in Deutschland, als AlphaTauri als nächstes Team mit Launch-Renderings loslegt. Aber kein echtes Auto, nur ein Showcar für die Präsentation in New York. Die Renderings liefern noch wenig Details, aber zumindest ein paar kleine Veränderungen suggerieren sie. Wenn das denn auch so bleibt. Neu ist dafür das Design, dank neuem Sponsor.

11. Februar 2023
Haas VF-23 offiziell enthüllt & unterwegs
Silverstone ist die nächsten Tage ausgebucht. Heute folgt Haas mit dem ersten Shakedown des VF-23, was zugleich auch dem Launch des Autos gleichkommt - bei der Präsentation Ende Januar hatten sie ja nur Renderings auf einem Prototypen gezeigt, kein Auto. Beim echten Auto sieht man noch mehr Ferrari-Einflüsse.

10. Februar 2023
Red Bull tarnt und täuscht sich um Silverstone
Zweites Auto auf der Strecke, man glaubt es kaum, ist offenbar der Red Bull RB19. Wir sagen offenbar, weil anders als Alfa hier keine schönen, klaren Bilder und Videos vorhanden sind. Nein, Red Bull ist unter dem Radar unterwegs, das einzig Offizielle ist ein kurzes Social-Media-Video. Auch sonst scheinen die Sicherheitsvorkehrungen in Silverstone gehalten zu haben, nur schlecht aufgelöste Handyvideos zirkulieren. Erkennen kann man vom RB19 nirgends etwas Signifikantes.

10. Februar 2023
Alfa C43 erstes Auto auf der Strecke
Sie waren die ersten mit einem echten Auto, jetzt sind die Damen und Herren von Alfa-Sauber auch die ersten mit einem fahrenden Auto. Am 10. Februar absolvieren Valtteri Bottas und Guanyu Zhou die ersten Runden im Rahmen eines 100-Kilometer-Filmtages. Interessant: Der spektakuläre Launch-Unterboden fehlt.

08. Februar 2023
McLaren bricht mit Namenstradition
Der 13. Februar wird zum Launch-Großkampftag, mit Williams-Rollout und den Launches von Aston Martin und McLaren. McLaren bestätigt nun einen neuen Namen für das neue Auto. Es wird auf MCL60 hören, zu Ehren des 60-jährigen Jubiläums der Marke.

07. Februar 2023
Echtes Alfa-Auto & Rollout-Termin
Endlich gibt es ein echtes Formel-1-Auto. Alfa präsentiert mit großer Show in Zürich den C43, und kündigt obendrauf ein Rollout für Freitag, den 10. Februar, an. Am Präsentationsmodell sind Details am Frontflügel, oder ein wildes Unterboden-Design, noch anzuzweifeln.

06. Februar 2023
Neuer Williams-Sponsor & Rollout-Termin
Gerüchte über einen neuen Sponsor-Deal mit Gulf hielten sich seit Tagen, aber die Hoffnungen auf eine echte klassische Gulf-Lackierung, wie sie Motorsport-Fans lieben würden, haben sich bei Williams leider nicht bewahrheitet. Das Team stellt eine neue Lackierung für 2023 vor, aber nur mit kleinen Änderungen verglichen mit dem Vorjahr. Dafür können sich Fans auf den 13. Februar freuen, dann will Williams nämlich mit dem echten FW45 in Silverstone ein Rollout fahren.

03. Februar 2023
Red Bull launcht Ford & kein Auto
Mit einem großen Show-Event zeigt Red Bull als zweites Team eine Lackierung für die Saison 2023, aber kein Auto. Nur ein altes Showcar zeigt eine minimal veränderte Lackierung. Wann der echte RB19 zu sehen sein wird ist noch unklar. Die große News des Tages ist die Bestätigung der Partnerschaft mit Ford, dem neuen Motorpartner ab 2026. Die Entwicklung bei "Red Bull Ford Powertrains" beginnt jetzt schon.

31. Januar 2023
Haas-Shakedown am 11. Februar
Der neue Haas VF-23 wird am Samstag, den 11. Februar zum ersten Mal ausgefahren: Bei einem Shakedown in Silverstone wird das neue, schwarze Design des Formel-1-Boliden von Kevin Magnussen und Nico Hülkenberg zum Leben erweckt. Wie die Lackierung aussieht, ist seit heute bekannt, das Team hat Prototyp-Renderings veröffentlicht.

25. Januar 2023
Haas schnappt sich den ersten Platz
Wie schon mehrmals in der Vergangenheit hat Haas die Launch-Termine der Konkurrenz abgewartet, und jetzt die Pole Position abgegriffen. Das Team bestätigt den 31. Januar als Launch-Termin - allerdings mit dem klaren Hinweis, dass es eine Präsentation der Lackierung sein wird. Was aber für die Amerikaner auch nicht unwesentlich sein wird, schließlich werden Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen 2023 wieder mit einem Titelsponsor, nämlich Moneygram, antreten. Wie groß wird die Design-Änderung?

20. Januar 2023
Alfa Romeo präsentiert C43
Ein weiteres Präsentationsdatum steht fest: Sauber stellt ihr Fahrzeug am 7. Februar in Zürich vor. Um 10:00 wird der neue Formel-1-Bolide von Valtteri Bottas und Zhou Guanyu enthüllt.

13. Januar 2023
AT04 besteht Crashtests
Nach Haas vermeldet auch AlphaTauri erfolgreich bestandene Crashtests ihres Boliden für 2023.

13. Januar 2023
Red Bull enthüllt RB19 am 3. Februar
Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Ein weiterer Launch-Termin steht fest. Am 3. Februar wird Red Bull seinen 2023-Boliden präsentieren. Das neue Gefährt von Max Verstappen und Sergio Perez wird RB19 heißen und in New York präsentiert werden. Zusätzlich soll auch neue Teamkleidung für die Bullen vorgestellt werden. Informationen zu Ablauf und Uhrzeit gibt es bisher nicht.

12. Januar 2023
Mercedes präsentiert W14 in Silverstone
Der neue Formel-1-Bolide von Lewis Hamilton und George Russell wird am 15. Februar im Rahmen eines digitalen Launch-Events vorgestellt. Ort des Geschehens ist Silverstone und die Fahrzeugpräsentation wird auf allen Social-Media-Kanälen von Mercedes live übertragen. Weitere Details über den Ablauf sowie die genaue Uhrzeit sind noch nicht bekannt.

11. Januar 2023
Williams-Launch am 6. Februar
Williams schnappt sich die provisorische Pole Position für die Formel-1-Präsentationen im Jahr 2023. Das F1-Team aus Grove stellt die Lackierung seines neuen Boliden am 6. Februar um 14 Uhr mitteleuropäischer Zeit vor. Teil des Launch-Programmes werden mit Alex Albon und Rookie Logan Sargeant die beiden Stammfahrer der kommenden Saison sein, sowie die Mitglieder der Williams Driver Academy. Die weiteren Details, wie etwas der Ort der Präsentation, wurden noch nicht genannt. Ausgestrahlt wird das Event auf der offiziellen App des Formel-1-Teams, sowie auf der Williams-Webseite.

6. Januar 2023
McLaren verkündet Launch-Termin mit Post-It
Am 13. Februar wird der neue McLaren präsentiert. Das verkündete der britische Traditionsrennstall in einer verstecken Geheimbotschaft auf ihren sozialen Netzwerken. Uhrzeit? Unbekannt. Genauer Ablauf? Unbekannt. Ort? McLaren Technology Center in Woking. Ebenfalls bekannt: Mit Lando Norris und Rookie Oscar Piastri die Fahrer des Boliden. Unter neuer Führung von Neo-Teamchef Andrea Stella.

4. Januar 2023
Alpine stellt A523 in London vor
Der dritte Präsentationstermin für die Formel-1-Saison 2023 steht fest: Alpine präsentiert das neue Auto von Esteban Ocon und Pierre Gasly am 16. Februar in London. Der dritte Alpine Bolide der Formel-1-Geschichte setzt die gewohnte Namenstradition fort und firmiert unter der Bezeichnung A523.

22. Dezember 2022
Ferrari präsentiert am 14. Februar
Tifosi verbringen den Valentinstag mit ihrer großen Liebe - Ferrari. Die Scuderia stellt den intern 'Projekt 675' genannten Boliden am 14. Februar in Maranello vor. Wie das Auto für die Öffentlichkeit heißen wird, will Ferrari zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.

16. Dezember 2022
Aston Martin bestätigt ersten Launch-Termin
Wir haben den ersten Termin! Aston Martin gibt schon im Dezember des alten Jahres den Termin für die Präsentation des neuen AMR23 statt. Das Event, welches für den 13. Februar angesetzt wird, wird außerdem aus dem neuen Technik-Campus stattfinden, der seit Jahren gebaut wird und in den WM-Ambitionen des Teams eine wichtige Rolle spielt.

12. Dezember 2022
Haas besteht Crashtests
Gute News aus dem Hause Haas. Das Team meldet erfolgreich bestandene Crashtests für die Nase und das Chassis des neuen VF-23. Die Entwicklung des 2023er-Autos ist fest auf Kurs.