Spontaner Enthüllungstermin von Haas F1: Bereits diesen Freitag (3.2.22) wird das von Teamchef Günther Steiner geführte US-Team zumindest die Lackierung seines neuen Formel-1-Autos für die Saison 2022 zeigen. Das geht es aus einem Social-Media-Post des Teams hervor. "Wir wollen euch nicht warten lassen. Morgen werden ihr einen ersten Blick auf unsere 2022er Lackierung bekommen", heißt es darin.

Worauf wir diese Lackierung genau sehen werden, geht aus dem Post allerdings nicht eindeutig hervor. So deuten die Worte auf dem dazugehörigen Bild, "VF-22 Auto-Enthüllung", zumindest nicht darauf, dass wir die neuen Farben nur auf dem Vorjahreschassis sehen werden. Liefert Haas also zumindest Computerbilder des neuen Modells, gefertigt nach den revolutionär neuen technischen Regularien 2022? Nähere Details nannte das Team auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com zunächst nicht. Inzwischen steht fest, dass es sich tatsächlich um Renderings handeln soll.

Haas wieder mit Etikettenschwindel?

Ein gewisser Etikettenschwindel wäre bei Haas dennoch nichts neues. So verkaufte das Team schon im Vorjahr erste Renderings in neuer Lackierung als VF-21, obwohl es sich technisch noch um den VF-20 der Vorsaison handelte. Allzu viel änderte das Team 2021 allerdings ohnehin nicht an seinem Boliden. Haas passte das Vorjahresauto nahezu ausschließlich an die Regeländerungen im Winter an und fokussierte sich stattdessen bereits frühzeitig auf 2022. Auch Upgrades gab es im Saisonverlauf nicht.

Nach der dementsprechend erwartet schwierigen und punktlosen Saison 2021, noch dazu bestritten mit gleich zwei Rookies, Mick Schumacher und Nikita Mazepin, will die US-Truppe 2022 wiedererstarkt zurückkommen. Mindestens das dafür vorgesehene farbliche Gewand werden wir am morgigen Freitag erblicken. Die Präsentation ist für 12 Uhr deutscher Zeit terminiert. Auch Teamchef Günther Steiner und Technikchef Simone Resta geben Pressekonferenzen.

Formel-1-Präsentationen 2021: Kalender fast komplett

Damit stehen nun neun von zehn Präsentationsterminen fest. Erst am Mittag verkündete Red Bull als achtes Team seinen Launch-Termin. Der RB18 kommt am Mittwoch (9.2.) und sicherte sich damit die vorläufige Launch-Pole. Einzig völlig ohne Termin ist derzeit noch Williams.