+5 Sekunden für Esteban Ocon

Eine Minute zu spät, Köln-Kalk-Verbot! Ok, wer diesen Klassiker nicht verstanden hat - nicht so schlimm, dafür müsst ihr in den 90ern aufgewachsen sein. Jedenfalls war Esteban Ocon gestern eine Minute (!) zu spät in der offiziellen Pressekonferenz. Dafür kassierte der Franzose jetzt von der FIA eine Geldstrafe in Höhe von 5.000 Euro, die auf Bewährung ausgesetzt ist. Ein Auszug aus der über 2.000 Zeichen (!) langen Begründung: "Er räumte ein, dass er zu spät gekommen sei, jedoch nur einen Teil der Begrüßung verpasst habe und bei allen Fragen der Medienvertreter anwesend gewesen sei. Der Teamvertreter entschuldigte sich und versprach, dafür zu sorgen, dass der Zeitplan des Teams künftig ausreichend Zeit vorsehe, damit die Fahrer pünktlich zu ihren Medienterminen erscheinen können. Die Rennkommissare betonen, dass die Teilnahme an FIA-Presseveranstaltungen ein wichtiger Bestandteil der Meisterschaft ist und dass die Fahrer verpflichtet sind, den veröffentlichten Zeitplan einzuhalten, sofern nicht außergewöhnliche Umstände dies verhindern."

Mona Lisa oder Strichmännchen?

George Russell erklärte sene Performance-Schwankugnen in der laufenden Saison gestern mit einer interessanten Analogie. Inwiefern sein Fahrstil mit Renaissance-Gemälden vergleichbar ist und warum es bei ihm mit dem Mercedes nicht jedes Wochenende klickt:

Das Wetter für das 1. Training der Formel 1 in Spa

In einer halben Stunde beginnt das FP1 auf dem legendären Circuit de Spa-Francorchamps. Nachdem gestern noch vereinzelt Regenschauer vorhergesagt waren, haben wir in den Ardennen heute perfektes Sommerwetter. Die Außentemperatur beträgt momentan 23 Grad Celsius, die Luftfeuchtigkeit 65 Prozent. Diese Bedingungen sollen uns den gesamten Nachmittag über erhalten bleiben, von Regen ist weit und breit nichts zu sehen. Ab morgen sollen die Temperaturen allerdings unter die 20-Grad-Marke fallen.

Strafe für Lando Norris wegen Mercedes-Update

Aussortiert wurde dieses Wochenende auch bei McLaren. Nein, die Rede ist nicht von Entwicklungsfahrer Pato O'Ward, der sich selbst aussortiert hat. Aufgrund der zahlreichen Mercedes-Defekte in dieser Saison, bezahlt Lando Norris am zehnten Rennwochenende des Jahres in Spa für das neueste Update seiner Power Unit mit einer Strafe:

Red Bull baut Formel-1-Auto nach Verstappen-Crashes zurück

Der unrühmliche Abflug in Silverstone war dann doch einer zu viel. Nach den Unfällen von Max Verstappen in Österreich und Großbritannien hat Red Bull das Auto für dieses Wochenende umgebaut. Der innovative Macarena-Heckflügel steht im Verdacht und wurde erstmal aussortiert.

Nico Hülkenberg bietet Carlos Sainz Audi-Job an

Oder so ähnlich! Den Gerüchten über seine eigene Zukunft sowie einem möglichen Wechsel des Spaniers zu Audi erteilte Nico Hülkenberg gestern eine freche Absage. Was Hülki über das ganze Geschwätz denkt und was am Donnerstag in Spa sonst noch Sache war, erfahrt ihr natürlich wie immer von Christian in unserem VLOG!
Sainz zu Audi? Hülkenberg kontert: Höchstens als Ersatzfahrer! (10:02 Min.)

Die Trainings der Formel 1 im TV und Livestream

Nach dem Sprint-Wochenende von Silverstone stehen heute in Spa wieder die üblichen zwei Trainingssitzungen über jeweils 60 Minuten an. Das Geschehen liefern wir euch natürlich im Liveticker, aber ihr könnt natürlich auch auf die Live-Übertragungen im TV oder per Stream zurückgreifen:

Herzlich willkommen zu den Formel-1-Trainings aus Spa!

Die Europasaison der Formel 1 ist in voller Fahrt und wir freuen uns auf einen der absoluten Klassiker im Formel-1-Kalender an diesem Wochenende! Die zehnte Station führt uns nach Spa-Francorchamps, und nach der Ferrari-Performance von Silverstone ist der Druck auf Mercedes erneut gestiegen. Kommen Hamilton und Leclerc auch heute explosiv aus den Startblöcken? Alle News, Ergebnisse und Infos vom Trainingstag liefern wir euch natürlich wieder live und direkt aus dem Paddock in Spa!