+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Sonntag +++

20:45 Uhr
When the flag drops...
... the bull**** stops! Mit dieser wunderschönen Motorsportweisheit verabschieden wir uns voller Vorfreude aufs Rennen vom Qualifyingtag in Barcelona. Auf Motorsport-Magazin.com erfahrt ihr ab morgen Vormittag natürlich wie immer alles Wissenswerte vor dem Start. Einen schönen Abend und bis dann!

20:30 Uhr
Toto Wolff erklärt Mercedes-Crash
"Das war fehlende Kommunikation, das hätten wir in der Garage besser handeln müssen", erklärte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. "Es war ein hitziger Moment am Ende von Q2, aber wir müssen niemanden die Schuld dafür geben."

20:20 Uhr
McLaren schafft den Turnaround
In den Trainings war von McLaren nichts zu sehen. Lediglich im FP3 erreichte Norris einen zehnten Platz. Im Qualifying gelang dem Team der große Turnaround mit beiden Fahrern in den Top-10. Von Startplatz drei backt Norris trotzdem kleine Brötchen. Er denkt nicht ans Podium.

20:15 Uhr
Best of Hülk 2.0
Aus Startplatz acht wird für Hülkenberg durch die Gasly-Strafen der siebte Gridspot. Für den 35-Jährigen war es aber ohnehin das beste Qualifying seit dem Formel-1-Comeback. Obwohl er mit Haas dieses Jahr schon vier Mal aus den Top-10 startete, reichte es bisher nur in Australien für ein zählbares Resultat. Morgen will er nachlegen.

20:05 Uhr
Das Verstappen-Urteil
Die Szene mit Verstappen trug sich im Q2 zwischen den Kurven vier und fünf zu. Obwohl selber davon unbeeinträchtigt, meldete der unmittelbar dahinter fahrende Alonso die Blockade im Funk samt des von ihm geforderten Strafmaßes von "mindesten drei Startplätzen." Die Stewards kamen der Forderung nach, sahen Gasly aber nicht in der Hauptverantwortung. Nach Sichtung des Funkverkehrs kam heraus, dass der Renningenieur dem Franzosen meldete, dass die Autos hinter ihm allesamt auf langsamen Runden waren und ihn nicht vor dem auf einer schnellen Runde fahrenden Verstappen warnte. Am Gridpenalty änderte das aber nichts.

20:00 Uhr
Das Sainz-Urteil
Im Q1 hatte Gasly dem herannahenden Sainz zwischen den Kurven 13 und 14 im Weg gestanden. Der Franzose argumentierte, dass er aufgrund des hohen Geschwindigkeitsüberschusses des Ferrari-Piloten nicht rechtzeitig aus dem Weg gehen konnte. Die Stewards sehen das anders. Sie begründen ihr Urteil damit, dass Gasly am Ausgang von T13 noch weiter nach rechts hätte fahren können und die Blockade dementsprechend zu verhindern gewesen wäre.

19:55 Uhr
Gasly doppelt bestraft!
Die Gasly-Blockade von Sainz und Verstappen ließ den Stewards keine andere Wahl. Der Alpine-Pilot ist seinen vierten Startplatz für das Rennen los. Für beide Aktionen erhielt er jeweils eine Startplatzstrafe von drei Positionen.

19:45 Uhr
Verwarnung für Russell und Mercedes
Mercedes kommt für die haarsträubende Kollision zwischen Hamilton und Russell mit einer Verwarnung davon. Letzterem wurde von den Stewards allerdings die Verantwortung für den Zwischenfall zugesprochen. Zwar wurde Russell nicht von seinem Team über den herannahenden Hamilton informiert, weshalb den Kommandostand eine Teilschuld trifft, doch letztendlich zog er hinter Sainz aus dem Windschatten, ohne sich des rückwärtigen Verkehrs zu vergewissern.

19:35 Uhr
Sargeant am Boden
Logan Sargeant war beim Saisonauftakt in Bahrain die Rookie-Sensation, doch der Zauber ist längst verflogen. Im Qualifying gab er einmal mehr eine unglückliche Figur ab. Nach dem Crash im FP3 kam er auf keinen grünen Zweig. "Ich bin dankbar, dass das Team das Auto wieder rechtzeitig hinbekommen hab. Aber ich bin sehr enttäuscht. Die erste Runde war nicht so schlecht, aber dann will sich jeder vordrängeln und meine Outlap war völlig daneben. Für meine letzte Runde waren die Reifen überhaupt nicht bereit", erklärt der US-Amerikaner. "Ich habe mich das gesamte Wochenende gut gefühlt und bin gut gefahren. Aber mit dem Arbeitsfenster des Reifens hat es am Ende einfach nicht hingehauen."

19:25 Uhr
Frust bei de Vries
AlphaTauri-Rookie Nyck de Vries stellte im Qualifying zum 2:6 gegen Teamkollege Yuki Tsunoda. Nach Platz 15 war er dennoch nicht zufrieden. "Ich bin enttäuscht und habe bei diesem Ergebnis gemischte Gefühle. Wir hatten vom ersten Training an ein starkes Wochenende, bis zum Qualifying. Ich habe mich in Kurve elf zwei Mal gedreht und deshalb zu viele Reifen gebraucht", erklärt der Niederländer. "Im Q2 hatte ich keine neuen Reifen mehr und das hat unsere Chancen auf eine bessere Startposition ruiniert."

19:15 Uhr
KMAG-Klatsche
Seit dem Saisonstart fährt Magnussen seinem neuen Teamkollegen bei Haas hinterher. Auch in Barcelona war das Gefälle zwischen ihm und Hülkenberg wieder beträchtlich. Dabei hatte seine Crew im Q1 erst gedacht, er wäre durch. "Das stimmt, aber spielt jetzt keine Rolle. Die Rundenzeit ist, wie sie ist. Wir waren nicht gut genug, dieses Wochenende den Sweetspot des Autos zu finden", klagt der Däne. "In einer Session sieht es gut aus, dann machen wir eine kleine Änderung und sind wieder so weit weg. Es ist positiv, das Potential des Autos zu sehen. Nico war im Q1 super schnell und ich auf P17 raus. Das ist wirklich enttäuschend. Wir haben unterschiedliche Richtungen probiert und unsere war offenbar nicht die richtige."

19:10 Uhr
Verstappen unaufhaltbar
Die Konkurrenz machte sich vor dem Qualifying definitiv falsche Hoffnungen, denn Red Bull hatte noch genug in der Hinterhand. Max Verstappen lieferte im entscheidenden Moment nur noch ab.

19:00 Uhr
Perez klagt sein Leid
Die WM-Ambitionen von Sergio Perez erlitten heute den nächsten Rückschlag. Die Theorie von Christian Horner kann er allerdings nicht bestätigen. "Ich habe es hauptsächlich in Kurve fünf verloren. Die Reifen waren zu heiß und ich bekam sich nicht wieder in ein gutes Temperaturfenster. Ich hatte auf der letzten Runde einfach nicht den Grip", erklärt er. Anders als vor einer Woche rechnet er sich fürs Rennen zumindest noch Chancen aus: "Das hier ist nicht Monaco. Wir können im Rennen immer noch gute Punkte holen."

18:50 Uhr
Hamilton überraschend zufrieden
Startplatz fünf ist für einen siebenmaligen Champion eigentlich nichts Weltbewegendes, aber Hamilton zeigt sich nach diesem Qualifying überraschend zufrieden. "Ich bin schockiert, uns so weit vorne und um die erste Startreihe kämpfen zu sehen", so der Mercedes-Pilot, dem weniger als eine Zehntelsekunde auf Carlos Sainz fehlte. "Wir haben über Nacht bei der Analyse tolle Arbeit geleistet. Ich war bis 23 Uhr da, um herauszufinden, wo für uns noch Zeit drin ist. Als ich heute aufgestanden bin, wusste ich, dass ich auf einer Mission bin. Das Auto war ab dem dritten Training wirklich super."

18:45 Uhr
P2 verschenkt?
Der beschädigte Unterboden soll nur ein paar Zehntel gekostet haben, doch Alonso hatte sich auch mit dem Schaden noch deutlich weiter vorne gesehen. "Platz zwei wäre selbst mit dem Unterboden wohl möglich gewesen", so der Altmeister, der im Q3 die entscheidende Runde vermasselte: "Ich hatte eine 1:12.7 Minuten im Delta, bis Kurve zehn."

18:35 Uhr
Gasly fürchtet Strafe
Von der gefürchteten Rennsperre ist Gasly mit aktuell 8 Strafpunkten noch weit entfernt, obwohl er damit immer noch der Spitzenreiter der Bad Boys ist. Was ihm für die Blockaden im Qualifying winkt wissen, wir noch nicht. Dem Franzosen schwant allerdings schon Böses. "Ich habe in dem Moment nur versucht, mit den Informationen die ich habe, das Beste zu machen. Ich muss mir das nochmal genau anschauen. Wir sind in einer guten Position und haben fette Punkte in Aussicht. Es würde sehr weh tun, wenn wir eine Strafe bekommen", sagt er. Beschweren könnte er sich aber nicht: "So sind die Regeln. Aber was auch immer passiert ist, war keine Absicht"

18:30 Uhr
Russell fremdelt mit Mercedes
Platz zwölf war zwar kein ganz so großes Debakel es Leclerc erlebte, doch Russell kam mit seinem Arbeitsgerät heute ebenfalls so gar nicht klar. "Ich weiß nicht warum, aber ab der ersten Runde im Q1 hatte ich keinen Grip. Ich habe wirklich mit den Reifen gekämpft und das Auto ist in den schnellen Kurven sehr gesprungen. Ich konnte da gar nicht Vollgas fahren", klagt der Brite. "Es war eine wirklich seltsame Session und ich bin vom Q2-Aus auch nicht überrascht. Ich hatte mit dem Auto kein gutes Gefühl."

18:25 Uhr
Rätselraten bei Leclerc
Die Enttäuschung sitzt bei Leclerc nach dem Q1-Aus tief. Bei Ferrari hat die Suche nach Antworten für den K.o. des Qualifying-Ass begonnen.

18:15 Uhr
Heldenhafter Hülk
Startplatz acht und das 5:2 im teaminternen Duell gegen Kevin Magnussen. Nico Hülkenberg hat nach diesem Qualifying wirklich kein Grund zu klagen. "Das ist die beste Startposition mit Haas, auch wenn wir diese Saison schon im Q3 waren", freut sich der Emmericher am Mikrofon von Sky Deutschland. "Der Eindruck von gestern hat sich bestätigt. Ich fühlte mich im Auto wohl und ich denke, das war heute das Maximum. Es ist eine sehr gute Position für uns. Wir müssen schauen, wie es morgen wird. Wir starten in den Punkten und da wollen wir bleiben. Ich werde kämpfen und Spaß haben."

18:05 Uhr
Erleichterung bei Stroll
In den vergangenen Wochen durch ausbleibende Resultate in die Kritik geraten, fand Lance Stroll mit Platz sechs im Qualifying die richtige Antwort. "Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Das Qualifying hier macht immer Spaß, denn in den schnellen Kurven fühlt sich das Auto super an", so der Kanadier, der gerne noch weiter vorne stehen würde: Es ist etwas frustrierend, wenn man sich das Quali jetzt anschaut und sieht, dass auf P2 nur ein paar Zehntel gefehlt haben. Wenn ich an meine Runde denke, sehe ich leicht, wo noch ein paar Zehntel drin gewesen wären."

18:00 Uhr
Kein Stress bei Mercedes
Das Aufeinandertreffen im Q2 lies Russell und Hamilton mehr als unglücklich aussehen. "Ich wusste nicht, dass er da war. Ich habe gerade meine Runde angefangen und versucht den Windschatten von Sainz zu bekommen. Zum Glück ist nichts passiert", erklärt Russell das Missverständnis. Hamilton musste den Frontflügel wechseln, schien sonst aber unbeeinträchtigt gewesen zu sein. "Das Auto fühlte sich nicht großartig anders an. Danach zog es nach rechts. Es war einfach ein Kommunikationsfehler. In der [letzten] Runde war es wieder in Ordnung", so der siebenfache Weltmeister.

17:50 Uhr
Gasly droht Schelte
Nach dem ereignisreichen Qualifying gibt es für die Rennleitung noch etwas Arbeit. Gasly darf gleich zweimal antanzen. Für das Blockieren von Sainz muss er um 18:00 Uhr zu vorsprechen, für die Szene mit Verstappen um 18:15 Uhr. Für 18:30 Uhr ist ein Termin für die Kollision zwischen Hamilton und Russell anberaumt.

17:45 Uhr
Alonso sagt sorry
Startplatz neun und eine halbe Sekunde Rückstand auf Stroll waren nicht das, was sich Alonso beim Heimrennen ausgerechnet hätte. "Heute war nicht mein bester Tag. Sorry ans Team und die Fans", so der 41-Jährige. Der beim Ausritt in Q1 entstandene Schaden war für ihn nicht der einzige Grund für die schwache Performance. "Ich denke, es hat ein paar Zehntel gekostet, aber nicht mehr. Die Jungs haben einen guten Job gemacht, das bei jedem Aufenthalt in der Box ein wenig zu reparieren. Der letzte Run im Q3 war hart umkämpft und ich bin in Kurve zehn auf eine feuchte Stelle gekommen", erklärt er weiter."

17:37 Uhr
Norris beschenkt Sainz
Norris und Sainz drehten schon im Q1 richtig auf, doch mit einem Startplatz in Reihe zwei hätte der McLaren-Pilot nicht gerechnet. "Ich bin überrascht, dass ich hier bin. Das war eine erstaunliche Leistung mit P3, fast P2", so der Brite, der auf seinen ehemaligen Teamkollegen nur knapp eine halbe Zehntelsekunde verlor. "Es ist ein Heimrennen für Carlos, also dachte ich, ich schenke ihm ein paar Zehntel", flachst er. "Ich bin sehr glücklich. Dritter zu sein, ist sehr schön. Das ganze Qualifying über waren wir recht schnell, also alles gut. Es war ein schwieriges Qualifying, aber unter diesen Bedingungen scheinen wir immer gut zu sein. Das scheint mir zu liegen."

17:33 Uhr
Sainz rettet Spaniens Ehre
Das volle Haus in Barcelona war bereit für eine weitere Alonso-Show, doch stattdessen rettete Lokalmatador Sainz als Zweiter die Ehre der Spanier. "Wahrscheinlich war es eines der schwierigsten Qualifyings, die ich hier in Barcelona erlebt habe, was die Bedingungen angeht. Aber wir haben es geschafft. Ich denke, wir sind in der bestmöglichen Position für das Rennen. Da war nicht mehr drin, ich habe Vollgas gegeben. Es war sehr eng mit den McLaren, Alpine, Mercedes und Aston. Wir sind an diesem Wochenende alle in derselben Gruppe. Ich denke also, P2 ist das Maximum, was ich heute erreichen konnte", so der Ferrari-Pilot.

17:28 Uhr
Horner erklärt Perez-Flop
Nach dem Debakel in Monaco scheint Perez mit diesem schwachen Qualifying in eine Abwärtsspirale geraten zu sein. Christian Horner schiebt es hingegen auf die Tagesform. "Ich denke, die Reifen sind hier ein entscheidender Faktor. Wir haben die Aerodynamik-Load beider Autos nach dem Q1 durch die Leute in der Fabrik checken lassen und sie waren identisch. Wir konnten keine Unregelmäßigkeit feststellen", erklärt Red-Bull-Teamchef gegenüber Sky Sports F1. "Wir werden heute Abend noch eine große Inspektion [an Perez Auto] durchführen, aber es ging einfach darum, den Reifen ins Fenster zu bekommen. Wir wissen, dass Checo nicht so weit weg ist, aber er hat das Auto einfach nicht ans Arbeiten bekommen."

17:22 Uhr
Die Leiden des jungen Leclerc
Links-Rechts-Schwäche mal anders. Charles Leclerc erklärt sein Ausscheiden im Q1 mit einem asymmetrischen Ferrari. "Ich habe im Moment keine Antworten. Das Einzige, was ich sagen kann, ist, dass die Linkskurven unfahrbar waren. Die Rechtskurven... das Gefühl war sehr ähnlich wie heute Morgen. In den Linkskurven stimmt einfach etwas nicht, das wir analysieren und verstehen müssen", so der Monegasse.

17:20 Uhr
Easy Job für Max
Die Red-Bull-Dominanz aus den Trainings setzte Verstappen im Qualifying perfekt um. Das sagt der Pole-Setter zu seiner Machtdemonstration: "Das Auto war wirklich gut. Das Qualifying war wegen des Wetters wirklich schwierig, aber als es abzutrocknen begann, und in Q3, war das Auto wie auf Schienen. Es hat wirklich Spaß gemacht, heute zu fahren."

17:15 Uhr
Alonso-Enttäuschung
Der spanische Nationalheld war die große Enttäuschung des Qualifyings. Alonso fuhr im Q3 nur einen Run und kam nicht über Platz neun hinaus. Zum ersten Mal in dieser Saison muss er sich Aston-Martin-Teamkollege Lance Stroll geschlagen geben. Der Schaden am Unterboden hatte offenbar doch größere Auswirkungen.

17:12 Uhr
Q3: Pole für Verstappen!

Die Konkurrenz hat den Vorsprung zwar halbiert, doch an der Pole Position von Max Verstappen gibt es nichts mehr zu rütteln. Der Titelverteidiger startet am Sonntag zum 24. Mal in seiner Karriere und zum vierten Mal in dieser Saison von Startplatz eins. Im Verfolgerfeld setzt sich Sainz durch, der neben dem Red-Bull-Fahrer in Reihe eins stehen wird. Mit sechs Teams auf den ersten sechs Startplätzen könnte das Grid kaum spannender sein. Hülkenberg zieht sich mit Position acht einmal mehr super aus der Affäre.

Qualifying - Session 2
Zwischenfälle:-
Top-5: Verstappen, Sainz, Norris, Gasly, Hamilton

17:02 Uhr
Q3: Gratulation zur Pole
Wir wollen echt keine Spielverderber sein, aber die Zeit schlägt doch im Leben keiner... Verstappen legt im ersten Versuch eine 1:12.272 Minuten vor. Als Zweiter verliert Hamilton auf gebrauchten Reifen eine ganze Sekunde. Dahinter folgen Norris, Ocon, Sainz, Piastri, Stroll und Gasly. Von Hülkenberg und Alonso gab es noch keinen Versuch. Mal sehen, was im letzten Run noch geht.

16:58 Uhr
Q3: GRÜN
Der dritte Teil des Qualifyings läuft. Im Showdown bleiben wie üblich 12 Minuten für den Kampf um die Pole Position.

16:55 Uhr
Q2: Mercedes-Kollision
Ein Missverständnis zwischen Hamilton und Russell sorgte gerade für eine richtig heiße Szene. Der Rekordweltmeister saugte sich auf der Start- und Zielgeraden im Windschatten an seinen Teamkollegen heran, doch der scherte plötzlich aus. Hamiltons Frontflügel wurde beim Kontakt beschädigt. Russell musste seine fliegende Runde abbrechen und flog als 12. raus. "George ist einfach zurückgefallen. Das ist wirklich gefährlich. Ich könnte einen Schaden am Auto haben", schimpfte Hamilton im Funk.

16:50 Uhr
Q2: Perez versemmelt's

Was für eine Schlussphase im Q2! Perez verbremst sich in Kurve fünf und muss durchs Kiesbett. Der Mexikaner hat noch einen letzten Versuch, kommt aber nicht über Platz elf hinaus. Für ihn ist das Qualifying beendet! An der Spitze haben Norris und Sainz richtige starke Runden aus dem Hut gezaubert und sind bis auf wenige Hundertstel an die Bestzeit von Verstappen herangekommen. Hülkenberg macht als Zehnter zum dritten Mal in dieser Saison das Q3 klar.

Qualifying - Session 2
Zwischenfälle:Perez in Kurve fünf im Kiesbett
ausgeschieden: Perez, Russell, Zhou, de Vries, Tsunoda
Top-5: Verstappen, Norris, Sainz, Hamilton, Ocon

16:45 Uhr
Q2: Hülki muss liefern
Die heiße Phase des Q2 beginnt langsam. Norris, Piastri, de Vries, Tsunoda und Hülkenberg befinden sich derzeit außerhalb der Top-10.

16:40 Uhr
Q2: Verstappen kontert
Der Weltmeister ist für den ersten Run auf frischen Soft-Reifen ausgerückt und hat Hamiltons Bestzeit aus dem Q1 um zwei Zehntelsekunden verbessert. Mit 1:12.760 Minuten hält Verstappen die schnellste Rundenzeit am Wochenende. Perez verliert auf angefahrenen Reifen über acht Zehntelsekunden. Erster Verfolger von Verstappen ist momentan Alonso mit einer halben Sekunde Rückstand. Der Spanier ist allerdings mit Handicap unterwegs. An seinem Aston Martin wurde nach dem Ausritt im ersten Teil der Unterboden mit Tape repariert.

16:35 Uhr
Q2: GRÜN
Der zweite Teil des Qualifyings ist gestartet. Die Fahrer haben wie immer 15 Minuten.

16:28 Uhr
Q1: Desaster für Leclerc

In der Schlussphase gab's nochmal ordentlich Bewegung auf dem Zeitenmonitor. Hamilton haut mit 1:12.937 Minuten und der bisher schnellsten Runde an diesem Wochenende einen raus. Hülkenberg beeindruckt einmal mehr als Fünfter. Verstappen und Perez fühlten sich offenbar zu sicher und waren in der Schlussphase nicht mit frischen Reifen auf der Strecke. Verstappen kommt als Neunter weiter, doch Perez kostet das fast sein Ticket fürs Q2. Der Mexikaner hat Dusel und rutschte als 15. in die nächste Runde. Für Leclerc endet das Q1 mit Platz 19 hingegen in einer Katastrophe.

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle:Rote Flagge wegen Kies auf der Strecke. Alonso, Tsunoda, Bottas, Albon, de Vries (2x) nach Fahrfehlern im Kiesbett. Untersuchung gegen Gasly für das Blockieren von Sainz zwischen T13 und T14 sowie von Verstappen zwischen T4 und T5.
ausgeschieden: Bottas, Magnussen, Albon, Leclerc, Sargeant
Top-5: Hamilton, Norris, Russell, Sainz, Hülkenberg

16:20 Uhr
Q1: Dreher von de Vries
Nyck de Vries hat einen Tsunoda gemacht und sich beim Herausbeschleunigen aus Kurve zehn gedreht. Der Niederländer fragt sein Team im Funk, was er falsch gemacht habe. Aktuell ist er der einzige Fahrer ohne gültige Rundenzeit.

16:12 Uhr
Q1: GRÜN
Das Qualifying geht weiter. Vor der Unterbrechung hatten nur sieben Fahrer eine gültige Rundenzeit gefahren. Gasly steht mit 1.14.618 Minuten zurzeit an der Spitze. Dahinter folgen Ocon, Stroll, Magnussen, Hamilton, Russell und Alonso.

16:09 Uhr
Q1: Sandkasten
Die Offiziellen begründen die Unterbrechung mit einer durch Kies verunreinigten Rennstrecke. Beim Restart werden wir noch 14:13 Minuten auf der Uhr haben.

16:05 Uhr
Q1: ROT
Aufgrund des drohenden Regens waren sofort alle 20 Fahrer auf dem Soft-Reifen auf der Strecke, doch die Action wurde schon wieder gestoppt. Tsunoda, de Vries, Bottas, Albon und Alonso waren allesamt kurzzeitig im Kiesbett und konnten weiterfahren. Die Rennleitung hat das Q1 mit der roten Flagge unterbrochen.

16:00 Uhr
Q1: GRÜN
Das Qualifying ist gestartet. Wie immer haben die Fahrer im Q1 insgesamt 18 Minuten, um sich für die zweite Runde zu qualifizieren. George Russell meldet bereits Regentropfen in der Boxengasse.

15:55 Uhr
Sargeant am Start?
Nach seinem Unfall im dritten Training sieht es für Sargeant gut aus. Das Team arbeitet fieberhaft am Williams des Rookies, um das Auto für das Qualifying fit zu bekommen.

15:50 Uhr
Google vs. Formel 1
Die Formel 1 hat für das Qualifying eine Regenwahrscheinlichkeit von nur 30 Prozent prognostiziert... das haben wir an anderer Stelle auch schon anders gesehen. Je nach Anbieter soll die Chance auf Regen bis zu 80 Prozent betragen.

15:40 Uhr
Keine Steiner-Entscheidung
Die FIA hat mitgeteilt, dass es heute zu keiner Entscheidung im Fall Steiner kommen wird. Wir werden das Resultat der Anhörung von 14:30 Uhr frühestens am Sonntagmorgen erfahren.

15:30 Uhr
Wettervorhersage
In einer halben Stunde startet das Qualifying der Formel 1. Die Wetterlage hat sich mittlerweile stabilisiert. An der Rennstrecke ist es trocken und die Sonne hat die Wolkendecke stellenweise durchbrochen. Die Außentemperatur beträgt 21 Grad Celsius. Die Regengefahr ist allerdings noch nicht ganz gebannt. Die Meteorologen geben eine Regenwahrscheinlichkeit von 78 Prozent aus.

15:20 Uhr
Motorwechsel
Für dieses Wochenende haben übrigens einige Teams neue Motorenkomponenten verbaut, darunter auch Red Bull. Für Perez und Verstappen gab es planmäßig zum siebten Rennwochenende des Jahres entsprechende Neuteile. Die Weltmeister sind damit absolut im Soll und noch weit von einer möglichen Motorenstrafe entfernt.

15:05 Uhr
Vesti siegt!
Der Mercedes-Junior hat sich den Sieg im Schlussspurt nach dem Restart nicht mehr nehmen lassen. Vest feiert seinen ersten Sprintsieg in der laufenden Saison, nachdem er in Saudi-Arabien und Monaco bereits das Hauptrennen gewinnen konnte. Dahinter war Pourchaire der große Profiteur der Schlussphase. Er arbeitete sich von der vierten auf die zweite Position vor. Martins komplettiert als Dritter das Podium.

14:55 Uhr
Safety Car
Juan Manuel Correa hat sein Auto in Turn 2 im Kiesbett versenkt. Das Rennen wird mit dem Safety Car neutralisiert. Der Rest des Feldes nutzt die Gelegenheit, um auf Slicks zu wechseln. Es sind nur noch sechs Runden bis zur Zielflagge. Das riecht nach einem krassen Finish.

14:45 Uhr
Reifenpoker
Der Regen hat mittlerweile aufgehört und die Idealline trocknet sukzessive ab. Außerhalb der Top-10 haben bereits mehrere Fahrer gezockt und die Slicks aufgezogen. Es sind noch zehn Runden zu fahren.

14:40 Uhr
Nachwuchsarbeit
Im Formel-2-Rennen befinden sich momentan fünf Talente aus Formel-1-Kaderschmieden in den Top-5. Frederik Vesti (Mercedes) führt vor Victor Martins (Alpine), Dennis Hauger (Red Bull), Theo Pourchaire (Sauber) und Jack Doohan (Alpine).

14:25 Uhr
Läuft...
Das Formel-2-Feld hat die ersten fünf Runden ohne nennenswerte Zwischenfälle überstanden. Prema-Pilot Frederik Vesti hat sich an der Spitze bereits um drei Sekunden abgesetzt. Dahinter folgen Victor Martins und Amaury Cordeel.

14:15 Uhr
Fliegender Start
Die Rennleitung hat bei der Formel 2 aus Sicherheitsgründen auf einen fliegenden Start entschieden. Laaaaaaangweilig!

14:10 Uhr
Wet Race
Seit dem Ende des Formel-1-Trainings regnet es stärker und vor allem durchgehend. Die Rennstrecke ist jetzt nass, was für die Formel 2 auf jeden Fall klare Verhältnisse schafft. Mit dem Slick braucht dort gleich niemand etwas versuchen.

14:00 Uhr
Übrigens...
Die Formel 3 ist ihren Sprint schon heute Morgen gefahren. Zak O'Sullivan machte aus seiner Reverse-Grid-Pole das Beste und siegte vor Luke Browning und Leonardo Fornaroli. Sophia Flörsch blieb vor ihren Teamkollegen, kam aber nicht über Platz 23 hinaus. Das ganze Geschehen haben wir für euch im Rennbericht zusammengefasst.

13:45 Uhr
Formel-2-Sprint
In einer halben Stunde ist die Formel 2 mit ihrem ersten Rennen des Wochenendes an der Reihe. Beim Sprint werden 26 Runden absolviert. Amaury Cordeel wird im Reverse Grid von der Pole Position starten, nachdem er im Zeittraining den zehnten Platz belegt hatte.

13:40 Uhr
Steiner die Unschuld
In einer Stunde muss Günther Steiner bei den Offiziellen vorsprechen. Gegenüber Sky Sports F1 hält er sich bedeckt. "Ich weiß nicht, was ich diesmal wieder angestellt haben soll", so der Haas-Teamchef, der sich lieber bedeckt hält: "Wenn ich jetzt darüber spreche, bekomme ich gleich die nächste Einladung. Aber ich nehme das natürlich ernst und muss ihnen meine Meinung zu der Angelegenheit sagen. Wir haben eine Strafe bekommen und dazu hatte ich meine Ansichten, und die habe ich natürlich ausgesprochen. Darum wird es jetzt auch gehen."

13:30 Uhr
FP3 vorbei
Das war's mit der Qualifying-Generalprobe. Verstappen sichert sich zum dritten Mal an diesem Wochenende die Bestzeit, dahinter ist Perez mit zweieinhalb Zehntelsekunden Rückstand näher dran als zuvor. Ansonsten war die Session nicht sonderlich ergiebig, wie Verstappen kurz vor Schluss im Funk festhielt: "Es ist mir scheiß egal, was die anderen machen. Es macht keinen Sinn, jetzt zu fahren."

13:27 Uhr
Gasly macht den Stroll
Gasly macht in Kurve sieben den gleichen Fehler wie Stroll und holt beim Einlenken etwas zu weit aus. Auf der weißen Fahrbahnmarkierung blockieren die Räder und er rutscht geradeaus ins Kiesbett. Der Franzose kann sich aus eigener Kraft aus der misslichen Lage befreien und steuert die Box an.

13:26 Uhr
Versuch macht klug
Mit 1:21.6 Minuten war Norris auf seiner ersten schnellen Runde mit dem Trockenreifen bereits deutlich schneller als die Rundenzeiten auf Intermediates.

13:25 Uhr
Stroll im Kies, Norris testet
Lance Stroll hat sich in Kurve fünf verbremst und einen Ausflug durchs Kiesbett unternommen. Das Team wies ihn daraufhin an, zur Überprüfung des Unterbodens an die Box zurückzukehren. Lando Norris hat derweil auf Soft-Reifen gewechselt um die Performance des Slicks bei den Mischbedingungen zu testen.

13:22 Uhr
Wo bleibt Hamilton?
Während Russell seine Runden dreht, ist Hamilton aus dem Auto gestiegen. Mercedes-Pressesprecher Bradley Lord erklärt gegenüber Sky Sports F1, dass der Rekordweltmeister die Bedingungen momentan noch nicht als repräsentativ genug bewertet, um zu fahren.

13:19 Uhr
Verstappen gibt den Ton an
Mit 1:24.1 Minuten ist Verstappen auch auf dem Intermediate momentan der schnellste Fahrer. Aktuell sind 15 Piloten auf der Strecke.

13:17 Uhr
Mental Rain
Kein Song von Prince, sondern einfach nur der Zustand, wenn ein Fahrer von Tropfen auf dem Visier gehemmt wird, trotz trockener Strecke weiter am Limit zu fahren. Nur Einbildung ist der Regen momentan sicherlich nicht, aber George Russell merkt im Funk an, dass es zwar regnet, die Strecke aber nicht nass wird.

13:13 Uhr
Action
Das Ferrari-Duo hat mittlerweile Gesellschaft von Norris, Hülkenberg, Piastri, Ocon und Magnussen bekommen. Von Sainz und Leclerc gibt es auch die ersten Rundenzeiten auf dem Intermediate. Auf die Bestzeit von Verstappen fehlen momentan zwölf Sekunden pro Runde.

13:10 Uhr
Ferrari fährt
Leclerc und Sainz sind jetzt ebenfalls auf dem Intermediate unterwegs.

13:06 Uhr
Mehr Regen
Der Regen nimmt zu und wir haben noch 25 Minuten. Vor dem Hintergrund der Wettervorhersage fürs Qualifying wären die Teams gut beraten, vielleicht doch noch etwas zu fahren. Die Regenwahrscheinlichkeit für heute Nachmittag beträgt immerhin noch 50 Prozent und auch für diese Zeit sind Gewitter gemeldet.

13:03 Uhr
Informationsrunde
Norris ist nach einer Runde wieder an die Box zurückgekehrt. Auf seiner Besichtigungsrunde fuhr er zuweilen sehr unorthodoxe Linien, um das Griplevel zu testen.

13:01 Uhr
Lando!!!
Der Retter in der Not fährt McLaren. Lando Norris hat sich auf dem Intermediate auf die Strecke gewagt.

12:59 Uhr
Zu wenig Regen
Von diesem Regen hat gerade wirklich niemand etwas. Für verwertbare Rundenzeiten auf Slicks ist es schon zu feucht, doch um Erfahrungswerte im Nassen zu sammeln steht noch lange nicht genug Wasser. Ein Intermediate oder Regenreifen wäre bei diesen Bedingungen nach kürzester Zeit kaputt und so hat es für die Teams momentan keinen Sinn, auf die Strecke zu gehen.

12:54 Uhr
Monaco-Steward hält sich raus
Bei der Anhörung mit Günther Steiner wird einer der Stewards aus Monaco übrigens nicht anwesend sein, wie die Offiziellen verlautbaren ließen: "Aufgrund eines möglichen Interessenkonflikts hat sich Herr Felix Holter von der Anhörung der Sportkommissare, auf die in Dokument 20 Bezug genommen wird, zurückgezogen. In Übereinstimmung mit Artikel 11.9.3.q des Internationalen Sportgesetzes der FIA wird er durch Herrn Matthew Selley ersetzt. Herr Holter, der beim Formel-1-Grand-Prix von Monaco 2023 als Steward tätig war, wird nach Abschluss dieser Anhörung und aller damit verbundenen Beratungen und Entscheidungen wieder in sein Amt eingesetzt."

12:50 Uhr
Regen
Auf den Tribünen haben die Fans ihre Regenschirme aufgespannt. Über der Rennstrecke hat es zu tröpfeln begonnen. Von Autos ist momentan nichts zu sehen und wenn die Bedingungen so bleiben, dürfte sich die Zeitenjagd damit erledigt haben.

12:47 Uhr
GRÜN
Die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle von Sargeant sind abgeschlossen. Das dritte Training ist wieder freigegeben.

12:45 Uhr
Ärger für Netlifx-Günther
Im Klassement können Hülkenberg und Magnussen auf den Plätzen 14 und 17 für Haas im FP3 gerade keine Publicity machen. Für die Schlagzeilen sorgt dann eben wieder der Teamchef. Günther Steiner nahm die Rennleitung für ihre Entscheidungen beim Monaco GP im Vorfeld des Rennwochenendes ordentlich auseinander. Die FIA hat ihn für seine Entgleisung für 14:30 Uhr vorgeladen. Ihm wird vorgeworfen, bei der Medienrunde am 1. Juni gegen die Artikel 12.2.1.c, 12.2.1.f und 12.2.1.k des FIA International Sporting Code verstoßen zu haben.

12:39 Uhr
ROT
Der Regen ist noch nicht eingetroffen, doch dem Treiben auf der Strecke wurde trotzdem ein Ende gesetzt. Logan Sargeant ist in der letzten Kurve abgeflogen und in die Reifenstapel eingeschlagen. Der Williams-Fahrer entsteigt dem Auto unverletzt, doch für die Bergung muss die Rennleitung die Session unterbrechen.

12:33 Uhr
Verstappen macht kurzen Prozess
Wie zu erwarten sind alle 20 Fahrer bereits auf dem Soft-Reifen unterwegs. Max Verstappen hat mit 1:13.684 Minuten gleich einmal die Messlatte für die Konkurrenz gelegt. Der Niederländer hat seine bis dato schnellste Runde an diesem Wochenende damit um drei Zehntelsekunden.

12:30 Uhr
GRÜN
Das 3. Freie Training ist gestartet!

12:25 Uhr
Gewitter im Anmarsch
Bei 22 Grad Lufttemperatur ist es momentan ist es noch trocken, doch am Horizont sind dunkle Wolken zu sehen. Aus dem Umland von Montmelo werden aktuell Gewitterschauer gemeldet. Die Regenwahrscheinlichkeit beträgt für die Region aktuell 83 Prozent. Gut möglich, dass die in fünf Minuten beginnende Qualifying-Generalprobe ins Wasser fällt. Unter diesen Voraussetzungen ist zu Beginn der Session viel Aktivität zu erwarten.

12:20 Uhr
Vollgas
Die Formel 1 hatte nach 15 Jahren ein Einsehen und schaffte die Micky-Maus-Schikane im letzten Sektor ab. Die Rückkehr zum ursprünglichen Layout des 1991 fertiggestellten Circuit Barcelona-Catalunya kam bei den Fahrern gut an. Die ultraschnellen Kurven 13 und 14 haben den einst lästigen Streckenabschnitt in Sachen Fahrspaß transformiert. Mit leeren Tanks soll die Zielkurve im Qualifying mit Vollgas durchfahren werden. Im FP2 erreichte Verstappen dort bereits eine Scheitelpunktgeschwindigkeit von fast 260 km/h.

12:10 Uhr
Update-Labyrinth?
Mercedes und Ferrari traten am Freitag kaum in Erscheinung. Hinter Verstappen gaben Alonso, Hülkenberg und die Alpine-Fahrer im Verfolgerfeld den Ton an. Beide Teams nutzten die Trainings, um Updates zu testen. Nachdem Mercedes in Monaco bereits ein großes Paket brachte, fuhr die Scuderia in Barcelona eine umfangreiche Weiterentwicklung des SF-23 auf. Die Rundenzeiten spiegelten den Fortschritt allerdings noch nicht wider. Wir haben in der Trainingsanalyse ein Auge auf die Performance der Top-Teams geworfen

12:00 Uhr
Buenos dias!
Einen schönen guten Tag vom Circuit Barcelona-Catalunya an alle Formel-1-Fans! Bereits in einer halben Stunde steht mit dem 3. Freien Training die Qualifying-Generalprobe beim Spanien GP an. Am Freitag hatten Max Verstappen alles im Griff, doch die Konkurrenz knabberte im FP2 bereits am Vorsprung des Champions. Spricht Red Bull heute das nächste Machtwort oder wird Lokalmatador Fernando Alonso zur Stelle sein, sollte der Favorit straucheln? Alle News und Infos liefern wir euch heute wie immer in unserem Live-Ticker direkt aus dem Paddock!

Formel 1 Barcelona 2023: Zeitplan für den Spanien GP

Freitag:
13:30 Uhr - 14:30 Uhr: 1. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1)
17:00 Uhr - 18:00 Uhr: 2. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1)

Samstag:
12:30 Uhr - 13:30 Uhr: 3. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1)
16:00 Uhr - 17.00 Uhr: Qualifying (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1, SRF2)

Sonntag:
15:00 Uhr: Rennen (LIVE: Sky, Sky.de, Sky Youtube-Kanal, F1 TV Pro, ORF 1, SRF2)
19:00 Uhr - 20:00 Uhr: Highlights (Sport1)

Alle Infos zu den TV-Übertragungen zur Formel 1 von Sky, ORF und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan.

+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Freitag +++