Max Verstappen setzt nach seinem Start-Ziel-Sieg in Monaco auch beim Formel-1-Wochenende in Spanien seinen scheinbar unaufhaltsamen Marsch Richtung WM-Titel Nummer 3 fort. Während Red-Bull-Teamkollege Sergio Perez mit einem vermeintlichen Schaden bereits in Q2 ausschied, setzt der Champion seine gute Freitagsform am Samstag auch in eine dominante Pole Position um.

Red Bull konnte es sich sogar leisten, den letzten Run im entscheidenden Qualifying-Segment abzubrechen, da niemand mehr die Pole-Zeit des Niederländers gefährden konnte. "Insgesamt war das Auto an diesem Wochenende großartig zu fahren. Es hat sich ideal angefühlt", berichtete Verstappen in der Pressekonferenz nach seiner ersten Pole auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya.

Erste Spanien-Pole für Max Verstappen

Der Einzige, der im letzten Qualifying-Abschnitt noch das Potenzial hatte, die Rundenzeit von 1:12,272 von der Spitze zu verdrängen, war Verstappen selbst. Denn nachdem er im ersten Run diese klare Bestmarke setzte, war er im zweiten Anlauf sogar nochmal auf Verbesserung unterwegs. Doch das Team pfiff ihn zurück. "Der zweite Run wäre sogar noch besser gewesen, aber GP (Renningenieur Gianpero Lambiase) sagte mir, dass ich abbrechen musste", so Verstappen.

Verstappen leistete dieser Aufforderung Folge. Zuvor lag er bis zum Ende des zweiten Sektors 0,136 Sekunden vor seiner ersten Q3-Zeit. Der RB19 sei bereits am Freitag mit einer guten Abstimmung an die Strecke gekommen teilte Verstappen mit. "Das Auto war von Anfang an gut, wir mussten nur winzige Veränderungen vornehmen, aber es hat sich sofort komfortabel angefühlt und das sowohl auf den Longruns als auch auf den Shortruns", sagte er.

Nach der Qualifikation kalkulierte Verstappen, dass er vor allem im ersten Sektor den Vorsprung gegenüber der Konkurrenz aufgerissen habe. "Vor allem die Kurvenkombination 1, 2 und 3 hat sich richtig gut angefühlt und auch Kurve 9 hat Spaß gemacht", so Verstappen. "Der letzte Sektor war okay, aber wir haben wahrscheinlich am Anfang der Runde und in Kurve 7 die meiste Zeit rausgeholt."

Max Verstappen: (Fast) überall schneller als Sainz

Im Vergleich zu Carlos Sainz, der von Platz 2 startet, hatte Verstappen bereits vor Kurve 2 zwei Zehntelsekunden rausgeholt. Das lag allerdings nicht nur an der guten Performance des Red Bulls in den Kurven, sondern auch am klaren Vorteil auf der Geraden. Dasselbe Bild zeigte sich auch im weiteren Verlauf der Runde. Auf der DRS-Gerade vor Kurve 10 zog Verstappen weiter davon, bis sich im Ziel der Vorsprung auf fast eine halbe Sekunde summierte.

Die Konkurrenz wird nach der eindrucksvollen Vorstellung im Qualifying wohl auch für das Rennen kaum Hoffnung hegen, Verstappen von der Spitze verdrängen zu können. Denn der Red Bull war in diesem Jahr im Renntrimm in der Regel sogar noch weiter vom Rest des Feldes entfernt als auf eine Runde. Die Longruns am Freitag bestätigten diesen Eindruck auch in Spanien. An Max Verstappen wird unter normalen Umständen kaum ein Weg vorbeiführen, falls das Wetter oder Defekte ihm nicht in die Quere kommen. Das ganze Rennen der Formel 1 heute in Barcelona gibt es hier im Liveticker.

Formel 1 Barcelona 2023: Der Zeitplan

Freitag:
13:30 Uhr - 14:30 Uhr: 1. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1)
17:00 Uhr - 18:00 Uhr: 2. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1)

Samstag:
12:30 Uhr - 13:30 Uhr: 3. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1)
16:00 Uhr - 17.00 Uhr: Qualifying (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1, SRF2)

Sonntag:
15:00 Uhr: Rennen (LIVE: Sky, Sky.de, Sky Youtube-Kanal, F1 TV Pro, ORF 1, SRF2)
19:00 Uhr - 20:00 Uhr: Highlights (Sport1)

Alle Infos zu den TV-Übertragungen zur Formel 1 von Sky, ORF und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan