Max Verstappen verpasste der Formel 1 im Qualifying von Barcelona eine ordentliche Abreibung. Nur ein Fahrer kam ihm auf einer nach Regen teils noch schmierigen Strecke in Spanien näher als eine halbe Sekunde. Teamkollege Sergio Perez erlebte ein Debakel. Szene des Qualifyings war wohl eine bizarre Kollision zwischen George Russell und seinem Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton in Q2, welche ein Stewards-Nachspiel hat. Das ganze Rennen der Formel 1 heute in Barcelona gibt es hier im Liveticker.

Das Ergebnis: Verstappen holte mit 0,462 Sekunden Vorsprung eine mehr als deutliche Pole vor Carlos Sainz. Lando Norris überraschte mit einer starken McLaren-Leistung, auch Oscar Piastri (10.) schaffte es in Q3. Pierre Gasly und Lewis Hamilton komplettierten die Top-5, während Fernando Alonso erstmals Lance Stroll (6.) unterlag.

Nico Hülkenberg glänzte auf dem achten Platz. Charles Leclerc lieferte ein desolates Qualifying-Ergebnis ab. Er wurde in einem schmierigen Q1 abgewatscht und landete auf dem vorletzten Platz. Sergio Perez und George Russell verabschiedeten sich in Q2 auf den Plätzen elf und zwölf vorzeitig.

Das Wetter: In der Mittagszeit fegte ein Gewittersturm über die Strecke, aber bei 20 Grad Lufttemperatur trocknete es in der Pause bis zum Qualifying zumindest auf der Ideallinie ab. Es blieb stark bewölkt, und die dunklen Wolken hingen zum Start noch immer in der Luft. Die Strecke hatte auf 24 Grad abgekühlt, und der offizielle FIA-Wetterdienst gab 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit aus.

Q1 in Barcelona: Desaster für Charles Leclerc

Leicht tröpfelte es beim Start des Qualifyings. AlphaTauri, Mercedes und Alpine stellten sich daher schon in einer langen Schlange an der Boxenampel an. Sie führten das Feld mit Soft-Reifen auf die Strecke. Die Strecke war schmierig - und das löste auf den ersten Runden viele Dreher aus. Yuki Tsunoda drehte sich schon auf der Aufwärmrunde raus aus Kurve 11, seinem Vorbild folgten Nyck de Vries und Valtteri Bottas. Alex Albon landete in Kurve fünf im Kies, Fernando Alonso in Kurve 14.

Dann wurde Q1 unterbrochen, um Schotter von der Strecke zu kehren. Nico Hülkenberg hatte kurz die Führung übernommen, aber seine beste Zeit wurde ihm wegen Track Limits gestrichen. Das Feld stand unter Zugzwang, nur sechs Fahrer hatten eine Runde in der Wertung. Nach dem Neustart drehte sich de Vries an gleicher Stelle noch einmal.

Bei kühlen Bedingungen blieb es schmierig. Desaströs lief das Qualifying bei Charles Leclerc und Sergio Perez. Beide kamen überhaupt nicht in Gang, auch nach einem späten Reifenwechsel. Leclerc, komplett ohne Gefühl für die Hinterachse, mutmaßte schließlich ein Problem und wurde Vorletzter vor Logan Sargeant. Auch Alex Albon (18.), Kevin Magnussen (17.) und Valtteri Bottas (16.) flogen raus. Perez rettete sich auf P15 nur knapp vor dem Ausfall.

Vorne holte Hamilton bei besser werdenden Bedingungen die Bestzeit vor Lando Norris. Pierre Gasly zog gleich mehrfach den Ärger der Stewards auf sich. Erst blockierte er Carlos Sainz in Kurve 13, dann Max Verstappen vor Kurve 4. Beide Zwischenfälle gingen zu den Stewards, sechs Strafplätze drohen. Verstappen hatte da schon einen zweiten Reifensatz aufgezogen. Deshalb fuhr er dann keine schnelle Runde mehr. Es reichte dennoch für P9.

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle:zahlreiche Dreher, 2 Untersuchungen gegen Gasly
ausgeschieden: Bottas, Magnussen, Albon, Leclerc, Sargeant
Top-5: Hamilton, Norris, Russell, Sainz, Hülkenberg

Q2 in Barcelona: Perez und Russell fliegen, Mercedes-Kollision!

Zwischen den Sessions wurde weiter an Fernando Alonsos Unterboden geklebt, bei seinem Ausritt war dort einiges kaputt gegangen. Alonso kam aber mit allen anderen zu Beginn von Q2 raus und war gleich vorne mit dabei. Verstappen rückte im ersten Schuss mit einer 1:12,760 das Bild zurecht, diese Zeit blieb unschlagbar.

Lando Norris kam im letzten Versuch immerhin bis auf 16 Tausendstel ran. Perez' Qualifying wurde noch schlimmer: Auf seinem ersten Versuch mit neuen Reifen landete er in Kurve fünf im Kies. Ein zweiter Umlauf war nicht von Erfolg gekrönt, er scheiterte am zehntplatzierten Nico Hülkenberg und flog raus.

Mit Perez draußen war George Russell. Zwischen ihm und Lewis Hamilton war es zu einer bizarren Situation gekommen. Die beiden kollidierten auf dem Weg zur ersten Kurve, als Russell einem langsamen Sainz auswich. Er zog so Hamilton vor die Nase und überfuhr den Frontflügel. Russell beklagte sich, die Box habe ihn nicht informiert, dass jemand von hinten kam. Auch dieser Zwischenfall liegt bei den Stewards. Mit Perez und Russell flogen Zhou, de Vries und Tsunoda raus. Beide Aston Martin und beide McLaren kamen weiter.

Qualifying - Session 2
Zwischenfälle:Perez-Ausritt, Mercedes kollidieren
ausgeschieden:Perez, Russell, Zhou, de Vries, Tsunoda
Top-5:Verstappen, Norris, Sainz, Hamilton, Ocon

Q3 in Barcelona: Verstappen vernichtet die Formel 1

Raus aus der letzten Pause packte Verstappen gleich im ersten Q3-Anlauf den Hammer aus. Mit 1:12,272 war er sage und schreibe 0,924 Sekunden schneller als Lewis Hamilton in dessen erstem Umlauf. Hülkenberg kam in seinem ersten Versuch bis auf 33 Tausendstel an den Mercedes ran.

Verstappen legte im zweiten Versuch nicht mehr nach, sondern brach die Runde ab. Er musste auch nicht mehr. Am Ende kam Carlos Sainz mit 0,462 Sekunden Rückstand dem Dominator noch am nächsten. Lando Norris überraschte mit einer absoluten Bestzeit im letzten Sektor und landete nur 58 Tausendstel hinter Sainz auf dem dritten Rang.

Der durch Untersuchungen bedrohte Gasly holte vorläufig den vierten Platz, Hamilton rutschte auf P5 ab. Lance Stroll holte P6 vor Esteban Ocon, Nico Hülkenberg, Fernando Alonso und Oscar Piastri. Für Alonso ist es die erste Qualifying-Niederlage gegen Stroll. Auch vor Q3 hatten seine Mechaniker wieder am Unterboden gearbeitet.

Qualifying - Session 3
Zwischenfälle:-
Top-5:Verstappen, Sainz, Norris, Gasly*, Hamilton