Als Motorsport-Magazin.com Günther Steiner am Donnerstag vor dem Spanien GP in Barcelona auf die Strafe für Nico Hülkenberg beim Monaco GP ansprach, redete sich der Haas-Teamchef in Rage. Zehn Minuten lang erklärte der Südtiroler nicht nur, warum das Monaco-Urteil seiner Ansicht nach falsch war, sondern auch, dass Änderungen am System nötig wären.

Er sprach davon, dass endlich 'professionelle Stewards' angestellt werden sollten und dass es nicht sein könne, dass "in er der größten Sportserien der Welt noch immer Laien über das Schicksal von Leuten entscheiden, die Millionen in ihre Karrieren investieren."

Steiner-Kritik: Vorladung bei den Stewards

Der Mediendelegierte der FIA schickte daraufhin einen Bericht an die Stewards des Spanien GP, die Günther Steiner am Samstag zwischen dem 3. Freien Training und Qualifying vorluden. Konkret wird Steiner vorgeworfen, gegen die Artikel 12.2.1.c, 12.2.1.f und 12.2.1.k verstoßen zu haben. In allen Fällen geht es darum, den Sport, die FIA oder Offizielle in Verruf gebracht zu haben.

Der deutsche Steward Felix Holter, der in Monaco mitverantwortlich für die Bestrafung von Nico Hülkenberg war und in Barcelona erneut im Stewards-Panel sitzt, ließ sich für die Beurteilung des Falls freistellen. Er sah einen Interessenskonflikt, weil Steiners Kommentare durch eine seiner Entscheidungen hervorgerufen wurden.

Urteil am Sonntag

Das vierköpfige Gremium wird für diesen Fall von Matthew Selley vervollständigt. Den Vorsitz hat der erfahrene Steward Gary Connelly, unterstützt wird er außerdem von Fahrer-Steward Derek Warwick und dem lokalen Steward David Domingo. Holter fungiert abgesehen vom Steiner-Fall das restliche Rennwochenende wie geplant als Steward.

Weil - im Gegensatz zu sportlichen Entscheidungen - beim Fall Steiner keine Eile geboten ist, wurde das Urteil auf Sonntag vertagt. Dadurch haben die Stewards genügend Zeit, sich ohne Ablenkung um die Qualifikation zu kümmern.

Ärger könnte Steiner vor allem der Ausdruck Laien bringen. Duden definiert einen Laien als "Person, die auf einem bestimmten Gebiet keine Fachkenntnisse hat". Dass er professionelle Stewards fordert, ist hingegen kein Problem: Tatsächlich üben die Stewards das Amt nicht hauptberuflich aus.

Sie sind, um die Unabhängigkeit zu wahren, nicht bei der FIA angestellt. Sie gehen normalen Jobs nach, werden von der FIA für bestimmte Rennen eingesetzt und erhalten dafür lediglich eine Aufwandsentschädigung. Das ganze Rennen der Formel 1 heute in Barcelona gibt es hier im Liveticker.

Formel 1 Barcelona 2023: Der Zeitplan

Freitag:
13:30 Uhr - 14:30 Uhr: 1. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1)
17:00 Uhr - 18:00 Uhr: 2. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1)

Samstag:
12:30 Uhr - 13:30 Uhr: 3. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1)
16:00 Uhr - 17.00 Uhr: Qualifying (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1, SRF2)

Sonntag:
15:00 Uhr: Rennen (LIVE: Sky, Sky.de, Sky Youtube-Kanal, F1 TV Pro, ORF 1, SRF2)
19:00 Uhr - 20:00 Uhr: Highlights (Sport1)

Alle Infos zu den TV-Übertragungen zur Formel 1 von Sky, ORF und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan