+++ Formel 1 Barcelona: Das Rennen im Bericht +++

21:00 Uhr
Selbstkritik
Die negativen Vibes haben bei Strahlemann Lando Norris an diesem Sonntag wirklich Überhand genommen. Kein Wunder, wenn nach Runde eins schon alles gelaufen ist und man dann anderthalb Stunden dem Feld hinterherfährt.

20:45 Uhr
Bad Boy
Mehr Bad Boy als Wunderkind war heute einmal mehr Yuki Tsunoda. Der Japaner lieferte ein starkes Rennen, nachdem er am Wochenende zumeist gegen Teamkollege Nyck de Vries das Nachsehen hatte. Den neunten Platz musst er nach der Zieldurchfahrt aber abgeben, weil er mit Zhou etwas zu wild umgesprungen war.

20:30 Uhr
Samstagsfahrer
Schon vier Mal aus den Top-10 gestartet, aber nur ein Mal dort angekommen. Haas könnte im Saisonverlauf noch ein Problem bekommen, denn der Vorsprung auf Alfa Romeo ist in der Weltmeisterschaft mit dem Resultat von Zhou heute aufgebraucht. Beide Teams sind punktgleich. Nur Hülkenbergs siebter Platz aus Melbourne rettet die US-Amerikaner momentan noch als stärkeres Einzelresultat. In Barcelona erlebten er und Magnussen einen Tiefpunkt.

20:15 Uhr
Eye Candy
Der Regen blieb zwar aus, aber dafür haben die Reifen im Rennen zu vielen Verschiebungen geführt - und damit auch für ein paar gute Schnappschüsse gesorgt. Alle Fotos vom Sonntag findet ihr in unserer Galerie.

20:00 Uhr
Mercedes-Strafe erklärt
Die Geldstrafe wird Mercedes verkraften können, unnötig ist der Formfehler aber trotzdem. Die Physiotherapeuten von Russell und Hamilton haben verbotener Weise den Cooldown-Room hinter dem Podium betreten und wurden dafür vom Medienbeauftragten bei der FIA gemeldet.

19:45 Uhr
Hamilton reif für neuen Vertrag
Die Spekulationen um einen möglichen Wechsel Hamiltons zu Ferrari waren zwar wie üblich aus der Luft gegriffen, hatten aber zumindest rein formell einen ganz kleinen Nährboden. Sein Vertrag mit Mercedes läuft diese Saison aus. Vorhin ließ er allerdings durchblicken, dass seine Zukunft schon sehr bald entschieden sein könnte: "Ich habe zwar noch nichts unterschrieben, aber wir treffen uns morgen mit Toto und hoffen, dass wir etwas auf die Beine gestellt bekommen."

19:30 Uhr
Perez widerspricht Rennleitung
Die Rennleitung ließ Russell mit seiner Abkürzung in Kurve eins nach dem Start davonkommen. Sie sahen keine Vorteilnahme. Sergio Perez hingegen schon.

19:15 Uhr
Geldstrafe für Mercedes
So ein Präzedenzfall kommt manchmal schon gelegen. Für den Parc-Ferme-Verstoß wurde gegen Mercedes ein Bußgeld in Höhe von 10.000 Euro ausgesprochen. Sportlich wird das Team nicht belangt. Das Urteil der Offiziellen im Wortlaut: "Die Sportkommissare erhielten einen Bericht des Mediendelegierten, der später durch Videobeweise bestätigt wurde, dass die Physios/Fahrerassistenten der Autos 44 und 63 den Parc Ferme unter Verstoß gegen die vor dem Rennen veröffentlichte 'Post Race Interview and Podium Ceremony Procedure' betreten haben, die einen ordnungsgemäßen Ablauf der Veranstaltung gewährleistet. Artikel 9.15.1 des Internationalen Sportgesetzes der FIA überträgt die Verantwortung für die Handlungen einer Person, die eine Dienstleistung erbringt, auf den Wettbewerber, für den die Dienstleistung erbracht wird."

19:00 Uhr
Wolff sieht richtigen Schritt
Der Rückstand auf Red Bull ist immer noch groß, doch Mercedes ist vom positiven Trend an diesem Sonntag erleichtert. "Ich denke die Lehre ist, dass wir ein gutes Rennauto hatten. Lewis kam gute fünf oder sechs Sekunden hinter Max raus, nachdem er an Carlos vorbei war", so Toto Wolff am Mikrofon von Sky Sports F1. "Ich denke, wir sind jetzt viel näher dran, aber wir sehen auch wo die Benchmark ist. Das sind immer noch 20 Sekunden und das reicht uns nicht."

18:50 Uhr
Was ist nur mit Bottas los?
Eine Frage aus Mercedes-Zeiten, die sich dieser Tage wieder aufdrängt. Der zehnfache Grand-Prix-Sieger sah die Zielflagge heute als Vorletzter, während Teamkollege Guanyu Zhou mit Platz neun wertvolle Punkte sammelte. "Irgendetwas hat an der Bodenfreiheit nicht gepasst, wir wissen aber noch nicht, ob das mechanischer oder aerodynamischer Natur war. Auf neuen Reifen war es die ersten Runden okay, aber ab Runde drei ging es mit der Balance richtig bergab mit viel Untersteuern in den schnellen Kurven", erklärt der Finne.

18:40 Uhr
VOTING
Kann es einen anderen Fahrer des Tages als Rennsieger Max Verstappen geben? Zugegeben, in Barcelona taten sich mehr die Autos und ihre Reifenperformance hervor - aber darüber wird bei uns nicht abgestimmt! Wer euch heute am meisten beeindruckt hat und wie euch das Rennen gefallen hat, könnt ihr im Fahrer-Voting von Motorsport-Magazin.com bewerten!

18:30 Uhr
Präzedenzfall
Ein ähnliches Vergehen hatte es übrigens letztes Jahr beim Österreich GP gegeben. Dort waren die Physiotherapeuten der Top-3 ebenfalls zu früh im Parc Ferme aufgetaucht. Damals hagelte es eine 10.000 Euro Geldbuße sowie eine Bewährungsstrafe, die bei wiederholtem Vergehen den Einzug der Fahrerlagerpässe der Physios in Aussicht stellte.

18:25 Uhr
Mercedes droht Ärger
Was wäre ein Rennsonntag ohne eine anständige Untersuchung?! Wenn's im Rennen bis auf Tsunodas kleine Ellenbogen-Aktion sonst schon nichts zu bestrafen gab, sorgt Mercedes eben nach der Zielflagge für Arbeit bei den Stewards. Gegen beide Autos wurde eine Untersuchung wegen eines Verstoßes gegen die Parc-Ferme-Regeln eingeleitet. Die Physiotherapeuten von Hamilton und Russell sollen sich regelwidrig im Bereich der Fahrzeuge aufgehalten haben. Dort sind nur maximal drei Teammitglieder zugelassen, und das auch nur um das Auto zu betreuen. Ein Teamverantwortlicher und die beiden Physios müssen um 18:30 Uhr bei den Offiziellen vorsprechen.

18:20 Uhr
Lando rotzt ab
Der K.o. in der ersten Runde für Norris war die eine Seite der McLaren-Medaille. Die andere sah mit Platz 13 für Piastri aber kaum besser aus. Norris attestiert seinem Arbeitsgerät ein vernichtendes Zeugnis. "Die Pace war heute wie wir erwartet hatten - schlecht!", so der Brite. "Wir haben nichts anderes erwartet. Vielleicht ein paar Punkte, aber es war eh klar, dass es nicht wie gestern laufen wird."

18:10 Uhr
Ferrari rätselt weiter
Ferrari-Teamchef Frederic Vasseur sind die Antworten auf die wiederkehrende Rennschwäche seines Teams längst ausgegangen. In Barcelona machte sich das schlechte Reifenmanagement des SF-23 besonders bemerkbar. "Das Problem ist einfach die fehlende Konstanz. Bei Charles waren der erste und der dritte Stint auf der gleichen Reifenmischung, einer war gut und der andere völlig daneben. Carlos ist einen guten ersten und dritten Stint gefahren, aber in der Mitte hat er einfach 20 Sekunden auf die Konkurrenz verloren", so der Franzose.

18:00 Uhr
Horner baut Perez auf
Mit 53 Punkten Rückstand geht den WM-Ambitionen von Perez nach dem starken Saisonstart langsam die Luft aus. Red-Bull-Teamchef Christian Horner baut den Mexikaner nach zwei schwierigen Wochenenden auf. "Es war ein gutes Comeback von ihm, besonders in der zweiten Rennhälfte. Das sollte ihm viel Selbstvertrauen geben", so der Brite im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. Dass er in der Tabelle den Anschluss verloren hat, könnte ihm sogar zu gute kommen: "Der Abstand zwischen den beiden ist jetzt ziemlich beträchtlich. Das sollte etwas Druck von ihm nehmen, sodass er etwas entspannter wird und seine Form vom Saisonstart wiederfinden kann."

17:54 Uhr
Alonso pfeift auf P6
In der Schlussphase hätte Alonso noch Platz sechs holen können, doch er fuhr freiwillig hinter Stroll ins Ziel. "Ich glaube, ich war eine oder zwei Zehntel pro Runde schneller mit neuen Reifen, aber es war auch nicht genug, um an ihn heranzufahren. Außerdem hatte ich gestern schon einen Unterboden zerstört, da wollte ich heute nicht noch einen kaputtmachen und Lance sollte sich beim Verteidigen auch keinen kaputtmachen. Für uns als Team spielt es keine Rolle, in welcher Reihenfolge wir Sechster und Siebter werden. Also haben wir das einfach nach Hause gefahren", erklärt er.

17:46 Uhr
Norris bedient
Der zweite Überraschungsmann des Qualifyings kam am Sonntag noch schlechter weg. Für Norris war die Chance auf ein gutes Resultat nach dem Kontakt mit Hamilton in Kurve zwei erledigt: "Das war schwer zu verkraften. Ich denke, es war mehr ein Rennzwischenfall. Ich habe nicht gesehen, dass Max in Kurve eins etwas abseits unterwegs war. Ich musste über den Kerb in Kurve zwei und vor mir hat es sich gestaut. Ich war zu nah an Lewis dran um zu reagieren und zu bremsen."

17:43 Uhr
Sainz abgehängt
Während Leclerc ein verhextes Wochenende hatte, war Sainz von Startplatz zwei die große Ferrari-Hoffnung. Der Spanier musste im Rennen jedoch früh feststellen, dass das Update die Schwächen des SF-23 nicht kuriert hat. "Ehrlich gesagt habe ich das gesamte Rennen nur die Reifen gemanagt. Wir wissen, dass wir mit ihnen nicht gut umgehen und auf einem Kurs mit so hohem Reifenabbau konnte ich null pushen. Mit den schnellen Kurven hier kommt unsere Schwäche noch mehr zum Vorschein. Andererseits zeigt das auch, das mir gestern eine wirklich gute Runde gelungen ist", so der 28-Jährige.

17:37 Uhr
Schweißausbruch
Russell meldete gegen Rennhalbzeit Regentropfen, dabei sah er nur seine Körpersäfte auf dem Visier. "Das war ein bisschen verwirrend. Zu Beginn des Rennens wusste ich, dass meine Haare nicht in meiner Sturmhaube steckten", erklärt er. "Also baumelten meine Haare heraus, was ziemlich ärgerlich war. Dann begann ich zu bremsen und sah die Regentropfen auf meinem Visier, aber ich erfuhr bald, dass es sich um Schweißperlen handelte, die von meinen Haaren herabtropften und beim Bremsen auf das Visier fielen. Da habe ich mich dann doch ein bisschen aufgeregt!"

17:30 Uhr
Befreiungsschlag
Auf zwei Nullnummern antwortete Stroll heute mit einem sechsten Platz. Endlich einmal vor Alonso anzukommen, hatte sich der Kanadier aber irgendwie anders vorgestellt. "Ich weiß nicht, wo sie [Mercedes] diese Pace gefunden haben. Ich hatte erwartet, dass wir hinter Red Bull das schnellste Auto sind. Nach all den Rennen dieses Jahr ging ich davon aus, dass wir die Pace für etwas Gutes haben. Aber die hatten wir nicht", sagt er.

17:22 Uhr
Hoffnungsloser Hülk
Nach der Zauberrunde im Qualifying ging bei Hülkenberg im Rennen nichts. Die Achillesferse des Haas machte sich in Barcelona deutlich bemerkbar. "Einfach richtig hoher Reifenverschleiß, das gesamte Rennen über. Das ging gleich nach dem Start los, wir haben den Reifen sozusagen lebendig verspeist", so der 35-Jährige. "Ich hatte sofort auf Vorder- und Hinterachse schweres Graining und es ging rückwärts. Wir haben dann früh gestoppt aber das ging so weiter. Ob Medium oder Hard, egal welcher Reifen."

17:19 Uhr
Leclerc chancenlos
Der Umbau seines Ferraris hat Leclerc im Rennen nicht viel gebracht. Nach dem Start aus der Boxengasse kam er nicht über Platz elf hinaus. Das Auto hatte diesmal andere Balanceprobleme. "Wir hatten den harten für einen guten Reifen gehalten, aber aus irgendeinem Grund war er total schlecht. Überhaupt kein Grip, besonders vorne nicht. Das war ganz anders als im Qualifying", erklärt der Monegasse. "Aus irgendeinem Grund kommen wir nie ins Arbeitsfenster des Reifens und wenn doch, wissen wir nicht warum."

17:12 Uhr
Kein Beef zwischen Alonso und Ocon
Die knappe Kiste zwischen Ocon und Alonso scheint die beiden Rivalen weniger geschockt zu haben als die Zuschauer. "Keine Ahnung, für mich war es okay. Ich habe vorher auch Pierre, Yuki und Zhou überholt und die sind alle genauso gefahren", so Alonso über die Szene auf der Start- und Zielgeraden. Ocon nahm es ebenfalls locker: "Es war gut gegen Fernando zu kämpfen, so wie immer. Aber er war heute zu schnell. Ich habe mich zwei Runden verteidigt, aber dann musste ich ihn fahren lassen."

17:05 Uhr
Perez zu konservativ
Für den Teamkollegen war Barcelona ein weiterer Rückschlag. Von Startplatz elf aus war Platz vier für Perez einfach zu wenig, zumal Russell eine Position dahinter startete und eine vor ihm ins Ziel kam. "Ich denke, dass es heute ein bisschen Schadensbegrenzung war. Es war sehr schwierig zu folgen, besonders bei ähnlichem Reifenalter, und das hat mich in diesem ersten Stint wirklich viel gekostet. Für mehr hätten wir in der ersten Runde viel mehr Risiko eingehen sollen, wie es zum Beispiel George getan hat", gesteht der Mexikaner.

16:59 Uhr
Marko vergibt Verstappen
Wie sollte es auch anders sein? Vor sieben Jahren stellten wir die Frage, ob Verstappen Wunderkind oder Bad Boy ist. Heute wissen wir, er ist beides. Dr. Helmut Marko war vom Grenzgang des Weltmeisters auf den Track Limits deshalb genauso wenig überrascht wie von seiner Befehlsverweigerung. "Wir wollten wegen der Track Limits eigentlich nicht, dass Max die schnellste Runde fährt. Aber das macht ihn auch zu dem, der er ist", sagt der Grazer bei Sky Deutschland.

16:53 Uhr
Russell erleichtert
Hamilton hatte ihn dieses Wochenende klar im Griff, doch nachdem er so neben der Spur war, kann Russell mit Platz drei sehr gut leben. "Ein bisschen überrascht bin ich schon. Das war ein tolles Rennen für uns - von P12 gestartet und auf P3 gelandet. Hoffentlich ist das ein Zeichen für die Zukunft für uns und das Team. Es fühlt sich definitiv besser an", so der Brite.

16:50 Uhr
Mercedes überholt Aston Martin
Durch das starke Teamresultat hat Mercedes übrigens Aston Martin in der Konstrukteursweltmeisterschaft überholt. Vor dem Wochenende lagen sie nur einen Zähler zurück und haben sich jetzt mit 18 Punkten Vorsprung auf Platz zwei vorgeschoben.

16:47 Uhr
Hamilton feiert P2
Der Rekordweltmeister war schon nach Platz fünf im Qualifying überraschend euphorisiert. Den zweiten Platz feiert Hamilton wie einen Sieg für sein Team. "Wir haben definitiv nicht mit dem Ergebnis gerechnet, das wir heute erzielt haben. Ich möchte meinen Hut vor meinem Team ziehen und mich bei allen in der Fabrik bedanken, die weiterhin Druck machen und uns den Bullen ein Stück näher bringen", freut er sich.

16:43 Uhr
Erwartungen erfüllt
Die erste Reaktion des Siegers ist abgeklärt wie immer. "Es gab heute ziemlich viele unterschiedliche Strategien. Die meiste Zeit des Rennens waren wir auf der richtigen, aber hier zu gewinnen, das ist unglaublich", so Verstappen, der sich nur am Start kurz gegen Sainz verteidigen musste und danach freie Bahn hatte. "Ich hatte die härtere Reifenmischung, also wusste ich, dass der Start ein bisschen schwierig werden würde. In Kurve eins außen herum zu überholen, ist immer ziemlich schwierig, aber zum Glück ist nichts passiert. Wir hatten ein weiteres starkes Wochenende, und das ist es, was ich von mir und dem Team sehen möchte."

16:32 Uhr
R 66/66: ZIEL
Verstappen macht den dritten Grand Slam seiner Karriere perfekt. Pole Position, schnellste Runde und Start-Ziel-Sieg für den Titelverteidiger! Für ihn ist es der 40. Triumph in der Formel 1 und der fünfte in der laufenden Saison. Dahinter komplettieren Hamilton und Russell das Podium. Perez kam nicht mehr an die Mercedes-Fahrer heran. Dahinter komplettieren Sainz, Stroll, Alonso, Ocon, Zhou und Gasly die Punkteränge. Tsunoda rutscht durch eine 5-Sekunden-Strafe für das Abdrängen von Zhou von P9 auf P12 ab.

16:26 Uhr
R 63/66: Bonus-Max
Das Team hat ihn zwar darum gebeten, wegen der Verwarnung kein Risiko einzugehen, doch der Weltmeister dreht zur Sicherheit noch die schnellste Runde. Die hatte vorher Perez inne und den Bonuspunkt dafür verleibt sich Verstappen lieber selbst ein.

16:24 Uhr
R 61/66: Alonso spielt das Team-Game
Das Aston-Martin-Duo liegt auf P6 und P7. Alonso holt mit großen Schritten auf Stroll auf, doch der soll ganz entspannt bleiben. "Sag Lance, er soll sich keine Sorgen machen. Ich will nur eine Lücke zu den anderen herausfahren, falls es regnet", so der Spanier im Funk.

16:22 Uhr
R 60/66: Verwarnung für Verstappen
Verstappen sammelt seinen dritten Track-Limit-Verstoß und kassiert dafür die schwarzweiße Flagge. Noch ein Ding und das gibt eine 5-Sekunden-Strafe. Die könnte ihm bei 18 Sekunden Vorsprung aber auch egal sein.

16:18 Uhr
R 57/66: Schlussphase
Die letzten zehn Runden sind angebrochen. Verstappen führt komfortabel vor Hamilton und ist auf dem Weg zu seinem nächsten Sieg. Dahinter könnte es zwischen Russell und Perez noch einmal spannend werden. Der Mexikaner ist zwar noch sechs Sekunden zurück, fährt im Moment aber eine Sekunde pro Runde schneller.

16:14 Uhr
R 53/66: Ocon ärgert Alonso
Dass die beiden schon bei Alpine nicht die besten Freunde waren, ist kein Geheimnis. Gerade flammte die alte Rivalität noch einmal gefährlich auf. Alonso zieht auf Start-und-Ziel hinter Ocon aus dem Windschatten, der verteidigt ganz spät und schießt den Spanier fast in den Orbit. Gerade nochmal gut gegangen...

16:10 Uhr
R 51/66: Yuki macht eine Ansage
Was wäre ein Rennen, wenn Yuki Tsunoda keinen Grund findet, wie ein Rohrspatz in den Funk zu schimpfen? Sein Renningenieur fragt ihn, ob er mehr Stabilität oder mehr Rotation im Auto braucht. Seine Antwort: "Lasst mich einfach fahren! Ich kann mich so nicht konzentrieren! Keine Kommunikation!"

16:05 Uhr
R 48/66: Russell auf Soft
Die Einstopp-Strategie hat sich für den kühnen George erledigt. Er war zum zweiten Mal drin und hat zurück auf Soft gewechselt. Das ist eine sportliche Aufgabe für die ausstehenden 18 Runden, aber der Mercedes kam ja schon im ersten Stint ganz gut damit klar.

16:02 Uhr
R 45/66: Reife Leistung
Magnussen und Hülkenberg waren gerade zum dritten Mal an der Box und sind nach zwei Renndritteln schon auf dem zweiten Satz Hard. Das riecht nach einer Vierstopp-Strategie. Überhaupt erinnert dieses Rennen stark Pirellis frühere Reifen-Langweiler. In diesem Rennen hat die Reifenperformance definitiv zu viel Gewicht.

15:57 Uhr
R 41/66: Zweistopper
Im Mittelfeld haben die meisten Fahrer ihren zweiten Reifenwechsel absolviert. Die Top-7 waren bisher nur einmal beim Service. Namentlich sind das Verstappen, Hamilton, Russell, Sainz, Perez, Alonso und Leclerc.

15:50 Uhr
R 36/66: Toto der Prophet
Russell geht an Sainz vorbei und übernimmt Platz drei hinter Hamilton. Damit hat Mercedes endgültig die Oberhand gegen Ferrari gewonnen. Toto Wolff hatte es sich genau so vorgestellt...

15:47 Uhr
R 33/66: Halbzeit
Interessanter Take von Russell. Der Regen soll jetzt Schweiß sein. "Meldet noch jemand Regen? Ich glaube, das ist der Schweiß auf der Innenseite meines Helms", funkt der Brite.

15:43 Uhr
R 31/66: Regen?
Russell hat in Kurve fünf Regentropfen gemeldet. Was auch immer er auf dem Visier hat, wirkt sich momentan noch nicht auf die Streckenbedingungen aus.

15:40 Uhr
R 29/66: Haas DNA
Die Autos von Haas waren immer schon als Reifenfresser bekannt und das alte Lied dürfen auch Hülkenberg und Magnussen heute singen. Beide haben schon zum zweiten Mal gestoppt und liegen auf den Plätzen 18 und 29. Nur Norris fährt noch dahinter.

15:38 Uhr
R 27/66: Mercedes verlässt der Mut
Hamilton und Russell waren zum Wechsel von Soft auf Medium drin. Die Einstopp-Strategie erscheint jetzt doch reichlich optimistisch, sollten sie wirklich kein zweites Mal reinkommen.

15:35 Uhr
R 25/66: Kühl genug für Soft?
Die Aston-Martin-Fahrer und Leclerc haben beim Boxenstopp übrigens als einzige auf Soft gewechselt. Die Asphalttemperatur ist mit 31 Grad Celsius ganze 10 Grad Celsius kühler als im FP2 am Freitag. Der weiche Reifen scheint diese Bedingungen zumindest bei ausgewählten Autos zu vertragen.

15:31 Uhr
R 22/66: Russell will zocken
Die Prognose von Toto Wolff scheint sich zu bewahrheiten. Hamilton und Russell sind immer noch auf dem Soft-Reifen draußen und liegen neun respektive 18 Sekunden hinter Leader Verstappen. Russell schlägt im Funk sogar schon die Einstopp-Strategie vor. Die Strategen sind nicht abgeneigt.

15:26 Uhr
R 17/66: Keine Geduld
Ferrari hatte keine Geduld und Sainz war zum Wechsel auf Medium an der Box. Der Spanier ist damit nun Siebter. Vor ihm fahren Verstappen, Hamilton, Russell, Alonso, Perez und Gasly, die allesamt noch nicht gestoppt haben. Hülkenberg hatte auf dem Soft-Reifen am Anfang übrigens viel Boden verloren und früh auf Medium geswitcht. Er ist aktuell Zwölfter.

15:23 Uhr
R 15/66: Sainz zu langsam
Die Ferrari-Strategen fordern Sainz auf die Pace anzuziehen. Der Spanier kann sich momentan nicht von Hamilton absetzen, der im DRS-Fenster lauert. Im Gegensatz zu seinem Kommandostand ist er tiefenentspannt. "Habt Geduld, die Pace ist gut", lautete seine Antwort.

15:20 Uhr
R 14/66: Boxenstopps
Verstappen hat Sainz mittlerweile um sechs Sekunden distanziert. Dahinter folgen Hamilton, Stroll, Russell, Ocon, Alonso, Perez, Piastri und Gasly. Im Mittelfeld gab es schon einige Pitstops absolviert. Hülkenberg, Zhou, Tsunoda, Bottas, Magnussen und de Vries haben bereits planmäßig Reifen gewechselt.

15:17 Uhr
R 11/66: Russell freigesprochen
Die Abkürzung in Kurve eins hat Russell nach Untersuchung der Rennleitung keinen Vorteil verschafft. Der Brite darf sein Rennen ohne Strafe fortsetzen. Er hat soeben Platz fünf von Ocon übernommen.

15:15 Uhr
R 9/66: Aston schmiert ab
Das klassische Barcelona-Layout sorgt für einige Zweikämpfe im Feld. Aston Martin scheint es allerdings wirklich nicht in die Karten zu spielen. Nach einer guten Anfangsphase haben Stroll und Alonso jeweils Positionen an die Mercedes-Fahrer verloren und liegen momentan auf vier und sieben.

15:10 Uhr
R 6/66: Russell droht Ärger
Von Startplatz zwölf auf sieben war Russell einer der großen Gewinner des Starts, doch der Mercedes-Pilot wird von der Rennleitung untersucht. Er hat in Kurve eins den Notausgang genommen. Der Verdacht auf Vorteilsnahme liegt nahe.

15:05 Uhr
R 3/66: Norris an der Box
Verstappen hat sich am Start gegen Sainz durchgesetzt. Dahinter folgen Stroll, Hamilton, Ocon, Alonso, Russell, Hülkenberg, Zhou und Perez. Für Norris ging am Start alles schief. Er touchierte im Zweikampf Hamilton und musste mit einem Frontflügelschaden an die Box. Er hat auf den harten Reifen gewechselt und ist Letzter.

15:03 Uhr
Zuschauerzahlen
Der Veranstalter meldet stattliche 125.565 Zuschauer am Sonntag und knappe 300.000 am gesamten Wochenende.

15:00 Uhr
Formationsrunde
Das Feld begibt sich auf die Einführungsrunde

14:55 Uhr
Info von McLaren
Entwarnung für Norris. McLaren bestätigt uns, dass es sich nur um kleine Reparaturarbeiten handelte.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

14:50 Uhr
Countdown
In zehn Minuten geht's los. Die Renndistanz beträgt auf dem 4,657 Kilometer langen Kurs gleich 66 Runden. Die Außentemperatur beträgt aktuell 22 Grad Celsius. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 91 Prozent.

14:45 Uhr
Arbeit bei Norris
Am McLaren von Norris wird noch fieberhaft gearbeitet. "Im Moment ist alles gut. Sie haben mir nichts gesagt. Das ist entweder etwas Gutes oder etwas Schlechtes, ich weiß es nicht", gibt sich der Brite gelassen.

14:40 Uhr
Mercedes optimistisch
Die Reifenperformance wird bei trockenen Bedingungen der entscheidende Faktor sein. Mercedes sieht Hamilton von Startplatz vier für den Kampf gegen McLaren und Ferrari gut gerüstet. "Ich glaube, das Podium ist machbar. Es ist unheimlich heiß und alles hängt davon ab, wie gut deine Reifen überleben. Wir müssen am Anfang vermeiden, zu kämpfen. Norris und Sainz werden unter den Reifen mehr leiden als wir", prognostiziert Mercedes-Teamchef Toto Wolff beim ORF.

14:35 Uhr
Reifenwahl
Am Freitag wurden viele Longruns auf dem weichen Reifen gefahren. Dr. Marko rechnet aber nicht mit dem Einsatz der weichsten Mischung. "Ich glaube nicht, dass man es riskieren kann, Soft zu nehmen. Der Reifen bricht spätestens nach vier oder fünf Runden ein", so der Österreicher. "Wenn es heiß bleibt wie jetzt, ist auch eine Dreistopp-Startegie eine Möglichkeit."

14:28 Uhr
Russells Lapsus
George Russell erklärt gegenüber Sky Sports F1 seinen Fahrfehler auf der Besichtigungsrunde. "Ich war dabei, ein bisschen das Limit auszuloten. Es ist die richtige Zeit dafür. Ich probierte einfach ein paar seltsame Linien aus. Wenn man im Rennen fährt, ist man oft nicht auf der Ideallinie. Da gibt es nicht allzu viel Grip. Hoffentlich haben nicht zu viele gesehen, was mir passiert ist, damit es ihnen in der ersten Runde auch passiert", so der Mercedes-Pilot.

14:25 Uhr
Spaniens Underdog
Im Schatten des Alonso-Hypes hat Sainz von Startplatz zwei deutlich bessere Karten für eine Sensation beim Heimspiel. Der Ferrari-Pilot ist zu allem bereit: "Bis jetzt war es ein gutes Wochenende Ich fühle mich für heute richtig aufgeladen. Bei diesem Publikum ist es unmöglich, das nicht zu sein. Ich werde es so gut wie möglich genießen und versuchen, ihnen das beste Ergebnis zu liefern."

14:20 Uhr
Russell im Kies!
Das chaotische Wochenende von George Russell geht weiter. Der Brite hat seinen Mercedes auf dem Weg in die Startaufstellung in Kurve fünf geradewegs durchs Kiesbett gesteuert. Er verbremste sich und fuhr ohne Kontrolle geradeaus. Zum Glück reichte das Momentum, um nicht steckenzubleiben und aus eigener Kraft wieder den Weg zurück auf den Asphalt zu finden.

14:15 Uhr
Schumacher vor erstem Mercedes-Test
Während Nico Hülkenberg bei Haas die deutsche Fahne in der Formel 1 hochhält, arbeitet Mick Schumacher weiter am Comeback. Der Mercedes-Pilot wird nach dem Rennwochenende in Barcelona einen Pirelli-Test absolvieren und damit nach intensiver Simulatorarbeit erstmals im Formel-1-Auto des Teams Platz nehmen. "Nach so einem Event hier hat man direkt Referenzen und Vergleichswerte. Natürlich sind die Reifen etwas anders, ohne Heizdecken. Das wird spannend, aber es wird gut im Auto zu sitzen und ein paar Runden zu drehen", freut sich der 24-Jährige am Mikrofon von Sky Deutschland.

ich freu mich auf jedne fall,e rste mal sein, im merc herumzufahren, nach so einem event hier zu sein hat man direkt referenz und verglei9che, natürlich reifen etwas anders, keine blankets mehr, reifen nicht mehr vorgeheizt, was spannend wird, aber gut im auto zu sitzen udn ein paar runden zu drehen.

14:11 Uhr
Boxengasse offen
Die Ampel am Boxenausgang hat auf Grün geschaltet. Die Fahrer machen sich auf den Weg ins Grid.

14:05 Uhr
Das Rennen hinter Verstappen
Um Alonso zum Sieg nachzuhelfen, müsste Red Bull auch mehr tun, als nur Verstappen einen Knüppel zwischen die Beine zu schmeißen. Der Lokalmatador muss von Startplatz acht erst einmal das Verfolgerfeld aufrollen. Hinter Verstappen hat der Grand Prix alle Zutaten für einen spannenden Fight. Neben dem abwechslungsreichen Grid spielen Strategie und das Wetter heute in den sieben Schlüsselfaktoren die Hauptrolle.

13:55 Uhr
Spielverderber
Volles Haus in Barcelona und der Alonso-Hypetrain läuft schon seit den Wintertestfahrten mit voller Kraft. Ein Sieg des Altmeisters käme heute einem Märchen gleich, zumal er zuletzt vor zehn Jahren hier in Spanien für Ferrari ganz oben auf dem Treppchen stand. In Dr. Helmut Marko steckt auch ein kleines bisschen Formel-1-Fan, aber der Motorsportler in ihm ist und bleibt der Chef. "Das wär schön für ihn, aber es liegt nicht in unseren Ambitionen, da nachzuhelfen", so der Grazer am Mikrofon des ORF.

13:50 Uhr
Verwarnung für Steiner
Die Offiziellen haben mittlerweile auch ihr Urteil zur Steiner-Anhörung bekanntgegeben. Der Haas-Teamchef kommt mit einer Verwarnung davon und wird für seine Kommentare nicht weiter belangt. Die Stewards als Laien zu bezeichnen, wollte Steiner beim besten Willen nicht als Angriff verstanden sehen. Die Stewards ließen seine Argumentation gelten: "Herr Steiner erklärte, dass er, wenn er jemanden hätte beleidigen oder angreifen wollen, ganz andere Worte verwendet hätte. Die Stewards bestreiten dies nicht."

13:40 Uhr
de Vries kommt in Fahrt
Bisher konnte AlphaTauri-Rookie Nyck de Vries nicht an seine Glanzleistung als Williams-Ersatz beim Italien GP vergangenes Jahr anknüpfen. Nach einem holprigen Saisonstart kommt der Niederländer im Vergleich zu Teamkollege Yuki Tsunoda aber immer besser zurecht. Vor allem in Barcelona hatte er den Japaner bisher im Griff: "Ich denke, es war ein positives Wochenende für uns. Die Pace war konkurrenzfähig aber im Qualifying haben wir es nicht ganz hinbekommen. Das war schade, denn da war mehr Potenzial. Aber heute ist ein langes Rennen. Vielleicht regnete es am Start ein bisschen. Ich erwarte viele Boxenstopps. Es wäre toll, wenn wir nach vorne kommen und einen Punkt holen könnten."

13:30 Uhr
Verstappens größter Gegner...
... sitzt scheinbar in den Wolken. In der vergangenen halben Stunde sind dunkle Wolken am Horizont aufgetaucht. Der Wetterbericht prognostiziert für den Grand Prix eine Regenwahrscheinlichkeit von 72 Prozent. Im dritten Training maulte Verstappen noch seinen Renningenieur an, wie sinnlos die Streckenzeit bei den Mischbedingungen sei. Heute könnte es sein, dass er diese Bedingungen auf dem Weg zum Sieg meistern muss. "Es ist ein bisschen Regen in der Gegend. Wir müssen da alles im Griff haben bei der Strategie und versuchen, keine Fehler zu machen. Aber bisher war das Wochenende wirklich gut, das Auto macht wirklich Spaß zu fahren, und ich hoffe, wir können das im Rennen wieder zeigen", so der zweifache Weltmeister.

13:20 Uhr
Klarstellung von Steiner
Netflix-Günther musste gestern bei der FIA vorsprechen, nachdem er sich in der Medienrunde am Donnerstag über die in Monaco gegen Nico Hülkenberg verhängte Strafe ausgelassen hatte. Der Haas-Teamchef bezog soeben in einer Aussendung des Rennstalls Stellung zur Angelegenheit:

"Ich habe den Rennkommissaren gegenüber meine Enttäuschung und Unzufriedenheit mit der Entscheidung der Stewards von Monaco am vergangenen Wochenende zum Ausdruck gebracht. Die Stewards teilten mir mit, dass sie kein Problem damit haben, wenn jemand mit Entscheidungen nicht einverstanden ist, dass sie aber mehr über die Interpretation einiger meiner Kommentare besorgt sind."

"Ich erklärte den Stewards, dass ich niemanden beleidigen wollte und dass meine Wortwahl von einigen Leuten falsch interpretiert oder missverstanden worden sein könnte. Ich habe den Stewards gesagt, dass ich mich entschuldige, wenn meine Äußerungen missverstanden wurden oder jemanden verletzt haben, da dies nicht meine Absicht war. Ich wiederhole diese Entschuldigung hier."

13:16 Uhr
Alpine am Drücker
Die Ansage von Alpine CEO Laurent Rossi scheint gefruchtet zu haben. Seitdem der Boss auf den Tisch gehauen hat, sieht die Performance von Alpine deutlich besser aus. Ocon und Gasly starten nachher von den Plätzen sechs und zehn, wobei letzterer sich nach P4 im Qualifying eine Doppelstrafe einfing. "Das mit der Strafe ist sehr schade, aber wir werden alles versuchen, um nach vorne zu kommen. Wir wissen, dass wir das Auto für ein gutes Resultat haben", so der ehemalige Red-Bull-Schützling.

13:13 Uhr
Verstecken ist nicht
Logan Sargeants Selbstvertrauen kassierte mit dem Unfall im dritten Training einen Tiefschlag. Der US-Amerikaner will die Enttäuschung heute vergessen machen. "Wir können uns nicht hinter dem gestrigen Tag verstecken,. Es war ein kniffliger Tag. Der Fehler hat das ganze Wochenende gestört, das bis dahin eigentlich ganz gut war", so der Williams-Pilot. Er hofft darauf, im Rennen die rote Laterne gegen ein aufbauendes Resultat tauschen zu können: "Die Rennpace sah für uns nicht so schlecht aus. Wir werden unser bestes geben und versuchen, unsere Chancen zu ergreifen."

13:06 Uhr
Norris auf Krawall gebürstet
McLarens Saison gleicht bisher einer Achterbahnfahrt. Mit Startplatz drei gelang Lando Norris im Qualifying eine kleine Sensation. "Ich werde angreifen und versuchen, so weit wie möglich nach vorne zu kommen", so die Kampfansage des Briten. "Je mehr ich überholen kann - okay vor mir sind nur zwei Autos - aber wenn ich eines davon erwische, kann ich später im Rennen vielleicht etwas mehr Ruhe haben. Ich erwarte, dass ich ein bisschen in die Spiegel schauen muss, aber ich werde versuchen, das nicht zu tun zu müssen."

13:02 Uhr
Punkte für den Hülk?
Platz sieben in Melbourne ist bisher das beste Resultat von Nico Hülkenbergs Comeback-Saison. Heute startet er als Siebter aus seiner bisher besten Ausgangslage mit Haas. "Wir wollen ein sauberes Rennen haben. Viele schnelle Autos starten hinter uns, das wird eine Herausforderung sein, irgendwie zu versuchen, sie hinter uns zu halten", so der Emmericher. "Die Strecke ist hart zu den Reifen. Ich erwarte, dass der Reifen und die Strategie ein großer Faktor sein wird. Jedes Wochenende verschiebt es sich je nach Strecke. Dieses Wochenende fühlen wir uns hier bisher ziemlich gut, aber wir müssen es heute Nachmittag immer noch zusammenbringen."

12:58 Uhr
Leclerc plant Aufholjagd
Ok, vergesst Alonsos Ansage. Leclerc hat sich aus der Boxengasse noch deutlich mehr vorgenommen: "Im Moment haben wir noch keine Antwort auf die Probleme. Wir haben einfach nur das gesamte Heck des Autos gewechselt, um es in Maranello zu überprüfen. Es fühlte sich einfach sehr seltsam an, das hatte ich vorher am Wochenende gar nicht. Ich bin zuversichtlich, dass das Gefühl heute zurückkommt. Wir starten sehr weit hinten, aber ich werde mein Bestes geben. Ich werde versuchen, in die Top-5 zu fahren. Das ist zwar optimistisch, aber ich werde es versuchen."

12:53 Uhr
Alonso will's wissen
Die Saison 2023 verlief für Fernando Alonso bis zum Qualifying gestern nahezu perfekt. Der schlechteste Startplatz des Jahres und die erste teaminterne Niederlage gegen Lance Stroll sollen ihm diesen Sonntag allerdings nicht vermiesen. "Wir sind am Sonntag immer besser, also mal sehen, was wir ausrichten können. Es gibt ein paar dunkle Wolken, mal sehen was das Wetter macht", so der 41-jährige Publikumsliebling, der von Position acht startet. "Die Unterstützung von den Tribünen zu sehen ist immer sehr motivierend. Die Erwartungen sind hoch, aber am Ende geben wir auf den Geraden sowieso Vollgas. Sie würden mich wohl anschieben, wenn sie könnten", schmunzelt er. "Danke für die Unterstützung am Wochenende. Hoffentlich können wir eine gute Show liefern."

12:40 Uhr
Leclerc und Sargeant aus der Box
Die Qualifying-Flops des Samstags sparen sich übrigens den Start aus der letzten Reihe. Charles Leclerc und Logan Sargeant werden das Rennen aus der Boxengasse in Angriff nehmen. Beim Ferrari-Fahrer wurde nach dessen desaströser Vorstellung im Zeittraining die gesamte Heckpartie des SF-23 gewechselt. "Da die Zeit zur Überprüfung von Charles' Auto begrenzt war, haben wir beschlossen, das Heck zu ersetzen, damit in Maranello eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden kann. Charles wird aus der Boxengasse starten", so die Erklärung des Teams.

12:35 Uhr
Favoritencheck
Mit Max Verstappen auf der Pole Position sieht das Grid an der Spitze natürlich nicht allzu aufregend aus, doch wer sagt, dass der Weltmeister heute eine Kaffeefahrt vor sich hat? Red-Bull-Teamkollege Sergio Perez wird von Startplatz elf schon einmal nicht so schnell zur Stelle sein, sollte der Favorit straucheln. In den Top-10 scharren die Verfolger Verstappens auf jeden Fall schon mit den Hufen.

12:30 Uhr
Ready to Rumble
Es ist Rennsonntag auf dem Circuit Barcelona-Catalunya! Wir begrüßen euch zum schönsten Tag der Woche, denn wie Steve McQueen einst sagte: "Motorsport ist Leben, alles davor oder danach, ist nur Warten." Zugegeben, das Qualifying gestern war auch ohne Racing schon ganz gute Unterhaltung. Vor allem aber hat es uns für das Rennen eine besonders spannende Ausgangslage verschafft. Sieben Teams auf den ersten sieben Startplätzen - wenn da nicht für jeden etwas dabei ist, wissen wir auch nicht! Der Grand Prix kann also kommen und wir liefern euch natürlich bis der letzte Japaner im Media Center das Licht aus macht wie immer alle News und Infos direkt aus dem Paddock in unserem Live-Ticker.

Formel 1 Barcelona 2023: Zeitplan für den Spanien GP

Sonntag:
15:00 Uhr: Rennen (LIVE: Sky, Sky.de, Sky Youtube-Kanal, F1 TV Pro, ORF 1, SRF2)
19:00 Uhr - 20:00 Uhr: Highlights (Sport1)

Alle Infos zu den TV-Übertragungen zur Formel 1 von Sky, ORF und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan.

+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Samstag +++