Max Verstappen steht in Barcelona schon wieder auf der Pole Position. Wie schon in Monaco stellt sich auch beim Spanien-GP die Frage, wer den Red-Bull-Piloten überhaupt schlagen sollte. Beinahe alle Fahrer, die als direkte Konkurrenten gehandelt wurden, stehen in der Startaufstellung weiter hinten.

Der Formel-1-Weltmeister kann sich beinahe nur selbst schlagen. Denn Fernando Alonso musste im Qualifying aufgrund eines Schadens am Unterboden, den er sich im Kiesbett zuzog, abreißen lassen. Auch Sergio Perez wurde ein Ausritt und eine daraus resultierende Beschädigung zum Verhängnis. Charles Leclerc war bereits nach dem ersten Qualifying-Abschnitt raus.

Schadensbegrenzung anstatt Verstappen-Jagd?

Sowohl für Perez als auch für die Teamleader bei Aston Martin und Ferrari ist Verstappen heute in Barcelona nur ein ferner Gedanke. Im Vordergrund steht bei allen Schadensbegrenzung. Alonso kalkulierte konservativ: "Die Top-5 oder Top-6 sollten möglich sein."

Sergio Perez ist im überlegenen Red Bull bei einem idealen Rennverlauf vielleicht sogar ein Top-3-Resultat zuzutrauen, wie Red-Bull-Motorsportchef Dr. Helmut Marko anmerkte: "Ich denke, ein Podium ist sehr optimistisch. Aber wenn es warm ist, wird der Reifenverschleiß sehr wichtig. Dann ist eine Drei-Stopp-Strategie möglich und er kann mehr Plätze gut machen. Aber Platz drei wird, denke ich, sehr schwierig".

Verstappens Verfolger: Wie schnell sind Sainz und Hamilton?

Carlos Sainz sicherte sich im Qualifying die zweite Startposition und ist somit auf dem Papier der erste Konkurrent von Verstappen im Kampf um den Sieg. Doch mit fast einer halben Sekunde Rückstand war der Lokalmatador im Ferrari auch weit davon entfernt, Verstappen gefährden zu können. Im Renntrimm am Freitag reihte sich Sainz ebenfalls auf der zweiten Position ein, doch Verstappen im Red Bull sah auch in dieser Statistik deutlich stärker aus.

In der zweiten Reihe startet mit Lewis Hamilton der große Unbekannte des Wochenendes. Mercedes sah am Trainings-Freitag noch äußerst schwach aus, war im Qualifying jedoch plötzlich wieder im Kampf um P2 dabei. Die Longruns von Hamilton am Freitag waren kaum aussagekräftig, liegen aber klar unter Red-Bull-Niveau. Lando Norris muss man in dieser Aufreihung außen vor lassen. Der McLaren-Pilot war selbst von seinem Qualifying-Ergebnis überrascht und orientiert sich nach hinten. Im Rennen bleibt ein Punkte-Resultat das Ziel.

Red Bull hielt sich auch strategisch alle Optionen offen. Verstappen sparte zwei Sätze der Hard-Reifen für das Rennen auf. Laut Pirelli benötigt man die auch, um das 66 Runden andauernde Rennen auf der idealen Strategie bewältigen zu können. Der Reifen-Hersteller der Formel 1 kalkuliert mit einer Soft-Hard-Hard-Strategie als beste Option.

Strategiecheck Barcelona: 2- oder 3-Stopp

Etwas langsamer aber ebenfalls denkbar soll eine Soft-Hard-Soft-Strategie sein. Diese erfordert allerdings viel Reifenmanagement und verringert den strategischen Spielraum. Mit der neuen und noch reifenfressenderen Streckenvariante in Barcelona wird aber auch eine 3-Stopp-Strategie als gangbare Option einkalkuliert, eine Variante, welche die Fahrer nach Möglichkeit vermeiden werden, um nicht zu viel Track Position zu verschenken.

Nachdem bereits in Monaco das Wetter eine entscheidende Rolle im Rennverlauf spielte, könnte auch in Barcelona wieder ein Regenschauer das Feld durchwürfeln. Bereits in den letzten Tagen kam es regelmäßig zu Niederschlägen rund um die Strecke, FP3 war verregnet, im Qualifying störte leichter Nieselregen zu Beginn.

Für den Rennsonntag wurden die vor einigen Tagen noch düsteren Prognosen inzwischen korrigiert. Nur 25 Prozent Regenwahrscheinlichkeit werden für den Renntag ausgegeben und selbst wenn kommt der Regen wohl vor dem Rennstart, die Chance auf Niederschläge während dem Grand Prix ist äußerst gering. Doch das war sie auch schon in Monaco. Das ganze Rennen der Formel 1 heute in Barcelona gibt es hier im Liveticker.

Formel 1 Barcelona 2023: Der Zeitplan

Freitag:
13:30 Uhr - 14:30 Uhr: 1. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1)
17:00 Uhr - 18:00 Uhr: 2. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1)

Samstag:
12:30 Uhr - 13:30 Uhr: 3. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1)
16:00 Uhr - 17.00 Uhr: Qualifying (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1, SRF2)

Sonntag:
15:00 Uhr: Rennen (LIVE: Sky, Sky.de, Sky Youtube-Kanal, F1 TV Pro, ORF 1, SRF2)
19:00 Uhr - 20:00 Uhr: Highlights (Sport1)

Alle Infos zu den TV-Übertragungen zur Formel 1 von Sky, ORF und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan