Die Mercedes-Party nach dem ersten Doppel-Podium der Saison 2023 hat in Spanien einen teuren Makel. Die FIA-Stewards sprechen nämlich zweieinhalb Stunden nach dem Ende des Rennens in Barcelona eine saftige Geldstrafe von 10.000 Euro aus. Personal hat gegen die strikten Parc-Ferme-Regeln verstoßen.

Sportlich hat der Fehler keinen Einfluss, denn niemand, der nicht durfte, kam auch den Autos oder Fahrern zu nahe. Wer vor der finalen technischen Abnahme die Formel-1-Autos berühren darf, ist streng reglementiert. Nur drei Mechaniker pro Auto dürfen Kühlgebläse anbringen. Und die Fahrer müssen immer zuerst auf die Waage, ehe die Feierlichkeiten beginnen.

Die Mercedes nach dem Rennen im Parc Ferme, Foto: LAT Images
Die Mercedes nach dem Rennen im Parc Ferme, Foto: LAT Images

Bei den betroffenen Personen handelte es sich aber auch nicht um Mercedes-Mechaniker. Stattdessen geht es um die Physios, beziehungsweise Assistenten, von Lewis Hamilton und George Russell.

Physios von Hamilton & Russell betreten in Barcelona Sperrzone

Vor jedem Rennen schickt der Medien-Delegierte der FIA ein unmissverständliches Dokument an alle in der Formel 1, wo die Regeln für die Top-3 definiert werden. So auch in Barcelona. Der Zutritt erlaubt ist nur den angesprochenen Mechanikern, FIA-Offiziellen, sowie den von der FIA abgesegneten Fotografen und Kameraleuten.

Explizit wird sogar darauf hingewiesen, dass PR-Leute der Teams keinen Zutritt haben und Physios von Fahrern außerhalb des Cooldown-Raums hinter dem Podium warten und den Anweisungen des Medien-Delegierten Folge leisten müssen. Besagter Delegierte meldete jedoch nach dem Rennen an die Stewards, dass sich beide Physios nicht korrekt verhalten und den Parc-Ferme-Bereich betreten hatten.

Die Stewards bestätigten die Verstöße mittels Videos. Auch wenn es sich um Angestellte der Fahrer handeln mag, so liegt die Verantwortung in diesen Fällen immer bei dem Team. Entsprechend muss Mercedes jetzt tief in die Tasche greifen.

Ärger mit Physios im Parc Ferme gab es schon im Vorjahr. Nachdem das Thema lange eher lasch gehandhabt wurde, wurde ab dem Österreich-GP 2022 härter durchgegriffen. Das überraschte damals am ersten Wochenende die Teams, und Personal von Hamilton, Charles Leclerc und Max Verstappen wurde damals erwischt.

In Österreich waren alle noch der Strafe entkommen. Doch die Stewards ließen damals aber durchblicken, dass es die erste und zugleich letzte Warnung sei. In Barcelona 2023 gab es daher zum ersten Mal Konsequenzen. Wer wiederholt gegen diese Regeln verstößt, dem könnte am Ende sogar der Event-Pass abgenommen werden.