Schlechter hätte das Formel-1-Qualifying in Barcelona für Charles Leclerc nicht laufen können. Bei kniffligen Bedingungen musste der Ferrari-Topfahrer bereits in Q1 die Segel streichen, während Teamkollege Carlos Sainz ohne Probleme in den letzten Qualifying-Abschnitt vordringen konnte und sogar die zweite Startposition erreichte.

Leclerc war nach dem Qualifying überzeugt davon, dass ein Defekt für das frühe Aus verantwortlich war: "Ich denke, wir müssen die Daten überprüfen, aber vor allem müssen wir das Auto überprüfen, denn da war mit Sicherheit etwas komisch. Ich wäre sehr überrascht, wenn wir am Auto keinen Schaden finden."

Charles Leclerc: Was war in den Linkskurven los?

Im zerfahrenen ersten Qualifying-Abschnitt, der einerseits von der leicht feuchten Strecke eingebremst, und andererseits von einer roten Flagge kurz nach Beginn unterbrochen wurde, lag Leclerc schon früh unter dem Strich. Trotz der sich verbessernden Streckenbedingungen konnte der fünffache Formel-1-Rennsieger seine Rundenzeiten nicht so stark verbessern wie die Konkurrenz und wurde bis zum Ende der Session auf P19 durchgereicht.

"Unglaublich", kommentierte Leclerc das Problem, das zu seinem frühen Aus geführt habe, noch aus dem Cockpit. Dass er schon so früh den Arbeitstag beenden musste, überraschte Leclerc angesichts seiner Probleme im Cockpit allerdings nicht. In Summe verlor Leclerc auf seiner schnellsten Runde 1,8 Sekunden auf Q1-Sieger und Qualifying-Dominator Max Verstappen, nur Logan Sargeant lag mit 2,4 Sekunden Rückstand noch weiter zurück.

Konkret habe der Ferrari SF-23 in den Linkskurven massiv Probleme gehabt, während das Auto bei Lenkbewegungen in die andere Richtung keine Schwierigkeiten verursacht habe. "Die Linkskurven haben sich sehr schlecht angefühlt. Ich dachte zuerst, dass es am Reifen liegen könnte, weshalb wir einen neuen Satz holten, aber auf dem neuen Reifensatz war das Gefühl dasselbe", so Leclerc.

Die Daten spiegeln die Sicht von Leclerc größtenteils wider. Während er zwar auch in einigen Rechtskurven Zeit auf Sainz einbüßte, ist der Zeitverlust auf den Teamkollegen in den Linkskurven teilweise exorbitant hoch.

Der Polesetter aus dem Vorjahr glaubt, dass ein mechanischer Defekt an seinem Boliden zugeschlagen hat. "Das Problem hat sich nicht linear angefühlt und das neue Aerodynamik-Paket, das wir seit gestern im Einsatz haben, funktionierte richtig gut. Deshalb denke ich nicht, dass es auf ein Aero-Problem zurückzuführen ist", sagte er.

Auch an einen Fehlgriff am Setup schloss der 25-Jährige aus. "Wir haben das Setup nach FP3 ein bisschen verändert, so wie wir es immer tun, aber das ist nicht der Grund. Die Setupanpassung war nur eine kleine Veränderung, aber die Linkskurven haben sich im Vergleich zu den Rechtskurven so sehr anders angefühlt."

Ferrari untersucht Leclerc-Auto: Start aus der Boxengasse?

Ferrari wird nun wohl alles daran setzen, das potenzielle Problem vor dem Rennstart ausfindig zu machen. Ein Start aus der Boxengasse erscheint nicht so unwahrscheinlich. Denn einerseits würde das Leclerc nur eine Position kosten, andererseits könnte die Scuderia dann auch umgehend das Setup an die neue Ausgangssituation anpassen.

Das Rennen will der Monegasse trotz der Reputation von Barcelona als überholfeindliche Strecke nicht abschreiben. "Es ist eine Strecke, auf der wir sehr viele Boxenstopps sehen werden. Der Reifenverschleiß wird morgen ein wichtiger Faktor werden. Wenn wir da einen guten Job erledigen, werden wir unsere Chancen bekommen", bekräftigte Leclerc seinen Glauben an etwas Schadenbegrenzung. Das ganze Rennen der Formel 1 heute in Barcelona gibt es hier im Liveticker.

Formel 1 Barcelona 2023: Der Zeitplan

Freitag:
13:30 Uhr - 14:30 Uhr: 1. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1)
17:00 Uhr - 18:00 Uhr: 2. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1)

Samstag:
12:30 Uhr - 13:30 Uhr: 3. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1)
16:00 Uhr - 17.00 Uhr: Qualifying (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1, SRF2)

Sonntag:
15:00 Uhr: Rennen (LIVE: Sky, Sky.de, Sky Youtube-Kanal, F1 TV Pro, ORF 1, SRF2)
19:00 Uhr - 20:00 Uhr: Highlights (Sport1)

Alle Infos zu den TV-Übertragungen zur Formel 1 von Sky, ORF und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan