+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Samstag +++

20:45 Uhr
Sperrstunde
Das war's für heute mit unserem Live-Ticker aus Barcelona. Wir melden uns morgen mit dem 3. Freien Training ab 12:30 Uhr in alter Frische zurück. Heute Abend erwartet euch selbstverständlich noch die umfangreiche Aufarbeitung des Freitags mit allen wichtigen Stimmen und natürlich der großen Trainingsanalyse auf Motorsport-Magazin.com. Also, dran bleiben!

20:33 Uhr
Alle Jahre wieder...
... wird ein Superstar von der Gerüchteküche ins Ferrari-Cockpit geschrieben. Rekordweltmeister Lewis Hamilton läuft langsam die Zeit davon, den Traum vom Mythos in Rot zu erfüllen - doch ist das für den Mercedes-Star überhaupt ein Karriereziel? Wir haben die Spekulationen um einen möglichen Wechsel des siebenfachen Champions nach Maranello unter die Lupe genommen.

Lewis Hamilton zu Ferrari: Was ist dran? (15:59 Min.)

20:22 Uhr
Sainz lobt Layout
Auch Carlos Sainz ist vom neuen alten Layout begeistert. "Die Strecke ist jetzt viel besser und aufregender. Sie hat viel mehr Charakter und ist auch fordernder, sowohl physisch als auch mental, mit diesen beiden letzten Kurven", so der Spanier. "Die Autos sind hier bei hohen Geschwindigkeiten nicht einfach zu fahren und das Bouncing, das wir alle haben, macht die Autos sehr fordernd und unberechenbar. Das ist eine Herausforderung die wir gerne annehmen. Wir müssen nur sicherstellen, dass wir das Auto noch verbessern und es dann noch mehr Spaß macht."

20:15 Uhr
Longrun-Daten
Der weiche Reifen wurde im zweiten Training ungewöhnlich intensiv für Longruns genutzt. Beim Medium-Compound waren die Teams sparsamer. Am Bild des dominanten Verstappens ändert das alles nichts. Der Niederländer ist auf beiden Mischungen klar der schnellste Mann. Reifenflüsterer Perez fuhr zwar nur den Soft-Compound, machte da im direkten Vergleich aber keine gute Figur.

20:04 Uhr
Leclerc sieht Potential in Updates
Die große Update-Offensive von Ferrari machte sich in er Zeitenliste noch nicht unbedingt bemerkbar. Im ersten Training testete Sainz die neuen Teile, in der zweiten Session war auch Leclerc damit unterwegs. "Es ist ein guter Kurs um Upgrades zu testen. Das Gefühl war ganz gut, aber wir haben noch viel Arbeit vor uns, um das Paket zu optimieren", so der Monegasse. "Wir werden Schritt für Schritt mehr pushen und mit dem Auto in einen Bereich kommen, an dem wir vorher noch nicht waren, weil die Zeit dazu bisher nicht da war."

19:52 Uhr
Pirelli meistert schnelle Kurven
Als die Formel 1 im Jahr 2006 die schnellen Kurven im letzten Sektor durchfuhr, war Bridgestone noch der Reifenlieferant der Königsklasse. Für die Pneus von Pirelli war der Trainingsfreitag eine neue Erfahrung. Die Italiener zeigen sich mit der Performance ihrer Reifen zufrieden. "Wie erwartet ist der linke Vorderreifen hier der limitierende Faktor für den Abbau, besonders die Außenschulter", erklärt Pirelli-Ingenieur Simone Berra. "Wir haben aufgrund des Layouts höhere laterale Kräfte, aber wir haben nicht viel Graining. Nur der C3 (Soft) zeigte leichtes Graining. Auch der Verschleiß war wie vorhergesehen. Der C3 hält etwa 25 Runden."

19:45 Uhr
Magnussen hält sich an Hülkenberg
Mit Platz 15 fehlte Kevin Magnussen im zweiten Training klar der Anschluss an Nico Hülkenberg. Der Däne ist ob der engen Abstände im Feld dennoch zuversichtlich. "Wir haben für das zweite Training etwas versucht, das nicht geklappt hat. Aber Nico ist super schnell und wir wissen, dass das Auto den Speed hat. Wir werden uns von seinem Auto viele Daten anschauen, denn das war schnell", so der 31-Jährige, dem etwa sechs Zehntelsekunden auf den Stallgefährten fehlten. "Es ist super eng, das ist dieser Tage wirklich verrückt. Aber es bedeutet auch, dass wir eine Chance haben. Eine perfekt gefahrene Runde kann heute viele Positionen wert sein."

19:35 Uhr
Perez trotz Rückstand gelassen
Auf dem Zeitenmonitor sah Perez im direkten Vergleich mit Verstappen blass aus. Der 33-Jährige sieht allerdings keinen Grund zur Panik. Ihn beschäftigen viel mehr die ultraschnellen Kurven 13 und 14: "Barcelona ist immer eine Art Test, wir probieren hier viel aus, denn es ist die repräsentativste Strecke der Saison. Das war ein guter Tag mit vielen Informationen für uns. Es war für den Nacken ein harter, aber auch ein kurzer Tag. Wir werden es am Sonntag sehen, da wird es schwieriger werden. Aber wir können viel Positives von heute mitnehmen. Die Reifen zu verstehen, wird am Sonntag der Schlüssel sein."

19:30 Uhr
One-Lap-Wonder
Ok Nico Hülkenberg hat erwiesenermaßen mehr als nur die eine schnelle Runde drauf, aber in seiner Comebacksaison tut er sich auffällig oft mit guter One-Lap-Pace hervor. So auch im zweiten Training, das er als Dritter mit nur zweieinhalb Zehntelsekunden Rückstand auf Verstappen abschloss. "Das Gefühl war gut, besonders bei der einen Runde auf dem Soft-Reifen. Die geben dir für eine Runde sehr viel Grip", so der 35-Jährige, der auch darüber hinaus zufrieden ist. "Im FP2 haben wir etwas Performance gefunden, nachdem die im FP1 noch nicht so ganz da war. Ich bin zufrieden mit dem zweiten Training und hoffe, dass wir das die nächsten beiden Tage so halten können."

19:19 Uhr
Der Favorit ist zufrieden
Nach zweimal Platz eins gibt es bei Verstappen keinerlei Beanstandungen."Insgesamt hatten wir einen sehr guten Tag, das Auto war in einem guten Fenster. Natürlich versucht man hier und da noch ein paar Dinge zu finden, die Shortrun- und Longrun-Pace sah gut aus, ich fühlte mich sehr gut im Auto und konnte mit den Reifen arbeiten. Es ist noch zu früh, um auf die Rundenzeiten der anderen zu schauen, aber von unserer Seite war es ein guter Tag", so das Fazit des zweifachen Champions.

19:13 Uhr
Verstappen geht der Saft aus
Nur anderthalb Zehntelsekunden Vorsprung kamen uns nach der dominanten Vorstellung im FP1 schon spanisch vor. Im zweiten Training legte es Verstappen anscheinend nicht auf die Zeitenjagd an. Zudem schien das Batterie-Deployment nicht optimal abgestimmt gewesen zu sein. "Wir haben uns auf den Longrun konzentriert. Auf eine Runde gab es ein paar Hacker, ein kleineres Problem", erklärte Dr. Marko.

19:13 Uhr
Verstappen geht der Saft aus
Nur anderthalb Zehntelsekunden Vorsprung kamen uns nach der dominanten Vorstellung im FP1 schon spanisch vor. Im zweiten Training legte es Verstappen anscheinend nicht auf die Zeitenjagd an. Zudem schien das Batterie-Deployment nicht optimal abgestimmt gewesen zu sein. "Wir haben uns auf den Longrun konzentriert. Auf eine Runde gab es ein paar Hacker, ein kleineres Problem", erklärte Dr. Marko.

19:00 Uhr
Optimismus bei de Vries
Mit seinem vierten Platz im FP1 sorgte Nyck de Vries für AlphaTauris Highlight am Freitag. Der angezählte Niederländer beendet den Tag trotz des Rückschritts mit P16 im zweiten Training mit einem guten Gefühl. "Ich denke, es war für uns ein anständiger Tag, besonders im FP1. Ich glaube, da waren wir auch etwas zu weit vorne. Wir kamen auf jeden Fall gut in Fahrt, nur haben wir es im zweiten Training nicht richtig hinbekommen. Wir haben da unterschiedliche Dinge versucht. Die geben uns hoffentlich ein noch bessere Verständnis, wie wir die Sache anpacken müssen, wenn es wirklich drauf ankommt", sagt er mit Blick aufs Qualifying.

18:54 Uhr
Verstappen ortet Markos Handy
Der Doktor sorgte bei uns übrigens auch noch Aufklärung für einen kuriosen Vorfall im zweiten Training. Dort hatte Verstappen während der Kommunikation mit seinem Renningenieur das Telefon des Red-Bull-Managers im Hintergrund geortet. "Ja, ich hab mein Telefon vergessen", gesteht der Grazer. "Er hat eh gleich gesagt, dass es sicher meins ist. Recht hatte er!" Wer in dem Moment angerufen hat, schien ihn nicht zu jucken: "Sicher keiner, der sich auskennt."

18:47 Uhr
Perez mit Verstappen-Setup
Im ersten Training hatte Perez keine Schnitte gegen Verstappen. Aus sieben Zehntelsekunden Rückstand machte der Mexikaner im FP2 drei Zehntelsekunden. "Er ist jetzt in Richtung von Max' Setup gegangen. Es ist sowieso schon besser worden, aber hat Probleme konstante Zeiten zu fahren. Wir schauen, ob wir noch etwas ändern können oder noch mehr in die Richtung von Max gehen", erklärt Dr. Helmut Marko gegenüber Motorsport-Magazin.com .

18:41 Uhr
Russell sieht die Dinge anders
Sein Mercedes-Teamkollege sieht die Performance in den Trainings nicht allzu kritisch. "Wir haben an diesem Freitag viel gelernt und sehr viele Daten, die wir heute Abend auswerten können. Wir wissen, dass wir kein Spezialist für den ersten Tag sind und Samstag sowie Sonntag häufig einen Schritt nach vorne machen. Also passt das für uns schon. Viele Teams haben Updates gebracht und wir haben nicht erwartet, dass wir die Welt im Sturm erobern. Wir haben gelernt, was ging und werden mit den Informationen versuchen, morgen weiter nach vorne zu kommen", so Russell nach den Plätzen zehn und acht.

18:35 Uhr
Hamilton unzufrieden
Zweimal hinter Russell und außerhalb der Top-10. Für Lewis Hamilton verlief der Freitag mit den Plätzen 12 und 11 nicht wunschgemäß. "Wir kämpfen so gut wir können. Ich würde sagen, es war ein schwieriger erster Tag. Wir haben in den beiden Trainings einfach nur versucht, die Reifen und den Reifenabbau unter Kontrolle zu bringen", erklärt er. "Es ist so anders als letzte Woche. Wir werden uns auf die Longrunpace konzentrieren, die sah glaube ich nicht so schlimm aus."

18:30 Uhr
Fahrer feiern altes Layout
Die Rolle rückwärts auf das klassische Layout des Circuit Barcelona-Catalunya scheint sich gelohnt zu haben. George Russell ist von den schnellen Kurven 13 und 14 begeistert. "Es macht Spaß, diese Version von Barcelona zu fahren. Diese Kurven waren mit die schlechtesten in der Formel 1, jetzt sind sie mit die besten", so der Mercedes-Pilot, der jedoch wie einige andere mit Aufsetzen zu kämpfen hatte. "Wir sind mit der Bodenfreiheit einfach etwas zu weit gegangen und haben sie für das zweite Training etwas erhöht", erklärt er.

18:17 Uhr
Zak das Eichhörnchen
McLaren hat sich in den vergangenen Rennen mit konstanten Punkteresultaten auf Platz sechs der Konstrukteurswertung festgesetzt. An diesem Freitag waren Norris und Piastri abermals in Lauerstellung zu den Punkterängen. "Wir haben erstmal nur geschaut, dass wir die Sektoren zusammenbekommen. Es wird denke ich okay sein, aber wir erwarten keine Wunder. Eine gute Runde im Quali dürfte trotzdem drin sein", so McLaren CEO Zak Brown. Er will dem Eichhörnchenprinzip treu bleiben: "Wenn beide Autos in Q3 beziehungsweise in den Punkten sind, wäre das sehr gut für uns. Die Alpine sind hier sehr stark."

18:12 Uhr
Luft nach oben
AlphaTauri konnte sich trotz der bunt gemischten Top-10 im zweiten Training nicht in Szene setzen. Zudem war Teamleader Yuki Tsunoda in beiden Sessions langsamer als Rookie Nyck de Vries. Der Japaner sieht noch Potential. "Ich denke, wir müssen für morgen definitiv ein paar Änderungen vornehmen, wenn wir weiter nach vorne wollen", so der 23-Jährige.

18:00 Uhr
FP2 vorbei
Das zweite Training war wie schon die erste Session ziemlich ereignislos, doch die Stadtkurse der vergangenen Wochen haben uns in dieser Hinsicht wahrscheinlich etwas zu sehr verwöhnt. Dafür war das FP2 sportlich deutlich aufschlussreicher. Verstappen behauptete sich zwar an der Spitze, aber die Verfolger sind deutlich näher dran.

17:53 Uhr
Sargeant vs. Hülkenberg
Die Fahrer sind fast ausnahmslos auf dem Soft-Reifen unterwegs. Lediglich Hamilton, Zhou, Magnussen, de Vries und Sargeant fahren den Medium-Compound. Letzterer verwickelte soeben Hülkenberg in einen Zweikampf in Kurve eins, als er sich innen daneben bremste. Der erfahrene Hülk hielt außen dagegen, ließ dem Rookie genug Platz und blieb vorne.

17:48 Uhr
Russell meldet Regen
Eigentlich hatte sich das mit dem Regen ja erledigt, doch Russell meldet in diesem Moment leichte Tropfen in Kurve neun.

17:40 Uhr
Longruns
Die Qualifying-Simulationen sind durch. Hinter Verstappen komplettieren Alonso, Hülkenberg, Perez, Ocon, Leclerc, Sainz, Russell, Bottas und Gasly die Top-10. Nun ist Longrun-Zeit.

17:35 Uhr
Enge Kiste
Die Abstände sind deutlich geringer als noch im ersten Training. Momentan liegen 17 Fahrer innerhalb von einer Sekunde. Einzig Stroll und die Williams-Piloten büßen noch mehr Zeit ein.

17:30 Uhr
Alonso zeigt sich
Hülkenberg verliert Platz zwei an Alonso, der bis auf 0,170 Sekunden an Verstappens Bestzeit herankommt.

17:26 Uhr
Verstappen zurück auf P1
Max Verstappen durchbricht als erster Fahrer an diesem Wochenende die 1:14-Minuten-Schallmauer. Der Niederländer brennt auf dem Soft-Reifen eine 1:13.907 Minuten in den Asphalt und setzt sich damit wieder an die Spitze. Dahinter sortiert sich Hülkenberg ein, der nur knapp zweieinhalb Zehntelsekunden verliert.

17:21 Uhr
Quali-Simulationen
Aktuell sind nur noch die Autos von Ferrari, AlphaTauri und Williams auf der Strecke. Alle drei Teams fahren den Soft-Reifen. Der Rest des Feldes ist an der Box und bereitet sich auf den Run mit dem weichen Compound vor.

17:16 Uhr
Piastri stört Russell
In Kurve zehn hätte es um ein Haar zwischen Russell und Piastri geknallt. Der Australier stand auf der Ideallinie im Weg, als der Mercedes-Pilot auf einer schnellen Runde heranstürmte. Russell musste ausweichen und machte einen unfreiwilligen Ausflug durchs Kiesbett. Bis die Offorad-Einlage und ein paar nette Worte am Boxenfunk blieb der Zwischenfall ohne Konsequenzen.

George Russell musste die Ausweichroute durchs Kiesbett nehmen, Foto: LAT Images
George Russell musste die Ausweichroute durchs Kiesbett nehmen, Foto: LAT Images

17:13 Uhr
Verstappen locker auf P1
Das war's auch schon mit Ferraris Platz an der Sonne. Verstappen schüttelt auf dem Medium-Reifen eine neue Bestzeit aus dem Ärmel. Mit 1:14.968 ist er zwar nur drei Hundertstelsekunden schneller als Sainz, doch es reicht.

17:10 Uhr
Red-Bull-Dominanz
Auf den weichen Reifen hat Ferrari mit Sainz und Leclerc an der Spitze für den Moment das Kommando übernommen. Die Bestzeit des Spaniers ist aktuell aber noch drei Zehntelsekunden langsamer als Verstappens Runde aus dem FP1. Die Favoritenrolle liegt ganz klar beim Weltmeister, wie auch Dr. Helmut Marko weiß. "Endlich einmal ein richtiger Kurs, vorher hatten wir nur Straßenkurse. Es gibt hier sehr schnelle kurven, wo Max sein Können noch mehr ausspielen kann. Er hat ein unglaubliches Reifenmanagement und kann den Reifen so nutzen, dass er ihm über die ganze Runde zur Verfügung steht. Wenn Perez im ersten Sektor aufdreht, fehlt es ihm im letzten immer noch. Das ist eine richtige Machtdemonstration", schwärmt der Grazer am Mikrofon des ORF.

17:03 Uhr
Testfahrten II
Das gesamte Feld ist auf der Strecke und erneut sind einige Fahrer mit den Testreifen von Pirelli unterwegs. Zehn Autos sind mit dem Prototypen bestückt. Bei den Piloten auf dem Wettbewerbsreifen ist es gut durchgemischt. Ocon und Gasly fahren Hard, Sainz und Leclerc sind mit Soft unterwegs. Die übrigen sechs Fahrer nutzt den Medium-Compound.

17:00 Uhr
GRÜN
Das 2. Freie Training ist gestartet.

16:45 Uhr
Formel 1 is next
Die Wetterlage ist weiter stabil, die dunklen Wolken haben sich mittlerweile verzogen. In einer Viertelstunde steht das 2. Freie Training der Formel 1 an.

16:25 Uhr
Bearman holt F2-Pole
Haugers frühe Offensive führte nicht zum Erfolg. Der Norweger wurde auf P5 durchgereicht. Die Pole Position geht an Oliver Bearman. Hinter dem britischen Prema-Fahrer folgen Enzo Fittipaldi und Ayumu Iwasa. Championship Leader Frederik Vesti kam nicht über Startplatz sieben hinaus.

16:15 Uhr
Schlussphase
Noch zehn Minuten im Qualifying der Formel 2. Dennis Hauger hat vorgelegt. Der Norweger Red-Bull-Junior steht mit 1:23.923 Minuten an der Spitze, hat seinen Reifen allerdings schon maximal genutzt und ist aus dem Auto gestiegen. Die Konkurrenz hat jetzt noch massig Zeit, ihn von der Pole Position zu verdrängen.

15:55 Uhr
Regen im Anmarsch?
Das Formel-2-Qualifying ist gestartet und noch scheint über der Rennstrecke die Sonne. Im Umland sind allerdings dichte Wolken zu sehen und es wird in der Region Montmelo bereits Regen gemeldet.

15:50 Uhr
Formel 2 in den Startlöchern
In fünf Minuten startet das Qualifying der Formel 2. Den Fahrern stehen wie immer 30 Minuten zur Verfügung, um die Pole Position auszufechten.

15:45 Uhr
Ferrari bestätigt Update für Leclerc
Nachdem im ersten Training nur Sainz die Weiterentwicklungen am Ferrari testen durfte, wird am Nachmittag auch Leclerc mit den neuen Teilen ausrücken. "Es ist kein riesiger Schritt, aber es öffnet uns die Tür, um in eine neue Richtung zu gehen", erklärt Ferrari-Teamchef Frederic Vasseur in der Teamchef-PK.

15:30 Uhr
Debakel für Ferrari-Junior Mini
Pepe Marti hat sich im Showdown gegen Taylor Barnard und Franco Colapinto durchgesetzt und startet im Feature Race am Sonntag damit erstmals in seiner Formel-3-Karriere von der Pole Position. Für Ferrari-Junior Gabriele Mini war das Qualifying ein Desaster. Ihm wurde die schnellste Runde wegen eines Track-Limit-Verstoßes in der letzten Kurve gestrichen, was Startplatz 18 bedeutet. Sophia Flörsch qualifizierte sich als 27. im 30-köpfigen Feld.

15:25 Uhr
Schlussphase
Im Qualifying der Formel 3 sind die letzten fünf Minuten angebrochen. Lokalmatador Pepe Martí ist im Moment auf Kurs für die Pole Position. Sophia Flörsch liegt mit knapp zwei Sekunden Rückstand auf Platz 27.

15:15 Uhr
Geschichtsunterricht
Der Circuit Barcelona-Catalunya war bereits 31 Mal der Austragungsort für ein Formel-1-Rennen. In ihrer langen Geschichte sorgte die Rennstrecke vor den Toren der katalanischen Hauptstadt für denkwürdige Momente. Wir haben für euch auf einige der spannendsten Sonntage beim Spanien GP zurückgeblickt.

15:00 Uhr
Stroll zu langsam?
Das Ergebnis des FP1 ist sicherlich nicht überzubewerten, doch auf dem Zeitenmonitor lag Lance Stroll als 15. mit vier Zehntelsekunden Rückstand einmal mehr weit hinter Fernando Alonso. Aston Martin befindet sich vor dem Rennen in Barcelona noch auf Platz zwei in der Konstrukteurswertung, doch Mercedes ist bis auf einen Punkt herangerückt. Für den Teamkollegen sind die Leistungen des Kanadiers trotz ausbleibender Resultate nicht in Frage zu stellen.

14:45 Uhr
Formel-3-Qualifying und Teamchef-PK
Das zweite Training der Königsklasse ist erst um 17:00 Uhr an der Reihe, aber bis dahin ist auf und abseits der Strecke für Unterhaltung gesorgt. Um 15:00 Uhr finden das Qualifying der Formel 3 sowie die Pressekonferenz der Teamchefs statt. Diesmal mit von der Partie sind Franz Tost (AlphaTauri), Mike Krack (Aston Martin), Frederic Vasseur (Ferrari) und Andrea Stella (McLaren)

14:35 Uhr
Beinahe-Crash
In den Schlussminuten des ersten Trainings hätte es um ein Haar noch den einzigen Zwischenfall der Session gegeben. Sargeant und Gasly wurden sich in Kurve 10 nicht einig und es kam zu einer leichten Berührung.

14:30 Uhr
FP1 vorbei
Das erste Training ist beendet. Hamilton hat sich auf dem Soft-Reifen auf P12 verbessert, womit die rote Laterne wieder an die Williams-Teamkollegen Sargeant und Albon geht. Wie erwartet wurde in der Session viel getestet, was im Verfolgerfeld zu einer ungewöhnlichen Hackordnung geführt hat. Einzig die Dominanz von Red Bull ist bereits sehr deutlich.

14:30 Uhr
FP1 vorbei
Das erste Training ist beendet. Hamilton hat sich auf dem Soft-Reifen auf P12 verbessert, womit die rote Laterne wieder an die Williams-Teamkollegen Sargeant und Albon geht. Wie erwartet wurde in der Session viel getestet, was im Verfolgerfeld zu einer ungewöhnlichen Hackordnung geführt hat. Einzig die Dominanz von Red Bull ist bereits sehr deutlich.

14:25 Uhr
Alonso zeigt sich
Doch es gibt für die spanischen Fans nicht viel zu sehen. Über eine Sekunde Rückstand und Platz acht sind nicht das, was sie diese Saison von ihrem Nationalhelden im Aston Martin gewohnt sind.

14:20 Uhr
Lobende Erwähnung
Mittlerweile hat sich Alpine mit Ocon und Gasly auf den Plätzen drei und fünf als erster Verfolger von Red Bull positioniert. Zwischen den Franzosen befindet sich Nyck de Vries, der im AlphaTauri ein gutes erstes Training zu haben scheint.

14:15 Uhr
Zeitenjagd II
Die Runs auf dem Soft-Reifen würfeln das Klassement derzeit etwas durcheinander - nur an der Spitze ändert sich nichts. Verstappen und Perez liegen weiterhin klar vor den Verfolgern. Dahinter haben sich die Ferrari-Piloten verbessert. Leclerc und Sainz liegen jetzt auf P4 und P5. Der Spanier baute auf seiner Runde allerdings einen kleinen Fehler ein, als er am Ausgang von Kurve 13 die linken Räder ins Kiesbett tauchte.

14:10 Uhr
Ferrari-Check
Um die neuen Teile am SF-23 zu evaluieren, ist in dieser Session nur Sainz mit den Updates unterwegs. Der Spanier ist momentan 0,075 Sekunden schneller als Leclerc mit der alten Spezifikation. Auf den Plätzen 14 und 15 treten beide aber genauso wenig wie die Mercedes-Fahrer in Erscheinung.

14:05 Uhr
Mercedes versteckt sich
Hamilton und Russell fahren als einzige im Feld noch den Pirelli-Prototypen. Auf dem Zeitenmonitor ist vom Mercedes-Duo auch nicht viel zu sehen. In den Top-10 ist von den beiden Britten keine Spur zu finden. Auf den Plätzen 18 und 19 halten sie sich mehr als bedeckt.

14:02 Uhr
Zeitenjagd
Verstappen und Perez haben den weichen Reifen aufgezogen. Der Weltmeister schraubt die Bestzeit auf 1:14.606 Minuten herunter. Die Scheitelpunktgeschwindigkeit in der Zielkurve betrug bei ihm auf diesem Run übrigens 258 km/h.

14:00 Uhr
Tiefflieger
Verstappen und Norris klagen ebenfalls über ein Aufsetzen ihrer Autos in der letzten Kurve. Es scheint, als hätte die neue alte Sektion einen größeren Einfluss auf die Bodenfreiheit der Boliden im Setup.

13:55 Uhr
Bewegung
Verstappen liegt weiterhin an der Spitze, dahinter ist in den letzten Minuten etwas mehr Bewegung ins Feld gekommen. Mittlerweile haben alle 20 Fahrer eine gültige Rundenzeit gesetzt. Die Prototypen-Reifen sind momentan nur noch bei Albon, Magnussen, Russell und Hamilton montiert. Alle anderen fahren die Wettbewerbsreifen für das Wochenende.

13:50 Uhr
Ferrari im Fokus
Von allen Teams hat Ferrari die auffälligsten Änderungen am Auto vorgenommen. Christian hat sich das Update für den SF-23 heute Mittag gleich mal im Detail angeschaut. Nach Mercedes haben auch die Italiener die Zeichen der Zeit erkannt und ihre Philosophie hinterfragt, um auf Red Bull aufzuholen.

13:46 Uhr
Geteiltes Leid
Perez beklagt sich im Teamfunk über dasselbe Bouncing-Phänomen in Kurve 14, das bereits Russell vernahm.

13:43 Uhr
Rundenzeiten?
Bis dato haben erst 15 Fahrer eine gezeitete Runde absolviert. Verstappen hat sich mittlerweile auf 1:15.945 verbessert, dahinter gibt es viel Streuung. Elf Fahrer sind auf dem Pirelli-Prototyp unterwegs, der Rest fährt bis auf eine Ausnahme den Medium-Compound. Nur Nico Hülkenberg nutzt momentan den Soft-Reifen.

13:40 Uhr
Bouncing is back
Zumindest für George Russell, der sich über die Straßenlage seines Mercedes in der letzten Kurve beschwert. Die schnelle Doppelrechts ist für 19 der 20 Fahrer eine neue Erfahrung. Einzig Fernando Alonso war zwischen 2001 und 2006 schon als Formel-1-Fahrer auf dieser Variante des Kurses unterwegs.

13:37 Uhr
Reifentest
Momentan wird zwar nur getestet - neben den Updates übrigens auch Pirelli-Prototypen - aber Red Bull hat mit Verstappen und Perez schon wieder die Spitze im Griff. Die Bestzeit des Weltmeisters ist eine 1:16.583 Minuten, aber da ist noch richtig Luft nach oben.

13:32 Uhr
Viel Betrieb
Bis auf Nico Hülkenberg sind bereits alle Fahrer für einen ersten Run auf der Strecke.

13:30 Uhr
GRÜN
Das 1. Freie Training ist gestartet.

13:20 Uhr
Updates
Sieben Teams haben für dieses Wochenende umfangreiche Änderungen an ihren Autos vorgenommen. Alpine, Alfa Romeo und Haas sind ohne Weiterentwicklungen nach Barcelona gereist.

13:15 Uhr
Countdown
Das erste Training startet in 15 Minuten. Wie es aussieht, werden die Teams ihre Updates unter optimalen Bedingungen testen. Die Lufttemperatur beträgt derzeit 23 Grad Celsius. Bei leichter Bewölkung beträgt die Regenwahrscheinlichkeit nur 12 Prozent.

12:45 Uhr
Wetterbericht
Wer erinnert sich nicht gerne an Michael Schumachers ersten Ferrari-Sieg, 1996 im strömenden Regen von Barcelona? Ganz so nass wird es diesmal wohl nicht, aber die Regenwahrscheinlichkeit beträgt für das bevorstehende Wochenende immerhin bis zu 80 Prozent. Vor allem für die Mittagszeit, wenn Qualifying und Rennen über die Bühne gehen, sind Schauer vorhergesagt.

12:30 Uhr
Alte Bekannte
Der Circuit Barcelona-Catalunya ist seit 1991 der Austragungsort des Grand Prix von Spanien und wurde von Teams und Fahren zudem auf unzähligen Testtagen durchgespielt. Für die Saison 2023 gibt es allerdings eine spannende Neuerung... die eigentlich auch keine ist, aber trotzdem für interessante Vorzeichen sorgt. Der letzte Sektor wurde zurückgebaut und die 2007 vor der Zielkurve errichtete Schikane gehört nun der Vergangenheit an.

12:20 Uhr
Ferrari wird frech
Die Scuderia hat für Barcelona ein großes Update am SF-23 aufgefahren. In der Box wollten die Italiener die Neuerungen der Öffentlichkeit aber gerade ganz frech vorenthalten. Bei der für die Teams verbindlichen Fahrzeugpräsentation stellten sie einfach die alte Spezifikation vor die Garage. Erst auf Beschwerde der anwesenden Journalisten und Fotografen wurde die neue Version aus der Box gerollt.

Ferrari hat für Barcelona einige Updates aufgefahren, Foto: Motorsport-Magazin.com
Ferrari hat für Barcelona einige Updates aufgefahren, Foto: Motorsport-Magazin.com

12:00 Uhr
Mahlzeit aus Montmelo!
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt ins siebte Rennwochenende der Formel-1-Saison 2023! Nach dem Regenroulette von Monaco könnte es auch beim Grand Prix von Spanien wieder turbulent zugehen. Die Meteorologen sagen für Montmelo wechselhafte Bedingungen voraus. In den Trainings ist heute aber unter allen Umständen für Spannung gesorgt. Erstmals seit dem Auftakt in Bahrain ist die F1 auf dem Circuit Barcelona-Catalunya wieder auf einer permanenten Rennstrecke zu Gast. Die Fahrer erwartet eine Umstellung, die Teams jede Menge Setuparbeit mit Updates an den Autos. Wir versorgen euch in unserem Live-Ticker wie immer mit allen Infos direkt aus dem Fahrerlager.

Formel 1 Barcelona 2023: Zeitplan für den Spanien GP

Freitag:
13:30 Uhr - 14:30 Uhr: 1. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1)
17:00 Uhr - 18:00 Uhr: 2. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1)

Samstag:
12:30 Uhr - 13:30 Uhr: 3. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1)
16:00 Uhr - 17.00 Uhr: Qualifying (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1, SRF2)

Sonntag:
15:00 Uhr: Rennen (LIVE: Sky, Sky.de, Sky Youtube-Kanal, F1 TV Pro, ORF 1, SRF2)
19:00 Uhr - 20:00 Uhr: Highlights (Sport1)

Alle Infos zu den TV-Übertragungen zur Formel 1 von Sky, ORF und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan.