Max Verstappen bleibt in Barcelona für den Rest der Formel 1 die Messlatte, aber im 2. Freien Training zum Spanien-GP ist sein Vorsprung geschrumpft. In einem doch überraschenden Ergebnis schlossen Fernando Alonso und ein starker Nico Hülkenberg auf. Ferrari und Mercedes bleiben blass. Nach wie vor sind sie unter Druck von Alpine.

Das Ergebnis: Mit 1:13,907 war Verstappen im 2. Training nur 0,170 Sekunden schneller als Alonso. Allerdings fuhr Alonso seine beste Runde mehrere Minuten später, und in den Longruns schien Verstappen signifikant stärker. Viel größer war die Überraschung, als Nico Hülkenberg sich mit 0,270 Sekunden den dritten Platz holte.

Im ersten Sektor war Hülkenberg sogar schneller als Verstappen und Alonso. Sergio Perez wurde dadurch knapp auf den vierten Platz verwiesen. Er fuhr erst spät seine Qualifying-Simulation, nachdem die Mechaniker lange hinten am Unterboden gearbeitet hatten.

Ferrari & Mercedes in Barcelona weiter in Gefahr

Esteban Ocon komplettierte die Top-5 knapp vor Charles Leclerc. Ferrari wurde mit fast dreieinhalb Zehnteln wieder deutlich geschlagen. Leclerc und Carlos Sainz kamen auf den Plätzen sechs und sieben im Formationsflug daher. George Russell im besten Mercedes lag schon fast eine halbe Sekunde zurück.

Valtteri Bottas und Pierre Gasly schoben sich noch vor Lewis Hamilton, der zwar am Ende die absolute Bestzeit im ersten Sektor markierte - aber insgesamt kämpfte der Mercedes mit dem Handling. Besonders im letzten Sektor schien das Auto zu stark zu hüpfen. Auch beim Ferrari war dieser Effekt sichtbar. Deutliches Schlusslicht bildeten die beiden Williams.

Die Technik: Ferrari baute in der Pause um und montierte das neue Update-Paket nun auch ans Auto von Charles Leclerc. Der war in FP1 zuvor mit altem Seitenkasten und Unterboden gefahren, um Vergleichswerte für die neue Konfiguration am Auto von Carlos Sainz zu sammeln. Ferrari, wie auch andere Teams, fuhr zu Beginn weiterhin unter anderem mit Flow-Vis weitere Aero-Tests. In den ersten Minuten packte fast das ganze Feld auch noch einmal die in Barcelona zur Verfügung gestellten Test-Reifen aus.

Die Zwischenfälle: In der ersten Viertelstunde musste George Russell in Kurve 10 durch das Kiesbett, als er auf einer schnellen Runde dem auf der Ideallinie bummelnden Oscar Piastri fast ins Heck fuhr. Der Zwischenfall blieb ohne weitere Folgen.

George Russell musste im 2. Training kurz durchs Kiesbett, Foto: LAT Images
George Russell musste im 2. Training kurz durchs Kiesbett, Foto: LAT Images

Das Wetter: Bei 24 Grad Lufttemperatur ging die Formel 1 ins zweite Training, die Streckentemperatur betrug in der Nachmittagssonne noch über 36 Grad. Regen war keiner zu sehen, die dunklen Wolken blieben weit weg von der Strecke und die Wahrscheinlichkeit wurde mit nur 10 Prozent angegeben.

Formel 1 Barcelona 2023: Der Zeitplan

Freitag:
13:30 Uhr - 14:30 Uhr: 1. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1)
17:00 Uhr - 18:00 Uhr: 2. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1)

Samstag:
12:30 Uhr - 13:30 Uhr: 3. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1)
16:00 Uhr - 17.00 Uhr: Qualifying (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1, SRF2)

Sonntag:
15:00 Uhr: Rennen (LIVE: Sky, Sky.de, Sky Youtube-Kanal, F1 TV Pro, ORF 1, SRF2)
19:00 Uhr - 20:00 Uhr: Highlights (Sport1)

Alle Infos zu den TV-Übertragungen zur Formel 1 von Sky, ORF und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan. Den ganzen Qualifying-Tag der Formel 1 heute in Barcelona gibt es hier im Liveticker.