Max Verstappen lässt in der Formel-1-Saison 2023 weiter nicht den Hauch von Zweifel aufkommen. Der amtierende Weltmeister und WM-Leader fuhr im 1. Freien Training zum Spanien GP mit 1:14,606 Minuten die überlegene Bestzeit auf dem neuen alten Streckenlayout des Circuit de Barcelona-Catalunya. Ferrari überraschte mit einer B-Spezifikation, Fans bekommen dank Reifentest viel Fahrbetrieb. Den ganzen Trainings-Freitag der Formel 1 heute in Barcelona gibt es hier im Liveticker.

Pirelli liefert für den Trainingsfreitag je zwei zusätzliche Reifensätze pro Fahrer. Dabei handelt es sich um eine neue Spezifikation mit geänderten Materialien bei der Konstruktion, die ab Silverstone bei jedem Rennen eingesetzt wird. Die Bestzeit wurden allerdings allesamt auf den regulären Soft-Reifen erzielt.

Das Ergebnis: Fast acht Zehntelsekunden war Verstappen schneller als Teamkollege Sergio Perez. Dahinter ging es deutlich enger zu Sache: Dem Drittplatzierten Esteban Ocon fehlten nur wenige Tausendstel auf Rang zwei, Nyck de Vries sortierte sich drekt dahinter auf Rang vier ein. Pierre Gasly bestätigte den starken Alpine-Eindruck auf Rang fünf vor Fernando Alonso auf Rang sechs.

Dahinter landet Kevin Magnussen vor dem Ferrari-Duo Charles Leclerc und Carlos Sainz. Der letzte Platz in den Top-10 ging an George Russell. Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton wurde nur Zwölfter. Nico Hülkenberg beendete die Session auf Rang 18. Nur das Williams-Duo Logan Sargeant und Alexander Albon waren langsamer.

Die Zwischenfälle: Eine sehr ruhige Trainingssession sah das Comeback des Porpoising. Zahlreiche Autos schaukelten sich leicht auf, sogar die Red-Bull-Piloten beschwerten sich darüber. Vor dem Anbremsen auf Kurve zehn und auch vor der Zielkurve hatten die Fahrer mit dem Phänomen zu kämpfen. Weil man in dieser Saison die Schikane im letzten Sektor nicht mehr fährt, kommen die Autos deutlich schneller auf die Zielkurve zugeschossen.

Die Technik: Ferrari testete am Auto von Carlos Sainz ein umfangreiches Update. Der SF-23 mit der Startnummer 55 bekam komplett neue Seitenkästen spendiert. Das Update kommt einem Konzeptwechsel gleich, weil die Luft über eine Rampe an die Diffusoroberseite geleitet wird.

Das Wetter: (Noch) Perfekte Trainingsbedingungen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya. Bei 25 Grad Celsius Umgebungstemperatur erhitzte sich das Asphaltband unter strahlend blauem Himmel auf gut 43 Grad. Am Abend drohen leichte Schauer, auch bei der Qualifikation am Samstag könnte es nass werden.