Im ersten Training in Barcelona lehrte Max Verstappen der restlichen Formel 1 mit 0,768 Sekunden Vorsprung noch das Fürchten - aber im 2. Training sieht das Ergebnis plötzlich ganz eng aus. Verstappen führt noch immer, aber sechs seiner sieben Zehntel haben sich verflüchtigt. Nur mehr 0,170 Sekunden blieben nach den Qualifying-Simulationen übrig.

Fernando Alonso hatte aufgeschlossen. Sergio Perez im zweiten Red Bull rutschte nur mehr auf den vierten Platz ab. Doch bei Red Bull sieht man die Lage in Barcelona entspannt, und hat bereits Erklärungen. Die lassen starke Zweifel an den Chancen der Konkurrenz aufkommen.

Warum Verstappen das Barcelona-Training eng machte

"Auf der einzelnen Runde waren ein paar Hacker drin, das ist noch ein kleines Problem", erklärt Motorsport-Chef Dr. Helmut Marko nach dem Training. Auch mit der Leistungsabgabe der Batterie hatte Verstappen auf den schnellen Runden in Barcelona noch Probleme. Nach Kurve 10 lieferte sein RB19 nicht mehr die erhoffte Zusatzleistung. Plötzlich lag er in der Beschleunigungsphase gleichauf mit Alonso, davor war er immer klar stärker gewesen.

Aber das sind alles wieder Kleinigkeiten, die sich bis zum Qualifying am Samstag aussortieren lassen. "Mindestens drei Zehntel" beziffert Marko gegenüber Motorsport-Magazin.com den Vorsprung, wenn schließlich alles glatt laufen sollte. Verstappen selbst stellt klar: "Insgesamt war das Auto in einem guten Fenster."

Besonders auf den Longruns, wo die Probleme mit dem Finden der letzten zwei Zehntel nicht so zum Tragen kamen, drehte Verstappen dann auf. "Ich konnte die Reifen gut managen", lautet sein Fazit. Im Schnitt war er auf seinem Soft-Longrun sechs Zehntel schneller als alle anderen. Marko zollt Respekt: "Man hat gesehen, die 18,6, die er am Schluss hingeknallt hat. Ich glaube, wir haben noch einiges in Petto."

Verstappen ist weit voran, Sergio Perez nicht. Bei ihm wurde das ganze zweite Training über am Setup gebastelt. "Er ist jetzt in Richtung Max-Setup gegangen, es ist eh schon besser geworden", ist Marko schließlich trotz der 0,312 Sekunden Rückstand zuversichtlich. "Er hat aber Probleme, da kontinuierlich konstante Zeiten zu fahren. Schauen wir, ob wir das ändern können, oder mehr in die Richtung von Max gehen." Den ganzen Qualifying-Tag der Formel 1 heute in Barcelona gibt es hier im Liveticker.

Verstappen erwischt Marko: Handy vergessen!

Einen kleinen Klaps auf die Finger gibt es nach dem Training dafür für Marko selbst. Bei einem Funkspruch vernahm er im Hintergrund ein Handy-Klingeln und fragte prompt: "Ist das von Helmut?"

Marko bestätigt die kleine Episode: "Ja, ich hab mein Telefon vergessen! Er hat gleich gesagt, das sei sicher meins, und er hatte recht!" Wer ruft einen Dr. Helmut Marko mitten in einer F1-Session an? "Sicher keiner, der sich auskennt."

Formel 1 Barcelona 2023: Der Zeitplan

Freitag:
13:30 Uhr - 14:30 Uhr: 1. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1)
17:00 Uhr - 18:00 Uhr: 2. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1)

Samstag:
12:30 Uhr - 13:30 Uhr: 3. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1)
16:00 Uhr - 17.00 Uhr: Qualifying (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1, SRF2)

Sonntag:
15:00 Uhr: Rennen (LIVE: Sky, Sky.de, Sky Youtube-Kanal, F1 TV Pro, ORF 1, SRF2)
19:00 Uhr - 20:00 Uhr: Highlights (Sport1)

Alle Infos zu den TV-Übertragungen zur Formel 1 von Sky, ORF und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan.