In Monaco verabschiedete sich Mercedes mit einem großen Upgrade vom alten W14. Das erste Wochenende mit dem generalüberholten Silberpfeil ließ vereinzelte Hoffnungsschimmer durchblitzen. Doch der enge Straßenkurs in Monte Carlo war zum Testen der Upgrades eher ungeeignet, viel besser geht das auf der Traditionsstrecke des Spanien-GPs. Am Trainingsfreitag in Barcelona stellte Mercedes den neuen W14 auf die Probe. Das Wunder blieb aus. In beiden Trainingssessions kratzten Lewis Hamilton und George Russell nur an den Top-10. So lautet das Upgrade-Fazit der Mercedes-Piloten.

"Es ist erst Freitag und wir haben bereits sehr viel gelernt", sagt Russell nach dem FP2, in dem er den achten Platz belegte. "Wir werden uns die gesammelten Daten noch genau ansehen. Wir wissen, dass wir keine Freitagsspezialisten sind und oft am Samstag und Sonntag noch einen Schritt nach vorne machen, was auch die richtige Reihenfolge ist."

Mit dem alten W14 hatte Russell schnell abgeschlossen. Das langersehnte Upgrade löst dennoch keine Begeisterungswelle aus. "Wir sind, wo wir sind", fasst Russell die Mercedes' Performance am Barcelona-Freitag zusammen. "Viele Teams bringen Verbesserungen für ihr Auto. Wir haben nicht erwartet, mit unserem Upgrade die Welt zu verändern. Wir müssen noch viel von den Informationen, die wir haben, lernen, um morgen einen Schritt nach vorne zu machen."

Hamilton nach Trainings nüchtern: Es ist okay

Auch Hamiltons Begeisterung über den neuen W14 hält sich in Grenzen. "Es ist okay", beurteilt der Rekordweltmeister seinen Freitagsritt nüchtern. Im 1. Freien Training belegte Hamilton den zwölften Platz. Im FP2 landete der Brite auf Rang elf. "Wir kämpfen so hart wir können", versichert er. "Die Trainings waren schwierig. Wir mussten die Reifen erst in den Griff bekommen. Und das Auto…fühlt sich an wie das Auto."

Hamilton am Freitag in Barcelona, Foto: LAT Images
Hamilton am Freitag in Barcelona, Foto: LAT Images

Der W14 bleibt somit der W14 und ist durch die Upgrades nicht zur Wundermaschine geworden. Trotzdem sieht Hamilton vereinzelte Lichtblicke: "Natürlich ist das Auto sehr anders als noch letzte Woche. Die Longrun-Pace sieht in Ordnung aus. Wir müssen aber noch versuchen, mehr für Samstag herauszuholen."

Mercedes-Piloten: Kampf um Pole Position ausgeschlossen

Denn auch was das Qualifying betrifft, zeigen sich die Mercedes-Piloten eher bescheiden. "Ich denke nicht, dass wir um die Pole kämpfen werden", schätzt Russell. "Das kann derzeit keiner." Einen Angriff auf Red Bull schließt der Brite somit aus. Stattdessen soll der Kampf etwas weiter hinten stattfinden. "Es gibt ein paar Autos, die am Samstag recht stark sind", so Russell. "Zwischen Mercedes, Ferrari und Alpine wird es eng werden. Auch Nico [Hülkenberg] war heute überraschend schnell. Das hat sich bereits in Miami angedeutet als Kevin Magnussen im Qualifying vor uns lag."

Ähnlich, wenn nicht etwas pessimistischer, schätzt Hamilton die Qualifying-Chancen seines Teams ein. "Derzeit habe ich noch Schwierigkeiten damit, in die Top 10 zu kommen", sagt der Brite. "Hoffentlich können wir über Nacht noch Veränderungen machen. Das Feld ist auf jeden Fall sehr eng, besonders zwischen P5 und P10. Die Alpines sehen gut aus und Aston Martin ist direkt hinter Red Bull. Es wird im Qualifying also nicht leicht."

Die Erwartungen an den Samstag des Spanien-GPs halten die Mercedes-Piloten somit eher flach. Der Fokus des Teams soll ohnehin auf dem Renntag liegen. "Ich erwarte nicht, dass wir morgen einen unglaublich guten Tag haben werden", so Russell. "Aber, ich denke, dass wir einen besseren Sonntag als Samstag haben werden und darauf bereiten wir uns vor." Den ganzen Qualifying-Tag der Formel 1 heute in Barcelona gibt es hier im Liveticker.

Formel 1 Barcelona 2023: Der Zeitplan

Freitag:
13:30 Uhr - 14:30 Uhr: 1. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1)
17:00 Uhr - 18:00 Uhr: 2. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1)

Samstag:
12:30 Uhr - 13:30 Uhr: 3. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1)
16:00 Uhr - 17.00 Uhr: Qualifying (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1, SRF2)

Sonntag:
15:00 Uhr: Rennen (LIVE: Sky, Sky.de, Sky Youtube-Kanal, F1 TV Pro, ORF 1, SRF2)
19:00 Uhr - 20:00 Uhr: Highlights (Sport1)

Alle Infos zu den TV-Übertragungen zur Formel 1 von Sky, ORF und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan