+++ Formel 1 Baku: Perez-Sieg im Bericht +++

19:28 Uhr
Goodbye Baku!
Wir schließen das erste neue Sprint-Wochenende. Mit einer deutlich spannenderen WM, dank Straßenkurskönig Sergio Perez ist Verstappens Vorsprung auf 6 Zähler geschmolzen. Und nächstes Wochenende geht es in Miami wieder auf einen Straßenkurs. Parkplatzkurs. Egal. Wir melden uns dann wieder, am späten Abend natürlich. Bis dann!

19:21 Uhr
Bottas im Pingpong-Desaster
Alex Albons kleine Berührung mit Oscar Piastri haben wir vorhin kurz erwähnt. Für Valtteri Bottas hatte die größere Folgen. Piastri rutschte zur Seite und hinein in Bottas, der die Wand touchierte, und dann rammte ihn Kevin Magnussen von hinten. Bottas war der einzige, der dabei einen wirklich ernsten Schaden davontrug, so scheint es, auch wenn bei Albon und Magnussen Endplates kaputtgingen. "Da war Schaden am Diffusor, danach wurde es ein langes Rennen", meint Bottas. Der Schaden sollte das massive Performance-Defizit erklären, hofft er.

19:06 Uhr
Magnussen beklagt DRS
Noch einer, der zu viel Zeit damit verbracht hat, in den Diffusor eines anderen Autos zu starren. Im Falle des 13. Kevin Magnussen war es ein Williams-Heck. "Wir hatten viel mehr Pace, kamen aber nicht vorbei", sagt Magnussen und erklärt: "Unser Flügel ist sehr schnell ohne DRS, aber das DRS selbst hat leider keine große Auswirkung." Unter dem Strich meint Haas aber trotz allem Pech, dass die Performance des Autos besser ist, verglichen mit dem Vorjahr.

18:58 Uhr
Hartes Gasly-Urteil: Es war sehr schlecht
"Wir müssen uns sehr schnell von diesem Wochenende lösen", kündigt Pierre Gasly nach einem unterirdischen Rennen, das er abgeschlagen auf P14 beendete, an. "Es war sehr schlecht, sehr weit weg von dem, was wir bis jetzt gezeigt haben. Wir müssen das verstehen, damit es nicht wieder passiert. Hier sollten wir definitiv nicht kämpfen."

18:50 Uhr
Warum musste Guanyu Zhou abstellen?
"Ich habe haufenweise Alarme auf dem Display bekommen, und die Ingenieure haben starke Überhitzung in der Telemetrie gesehen", erklärt Guanyu Zhou sein Aufgeben in Baku. "Wir haben ein paar Runden lang versucht es zu lösen, indem ich rausgenommen habe und es versucht habe abzukühlen, aber dann ging es irgendwann nur mehr darum, mehr Probleme zu vermeiden." Mieser Abschluss eines miesen Tages: "Heute war relativ seltsam von meiner Seite. Ich hatte nicht wirklich die Pace, um in die Top-10 zu kommen, das müssen wir analysieren."

Guanyu Zhou war heute in Baku chancenlos und fiel schließlich aus, Foto: LAT Images
Guanyu Zhou war heute in Baku chancenlos und fiel schließlich aus, Foto: LAT Images

18:41 Uhr
Tsunoda holt den nächsten Punkt
"Ich habe ehrlich gesagt P7 oder P8 erwartet, zeigt sich Yuki Tsunoda nach dem Rennen sogar etwas enttäuscht von P10, schließlich war er von P8 losgefahren. "Ich war das ganze Rennen hinter Autos. Ein Fehler hätte locker Positionen gekostet, da musste ich konzentriert bleiben. Aber das Auto war okay. Besonders der Topspeed ist deutlich besser. Wir leiden noch immer im Mittelsektor, aber das war irgendwie zu erwarten. Die Mechaniker haben einen tollen Job erledigt, nach gestern alles repariert. Da bin ich sehr happy."

18:28 Uhr
Albon wird vom McLaren-Heck träumen
Alex Albons Rennen war genau für zwei Kurven lang turbulent. In der zweiten Kurve versuchte er beim Start Oscar Piastri ambitioniert noch zu attackieren, touchierte den McLaren, und reihte sich dahinter ein: "Ich hatte ein paar Beschädigungen nach Kurve zwei. Vielleicht hatte das einen Einfluss auf das Rennen. Danach hatte ich einen sehr guten Blick auf den Heckflügel und Diffusor eines McLarens. Das war's." Vorbei kam Albon nicht. "Es war ein bisschen eine frustrierende Erfahrung, aber ich habe das Gefühl, dass wir unser Rennen maximiert haben."

18:12 Uhr
Stroll entkommt dem Mauerkuss
"Zum Glück bin ich davongekommen", kann Lance Stroll aufatmen, nachdem er im Rennen an der gleichen Stelle wie Nyck de Vries den Beton küsste. Der Aston Martin blieb heil. "Ich habe mich nicht super komfortabel im Auto gefühlt. Ich habe die Mauer berührt, dann einen Quersteher raus aus Kurve 16, wo mich dann Lewis erwischt hat. Danach hatte ich nicht wirklich tolle Pace." Für P7 reichte es, George Russell konnte er auf Abstand halten.

17:58 Uhr
Norris mit Baby-Schritten
"Platz neun ist alles, was wir schaffen können", stellt Lando Norris nach dem Rennen klar. "Wenn ich versuche, an den Leuten vor uns dranzubleiben, dann fallen mir die Reifen eine Runde später von der Klippe." Das Upgrade war ein Fortschritt, aber ein kleiner: "Ein bisschen weniger Übersteuern. Bei der Effizienz auch ein Schritt vorwärts. Wir haben aber keinen großen Schritt erwartet. Baku ist keine Strecke, die das Potential zeigt. Miami wird mehr zeigen, weil es mehr auf Highspeed-Kurven abzielt."

Lando Norris steckte ewig hinter Nico Hülkenberg fest, Foto: LAT Images
Lando Norris steckte ewig hinter Nico Hülkenberg fest, Foto: LAT Images

17:45 Uhr
Pech - oder Fehler bei Verstappen?
Auf den ersten Blick erschien es einfach wie Pech. Max Verstappen stoppt, und dann kommt das Safety Car raus. Aber wenn man genauer hinschaut, und Verstappen wirft diese Frage auch in der Pressekonferenz auf, dann schien das Safety Car für den De-Vries-Unfall eigentlich schon erwartbar, als Verstappen an die Box kam. Was Verstappen denkt: Verstappen verpasst Baku-Sieg: Pech oder Fehler vom Team?

17:38 Uhr
Alonso feiert Aston Martin
Fernando Alonso schrammte nur knapp am Podium vorbei. Der Aston-Martin-Pilot zieht trotzdem heute eine sehr positive Bilanz - vor allem dadurch, wie das Team mit einem schwierigen Wochenende umgegangen ist. Mehr: Alonso verpasst Podium um 1 Sekunde! Pech mit Safety Car

17:30 Uhr
Tost rügt Crash-Kid de Vries
Viel Kleinholz an diesem Wochenende bei AlphaTauri, besonders auf der Seite von Nyck de Vries. Nachdem er schon im Qualifying in der Bande steckte, sah er sich heute die Betonwand von Kurve 5 zu genau an. "Das war sehr früh so im Rennen, das hätte so nicht passieren dürfen", spricht Franz Tost im ORF-Interview Klartext. Das verkürzte Format entschuldigt ihn da nicht: "Natürlich ist das ein gewaltiger Druck, das entschuldigt es schon ein bisschen, aber heute war das Rennen. Da ist schon viel gefahren worden."

Der kaputte de Vries im Rennen, Foto: LAT Images
Der kaputte de Vries im Rennen, Foto: LAT Images

17:25 Uhr
Piastri verpasst den Punkt
Das ganze Wochenende hat er sich krank abgekämpft, am Ende geht er mit dem elften Platz zumindest in der Punktetabelle leer aus: "Ich fühle mich nicht zu schlecht. Das Adrenalin hilft. Schade, einen Platz weg von den Punkten, aber ich habe noch viel über Reifenmanagement und so Zeug gelernt. Eine Verschwendung war es definitiv nicht. Ich bin froh, dass ich es ans Ende geschafft habe, aber ich habe noch viel zu lernen."

17:08 Uhr
Das beste Wochenende des Sergio Perez?
Sieg im Sprint, Sieg im Rennen, zumindest in einem Qualifying schneller als Max Verstappen - das war schon ein ziemlich gutes Wochenende von Sergio Perez. Natürlich, da war jetzt am Ende etwas Glück mit dem Safety Car dabei, aber Perez wusste heute, wie er es anzulegen hatte. Mehr dazu: Formel 1, Perez hält Druck stand: Verstappen-Taktik durchschaut

16:58 Uhr
FIA spricht ihr Bedauern aus
Die Stewards haben inzwischen ihre Untersuchung zu dem Fall Ocon abgeschlossen. Fakt ist, dass FIA-Personal noch vor Rennende Medien und anderen Leuten Zutritt zur Boxengasse gewährten, und die Stewards bestätigen auch, dass das ein übliches Vorgehen beim Vorbereiten des Podiums ist. Nur dass in Baku eben einer noch stoppen wollte: "Wir sehen es als Glück an, dass das keine ernsten Folgen hatte." Mit den FIA-Leuten sind die Stewards Prozedere und Protokoll noch einmal durchgegangen und haben sie in die Pflicht genommen: Gemeinsam mit Leuten vom kommerziellen Rechteinhaber muss hier nachgeschärft werden, um sicherzugehen, dass das nicht erneut passiert.

16:53 Uhr
Ocon sauer auf die FIA
"Es ist ganz einfach - wir müssen warten, bis alle Autos im Ziel sind und sicherstellen, dass das Rennen nicht mehr läuft, bevor wir anfangen für das Podium vorzubereiten." Esteban Ocon kann beim besten Willen nicht verstehen, warum man schon in der letzten Runde anfangen würde, die Boxengasse vollzuräumen. "Wenn ich den Bremspunkt verpasse, ist das ein riesiges Desaster." Wie wir bereits angesprochen haben, ist das nicht ungewöhnlich, dass die FIA-Offiziellen das Aufbauen erlauben. In Ocon hätten sie dieses Szenario sollen kommen sehen.

16:39 Uhr
Sainz ein hoffnungsloser Fall
"Nichts Neues eigentlich", meint ein resignierter Carlos Sainz nach dem Rennen. "Im dem ersten Stint mit Medium sah es aus, als ob wir ein bisschen Pace gefunden hätte, aber sobald ich den Hard draufhatte ging es mit den Problemen weiter. Ich musste P5 ins Ziel bringen, und ich war immer am Limit und nah vor dem Unfall. Das war ein mental stressiges Wochenende. Wir müssen herausfinden, warum das alles passiert ist. In Miami werden wir sicher wieder in Form sein."

Carlos Sainz erlebte heute einen schwierigen Tag, Foto: LAT Images
Carlos Sainz erlebte heute einen schwierigen Tag, Foto: LAT Images

16:33 Uhr
Hülkenberg leidet umsonst
Mit seinen Hard-Reifen harrte Hülkenberg im Rennen bis zwei Runden vor Schluss auf der Strecke aus, in der verzweifelten Hoffnung auf ein Safety Car oder auf eine rote Flagge: "Es war ein langes Rennen. Ich war die ganze Zeit hinter Ocon, hinter mir Norris. Höchster Fokus das ganze Rennen, eigentlich waren es die ganze Zeit Qualifying-Runden. Die letzten 10 Runden sin die Reifen eingegangen. Dafür war die Pace 40 Runden lang etwas zu hoch für uns. Das Safety Car ist leider nicht gekommen, aber man kann natürlich nicht ein Rennen auf Glück basieren."

16:23 Uhr
Hülkenberg & Haas erklären Setup-Patzer
"Wir haben natürlich alles reingelegt mit der Wahl, aus der Box zu starten und das Auto komplett umzubauen", meint Nico Hülkenberg. Er verrät, dass er sich am Freitag zu einem Setup-Risiko hat hinreißen lassen: "Mit der wenigen Testzeit haben wir das nicht schnell erkannt und gestern erst gelernt, dass es nicht passt. Dann mussten wir den Joker ziehen. Heute war es wieder viel mehr das alte Auto, aber das war nicht unsere Paradestrecke denke ich. So oder so haben wir uns schwergetan."

16:17 Uhr
Aston-Fazit zum Heckflügel
"Es ist einfach so", meint Teamchef Mike Krack im Sky-Interview. "Man kommt mit einem neuen Paket her, was Flügel angeht, und muss sich auf Berechnungen und Simulationen verlassen. Wenn man nur eine Session hat und da ein bisschen was schief geht, dann hat man bei diesem neuen Format so eine Situation. Unter dem Strich ist es aber besser so. Man hat mehr Action. Das sind einfach Dinge, auf die wir uns in der Zukunft einstellen müssen. Da noch konservativer rangehen."

16:01 Uhr
Russell ruiniert sich mit Desaster-Restart
Trotz schlechter Ausgangsposition startete George Russell heute gut ins Rennen, profitierte dann auch noch von einem Safety Car und schien kurz ganz vorne mitspielen zu wollen: "Es war ein guter Kampf zurück, ich habe mich nach vorne zum Kampf mit Fernando orientiert und dann einen kleinen Fehler eingebaut. Dann bin ich rausgerutscht. Lance ist vorbei, und die Runde war einfach ein Chaos. Ich hatte mit den Reifen zu kämpfen. Bitter." Danach steckte er bis ins Ziel auf dem achten Platz fest, konnte sich nur als Trostpreis die schnellste Runde krallen.

Mercedes kämpfte heute wieder mit Aston Martin, Foto: LAT Images
Mercedes kämpfte heute wieder mit Aston Martin, Foto: LAT Images

15:54 Uhr
Mercedes kann Hamilton nicht helfen
Hamilton mag mit P6 happy sein, aber rundenlang steckte er erfolglos hinter Carlos Sainz fest. Schneller war der Mercedes bestimmt - nur eben nicht auf der Geraden. "Wir haben wirklich herumgespielt, bis zu dem Punkt, dass wir ihn auf der geraden de-raten haben lassen, um dann mehr Energie aus Kurve 2 raus zu haben", verrät Toto Wolff im ORF-Interview. "Hat aber nicht gereicht einfach. Wenn du dann rankommst, reißt der Abtrieb am Frontflügel ab."

15:52 Uhr
Hamilton macht Safety-Car-Pleite weg
Mal wieder stoppt Lewis Hamilton heute zum falschen Zeitpunkt, kurz bevor das Safety Car rauskommt. Aber diesmal lässt er das nicht auf sich sitzen: "Da gab es nichts, was ich tun kann, also Kopf runter und Fokus. Ich bin dann schnell auf Touren gekommen, konnte auf die Reifen aufpassen. Zum Glück war die Pace gut. Beim Restart habe ich mir zwei Autos geschnappt und hatte dann einen guten Fight mit George, und konnte mit einem Ferrari kämpfen. Selbst mit P6 bin ich happy."

15:48 Uhr
Leclerc kennt die Alonso-Tricks
Alonsos Gegner Charles Leclerc ließ sich heute vom Altmeister nicht austricksen: "Er hat am Schluss richtig gepusht! Aber ich wusste, was seine Absichten waren, von Anfang an. Das macht er immer so. Er versucht, die Reifen zu sparen und dann am Ende zu pushen. Es war eng, aber es hat heute gereicht."

15:46 Uhr
Alonso-Comeback im Rennen
Zwar steht er heute zum ersten Mal in dieser Saison nicht auf dem Podium, aber Fernando Alonso war wieder pfeilschnell, kam am Ende sogar noch einmal ran an Leclerc: "Es war ein gutes Wochenende, es war okay. Mit dem neuen Format war es nicht einfach, und mit unseren ganzen DRS-Problemen. Aber wir sind nur eine Sekunde von Charles und damit vom Podium entfernt ins Ziel gefahren. Damit bin ich happy. Charles war im Sprint und im Hauptrennen auf Pole, und jetzt haben wir mit ihm ums Podium gekämpft. Das zeigt, dass wir ein gutes Rennauto haben."

15:44 Uhr
Keine Teamorder bei Red Bull
Das stellt Dr. Helmut Marko im ORF noch einmal deutlich klar: "Sergio hat kurz angefragt, ob er Tempo rausnehmen soll. Das hätte Max dann auch müssen, aber wir haben Nein gesagt. Man hat ja gesehen, die zwei haben immer um die schnellste Runde gekämpft. Wenn dann der Russell kommt mit Soft am Ende hat man natürlich keine Chance, aber wir haben sie voll fahren lassen. Das am Ende war der Speed, den wir haben."

Perez und Verstappen lieferten sich heute in Baku ein Duell, Foto: LAT Images
Perez und Verstappen lieferten sich heute in Baku ein Duell, Foto: LAT Images

15:39 Uhr
Ocon warnt vor Gefahr
"Das sah gefährlich aus, ich weiß nicht, warum die alle schon in Richtung Podium gelaufen sind", mahnt Esteban Ocon nach dem Rennen. "Wir sind ja noch Rennen gefahren in dem Moment, das hätte ein ziemlich großes Problem werden können für die ganzen Leute da. Da kommst du mit 300 km/h an, bremst so spät du kannst. Die standen kurz hinter der Linie, und ich musste Bremsen, um auszuweichen. Das war riskant und gefährlich."

15:34 Uhr
UNTERSUCHUNG: FIA
Das ist mal was Neues. Die Stewards laden Vertreter der FIA vor, wegen dem Zwischenfall in der Boxengasse.

15:27 Uhr
Marko mahnt vor Ferrari
Man möge fast lachen. "Für uns ist alarmierend: In den letzten sechs bis acht Runden fuhren Leclerc und Alonso die gleichen Rundenzeiten wie wir", läutet der Herr Doktor doch tatsächlich die Alarmglocken. "Zwischenzeitlich waren wir davor bis zu eine Sekunde schneller. Wir müssen noch hart arbeiten, um sicherzustellen, dass bis zum Schluss da nichts passiert."

15:23 Uhr
Verstappen hadert mit Handling
"Er musste mit seiner Autoadjustierung erst bis zum Schluss herumprobieren, um das Optimum rauszuholen, und erst dann konnte er das Tempo von Sergio gehen", bestätigt Dr. Helmut Marko im ORF Verstappens Handling-Schwierigkeiten, die wir schon im Rennen mitbekommen haben. "Aber Kompliment an Sergio, er war von Beginn an schnell und hat keine Fehler gemacht. Ein optimales Rennen."

15:11 Uhr
Ocon-Schock
Die viel größere Panne war, dass man schon in der Box begann für das Finish aufzubauen, als Ocon in der letzten Runde zum regulären Boxenstopp kam. Das gab es im Vorjahr schon einmal beinahe bei Alex Albon in Melbourne. Man hätte denken mögen, dass die FIA daraus ihre sicherheitstechnischen Lehren gezogen hätte. Offenbar genau das Gegenteil.

+++ Fahrer-Voting Baku - Jetzt benoten: +++

15:01 Uhr
Kleine Podium-Panne
Der Sportminister von Aserbaidschan, Farid Gayibov, überreicht einen der Pokale auf dem Podium. Die TV-Einblendung tituliert ihn als "Gayiboy". Nein, der Mann heißt Gayibov, liebe Formel 1.

14:59 Uhr
Ferrari näher dran?
Endlich ein Podium für die Scuderia, im Anschluss an die zwei Poles. Geht es aufwärts? "Ich fühle mich etwas wohler ehrlich gesagt, aber wenn ich die Lücke sehe - wenn du diese Lücke hast, pushst du nicht mit 100 Prozent. Wir wissen daher nicht wirklich, um wie viel näher wir ihnen gekommen sind. Wir fühlen uns besser, aber der Aston Martin ist auch schnell."

14:56 Uhr
Leclerc
"Sie waren wieder in einer anderen Liga, als es ins Rennen ging. Mit einer richtig guten Runde konnte ich von ganz vorne starten, aber über 51 Runden geht es einfach nicht. Sie haben so viel bessere Rennpace. Wie ich gestern gesagt habe - ich glaube, die haben was gefunden, das wir noch nicht haben. Da liegt momentan unser Fokus. Die Leistung zu finden."

14:54 Uhr
Verstappen
"Das Safety Car war natürlich ein bisschen unglücklich. Dann versuchte ich dranzubleiben und DRS zu holen, aber die Reifen haben da ein bisschen überhitzt. Auch die Balance war schwierig, ich hatte mit der Konstanz zu kämpfen. Mit meinen Werkzeugen habe ich ein bisschen herumgespielt, dann waren die letzten 10 Runden richtig gut. Aber es war zu spät. Wir haben viel gelernt, am Ende ist es ein gutes Teamergebnis."

14:53 Uhr
Perez
"Mit dem Safety Car war es heute perfekt. Ich bin davor im DRS-Fenster geblieben und habe den Druck auf Max aufrechterhalten. Ich denke, wir hatten bessere Abnutzung im ersten Stint. Es sah da schon gut aus. Dann kam das Safety Car und hat alles zusammengeschoben. Auf den Hard war es ein neues Rennen. Ich denke, es war zwischen uns sehr eng. Wir haben beide am Limit gepusht, beide ein paar Mal die Wand touchiert. Max hat mich hart gepusht, aber ich konnte es unter Kontrolle behalten."

+++ Formel 1 Baku - Rennen - Ergebnis +++

14:41 Uhr
Schock-Moment in der Boxengasse
Beinahe-Desaster gab es noch beim Stopp von Ocon in der letzten Runde. Da begannen sie hinten schon das Gatter für die Top-3 aufzubauen, überall stehen Leute rum und müssen ausweichen. Zum Glück ist da nichts passiert. Totales Fiasko.

14:39 Uhr
PEREZ GEWINNT IN BAKU
So, vorne durch. Perez gewinnt 2,137 Sekunden vor Verstappen. Der holt sich temporär auch die schnellste Rennrunde. Leclerc kommt vor Alonso ins Ziel, dann Sainz, Hamilton, Stroll. Hier kommt Russell mit den Soft und holt die schnellste Rennrunde. Norris und Tsunoda komplettieren die Punkteränge, nachdem Hülkenberg in der vorletzten und Ocon in der letzten Runde stoppen. Piastri, Albon, Magnussen, Gasly, Ocon, Sargeant, Hülkenberg und Bottas komplettieren das Klassement, Zhou und de Vries out.

14:34 Uhr
R 49/51: Russell kurz im Aus
Kleiner Verbremser in der ersten Kurve von George Russell, damit verliert er den Anschluss an Stroll. Der letzte Spannungsfaktor ist ein Fernduell um die schnellste Runde. Verstappen und Alonso haben die mehrmals getauscht. Jetzt holt Mercedes Russell dafür rein, er verliert keine Position.

14:33 Uhr
R 48/51: Hülkenberg schmiert ab
"Wir sollten stoppen", schlägt Hülkenberg vor, der jetzt komplett abschmiert und durchgereicht wird. Tsunoda, Piastri, Albon kommt gleich. Die Box erlöst ihn nicht: "Unsere einzige Chance ist jetzt irgendein Abbruch oder Safety Car."

14:31 Uhr
R 47/51: Es wird finster
"Es wird finster", funkt Esteban Ocon. In der Tat, es ist ein finsteres Wochenende für Alpine, merken wir an. Gasly hat später noch einmal gestoppt und liegt auf P16. Und Ocon wird mit seinem Stopp, sofern nicht irgendetwas noch passiert, auch aus den Punkten fliegen.

14:28 Uhr
R 46/51: Norris vs. Hülkenberg!
Ein Überholmanöver! Dem Haas gehen die Uralt-Reifen ein, weil er noch immer nicht an der Box war. Norris hat genug und fährt hin zu Kurve 7 einfach vorbei. Jetzt ist er auf P10. P9 sollte er noch erhalten, wenn Ocon stoppt.

14:25 Uhr
R 44/51: Schnellste Runde Leclerc!
Noch einmal drehen Leclerc und Alonso da hinten auf. Letzter Schlagabtausch. Leclerc fährt mit 1:44,670 die schnellste Runde, Alonso fährt nur 3 Tausendstel langsamer. Die Lücke ist in den letzten Runden aber nur unwesentlich verändert.

14:20 Uhr
R 41/51: Und der Ocon-Zug fährt ...
Wie steht's da hinten? Unverändert Ocon vor Hülkenberg. Und auch Norris und Tsunoda halten den Anschluss. Sie müssen aber nur warten, bis Ocon und Hülkenberg endlich zum Pflicht-Stopp kommen, um die letzten zwei Punkteplätze zu erben. Ocon und Hülkenberg sind wiederum in der Phase angelangt, wo sie nur mehr für eine Unterbrechung hoffen.

14:16 Uhr
R 39/51: Perez fährt weg
Wieder hat Perez einen Zwischenspurt eingelegt, und jetzt liegt er 3,5 Sekunden vor Verstappen. Leclerc hält sich weiterhin gut vor Alonso, dessen letzter Push wohl durch einen Fehler im letzten Sektor vereitelt wurde. Jetzt ist die Lücke hier auf 4 Sekunden angewachsen.

14:14 Uhr
R 38/51: Sainz verteidigt gegen Hamilton
Sainz ist inzwischen über 10 Sekunden von Alonso abgerissen. Hamilton hinter ihm könnte schneller, aber der Mercedes ist miserabel auf den Geraden. Kein Topspeed. Hamilton kommt einfach nicht nah genug ran für eine Attacke.

14:09 Uhr
R 34/51: Perez touchiert die Wand
Er macht den Hülkenberg. Bisschen zu optimistisch außen beim Einlenken für Kurve 15, ganz leicht touchiert er die Wand. Jetzt geht es vorne wohl ans Eingemachte. Beide verschärfen wieder das Tempo.

14:07 Uhr
R 34/51: Leclerc & Verstappen pushen
Man sieht anhand der Nähe zur Mauer, wie stark die Fahrer pushen. Sowohl Verstappen als auch Leclerc nähern sich in Kurve 15 der TecPro-Barriere immer mehr, als sie jetzt mit ihren direkten Gegner Perez und Alonso hadern. Für beide bringt es die erhofften Resultate: Verstappen hat seinen Zeitverlust gegenüber Perez eingedämmt, und Leclerc hat Alonso gerade noch abgeschüttelt, bevor der ins DRS-Fenster kam.

14:03 Uhr
R 32/51: Alonso will es
Leclercs Konter der letzten Runden beginnt jetzt zu verpuffen. Dauerhaft scheint er auf die Alonso-Pace keine Antwort zu haben. Und jetzt ist Alonso bis auf 1,2 Sekunden rangefahren. Stellt sich nur die Frage - geht das DRS beim Aston gleich?

14:02 Uhr
R 31/51: Perez will die Entscheidung
Perez scheint die Probleme des Teamkollegen jetzt ausnutzen zu wollen. Sofort erhöht er das Tempo und fährt mit 1:45,394 die schnellste Rennrunde. Verstappen kann da aber wieder mithalten, 2,3 Sekunden bleiben es vorerst.

14:00 Uhr
R 30/51: Verstappen rutscht ab
Zum ersten Mal geht in den letzten Runden jetzt ganz vorne die Lücke auf. Perez hat die Lücke zum ersten Mal auf über zwei Sekunden erweitert. Verstappen erklärt der Box: "Die Balance zwischen Differenzial und Motorbremse ist nicht gut."

13:55 Uhr
R 27/51: Alonso zieht an
Nach einigen Runden in Formationsflug versuchen die ersten Fahrer jetzt einmal eine Reaktion zu provozieren. Alonso erhöht die Schlagzahl hinter Leclerc und verkürzt seinen Rückstand auf 2 Sekunden. Leclerc versucht jetzt zu kontern, ist aber langsamer. Beide fahren sie jedoch jetzt deutlich von Sainz weg. Sainz-Hamilton-Stroll-Alonso beginnt sich zusammenzuschieben. Dann die Lücke zu Ocon. Hülkenberg kommt einfach nicht vorbei, jetzt hat er auch noch eingangs von Kurve 15 rechts die Wand touchiert.

13:49 Uhr
R 22/51: Red Bulls fahren weg
Eines ist einmal sicher: Red Bull ist übermächtig. Perez und Verstappen fahren im Tandem weiter von Leclerc weg, haben jetzt 10 Sekunden Vorsprung. Leclerc hat Alonso jetzt erst einmal um 2,5 Sekunden abgeschüttelt. Sainz verliert jetzt auch den Anschluss an Sainz, hält Hamilton auf. Stroll hat Russell im Heck. Dann eine riesige Lücke bis zu Esteban Ocon, der wirklich das ganze restliche Feld angeführt von Nico Hülkenberg aufhält.

13:42 Uhr
R 20/51: Hamilton kassiert Stroll
Jetzt macht Stroll aber einen Fehler raus aus der letzten 90-Grad-Links! Rüber muss er über den Kerb, sofort ist Hamilton da und zieht vorbei auf P6.

13:40 Uhr
R 19/51: Fahrercoach Alonso
Die Aston-Martin-Freundschaft erfreut sich bester Gesundheit. Alonso gibt über Funk Empfehlungen für Strolls Bremsbalance. Leclerc konnte sich allerdings von Alonso etwas befreien. Sainz und Stroll sind nach wie vor direkt an Alonso dran.

13:36 Uhr
R 16/51: Red Bulls belauern sich
Jetzt erst einmal kurze Verschnaufpause. Perez hat 1,6 Sekunden zu Verstappen aufgefahren. Leclerc muss diesmal abreißen lassen, uns sich eher in Richtung Alonso orientieren. Auch Sainz, Stroll und Hamilton sind dran am Ferrari. Auch wenn Stroll an der gleichen Stelle wie de Vries die Betonmauer erwischt, aber der Aston Martin scheint besser gebaut zu sein als der AlphaTauri.

13:33 Uhr
R 15/51: Mercedes-Fight!
Hamilton ist nach diesem Restart richtig in Fahrt, saugt sich auf der Geraden an Russell ran. Der versucht noch abzudecken, aber Hamilton quetscht sich zwischen seinen Teamkollegen und der Boxenmauer und geht vorbei.

13:31 Uhr
R 14/51 - SAFETY CAR ENDET
Es wird neu gestartet. Perez wartet wieder bis zur Boxeneinfahrt, ehe er das Tempo anzieht. Leclerc ist nicht nahe genug dran, auch wenn er kurz die Nase reinsteckt. Verstappen versucht daraufhin gleich Leclerc anzugreifen, und hin zur zweiten Kurve fertigt er den Ferrari ab. Dahinter drückt sich Alonso mit der Brechstange in Kurve 4 an Sainz vorbei. Stroll auf P6 vorbei an Russell, dann Hamilton, der in einem Aufwasch Ocon und Hülkenberg erlegt hat.

13:27 Uhr
R 12/51: Safety-Car-Stopps
Perez kommt rein, Hard, raus, neuer Führender. Auch Leclerc bleibt vor Verstappen. Sainz bleibt auf P4, dann übernimmt Alonso P5. Russell holt P6, nachdem er Stroll in der Boxeneinfahrt überholt - denn Stroll macht langsam, um nicht hinter Alonso im Boxen-Stau stehen zu müssen. Trotzdem ist er jetzt auf P7. Ocon und Hülkenberg dahinter waren nicht an der Box, weil sie auf Hard starteten. Hamilton jetzt nur mehr auf P10, vor Norris, Tsunoda, Piastri, Zhou, Albon, Gasly, Magnussen, Sargeant, Bottas.

13:24 Uhr
R 11/51 - SAFETY CAR: De Vries kaputt
Verstappen kommt soeben rein an die Box, stoppt - und kaum fährt er raus, wird ein Safety Car ausgerufen! Nyck de Vries ist in Kurve 5 angeschlagen, und steht jetzt mit verbogener Aufhängung in Kurve 6. Perez, Leclerc, Sainz, Alonso, Stroll und Russell sind vorne noch ohne Stopp, ein Geschenk für sie. Verstappen auf 7 erster mit einem Stopp, dahinter Zhou, Ocon und Hülkenberg ohne Stopp.

13:22 Uhr
R 10/51: Hamilton stoppt
Wir werden des Duells beraubt. Hamilton gibt auf und kommt zum ersten Boxenstopp, auch Lando Norris folgt ihm rein. Immer mehr Fahrer stoppen.

13:20 Uhr
R 9/51: Perez & Alonso machen Druck
Zwei Duelle schieben sich vorne zusammen. Verstappens gemütliches Tempo bringt Perez jetzt erstmals ins DRS-Fenster. Und weiter hinten ist Alonso jetzt schon fast im Diffusor von Hamilton, und er hat Stroll im Schlepptau. Hamilton kann die Pace überhaupt nicht mehr gehen.

13:19 Uhr
R 8/51: Erste Boxenstopps
Bottas und Gasly waren schon drin, Albon kommt jetzt ebenfalls und holt sich Hard. Der Grund liegt auf der Hand - das Feld ist extrem langsam unterwegs, auch Verstappen erhöht vorne das Tempo nicht wirklich. Damit kann es sich jetzt durchaus auszahlen, mit einem frühen Stopp einen Undercut zu exekutieren. Nur muss man jetzt sehr, sehr lange auf dem Hard fahren. Oder auf ein Safety Car hoffen.

13:17 Uhr
R 7/51: Aston Martin taktiert
Jetzt also Verstappen, Perez, Leclerc, Sainz, Hamilton, Alonso, Stroll, Norris, Russell, Tsunoda. Alle haben zwischen ein und zwei Sekunden Rückstand aufeinander. "Ich werden Fernando nicht angreifen, ich mache dasselbe wie er", funkt Stroll. Alonso vorne bestätigt, beobachtet schon Graining auf der Hamilton-Hinterachse.

13:15 Uhr
Start-Replays
Es war ein sehr zivilisierter Start. Nur ganz hinten hat Kevin Magnussen einen Alfa auf die Hörner genommen und sich ein Endplate abgefahren, jetzt hat er etwas zu kämpfen.

13:14 Uhr
R 6/51: Leclerc ist wieder fällig
Diesmal ist Perez raus aus den letzten Kurven näher dran. Hin zu Kurve 1 setzt er sich dagegen. Nicht ganz so großer Überschuss wie vorhin Verstappen, aber jetzt ist er vorbei. Und damit kann Red Bull einmal die Pace vorne kontrollieren.

13:12 Uhr
R 5/51: Perez scheitert
Zwar ist Leclerc schon raus aus Verstappens DRS-Fenster, aber den ersten Versuch von Perez kann er noch einmal abwehren. Perez ist zu Beginn der Geraden zu weit weg.

13:10 Uhr
R 4/51: Leclerc ist fällig
Wie gestern, ein aussichtsloses Unterfangen. Verstappen klappt das DRS auf und ist schon auf halbem Weg zur ersten Kurve vorbei. Perez stellt sich auch schon an.

13:06 Uhr
R 2/51: Verstappen saugt sich an
Noch ist DRS nicht freigegeben, aber Verstappen kommt dem Ferrari hin zur ersten Kurve schon richtig nahe. Auch Perez hält den Anschluss. Sainz hat eine kleine Lücke aufgerissen und ist schon über eine Sekunde hinten.

13:05 Uhr
START
Keine Unterschiede auf den ersten Positionen. Leclerc, Verstappen, Perez und Sainz stabilisieren sich auf den ersten vier Plätzen. Hamilton wehrt erste Attacken von Alonso ab, Stroll schiebt sich schnell vor auf P7 dafür. Norris, Russell und Tsunoda folgen dahinter, Piastri auf P11, dann Albon, Magnussen, Sargeant, Gasly, Zhou, de Vries, Bottas, Ocon und Hülkenberg.

13:03 Uhr
Autos im Grid
Leclerc hat die Runde extrem langsam angelegt, hin zur letzten richtigen Kurve ist er bergab nur mehr gerollt. Alle nehmen jetzt wieder Aufstellung. Ocon und Hülkenberg fahren zur Boxenausfahrt. Wir sind bereit.

13:00 Uhr
Formationsrunde beginnt
Die Strecke hat sich in der Mittagssonne auf 42 Grad aufgeheizt. Die leichte Bewölkung sorgt hingegen dafür, dass wir nach wie vor relativ angenehme 24 Grad Lufttemperatur zu vermelden haben.

12:58 Uhr
Startreifen
Medium für die ersten 17 Fahrer. Alle haben sie dafür auch einen neuen Medium-Satz. Die einzigen, die aus der Reihe tanzen, sind Nyck de Vries auf dem letzten Gridplatz und die aus der Boxengasse startenden Ocon und Hülkenberg.

12:53 Uhr
JETZT LIVE: Das Rennen
Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker vom Rennen in Baku. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

+++ Formel 1 Baku: Die Startaufstellung +++

12:48 Uhr
Aston Martin findet Optimismus wieder
Wenn der DRS-Krampf im Rennen tatsächlich vorbei sein sollte, dann macht sich Aston Martin durchaus Hoffnungen. Auch mit dem neuen kleinen Heckflügel scheint der Reifenverschleiß gut, so Mike Krack im ORF: "Es hat im Infield ein bisschen Pace gekostet, aber nichtsdestotrotz sollten wir auf den Geraden jetzt schnell genug sein. Mal schauen. Wir waren gestern am Ende sehr gut, wo die anderen abgebaut haben. Da sollte eine Chance sein."

12:40 Uhr
Sprint als Trainings-Ersatz
Vor allem für die Fahrer im Hinterfeld war der Sprint gestern plötzlich eine Art Trainingssession. Keine Chance auf Punkte, sonst keine Relevanz, also begannen sie sogar in einem 17-Runden-Rennen Boxenstopps einzulegen! Die Teams erklären, mehr dazu hier: Boxenstopps im Formel-1-Sprint? Sprint wird zum Trainingsersatz

12:35 Uhr
Neue Wetterbedingungen
Schon bei der Fahrerparade haben die Piloten heute beobachtet, dass der Wind gedreht hat. Er bläst jetzt auf der Zielgeraden von vorne, gestern gab es noch Rückenwind. "Das sollte dem Überholen helfen", glaubt George Russell. Auch die Temperaturen sind angenehm, bei leichter Bewölkung werden gerade 25 Grad Luft- und 41 Grad Streckentemperatur gemessen.

Lewis Hamilton heute bei sonniger Fahrerparade, Foto: LAT Images
Lewis Hamilton heute bei sonniger Fahrerparade, Foto: LAT Images

12:28 Uhr
Pirellis Strategie-Empfehlungen
Bei normalem Rennverlauf ohne Unterbrechungen legt sich Pirelli heute auf eine Einstopp-Strategie fest. Auf Medium starten ist zu bevorzugen, ab Runde 13 öffnet sich das Boxenstopp-Fenster für einen Wechsel auf Hard. Wer einen Start auf Hard riskieren will - da kommen vor allem die Boxengassen-Starter infrage - sollte bis Runde 45 fahren können, was dann einen Schluss-Sprint auf Soft ermöglichen dürfte. Eine Medium-Hard-Hard-Zweistopp gilt als langsamer.

12:17 Uhr
Russell: Vom Volltrottel zur Prinzessin
Gestern noch ein Volltrottel, bezeichnete Max Verstappen im niederländischen Telegraaf den Mercedes-Piloten als Prinzessin. "Du kannst auch attackieren, ohne in mein Auto zu fahren. Oh, aber außen verteidigen ist nicht erlaubt, weil Prinzessin George sich dort befindet?", so Verstappen gegenüber den niederländischen Kollegen von De Telegraaf.

12:10 Uhr
Steiner: Start aus Boxengasse eventuell Vorteil für Hülkenberg
Günther Steiner sieht Hülkenbergs Rückversetzung vielleicht sogar als Vorteil. "Er hat sich überhaupt nicht wohl im Auto gefühlt und hat gemeint, so kann er nicht fahren", erzählt der Haas-Teamchef auf F1TV. "Dann starten wir lieber aus der Boxengasse, vor allem hier. Du vermeidest das Chaos am Start und in den ersten beiden Kurven. Irgendwas passiert ja meistens" Und: "Es ist eher eine Chance, als ein Nachteil."

12:00 Uhr
Unter Parc fermé getauschte Teile
Ocon und Hülkenberg haben Setup geändert, das war nicht legal und zieht Boxengassen-Starts nach sich. Alle anderen 18 haben nur im legalen Rahmen Teile gewechselt. Nachdem Parc fermé seit Freitagnachmittag herrscht, ist die Liste heute sehr lang. Die Ferrari-Teams nehmen die beim Sprint zusätzlich erlaubte Kupplungs-Wartung wahr, McLaren auch. Viel wurde umgebaut bei Sargeant, Tsunoda und Gasly nach den Unfällen.

11:54 Uhr
Hülkenberg trotz Strafe vorsichtig optimistisch
Schließlich gibt's noch ein paar Worte von Nico Hülkenberg. "Nach dem schwierigen Sprintrennen dachten wir, dass wir eine große Änderung vornehmen mussten, um noch was auszurichten. Weil die Leistung einfach nicht gut war. Hoffentlich gibt uns das heute bessere Chancen für das Rennen. Ich bin vorsichtig optimistisch, freue mich drauf."

11:51 Uhr
Sargeant will zurückschlagen
Gestern versenkte Logan Sargeant seinen Williams am Vormittag schon in der Wand und konnte daraufhin am Sprint nicht teilnehmen. "Ich bin enttäuscht, wie gestern ausging, das war ein teurer Fehler für mich und das Team", sagt Sargeant. "Aber der Freitag war ein guter Tag, das Auto ist schnell. Ich denke, ich habe mir alles angesehen, was ich mir ansehen kann, und jetzt fühle ich mich vorbereitet und bin bereit."

11:44 Uhr
Albon zielt auf Punkte ab
Nur Startplatz 12 heute für Alex Albon, aber der Williams geht gut: "Gestern war gut, mal schauen, was wir heute rausholen können. McLaren ist eigentlich ziemlich schnell, die werden zu schlagen sein. Wenn wir einen McLaren, und Yuki, schlagen können, das wäre dann P10. Dann gibt es natürlich das Chaos. Wir müssen sauber bleiben und versuchen, diese Punkte zu holen."

11:37 Uhr
Russell tut Verstappen-Streit ab
"Viel Gerede gestern, wahrscheinlich weil der Rest des Rennens enttäuschend war", glaubt George Russell. "Ich habe etwas mehr erwartet, als ich es mir noch einmal angeschaut habe. Es war Runde 1, diese Dinge passieren eben. Heute ist ein neuer Tag, ich denke nicht einmal mehr an gestern."

11:36 Uhr
Piastri nur mehr halb krank
"Ja, ich fühle mich ein bisschen besser", verkündet Oscar Piastri, klingt aber noch immer angeschlagen. "Ich bin noch immer nicht annähernd bei 100 Prozent, aber für diesen Nachmittag sollte es reichen. Das war gute Arbeit von allen in den letzten zwei Tagen, um mich wieder auf die Beine zu bringen. Für heute bin ich bereit." Er erwartet wie Norris, um die Punkte kämpfen zu können."

11:31 Uhr
McLaren hofft auf Durchbruch
"Wir wollen nicht bloß auf 9 und 10 ankommen, da will ich mehr", liefert Lando Norris eine Kampfansage. Sein desaströser Sprint gestern dürfte ihm für heute sogar geholfen haben, daraus hat er gelernt: "Vom Soft wegbleiben! Der ist denke ich kein schlechter Reifen, er hält nur nicht lange. Wir sind vorbereitet, hatten das beste Qualifying des Jahres, sind aufgeregt, und normalerweise ist das ein lustiges Rennen."

11:28 Uhr
Alonso hofft auf endlich arbeitendes DRS
Mit dem neuen Heckflügel hatte Aston Martin das ganze Wochenende lang fundamentale Probleme, und unter Parc fermé konnten sie den Flügel natürlich nicht tauschen. Aber man scheint das Problem inzwischen endlich im Griff zu haben, so Alonso: "Im Sprint hat es funktioniert. Ich bin halbwegs zuversichtlich, dass es auch im Rennen funktionieren wird."

11:26 Uhr
Hamilton kämpft gegen das Auto
Das Wochenende begann Lewis Hamilton gestern zu entgleiten. "Wir haben viel daran gearbeitet, um zu sehen, wo wir verlieren, und wir hoffen das lösen zu können", meint Hamilton. "Wir sehen, wo die ganzen Probleme sind, aber können nicht wirklich was am Auto ändern. Nur am Frontflügel die Aero-Balance, damit werden wir versuchen zu arbeiten. Sonst geht es um Linienwahl und so Zeug. Da werde ich heute was anderes versuchen."

11:20 Uhr
Perez: Feind im eigenen Team
"Im Rennen sind wir heute unsere eigenen Feinde", stellt Sergio Perez, der von P3 startet, nüchtern fest. "Wenn wir nicht das erwartete Ergebnis holen, dann haben wir etwas falsch gemacht. Wir denken, dass wir das stärkste Auto da draußen haben. Aber Ferrari und Charles haben sicher was von gestern gelernt, und ich schätze, dass die Abnutzung heute besser sein wird als gestern."

11:14 Uhr
Verstappen spart sich Aussprache
"Ist nicht nötig, wir müssen uns einfach auf das fokussieren, was wir heute machen können", tut Max Verstappen die Idee einer Aussprache mit George Russell ab. Er zielt auf den Sieg ab, und Russell steht schließlich deutlich weiter hinten: "Insgesamt war die Vorbereitung gut, auch der Sprint hat geholfen, um eine Idee für das Rennen zu bekommen."

11:11 Uhr
Leclerc ohne große Hoffnungen
Sehr entspannt geht Charles Leclerc gerade in die Fahrerparade: "Bei den Reifen haben wir ein paar Dinge gelernt. Ob dies das Bild massiv über den Haufen werfen wird, weiß ich nicht, aber es sollte besser sein." Auf Chaos will er nicht hoffen, hat zu viele schlechte Erfahrungen schon gemacht in diesem Jahr: "Die ersten paar Rennen waren sehr schwierig, wir haben kaum Punkte geholt! Aber ich mag die Herausforderung hier."

11:05 Uhr
Nico Hülkenberg bestraft
Schlecht beginnt der Tag für Nico Hülkenberg. Gut, eigentlich hatte das Unheil schon viel, viel früher seinen Ursprung, und seit gestern schien es offensichtlich - er und Haas haben beim Setup gepatzt. Desaströser Sprint, nun hat man die Notbremse gezogen und das Aufhängungs-Setup angepasst. Unter Parc fermé, damit muss Hülkenberg aus der Box starten.

10:58 Uhr
Willkommen zurück in Baku!
Schluss mit Sprint, Shootout, Showdown, Spektakel. Heute gibt es einen Grand Prix, der Klassiker, 51 Runden durch Baku! Mit Charles Leclerc auf der Pole, und mit einem nach einer wilden ersten Sprint-Runde heißen Max Verstappen direkt daneben. Wir sind gespannt!

Formel 1 Baku 2023: Der Zeitplan

Alle Infos zu den TV-Übertragungen der Formel 1 von Sky, ORF und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan.