Formel 1

Formel 1 Abu Dhabi 2017 Live-Ticker: Bottas mit vierter Pole

Valtteri Bottas bezwang Lewis Hamilton und sicherte sich die Pole Position. Alle Informationen zum Abu Dhabi GP gibt es bei uns im Live-Ticker.
von Redaktion Motorsport-Magazin.com

Abu Dhabi: Bildergalerie
Die ersten Bilder sind bereits da und natürlich haben wir aus den besten Schnappschüssen auch schon wieder eine Bildergalerie erstellt. Diese wird laufend aktualisiert.

22:00 Uhr
Gute Nacht
Wir verabschieden uns für heute. In einer spannenden Qualifikation sicherte sich Valtteri Bottas seine vierte F1-Pole. Wir sind morgen wieder mit allen Infos zum Rennen beim Saisonfinale für euch da. Bis dahin haben wir noch die Nacht in Abu Dhabi in einem Bild eingefangen.

Das ist die Nacht in Abu Dhabi - Foto: Sutton

21:34 Uhr
Verstappen versteht die Welt nicht
In Mexiko gewann Max Verstappen und auch in Brasilien war Max Verstappen seinem Teamkollegen Daniel Ricciardo überlegen. Deshalb verstand er die Welt nicht mehr, als er in der Qualifikation zum Saisonfinale in Abu Dhabi vom Australier geschlagen wurde.

21:06 Uhr
Toro Rosso hat Angst vor Hülkenberg
Renault hat nach der Qualifikation zum Abu Dhabi GP 2017 gute Chancen, doch noch den sechsten Platz in der Konstrukteurswertung zu erringen. Nico Hülkenberg sicherte sich den siebten Startplatz, der ausreichen würde, um das französische Werksoutfit an Toro Rosso vorbeizubringen. Das Team aus Faenza zittert, denn sie werden von den Startplätzen 17 und 20 nur geringe Chancen auf eigene Punkte haben.

20:38 Uhr
Wehrlein kämpft mit Reifentemperaturen
Nach einem guten Start ins Rennwochenende hatte sich Pascal Wehrlein bei der vielleicht letzten Qualifikation erhofft, noch einmal den zweiten Qualifikationsabschnitt zu erreichen. Allerdings machten ihm die Temperaturen einen Strich durch die Rechnung. Noch hofft der Deutsche aber, dass der Abu Dhabi GP 2017 nicht sein letztes Rennen in der Formel 1 ist.

20:09 Uhr
Ferrari verzockt die Qualifikation
Direkt der Ferrari-World in Abu Dhabi hat die Scuderia bisher nicht allzu viele positive Ergebnisse erzielen können. Bisher war den Roten kein Startplatz in Reihe eins und kein Sieg drin. Warum es heute nicht dazu gereicht hat? Wir haben die Antworten:

19:41 Uhr
Sessionbericht: Qualifikation
Qualifikation verpasst? Kein Problem. Alle Informationen zum Kampf um die Pole Position in Abu Dhabi gibt es in unserem Bericht in zusammengefasster Form:

19:13 Uhr
Hamilton ohne Motivation?
Valtteri Bottas hat Lewis Hamilton in der Qualifikation zum Abu Dhabi GP geschlagen. Dabei lag der Brite in den Trainings immer vor seinem Teamkollegen und kann in der Qualifikation üblicherweise noch mehr nachlegen. Nico Rosberg vermutet, dass es mit Hamiltons Motivation zusammenhängt. Mehr dazu hier:

18:45 Uhr
Vettel sieht kaum Chancen
Toto Wolff sagt, er erwartet ein spannendes Rennen, denn Ferrari ist seiner Meinung nach auf Augenhöhe. Vettel konnte nur lachen. "Der soll net so Sprüche machen. Ey, die warn richtick schnell heude. Die brauchn sich keine Gedanken machen", meint der Ferrari-Pilot. "Natürlich hoffen alle, die dahitner sind, dass wir näher dran sind." Die Rennstrategie ist klar. "Voll druff", so Vettel. "Ich glaube aber, dass jeder das ganze Jahr Vollgas fährt. Ich glaube nicht, dass groß taktiert wird."

18:27 Uhr
McLaren verabschiedet Honda
Nach drei Jahren und ohne Erfolg trennen sich die Wege von McLaren und Honda wieder. Beim letzten Rennen der Zusammenarbeit bedankte sich das Team noch einmal herzlich für die guten Arbeitsbeziehungen zum japanischen Motorhersteller.

McLaren bedankte sich beim letzten Rennen für die Zusammenarbeit - Foto: Motorsport-Magazin.com

18:12 Uhr
McLaren gibt tiefe Einblicke
Die Garage eines Formel-1-Teams ist viel mehr als der Parkplatz für die beiden Autos. Was für Geheimnisse sonst noch so in einer Garage stecken, hat McLaren jetzt gelüftet.

Ricciardo und Verstappen drehen Spaß-Runde in Abu Dhabi: (03:58 Min.)

17:43 Uhr
Pole-Runde von Bottas
Valtteri Bottas sicherte sich die zweite Pole in Folge, nachdem er auch in Brasilien von Startplatz eins ins Rennen ging.

17:17 Uhr
Die schnellsten Runden in Abu Dhabi bisher
Den aktuellen Rundenrekord im Rennen setzte Sebastian Vettel bereits bei der ersten Ausgabe des Rennens 2009. Seitdem ist die 1:40.279 Minuten nicht geschlagen worden. Die Bestzeiten seitdem gibt es von DHL im Überblick. Ob es dieses Jahr einen neuen Rundenrekord gibt? Wir vermuten ja.

16:48 Uhr
Ricciardo und Verstappen radeln in Abu Dhabi
Auf dem Yas Marin Circuit in Abu Dhabi drehten Max Verstappen und Daniel Ricciardo eine Runde mit dem Rennrad und haben dabei nur Unfug im Sinn.

Ricciardo und Verstappen drehen Spaß-Runde in Abu Dhabi: (03:58 Min.)

16:21 Uhr
Gute Ausgangslage für Renault
Im Kampf um Platz sechs bei den Konstrukteuren hat Renault nach der Qualifikation zum Saisonfinale in Abu Dhabi die beste Ausgangssituation. Nico Hülkenberg sicherte die siebte Startposition, die bereits zu eben jener sechsten Gesamtposition des Teams reichen würde, sollte Toro Rosso leer ausgehen. Dass Pierre Gasly und Brendon Hartley punkten ist jedoch nach der Qualifikationsleistung mit den Startplätzen 17 und 20 ziemlich unwahrscheinlich.

15:54 Uhr
Qualifikationsdominanz bei Silber
Zum 15. Mal steht einer der beiden Mercedes-Piloten auf der ersten Startposition. Damit haben die Silberpfeile nur fünf Poles an die Konkurrenz verloren. Eine beeindruckende Zahl. Ob nach Pole Nummer 15 auch Sieg Nummer zwölf folgt, das bleibt abzuwarten.

15:26 Uhr
Bottas mit starker Qualifikation
Valtteri Bottas kann sich freuen. Zum vierten Mal in dieser Saison sicherte sich der Finne die Pole Position. Folgen könnte der dritte Sieg des Mercedes-Piloten in der Königsklasse. Über den würde sich auch unser Kollege Menath freuen, denn dadurch würde er einen Kasten Bier gewinnen.

Bottas freut sich über die vierte Pole - Foto: LAT Images

15:03 Uhr
Bottas holt die Pole in der Wüste
Mit einer neuen Rekordrunde sicherte sich Valtteri Bottas seine vierte Pole Position beim Saisonfinale in Abu Dhabi. Lewis Hamilton und Sebastian Vettel mussten sich hinter dem Finnen einsortieren.

14:42 Uhr
Silber dominiert
In allerletztes Sekunde verbesserte sich Felipe Massa noch in die Top-10 und schob Fernando Alonso aus den Top-10. Neben Alonso verpassten auch Carlos Sainz, Stoffel Vandoorne, Kevin Magnussen und Lance Stroll den Einzug in die letzte Runde.

14:20 Uhr
Bottas mit Bestzeit
Valtteri Bottas setzte im ersten Qualifikationsabschnitt einen neuen Rundenrekord und fuhr damit die beste Zeit. Damit lag er jedoch nur knapp vor Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen. Für Romain Grosjean, Pascal Wehrlein, Pierre Gasly und Brendon Hartley war der Arbeitstag vorbei.

14:00 Uhr
Die Qualifikation ist eröffnet
Der erste Abschnitt der Qualifikation hat begonnen. Jetzt zählt es, zu den besten 15 zu zählen, um die nächste Runde zu erreichen.

13:48 Uhr
Wetter-Update
Es ist heiß kurz vor der Qualifikation. Allerdings wird die Sonne bald untergehen und dann fallen die Temperaturen. Das wird Mercedes beim Kampf um die Pole Position helfen.

13:37 Uhr
Sessionbericht: 3. Training
Wer das dritte Training verpasst hat, kann sich die wichtigsten Infos in unserem Trainingsbericht holen.

13:13 Uhr
Wer holt die Pole?
Nur zwei Fahrer aus den Top-Teams kennen das Gefühl in Abu Dhabi auf der Pole zu stehen. Lewis Hamilton startete dreimal vom besten Startplatz, zweimal war es Sebastian Vettel. Daniel Ricciardo, Valtteri Bottas und Kimi Räikkönen schafften es derweil noch nicht in die erste Startreihe auf dem Yas Marina Circuit.

12:57 Uhr
Black Friday-Angebote
Es ist zwar schon Samstag, aber unsere Angebote zum Black Friday gelten auch heute noch. Schaut rein:

12:31 Uhr
Renault gegen Force India
Renault hat in der Konstrukteurs-WM noch gute Chancen auf den sechsten Platz. Allerdings müssen die Piloten dabei zumindest einen Force India schlagen. Und das dürfte schwierig werden.

12:02 Uhr
Hamilton mit Bestzeit
Auch im dritten Training der Formel 1 setzte Lewis Hamilton die Bestzeit. Damit hat der Brite nach der Generalprobe die beste Chance auf die Pole Position. Die Pole Position ist statistisch gesehen aber nicht die beste Ausgangsposition für den Rennsieg in Abu Dhabi.

11:43 Uhr
Streckenrekord für Hamilton
Lewis Hamilton unterbot im dritten Training erneut den bestehenden Rundenrekord. Mit 1:37.627 Minuten war er noch einmal eine Viertelsekunde schneller als am gestrigen Freitag.

11:30 Uhr
Top-Ten zur Halbzeit
1. Hamilton
2. Bottas
3. Räikkönen
4. Vettel
5. Ricciardo
6. Verstappen
7. Alonso
8. Sainz
9. Hülkenberg
10. Perez

11:27 Uhr
Ein Schirm auf der Strecke
Der Wind in Abu Dhabi hat deutlich zugenommen. Der beste Beweis dafür ist ein Schirm, den es auf die Strecke geweht hat. Deshalb wurde ein virtuelles Safety-Car ausgerufen, damit der Schirm sicher entfernt werden kann.

11:00 Uhr
Und es ist grün!
Die letzten 60 Trainingsminuten vor der Qualifikation haben begonnen. In der Generalprobe haben die Piloten ein letztes Mal Zeit ihre Abstimmung für die kommenden Sessions zu optimieren.

10:55 Uhr
Wetter-Update
Welch Überraschung! Es ist sonnig bei wolkenfreiem Himmel. Allerdings spiegeln die Bedingungen im dritten Training nicht die Bedingungen der Qualifikation und im Rennen wider, sodass die Arbeit für die Teams nicht einfach wird.

10:48 Uhr
Holt sich Hamilton die 12. Pole?
In dieser Saison konnten bisher vier Piloten Pole Positionen holen. An der Spitze ist ganz klar Lewis Hamilton mit 11 Starts von Position eins. Holt sich der Brite auch seine zwölfte Saisonpole? Kann Bottas noch mit Vettel gleichziehen? Oder überrascht uns ein fünfter Pilot mit seiner ersten Pole in diesem Jahr?

10:29 Uhr
Trainingsanalyse
Der Freitag in Abu Dhabi verspricht ein wirklich spannendes Rennen, denn durch die hohen Temperaturen hat Ferrari auf den Longruns vermeindlich Vorteile. Doch auch die Teamkollegen von Lewis Hamilton und Sebastian Vettel machen Druck.

10:10 Uhr
Die Motoren laufen an
Knapp eine Stunde vor dem dritten Training laufen die Motoren der F1-Boliden an, damit auch alles rechtzeitig auf Touren kommt. Spätestens jetzt sollten alle wach sein.

09:59 Uhr
Wie wird's Wüsten-Wetter
Das letzte Rennen der Formel-1-Saison 2017 findet in Abu Dhabi statt. In der Wüste wird es wohl eher weniger Regen geben. Wie warm es wird, spielt für die Teams dafür eine umso entscheidendere Rolle. Daher haben wir auch für das Finale eine Wettervorhersage vorbereitet.

09:45 Uhr
Formel-1-Bus in Abu Dhabi
Busse fahren jeden Tag durch die Stadt. Wo also besser Werbung für den Formel-1-GP machen als auf einem Bus. Das hat sich auch Abu Dhabi gedacht und daher fahren dort einige interessant lackierte Busse.

Eine interessante Lackierung für einen Bus - Foto: Motorsport-Magazin.com

09:31 Uhr
Die wichtigsten Fragen zum Finale
Das Saisonfinale steht bevor, doch worum geht es eigentlich noch? Die Titel sind vergeben, das nächste Jahr noch weit weg. Die wichtigsten Fragen zum Saisonfinale:

09:15 Uhr
Der Zeitplan in Abu Dhabi
Freitag:
10:00 Uhr - 11:30 Uhr: 1. Freies Training
14:00 Uhr - 15:30 Uhr: 2. Freies Training
Samstag:
11:00 Uhr - 12:00 Uhr: 3. Freies Training
14:00 Uhr - 15:00 Uhr: Qualifying
Sonntag:
14:00 Uhr - 16:00 Uhr: Rennen

09:06 Uhr
Guten Morgen aus Abu Dhabi
Das Saisonfinale der Formel eins steht an und erneut ist Abu Dhabi das Austragungsland des letzten Rennens. Trotz bestehender Titelentscheidungen können wir uns auf ein spannendes Rennen freuen. Alle Informationen zum Rennwochenende gibt es bei uns im Ticker. Wenn ihr bisher etwas verpasst habt, dann findet ihr hier die Infos der vergangenen Tage:


Weitere Inhalte:
Motorsport-Magazin.com fragt
Wir suchen Mitarbeiter