20:24 Uhr - Das war es für heute. Auch morgen sind wir für euch wieder zur Stelle, wenn sich die Formel-1-Stars im Qualifying die Startplätze ausmachen.

20:20 Uhr - Wird durch die Update-Welle vor dem Rennen in Barcelona die Rangordnung in der Königsklasse wieder durcheinander geworfen? Motorsport-Magazin.com macht den Favoritencheck.

19:30 Uhr - Adrian Sutil verbuchte in Spanien einen starken Trainingsauftakt: Mit P5 und P8 in den ersten beiden Sessions konnte er zufrieden sein - mit seinem Auto auch.

18:07 Uhr - Motorsport-Magazin.com unterhielt sich exklusiv mit Marc Surer. Der ehemalige Formel-1-Pilot spricht über die Sorgenkinder McLaren und Sauber, das leidige Klagen über die Reifen und die heißesten Rivalen von Sebastian Vettel.

17:57 Uhr - Das Upgrade hat sich ausgezahlt. Valtteri Bottas erkennt deutliche Fortschritte am FW35. "Es ist das beste Auto, dass ich bisher hatte", sagt der 23-Jährige. "Es ist gut zu sehen, dass sich die harte Arbeit auszahlt."

17:50 Uhr - Kimi Räikkönen deutet an, dass Lotus seine Qualifyingschwäche überwunden haben könnte. "Wenn alles gut läuft, sind wir hoffentlich nah an der Spitze, wenn nicht an der Spitze", meinte er.

17:44 Uhr - Lewis Hamilton kann die Verbesserungen bei Mercedes spüren, glaubt jedoch nicht, dass der Speed ganz für die Spitze reichen wird.

17:40 Uhr - Fernando Alonso erlebte einen guten Start ins Barcelona-Wochenende, warnte jedoch vor verfrühter Euphorie - keine Sorgen hat der Spanier ob der WM-Situation: Auch 80 Punkte Rückstand wären für ihn kein Problem.

17:27 Uhr - Mark Webber ist gut gelaunt. Der Australier freut sich, nicht mehr unter 'Bahrain-Atmosphäre' fahren zu müssen und scherzte nach dem Training: "Wir wollen eine Sekunde vor dem Rest sein, wir haben also noch genügend Arbeit vor uns."

17:25 Uhr -Sebastian Vettel ist mit seinem Start in den Spanien GP zufrieden. " Wir konnten mit beiden Reifenmischungen zahlreiche Informationen sammeln. Darauf müssen wir aufbauen", meint der Champion.

17:20 Uhr - Nico Hülkenberg glaubt nicht, dass Sauber mit den neuen Teilen der ersehnte Sprung nach vorne gelingen wird.

16:45 Uhr - Der ehemalige Risikochef der Bayerischen Landesbank, Gerhard Gribkowsky, der beim Verkauf der Formel-1-Anteile des Geldinstituts an CVC Bestechungsgeld von Bernie Ecclestone erhalten haben soll, ist nun rechtskräftig verurteilt.

15:47 Uhr - Sam Michael nimmt den McLaren-Fans die Hoffnung auf eine plötzliche Leistungsexplosion. "Es braucht Zeit", lautet das Fazit des Sportdirektors.

Vettel holt Bestzeit, Foto: Sutton
Vettel holt Bestzeit, Foto: Sutton

15:33 Uhr - Sebastian Vettel schlägt zurück. Nach Position 19 im ersten Freien Training setzt sich der Heppenheimer in FP2 an die Spitze des Feldes. Alonso wird Zweiter, Webber Dritter. Dahinter folgen Räikkönen, Massa, Hamilton und Rosberg. Adrian Sutil zeigt sich erneut stark und wird Achter.

14:07 Uhr - Das zweite Freie Training ist bereits wieder in vollem Gange. Mit dem Liveticker von Motorsport-Magazin.com verpasst ihr nichts und wisst immer, wer die Nase gerade vorne hat.

13:55 Uhr - Bei Sauber gibt es schon am Freitag Grund zum Feiern. Teamchefin Monisha Kaltenborn feiert heute ihren Geburtstag.

12:21 Uhr - Die Young Driver Tests, die dieses Jahr im Juli in Silverstone stattfinden sollen, stellen eine Chance für Nachwuchsfahrer dar, erstmals einen Formel-1-Boliden zu pilotieren. Diese Möglichkeit soll nun Carlos Sainz Junior bei Toro Rosso erhalten. Der Red-Bull-Junior startet dieses Jahr in der GP3.

12:18 Uhr - Mark Webber widerspricht Gerüchten um einen Formel-1-Abschied. Auch Meldungen über einen Wechsel zu Porsche seien frei erfunden. "Le Mans ist eine sehr interessante Kategorie, aber nicht für mich", sagt der Australier. "Im Moment konzentriere ich mich auf die Formel 1. Es gibt immer viele Gerüchte, teilweise sehr seltsame, aber ich achte da nicht drauf."

12:15 Uhr - Ferrari rollt James Allison den im wahrsten Sinne des Wortes roten Teppich aus. "Wir haben immer Verwendung für Leute, die Qualität mitbringen, wenn die Möglichkeit dazu besteht", meint der allmächtige Ferrari-Präsident Luca die Montezemolo.

12:05 Uhr - Mercedes-Mitarbeiter, die mit Hundespielzeug durch die Gegend rennen und ein Finne, der beim Thema Hund rot sieht. Die F1 zeigt sich in Spanien hundeverrückt.

11:58 Uhr - Heikki Kovalainen überrascht der schwache Saisonstart seines Teams nicht. Allerdings würde Caterham bereits intensiv am Auto für die nächste Saison entwickeln.

10:55 Uhr - Porsche Werksfahrer Timo Bernhard kann sich gut vorstellen, dass es mit dem Wiedereinstieg der Zuffenhausener in die LMP1-Klasse einige Formel-1-Fahrer in die WEC ziehen könnte.

10:26 Uhr - Nach dem Abgang von James Allison hörte sich Motorsport-Magazin.com im Fahrerlager von Barcelona um. Das Fazit: Lotus gilt als sinkendes Schiff.

09:45 Uhr - Ärger im Fahrerlager II: Nico Hülkenberg wurde auf dem Weg zur Strecke von der spanischen Polizei gestoppt! Er musste sogar einen Alkoholtest machen. Aber kein Grund zur Aufregung bei der Routine-Verkehrskontrolle war Hulks Ergebnis natürlich 0,0..

09:43 Uhr - Ärger im Fahrerlager I: Fernando Alonso droht Ärger von einem spanischen Fotografen. Diesen soll er vor seinem Hotel so stark weggeschubst haben, dass dessen Kamera zu Bruch gegangen sein soll. Jetzt will der Fotograf den Ferrari-Star verklagen!

09:00 Uhr - Hallo Formel-1-Fans! Heute ist es endlich wieder soweit und nach fast drei Wochen Pause heulen in Barcelona die F1-Motoren wieder auf. Im News-Ticker von Motorsport-Magazin.com findet ihr natürlich alle Infos zum Spanien GP, die Stimmen der Beteiligten und die interessantesten Geschichten aus dem Paddock.