Es sieht zum ersten Mal so aus, als könnte Marussia Caterham auf der Strecke schlagen. Das Team von Cyril Abiteboul musste sich bisher in allen Saisonläufen zumindest hinter Jules Bianchi anstellen. Für Heikki Kovalainen, der bei Caterham in dieser Saison von Charles Pic und Giedo van der Garde ersetzt wird und seit dem Bahrain GP zumindest wieder am Freitag im Boliden Platz nimmt, kommt der Abwärtstrend nicht überraschend. "Das Auto an sich ist von der Basis her das gleiche, wie im letzten Jahr", gibt er zu bedenken.

Das Monocoque ist dasselbe, nur die Aerodynamik wurde modifiziert. Deshalb ist es keine Überraschung, dass das Team bisher nicht so gut abschneidet, wenn man mit einem alten Auto gegen neue antritt." Der Finne verriet heimischen Medien, dass Caterham zwar alles daran setzt, auch in diesem Jahr in die Top-10 der Konstrukteurswertung zu kommen, jedoch schon viel Entwicklungsarbeit in die nächste Saison gesteckt wird. "Wenn sich die Regeln so stark ändern, dann ist es für uns wichtig, dass wir mit dem neuen Auto so früh wie möglich beginnen", begründet er die Herangehensweise seines Teams.