Alte Bekannte an der Spitze: Sebastian Vettel und Fernando Alonso fuhren im zweiten Training der Formel 1 in Barcelona die beiden schnellsten Rundenzeiten. Vettel setzte sich in 1:22.808 Minuten haarscharf gegen Alonso durch, der nur 0,017 Sekunden langsamer war. Vettels Teamkollege Mark Webber kam 0,083 Sekunden hinter dem Weltmeister auf Platz drei.

Die Zwischenfälle: Kein gutes Ende nahm das 2. Training für Paul di Resta. Dem Force-India-Piloten platzte 20 Minuten vor Trainingsende der linke Hinterreifen und er musste sein Auto am Streckenrand abstellen.

Die Platzierungen: Hinter dem Führungstrio Vettel, Alonso und Webber reihte sich Kimi Räikkönen als bester Verfolger auf Platz vier ein. Der Finne war besonders auf Long Runs schnell und konstant unterwegs - ebenso wie Alonso, der schon im verregneten ersten Training die Bestzeit fuhr. Hinter Räikkönen platzierten sich Felipe Massa, Lewis Hamilton und Nico Rosberg.

Die Analyse: Die Europa-Saison begann mit einem verregneten ersten Training. In Session zwei durften die Teams endlich erste Erfahrungen mit den Reifen sammeln - auf einer Strecke die sie von den Wintertests bereits bestens kennen. An der Spitze zeigten sich Red Bull und Ferrari gewohnt stark. Auch Räikkönen konnte im Lotus wieder aufhorchen lassen.