Mercedes verbindet mit Barcelona einige gute Erinnerungen, führten die Silberpfeile während der Wintertestfahrten das Feld doch oftmals an. Bei der Rückkehr auf den Circuit de Cataluya standen für Lewis Hamilton am Freitag zwei sechste Plätze zu Buche, und der Brite ist davon überzeugt, dass in der Rennpause ein Schritt nach vorne gelang. Mercedes konnte bei den bisherigen Rennen zwar bekanntlich bei der Pace über eine Runde überzeugen, im Rennen machte sich jedoch das altbekannte Problem mit den stark abbauenden Hinterreifen bemerkbar.

"Ich bin mir sicher, dass wir Fortschritte gemacht haben, aber es ist schwierig sie zu quantifizieren, weil ich das Auto eine Weile nicht gefahren habe, aber es fühlt sich definitiv so an, als hätten wir Verbesserungen erzielt", ließ Hamilton den Auftakt an der Costa Brava Revue passieren, schränkte aber ein: "Es sieht so aus als hätten wir nicht die Pace von Red Bull und Lotus, aber wir werden über Nacht am Setup weiterarbeiten, um zu sehen, dass wir es ein bisschen besser machen können."

Insgesamt konnte Hamilton von einem durchaus aufregenden Tag berichten. "In der ersten Session fühlte sich das Auto ziemlich vielversprechend an und wir waren hinsichtlich des Setups wirklich optimistisch", betonte er. "Im zweiten Training waren wir dann ein bisschen weniger glücklich mit dem Setup." Der Brite fand zudem viele lobende Worte für die in der Fabrik verrichtete Arbeit und zeigte sich mit den Updates zufrieden. "Ich habe es sofort gespürt, weiß aber nicht, wie viel sie über das gesamte Wochenende bringen werden", so seine Beurteilung der neuen Teile.