Zeitplan für Sonntag

09:00 - 09:10 Uhr: Moto3 - Warm Up
09:20 - 09:30 Uhr: Moto2 - Warm Up
09:40 - 10:00 Uhr: MotoGP - Warm Up
11:00 Uhr: Moto3 - Das Rennen (23 Runden)
12:20 Uhr: Moto2 - Das Rennen (25 Runden)
14:00 Uhr: MotoGP - Das Rennen (28 Runden)
15:30 Uhr: MotoE - Rennen 2 (8 Runden)

Alle Sessions zum Österreich-GP live auf ServusTV

ServusTV überträgt alle Sessions aller Klassen von Freitag bis Sonntag knapp 20 Stunden lang live. Andrea Schlager und Gustl Auinger melden sich aus dem Studio vom Streckenrand. In der Boxengassse ist Stefan Nebel im Einsatz, Alina Marzi fängt als Backstage-Reporterin weitere aktuelle Infos ein. Kommentar und Analysen vom Spielberg liefern wie gewohnt Christian Brugger und Alex Hofmann.

Die MotoGP Flash-News

  • Bagnaia siegt auch in Spielberg
  • Ab 2023: Aus Tech3 wird GasGas
  • Sprintrennen ab 2023 verkündet

MotoGP

Bagnaia gewinnt erneut: Francesco Bagnaia setzt seine Siegesserie fort und gewinnt auch am Red Bull Ring. Fabio Quartararo wird starker Zweiter, Jack Miller komplettiert das Podest. Aleix Espargaro muss sich mit P6 hinter Luca Marini und Johann Zarco begnügen, Polesitter Enea Bastianini fällt aus.

Quartararo führt Warm Up an: Fabio Quartararo durchbricht die Ducati-Dominanz und sichert sich eine überlegene Bestzeit im Warm Up. Maverick Vinales auf P2 liegt mehr als eine halbe Sekunde zurück. Jorge Martin wird Dritter, gefolgt von Jack Miller, Alex Rins und Luca Marini. Aleix Espargaro (P10), Francesco Bagnaia und Enea Bastianini (P16) landen nur im Mittelfeld.

Bastianini holt Premieren-Pole: Enea Bastianini kann den Schwung der FP4-Bestzeit auch ins Qualifying mitnehmen und sich erstmals die Pole Position sichern. Der Gresini-Pilot schlägt Francesco Bagnaia um 24 Tausendstel. Jack Miller wird Dritter, dahinter folgen Jorge Martin, Fabio Quartararo und Johann Zarco. Aleix Espargaro belegt Rang neun, Stefan Bradl scheitert bereits in Q1.

Bastianini im FP4 an der Spitze: Auch die letzte Trainingsbestzeit in Spielberg geht an Ducati. Dieses Mal liegt Enea Bastianini in Führung. Francesco Bagnaia kommt zu Sturz.

Zarco auch in FP3 vorne: Johann Zarco sichert sich auch die FP3-Bestzeit, diesmal gefolgt von Landsmann Fabio Quartararo. Es folgen vier Ducatisti in Jack Miller, Jorge Martin, Pecco Bagnaia und Enea Bastianini. Alex Rins, Brad Binder, Maverick Vinales und Joan Mir ziehen ebenfalls direkt in Q2 ein. Aleix Espargaro verpasst den Sprung um zwei Tausendstelsekunden.

Zarco führt FP2 an: Ducati dominiert das 2. Freie Training: In den Top Acht landen sieben Ducatisti, angeführt von Johann Zarco, Jack Miller und Jorge Martin. Fabio Quartararo wird Vierter vor Francesco Bagnaia. Dann folgen Luca Marini, Marco Bezzecchi und Enea Bastianini. Aleix Espargaro verpasst die Top Ten als Elfter knapp.

Miller dominiert FP1: Die MotoGP startet auf feuchter Strecke in den Österreich-GP. Jack Miller zeigt all sein Können in diesen Verhältnissen und fährt eine überlegene Bestzeit. Johann Zarco folgt mit mehr als sechs Zehnteln Rückstand auf Platz zwei vor Joan Mir, Jorge Martin und Fabio Quartararo. Francesco Bagnaia und Aleix Espargaro nur auf den Plätzen 16 und 17.

Sprintrennen ab 2023 verkündet: Die MotoGP wird ihren Programm-Ablauf ab 2023 im großen Stil verändern. Wie am Samstag in Spielberg bekanntgegeben wurde, soll wie in der Formel 1, auch das Spektakel der Motorrad-WM in Zukunft durch ein Sprintrennen am Samstag bereichert werden.

Ab 2023: Aus Tech3 wird GasGas: Die MotoGP bekommt 2023 doch noch einen sechsten Hersteller. Aus dem KTM-Kundenteam Tech 3 wird im kommenden Jahr das GasGas Factory Racing Team. Der spanische Hersteller, der sich bereits in Moto2 und Moto3 engagiert, steigt nun in die Königsklasse ein. Mit Pol Espargaro steht bereits auch der Fahrer fest.

Titelkampf spitzt sich zu: Vor einigen Wochen schien Fabio Quartararo noch in völliger Kontrolle über die Fahrer-WM, doch zuletzt hat sich das Blatt gewendet. Aleix Espargaro liegt nur noch 22 Punkte hinter dem Franzosen, Francesco Bagnaia konnte den Rückstand durch zwei Siege in Folge von 91 auf 49 Zähler verkürzen. Die Luft für Quartararo wird dünner.

Regenchaos befürchtet: Im Vorjahr sorgte plötzlich einsetzender Regen in den letzten Runden für einen chaotischen Österreich-GP, den letztlich KTM-Pilot Brad Binder auf Slicks gewann. 2022 könnte der Regen erneut eine Rolle spielen. An Freitag und Sonntag ist mit Niederschlägen zu rechnen. Der Qualifying-Samstag sollte hingegen trocken bleiben.

Neue Schikane debütiert Die MotoGP trägt 2022 bereits das neunte Rennen auf dem Red Bull Ring seit dem Comeback 2016 aus. In diesem Jahr erstmals im Einsatz: Die neue Schikane, die zwischen den Kurven 1 und 3 ergänzt wurde, um die Sicherheit für die MotoGP-Stars zu erhöhen. Vorteil KTM? Dani Pedrosa konnte die Schikane als bislang einziger Pilot schon testen.

Moto2

Doppelsieg für Honda Team Asia: Ai Ogura setzt sich in einem teaminternen Duell gegen Somkiat Chantra durch und siegt in Österreich. Jake Dixon schlägt Pedro Acosta im Duell um Platz drei. Augusto Fernandez wird Fünfter und verliert die WM-Führung an Ogura, Marcel Schrötter belegt P8. Celestino Vietti bleibt nach Sturz ohne Punkte.

Aldeguer im Warm Up vorne: Fermin Aldeguer sichert sich die Bestzeit im Warm Up vor Jake Dixon und Aron Canet. Augusto Fernandez belegt Rang vier, gefolgt von Somkiat Chantra. Polesitter Ai Ogura landet auf P11, Marcel Schrötter und Celestino Vietti auf den Plätzen 13 und 14.

Ai Ogura holt Pole-Position: Der Japaner, der bereits mit einem MotoGP-Cockpit bei LCR in Verbindung gebracht wird, startet morgen vom besten Startplatz. Dahinter folgen Alonso Lopez und Oguras WM-Rivale Augusto Fernandez. Es folgen Dixon, Chantra, Acosta, Vietti, Schrötter und Arenas. Lorenzo Dalla Porta komplettiert die Top-10.

Dixon FP3-Schnellster: Die Bestzeit in FP3 geht an Jake Dixon. Der Brite setzte sich vor Ai Ogura und Albert Arenas an die Spitze des Klassements. Lorenzo Dalla Porta wurde Vierter, Augusto Fernandez Fünfter. Die Plätze 6-9 gingen an Somkiat Chantra, Pedro Acosta, Filip Salac und Aron Canet. Marcel Schrötter kam nicht über Platz 21 hinaus und muss bereits in Q1 antreten.

Chantra mit FP2-Bestzeit: Somkiat Chantra und Ai Ogura sorgen für eine Doppelführung des Honda Team Asia am Ende des Trainingsfreitags in Österreich. Augusto Fernandez wird Dritter, hinter ihm folgen Tony Arbolino und Alonso Lopez. Celestino Vietti belegt Rang 15, Marcel Schrötter kommt nicht über P16 hinaus.

Dixon toppt FP1: Jake Dixon entscheidet das 1. Freie Training auf trockener Strecke für sich. Augusto Fernandez folgt auf Platz zwei vor Lorenzo Dalla Porta und Albert Arenas. Ai Ogura wird Sechster, Celestino Vietti Achter und Marcel Schrötter Zehnter. Pedro Acosta, nach Verletzungspause zurück, belegt P14.

Fernandez mit Fabellauf: Augusto Fernandez hat einen Lauf: Der spanische KTM-Ajo-Pilot hat die letzten drei Moto2-Rennen am Sachsenring, in Assen und Silverstone allesamt gewonnen und dadurch die Führung in der Weltmeisterschaft übernommen. Ai Ogura folgt mit 13 Punkten Rückstand auf Platz drei, Celestino Vietti liegt nur noch auf P3. Aron Canet auf WM-Rang Vier fehlen bereits 44 Punkte zu Fernandez.

Moto3

Sasaki mit Sensationssieg: Ayumu Sasaki gewinnt trotz doppelter Lonlap-Strafe in Spielberg, er setzt sich knapp vor Tatsuki Suzuki, David Munoz und Deniz Öncü durch. Sergio Garcia wird Fünfter, Izan Guevara Siebter, Dennis Foggia nur 12.

Sasaki gibt im Warm Up Ton an: Ayumu Sasaki dominiert das Warm Up und sichert sich mit 0,405 Sekunden Vorsprung eine überlegene Bestzeit. Sergio Garcia wird Zweiter, Carlos Tatay Dritter. Pole-Mann Daniel Holgado belegt Rang vier, Izan Guevara nur auf P18.

Daniel Holgado holt Premieren-Pole: In seinem letzten Umlauf schnappt sich Daniel Holgado die Moto3-Pole-Position in Spielberg. Es ist seine erste in der Motorrad-Weltmeisterschaft. Neben ihm in Reihe eins stehen Ayumu Sasaki und Deniz Öncü. Dennis Foggia ist Fünfter, Izan Guevara Achter, Sergio Garcia Elfter.

Öncü gewinnt FP3: Deniz Öncü sicherte sich die Bestzeit in FP3 knapp vor Ayumu Sasaki. Dem Japaner fehlten lediglich 26 Tausendstelsekunden auf P1. Izan Guevara wurde Dritter, Dennis Foggia und Sergio Garcia folgten direkt dahinter auf den Plätzen 4 und 5.

Foggia mit FP2-Bestzeit: Dennis Foggia sichert sich die FP2- und gleichzeitig Tagesbestzeit der Moto3. Der Italiener setzt sich in trockenen Bedingungen vor Deniz Öncü und John McPhee durch. Tatsuki Suzuki und Diogo Moreira, komplettieren die Top 10, Izan Guevara und Sergio Garcia belegen die Plätze 12 und 13.

Migno führt 1. Training an: Auf feuchter Strecke im 1. Freien Training setzte sich Andrea Migno vor Daniel Holgado, Tatsuki Suzuki und Deniz Öncü an die Spitze. Sergio Garcia wurde nach einem Sturz Fünfter. Dennis Foggia belegte P7, Izan Guevara wurde Zehnter.

Druck auf GasGas-Duo steigt: Die beiden GasGas-Piloten liegen auch weiterhin an der Spitze der Moto3-Weltmeisterschaft, Sergio Garcia (182 Punkte) führt knapp vor Izan Guevara (179 Punkte). Durch einen Doppelausfall des GasGas-Duos in Silverstone konnten Dennis Foggia (140 Punkte) und Jaume Masia (127 Punkte) den Rückstand allerdings deutlich verkürzen.

MotoE

Granado siegt erneut: Eric Granado gewinnt auch das zweite Rennen, Miquel Pons sorgt für einen LCR-Doppelsieg. Dominique Aegerter komplettiert das Podest, dann foglen Mattia Casadei und Alex Escrig.

Granado gewinnt - Casadei stürzt in vorletzter Kurve! Nach einem harten Kampf um den Sieg stürzt Matteo Casadei in der vorletzten Kurve und verliert damit einen sichergeglaubten Sieg. Eric Granado staubt Platz eins ab, Dominique Aegerter wird Zweiter. Miquel Pons komplettiert das Podium.

Granado holt Pole: Eric Granado setzt sich im Qualifying durch und fährt auf die Pole Position. Mattia Casadei und Matteo Ferrari komplettieren die erste Reihe, Dominique Aegerter kommt nicht über Platz fünf hinaus.