Totale Ducati-Dominanz im MotoGP-Qualifying von Spielberg: Enea Bastianini setzt sich vor Francesco Bagnaia, Jack Miller und Jorge Martin durch. Fabio Quartararo steht auf P5, Aleix Espargaro ist Neunter, Stefan Bradl geht vom 18. Platz aus ins Rennen.

So lief Q1: Aleix Espargaro setzt sich sofort an die Spitze und beendet den ersten Run vor Bruder Pol, Luca Marini und Fabio Di Giannantonio. Nach dem Boxenstopp stürzen Marco Bezzecchi und Alex Marquez innerhalb weniger Sekunden unabhängig voneinander in der Schikane. Gelbe Flaggen werden geschwenkt, keiner der beiden Fahrer kann seine Maschine erneut starten.

Aleix Espargaro unterbietet seine eigene Bestzeit noch einmal und kann von keinem seiner Rivalen mehr verdrängt werden. Mit ihm zusammen zieht Fabio Di Giannantonio in Q2 ein, der sich im letzten Umlauf auf Rang zwei platziert. Platz drei und somit Startposition 13 am Sonntag geht an Luca Marini. Neben ihm stehen Takaaki Nakagami und Pol Espargaro.

Reihe sechs bilden Franco Morbidelli, Miguel Oliveira und Stefan Bradl. Die Startplätze 19 bis 21 gehen an Andrea Dovizioso, Marco Bezzecchi und Darryn Binder. In der achten Reihe stehen Remy Gardner, Raul Fernandez und Lorenzo Savadori. Alex Marquez landet auf dem 25. und letzten Startplatz.

So lief Q2: Das erste Outing in Q2 geht an Jack Miller vor Enea Bastianini, Joan Mir, Aleix Espargaro und Fabio Quartararo. Francesco Bagnaia gelingt keine gezeitete Runde. Im großen Finale schiebt sich Bagnaia aber gleich mit seinem ersten Umlauf auf Rang zwei, im nächsten Versuch stößt er Teamkollege Miller von der Spitze. In seiner letzten Runde fängt Bastianini Bagnaia aber noch ab und schnappt sich die Pole Position! Bagnaia landet auf Rang zwei, Miller komplettiert Reihe eins. Dahinter stehen Jorge Martin, Quartararo und Zarco. Vinales führt Reihe drei mit Mir und Aleix Espargaro an. Die Startplätze zehn bis zwölf gehen an Fabio Di Giannantonio, Alex Rins und Brad Binder.

Das Wetter: Viele Wolken tummelten sich zum MotoGP-Qualifying über Spielberg, immer wieder zeigte sich aber auch die Sonne. 22 Grad Außentemperatur wurden gemessen, der Asphalt erreichte 26 Grad.