Die letzte Trainingsbestzeit der MotoGP am Rennwochenende in Spielberg geht an Enea Bastianini. Für Aufregung sorgt Francesco Bagnaia, der im FP4 stürzt.

Das Ergebnis: Bastianini ist in 1:29.731 Minuten um 0,094 Sekunden schneller als Luca Marini. Francesco Bagnaia sorgt trotz seines Sturzes für eine Ducati-Dreifachführung. Fabio Quartararo landet auf P4 vor Marco Bezzecchi und Johann Zarco. Die Top-Ten komplettieren Joan Mir, Jorge Martin, Miguel Oliveira und Aleix Espargaro.

Stefan Bradl landet auf Rang 22.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Francesco Bagnaia fliegt zur Halbzeit der Session in der vorletzten Kurve ab. Er rutscht am Eingang bei hohem Tempo über das Vorderrad weg. Bagnaia kommt ohne Verletzungen davon, seine Ducati muss aber von den Marshalls geborgen werden.

Andrea Dovizioso stürzte in Kurve eins.

Miguel Oliveira rollte kurz vor Ende der Session mit einem technischen Problem aus.

Das Wetter: Kein Sonnenschein aber trockene Strecke wurden den MotoGP-Fahrern im 4. Freien Training geboten. 20 Grad Außentemperatur wurden gemessen, 24 Grad am Asphalt. Gute Verhältnisse also, um sich auf das Qualifying und das Rennen am Sonntag vorzubereiten.