Ducati-Dominanz im 2. Training der MotoGP in Misano: Die Italiener dürfen sich beim Heimrennen über eine Vierfachführung freuen. Francesco Bagnaia muss nach seiner Startplatzstrafe aus FP1 aber auch noch einen Sturz hinnehmen.

Das Ergebnis: Bastianini setzte sich kurz vor Ende der Session in 1:31.517 Minuten an die Spitze und führte ein Ducati-Quartett mit Francesco Bagnaia, Jack Miller und Johann Zarco an. Fabio Quartararo landete auf P5 vor dem Aprilia-Duo Maverick Vinales und Aleix Espargaro. Jorge Martin, Marco Bezzecchi und Franco Morbidelli komplettierten die Top-Ten.

Stefan Bradl wurde mit 1,461 Minuten Rückstand 21.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Johann Zarco sorgte nach gut fünf Minuten im 2. Training für den ersten Crash des MotoGP-Wochenendes. Er rutschte in Kurve eins über das Vorderrad weg. Die Ducati wurde stark beschädigt, Zarco kam aber ohne Blessuren davon.

Wenige Minuten später landete Francesco Bagnaia im Kies von Turn 13. Er verlor die Kontrolle über das Hinterrad seiner Ducati, als er am Ausgang der Kurve wieder ans Gas ging. Seine Crew versuchte, das Motorrad wieder fit zu machen, nach einer Runde mit der reparierten Maschine kam Bagnaia aber an die Box und wechselte auf das Ersatzmotorrad.

Alex Rins flog in Turn 15 ab.

Miguel Oliveira crashte vier Minuten vor Ende der Session und sorgte in der entscheidenden Phase für Gelbe Flaggen.

Das Wetter: Nach einem trüben Start in den Trainingsfreitag lichteten sich die Wolken über Misano bald und die MotoGP konnte in ihrem FP2 beste Bedingungen genießen: Sonnenschein, 27 Grad Außentemperatur und 43 Grad am Asphalt.