Es wird ernst! Marc Marquez reist noch am Freitag von Spanien aus nach Misano. Nach zwei Testtagen auf der Honda CBR600RR fühlt sich der Superstar bereit, wieder ein MotoGP-Bike zu fahren. Das Rennwochenende zum San-Marino-GP wird Marquez noch in einer beobachtenden Rolle bestreiten, beim offiziellen Test am Dienstag und Mittwoch soll er wieder aktiv eingreifen.

Das gab Honda am Freitagnachmittag in einer offiziellen Presseaussendung bekannt. Endgültig bestätigt ist die Teilnahme von Marquez im Test noch nicht, es ist lediglich von einer 'Absicht' die Rede. Alles andere als ein MotoGP-Comeback in Misano wäre nun aber eine Überraschung.

Marquez kehrte am Mittwoch nach exakt 93 Tagen Pause wieder auf ein Motorrad zurück. Er hatte sich ja Anfang Juni zum vierten Mal an seinem verletzten Oberarm operieren lassen. In der renommierten Mayo Clinic wurde damals eine Osteotomie durchgeführt, also der Knochen durchtrennt, neu ausgerichtet und wieder verschraubt.

Ziel dieser Operation war es, eine entstandene Fehlstellung zu korrigieren und Marquez so wieder ein komfortables und vor allem schmerzfreies Fahren auf seiner Honda RC213V zu ermöglichen. Zumindest an den ersten beiden Testtagen auf dem Serien-Bike zeigte sich Marquez laut Presseaussendung mit dem Zustand seines Oberarmes sehr zufrieden.

Verläuft auch der Misano-Test für Marquez positiv, wird er wohl in zwei Wochen in Aragon wieder ins Renngeschehen eingreifen. Er könnte dann für sein Repsol-Honda-Team die letzten sechs Grands Prix des Jahres bestreiten.