Bärenstarker Start von Fabio Quartararo in das MotoGP-Wochenende von Misano. Er fährt in FP1 23 Runden mit beeindruckender Pace und schnappt sich auch die Trainingsbestzeit.

Das Ergebnis: Quartararo war in 1:32.313 Minuten um 0,224 Sekunden schneller als Jack Miller. Ducati-Wildcard-Pilot Michele Pirro sorgte als Dritter für eine Überraschung. Hinter ihm landeten die Aprilias mit Aleix Espargaro und Maverick Vinales. Francesco Bagnaia belegte P6, gefolgt von Enea Bastianini und Alex Rins. Luca Marini und Johann Zarco komplettierten die Top-Ten.

Stefan Bradl verlor im FP1 1,542 Sekunden auf die Bestzeit und landete auf Platz 21.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Bei bescheidenen Grip-Verhältnissen kamen viele Fahrer von der Strecke ab, Stürze gab es im 1. Training aber keine.

Das Wetter: Bei bedecktem Himmel startete die MotoGP in ihr Misano-Wochenende. Die Außentemperatur betrug 22 Grad, 24 Grad erreichte der Asphalt.