Ai Ogura hat im Qualifying der Moto2 in Spielberg die dritte Pole Position seiner Karriere erobert. Der Japaner aus dem Honda Team Asia setzte sich mit seiner Schlussattacke gegen Alonso Lopez durch. WM-Leader Augusto Fernandez wurde Dritter. Marcel Schrötter zog über das Q1 ins Finale des Zeittrainings ein. Der Deutsche wird das Rennen am Sonntag von Startplatz acht im Grid in Angriff nehmen.

So lief das Qualifying der Moto2 in Österreich:

Im Q1 kämpften 16 Teilnehmer um die vier letzten Startplätze für das Finale. Die Zeitenjagd gestaltete sich zu Beginn schleppend. Einige Fahrer versuchten bereits in dieser Phase, sich den Windschatten des Vordermanns zu angeln. Cameron Beaubier lieferte früh eine Bestzeit ab, die lange Bestand hatte. Marcel Schrötter präsentierte sich mit unter einer Zehntelsekunde Rückstand ebenfalls stark.

Mit fünf Minuten auf der Uhr begann die Offensive. Marcel Schrötter verbesserte sich und blieb Zweiter. Dahinter folgten Bo Bendsneyder und Fermin Aldeguer. Letzterer bestimmte das Geschehen in der Schlussphase mit absoluten Sektorbestzeiten und eroberte Position drei. Schrötter legte abermals nach und kam bis auf 0,015 Sekunden an die Bestzeit von Cameron Beaubier heran. Hinter den Top-3 löste Bo Bendsneyder ebenfalls sein Ticket für das Q2.

In der Anfangsphase des Q2 übernahm Alonso Lopez das Kommando. Der Fahrer aus dem Hause Speed Up war mit 1:33.981 Minuten über zwei Zehntelsekunden schneller als Ai Ogura. Marcel Schrötter und Cameron Beaubier präsentierten sich auf den Plätzen fünf und sechs ebenfalls stark, nachdem sie zuvor den Umweg über das Q1 hatten nehmen müssen.

Cameron Beaubier und Aaron Canet nahmen sich in der Schlussphase mit Stürzen aus dem Wettbewerb. Der Kampf um die Pole Position spielte sich zwischen Alonso Lopez und Ai Ogura ab. Der Japaner kam bis auf zwanzig Tausendstelsekunden an die Bestzeit heran und drehte in der letzten Minute mit absoluten Sektorbestzeiten auf. Von den Positionen 16 und 17 waren auch Celestino Vietti sowie Pedro Acosta stark unterwegs.

Mit 1:33.933 Minuten legte Ai Ogura eine neue Bestmarke vor. Die Zeit des Honda-Talents blieb für die Konkurrenz unantastbar. Hinter dem 21-Jährigen reihten sich Alonso Lopez und WM-Leader Augusto Fernandez ein. Jake Dixon und Somkiat Chantra landeten auf den Rängen vier und fünf. Pedro Acosta und Celestino Vietti sortierten sich mit ihren Verbesserungen vor Marcel Schrötter ein, der Achter wurde. Die Top-10 komplettierten Albert Arenas und Lorenzo Dalla Porta.

Stürze und Zwischenfälle:

Niccolo Antonelli stürzte gegen Ende des Q1 in der Schikane. Auf seiner letzten fliegenden Runde rutschte ihm in der neuen Passage des Red Bull Rings das Vorderrad weg. Fünf Minuten vor Schluss des Q2 erwischte es auch Cameron Beaubier. Der US-Amerikaner stürzte in der ersten Kurve mit einem Vorderradrutscher. Da im Reglement nur der Einsatz eines Motorrades gestattet ist, konnte er nicht mehr in die Session eingreifen. Aaron Canet ging in Turn eins kurz darauf ebenfalls zu Boden und musste danach vorzeitig Feierabend machen.

Das Wetter: Am späten Nachmittag hingen immer noch bedrohliche Wolken über der Steiermark. Die Wetterbedingungen blieben aber wie schon in den Qualifyings der Moto3 und der MotoGP stabil. Bei einer Außentemperatur von 21 Grad Celsius fand auch die Moto2 konstant trockene Bedingungen vor.