Eric Granado hat am Samstag das erste Rennen der MotoE in Spielberg gewonnen. Der Pole-Mann musste sich am Start zunächst Mattia Casadei geschlagen geben. Der Italiener sah lange wie der sichere Sieger aus, stürzte aber in der vorletzten Kurve durch einen Fahrfehler. Granado schloss mit seinem vierten Saisonsieg in der Gesamtwertung zu Dominique Aegerter auf. Der Schweizer beendete den Lauf auf Platz zwei vor Miquel Pons.

MotoE, Spielberg 1 - der Rennverlauf

Startaufstellung: Eric Granado hatte sich im Qualifying am Freitag die Pole Position gesichert. Er teilte sich die erste Startreihe mit Mattia Casadei und Matteo Ferrari. In der zweiten Reihe folgten Kevin Zannoni, Dominique Aegerter und Niccolo Canepa. Hinter dem Trio gingen Xavier Cardelus, Miguel Pons und Alex Escrig ins Rennen.

Start: Casadei setzt sich am Start durch und übernimmt die Führung. Dahinter folgen Zannoni und Granado.

1. Runde: Ferrari geht in Kurve eins zu Boden und hat im Pulk großes Glück, nicht getroffen zu werden. Er nimmt sein Rennen wieder auf. Wenige Meter später erwischt es am Ausgang der Schikane auch Smith. Der Brite gibt auf.

2. Runde: Granado geht in Kurve zwei auf der Bremse an Zannoni vorbei und nimmt die Verfolgung von Casadei auf. Dahinter macht WM-Leader Aegerter Boden gut und ist Vierter.

3. Runde: Cardelus überholt Pons in der Schikane mit einem harten Manöver für Platz fünf. In Kurve sechs verbremst er sich und fährt ins Kiesbett. Der Kampf um Platz vier wird wischen Aegerter und Zannoni fortgesetzt.

4. Runde: An der Spitze enteilen Casadei und Granado mit anderthalb Sekunden Vorsprung auf Aegerter. Ein Defekt zwingt Canepa vor Kurve drei zur Aufgabe. Das gestrandete Bike des Italieners sorgt für eine gelbe Flagge.

5. Runde: Aegerter kann sich leicht von Zannoni lösen. In Kurve sieben attackiert Granado erstmals Casadei. Der Brasilianer geht für einen Moment vorbei, wird aber gleich wieder ausgekontert. Aegerter kommt dadurch näher an das Führungsduo heran.

6. Runde: Granado versucht es in Kurve eins mit einem späten Manöver gegen Casadei und verbremst sich. Er nimmt den Umweg über die asphaltierte Auslaufzone. Aegerter ist auf unter eine Sekunde herangerückt. Aus dem Bereich bei Start-und-Ziel werden leichte Regentropfen gemeldet.

7. und letzte Runde: Die Pace von Casadei und Granado ist zu schnell für Aegerter. Das Duo macht den Sieg in der letzten Runde unter sich aus. Granado gelingt es trotz großer Anstrengungen nicht, die Lücke zu schließen. Casadei stürzt in der vorletzten Kurve ohne jeglichen Druck von hinten über das Vorderrad.

Zieleinlauf: Der Sturz von Casadei macht Granado zum Sieger. Er gewinnt mit knapp über einer Sekunde Vorsprung auf Aegerter. Pons holt sich als Dritter den letzten Platz auf dem Podium. Die Top-10 werden von Okubo, Garzo, Escrig, Zannoni, Torres, Fores und Manfredi komplettiert.