Eric Granado sichert sich die Pole-Position der MotoE auf dem Red Bull Ring in Spielberg. Der LCR-Pilot setzt sich in Österreich mit 0,140 Sekunden Vorsprung vor Mattia Casadei durch. Matteo Ferrari komplettiert die erste Reihe, Dominique Aegerter wird lediglich Fünfter.

So lief das Qualifying der MotoE:

Kevin Zannoni war der schnellste MotoE-Pilot im ersten Qualifying-Segment. Der SIC58-Pilot setzte sich in Q1 mit 0,170 Sekunden vor Xavier Cardelus durch. Beide Fahrer zogen somit in Q2 ein, Jordi Torres und Hiraki Okubo verpassten das Weiterkommen knapp.

Eric Granado beendete den ersten Run des zweiten Qualifying-Segments an der Spitze des Klassements. Matteo Ferrari und Dominique Aegerter sortierten sich dahinter auf den Plätzen zwei und drei ein. Granado steigerte sich in der Folge auf 1:41.390 Minuten, während Mattia Casadei auf P2 sprang.

Diese Rundenzeit sollte Granado gleichzeitig auch die MotoE-Pole in Österreich bescheren, weil sich in den folgenden Minuten kein Top-Pilot mehr verbessern konnte. Casadei blieb Zweiter, Ferrari Dritter. Dahinter sicherte sich Zannoni im letzten Umlauf noch Platz vier, Aegerter muss sich mit P5 begnügen.

Der sechste Rang ging an Niccolo Canepa, gefolgt von Cardelus und Miquel Pons. Alex Escrig und Hector Garzo komplettierten die Top Ten, sie belegen folglich die Startplätze neun und zehn.

Stürze und Zwischenfälle:

Keine Stürze oder Zwischenfälle im Qualifying der MotoE in Österreich.