Perfektes Wochenende für Eric Granado in Spielberg: Der Brasilianer gewinnt auch das zweite Rennen der MotoE, nachdem er schon am Samstag und im Qualifying triumphiert hatte. Miquel Pons sorgt als Zweiter für einen LCR-Doppelsieg, Dominique Aegerter komplettiert das Podest.

MotoE in Spielberg, Rennen II - der Rennfilm

Startaufstellung: Eric Granado sicherte sich am Samstag die Pole-Position, er startet das Rennen von Platz eins. Mattia Casadei und Matteo Ferrari komplettieren die erste Reihe. Kevin Zannoni, Dominique Aegerter und Niccolo Canepa gehen aus der zweiten Reihe von den Rängen 4-6 ins Rennen.

Start: Casadei startet am besten und schießt in Führung, Granado fällt hinter Ferrari auf Platz drei zurück. Canepa kommt überhaupt nicht gut weg und muss viele Fahrer passieren lassen.

1. Runde: Aegertert kollidiert in Kurve 4 beinahe mit Zannoni und verliert eine Position, er fällt auf Rang 6 zurück. Casadei führt bereits deutlich vor Ferrari und Granado, dann folgen Zannoni und Miquel Pons.

2. Runde: Pons überholt Zannoni in der ersten Kurve, in T3 geht auch Aegerter an Letzterem vorbei. Wenig später verliert er auch noch weitere Positionen an Hector Garzo und Xavier Cardelus.

3. Runde: Granado passiert Ferrari beim Anbremsen auf Kurve 1.

4. Runde: Ferrari verliert auf Start-Ziel eine weitere Position an Pons, er fällt auf P4 zurück. Wenig später übernimmt Granado die Führung von Casadei in Kurve 6.

5. Runde: Aegerter attackiert Ferrari in T3 und sichert sich Platz vier.

6. und vorletzte Runde: Granado versucht, sich abzusetzen, was allerdings nicht gelingt. Casadei, Pons, Aegerter und Ferrari lauern direkt hinter ihm.

7. und letzte Runde: Casadei wagt einen Angriff in Kurve 1, muss aber nochmal zurückziehen. Wenig später verliert Casadei den zweiten Platz an Pons. In der Schlusskurve drückt sich auch noch Aegerter am Mann mit der Nummer 21 vorbei.

Zieleinlauf: Granado lässt nichts mehr anbrennen und gewinnt auch das zweite MotoE-Rennen in Österreich. Pons wird Zweiter und sorgt somit für einen LCR-Doppelsieg. Der letzte Podestplatz geht an Aegerter, Casadei muss sich mit Platz vier begnügen. Ferrari überquert die Ziellinie als Fünfter, fällt aufgrund einer Drei-Sekunden-Zeitstrafe für Track Limits noch auf Rang neun zurück.

P5 geht somit an Alex Escrig, dann folgen Cardelus und Hiraki Okubo. Garzo wird Achter, Ferrari und Jordi Torres komplettieren die Top Ten. Kevin Manfredi, Canepa, Zannoni, Maria Herrera und Marc Alcoba belegen die letzten Punkteplätze.