Miller-Wetter im 1. Freien Training der MotoGP in Spielberg. Nach Regenfällen in der Nacht und am Morgen begann FP1 auf nasser Strecke, die erst gegen Ende trocknete und ein Fahren auf Slicks ermöglichte. Jack Miller setzte sich dabei an die Spitze.

Das Ergebnis: Miller war in 1:30.756 Minuten um 0,618 Sekunden schneller als Ducati-Kollege Johann Zarco. P3 ging an Joan Mir vor Jorge Martin und Fabio Quartararo. Alex Rins wurde Sechster, gefolgt von Brad Binder und Takaaki Nakagami. Enea Bastianini und Andrea Dovizioso komplettierten die Top-Ten.

Francesco Bagnaia wurde nur 16., direkt vor Aleix Espargaro und Stefan Bradl.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Die neue Schikane nach Kurve eins stellte sich schnell als knifflig für die Fahrer hinaus. Schon in den ersten Minuten mussten Fabio Quartararo, Aleix Espargaro und Stefan Bradl in den Kies, konnten aber Stürze vermeiden.

Quartararo unterlief auch in der ersten Kurve ein Fehler, der ihn zu einem Ausflug in die asphaltierte Auslaufzone zwang. Schließlich war er noch beinahe in eine Kollision mit Takaaki Nakagami verwickelt. Eine turbulente Session für den Weltmeister.

Für den ersten Sturz des Wochenendes sorgte Remy Gardner in Turn 4. Er wurde bereits am Weg in die Kurve über den Lenker seiner KTM geworfen, kam aber glimpflich davon. Maverick Vinales musste an derselben Stelle ebenfalls in den Kies, konnte jedoch einen Sturz vermeiden.

Das Wetter: Kein Regen, aber nach Niederschlag in der Nacht und am frühen Morgen immer noch feuchte Strecke empfing die MotoGP-Stars in der Steiermark. Es bildete sich aber bereits eine trockene Linie heraus. Knapp zwanzig Minuten vor Ende ging Marco Bezzecchi als erster Fahrer mit Slicks auf die Strecke. Bald waren die Slicks die deutlich bessere Wahl und die Zeiten purzelten. Die Außentemperatur betrug 18 Grad, am Asphalt wurden 21 Grad gemessen.