Nach seiner Bestzeit im FP2 am Freitag setzte sich Johann Zarco auch im 3. Freien Training der MotoGP in Spielberg an die Spitze. Ganz bitter endete das FP3 für Aleix Espargaro: Er verpasste die Top-Ten und damit den direkten Einzug in Q2 um gerade einmal zwei Tausendstelsekunden und muss bereits in Q1 ran.

Das Ergebnis: Zarco fuhr in 1:28.964 Minuten die schnellste Runde des bisherigen Wochenendes. Quartararo lag als Zweiter 0,153 Sekunden zurück. Dahinter landeten mit Jack Miller, Jorge Martin, Francesco Bagnaia und Enea Bastianini vier Ducatisti. Alex Rins wurde Siebter vor Brad Binder und Maverick Vinales. Joan Mir schnappte sich den letzten direkten Platz für Q2.

Aleix Espargaro muss als Elfter durch Q1, ebenso wie Pol Espargaro (16.), Miguel Oliveira (18.) oder Stefan Bradl (21.).

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Luca Marini stürzte bereits in seiner ersten Outlap in Kurve drei. Er konnte seine Ducati aber wieder starten.

Lorenzo Savadori stürzte in der Schikane.

Aleix Espargaro kam in Turn 4 von der Strecke ab und musste durch den Kies. Jorge Martin unterlief derselbe Fehler.

Remy Gardner flog in der schnellen vorletzten Kurve ab, schien aber ohne Verletzungen davongekommen zu sein.

13 Minuten vor Ende, also zu Beginn der entscheidenden Phase von FP3, stürzte Aleix Espargaro im zweiten Teil der Schikane. Seine Aprilia musste geborgen und Espargaro mit dem Scooter an die Box zurückgebracht werden.

Das Wetter: Bedeckter Himmel und einige dunkle Wolken am Samstagmorgen über Spielberg, im 3. Freien Training blieb es aber vorerst trocken. Die Außentemperatur betrug 18 Grad, 22 Grad wurden am Asphalt gemessen.