1. Johann Zarco (Pramac): "Ich bin zufrieden und glücklich mit der Arbeit, die wir geleistet haben. Wir sind auf dem richtigen Weg, ich habe ein sehr positives Gefühl. Wir haben gute Karten, um ein sehr gutes Wochenende zu haben. Das Ziel ist klar."

2. Jack Miller (Ducati): Aussage folgt

3. Jorge Martin (Pramac): "Ich bin mit diesem ersten Tag zufrieden. Wir haben uns in der Nachmittagssitzung verbessert und wichtige Schritte nach vorne gemacht. Es ist eine Strecke, die ich sehr mag und auf der ich mich besonders wohl fühle. Morgen können wir noch besser abschneiden."

4. Fabio Quartararo (Yamaha): "Das Tempo sieht gut aus, aber wir sind diese Runden alleine gefahren sind. In einer Gruppe ist das anders. Meine schnellste Runde fuhr ich in der 3. oder 4. Runde mit dem weichen Hinterreifen, also denke ich, dass wir uns noch ein wenig verbessern können. Wir haben ein gutes Potenzial."

5. Francesco Bagnaia (Ducati): "Es ist unglaublich, wie viele starke Fahrer Ducati hat. Die Ducati-Piloten zählen zu den stärksten im Feld, die Ausgeglichenheit ist unglaublich. Mit Sicherheit funktioniert das Motorrad zu diesem Zeitpunkt sehr gut, vor allem auf so einer Strecke. Aber alle Ducati-Piloten können den Sieg anpeilen, weil es wirklich starke Fahrer sind."

6. Luca Marini (VR46): "Es gibt viele Daten zu analysieren, weil wir in unterschiedlichen Bedingungen gefahren sind. Ich bin zufrieden mit meiner Zeitenattacke, die Runde war gut. Was die Rennpace angeht hatte ich mehr zu kämpfen, selbst auf den härteren Reifen."

7. Marco Bezzecchi (VR46): "Ich bin happy mit diesem ersten Tag auf einer neuen Strecke. Wir haben einen guten Job gemacht und waren von FP1 an konkurrenzfähig. Um unsere Rennpace stärken zu können, müssen wir uns auf der Bremse noch verbessern. Es wird essentiell, dass wir uns morgen auf den Rennreifen fokussieren."

8. Enea Bastianini (Gresini): "Es war ein positiver Tag: Wir waren von Anfang an schnell und haben ein gutes Tempo vorgelegt. Das Gefühl ist gut und alles geht leicht von der Hand. Ich glaube nicht, dass wir morgen große Änderungen vornehmen werden - abgesehen von ein paar elektronischen Anpassungen, um die Leistung des Motorrads zu nutzen."

9. Maverick Vinales (Aprilia): "Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, auch wenn es kein einfacher Tag war. Am Morgen waren die Bedingungen etwas kompliziert, da die Strecke abtrocknete, während wir am Nachmittag Mühe hatten, den richtigen Grip zu finden. Ich habe auch ein paar Fehler auf der Bremse gemacht, aber nichts allzu Besorgniserregendes. Zum Ende des FP2 konnte ich meine Bestzeit wiederholen, wenn auch nicht verbessern. Aber es reichte, um in den Top-10 zu bleiben, was mich direkt ins Q2 bringt."

10. Brad Binder (KTM): Aussage folgt

11. Aleix Espargaro (Aprilia): "Ich hatte heute ein wenig Mühe, vor allem damit, die Strecke zu verstehen. Nicht nur in Bezug auf die Schikanen, sondern auch, weil es sich um eine sehr spezielle Strecke handelt, die einen ebenso speziellen Fahrstil erfordert. Gegen Ende des FP2 begann ich mich konkurrenzfähiger zu fühlen. Als Fahrer mag ich die neue Schikane nicht besonders, aber ich muss sagen, dass sie in Bezug auf die Sicherheit einen hervorragenden Job gemacht haben, und das ist das Wichtigste."

12. Takaaki Nakagami (LCR Honda): "Insgesamt war es ein recht positiver erster Tag. In beiden Sessions konnten wir uns verbessern, vor allem im FP2, als wir trockene Bedingungen hatten. Wir sind außerhalb der Top-10 auf P12 gelandet, aber nur vier Zehntel von der Spitze entfernt. Der Abstand ist also sehr gering. Wir müssen die kleinen Details verbessern, vor allem in Sektor zwei haben wir noch viel Raum für Verbesserungen, und es gibt einige Kurven in Sektor drei, in denen ich mich verbessern kann."

13. Alex Rins (Suzuki): "Ich habe mich heute recht gut gefühlt. Meine Pace war auf dem gebrauchten Reifen gut. Aber als ich einen frischen Reifen aufzog, war ich wieder einmal nicht wirklich in der Lage, ihn zu nutzen und mich stark zu verbessern. Mal sehen, wie es morgen läuft. Es wäre perfekt, direkt ins Q2 zu kommen, aber wenn das nicht möglich ist, werde ich alles geben, um aus dem Q1 herauszukommen."

14. Pol Espargaro (Honda): "Wir sind nicht so weit von der Spitze entfernt. Eine halbe Sekunde auf einer engen Strecke wie dieser ist viel besser, als unsere Position zeigt. Aber das ist die MotoGP, da zählt jedes Zehntel und es gibt ein paar Werkzeuge, die wir morgen herausholen können, um die Lücke zu schließen. Im Moment sind wir nicht in Q2, aber wenn das Wetter morgen hält, werden wir hart pushen, um in die Top Ten zu kommen."

15. Joan Mir (Suzuki): "Ich bin ein bisschen enttäuscht, wie der heutige Tag verlaufen ist. Ich fuhr meine beste Runde gegen Ende von FP2, aber sie wurde wegen Überschreitung der Track Limits gestrichen. Dann hatte ich noch eine fliegende Runde, aber ich bin weit gegangen, deshalb bin ich ziemlich frustriert. Ich darf aber nicht vergessen, dass meine Pace den ganzen Tag über gut war und ich im FP1 einen guten Start in den Tag hatte."

16. Alex Marquez (LCR Honda): "Am Vormittag lief es gut. In meiner letzten Runde hatte ich Verkehr und konnte meine Zeit nicht verbessern, aber wir haben uns ganz gut geschlagen. Am Nachmittag habe ich wie immer 100 % für das Team gegeben, aber wir hatten die gleichen Probleme, die wir immer zu haben scheinen. Wir versuchen, an ihnen zu arbeiten und herauszufinden, was wir tun können. Mir gefällt die neue Schikane, ich mag das neue Layout definitiv und wir werden morgen weiter hart arbeiten und unser Bestes geben."

17. Franco Morbidelli (Yamaha): "Heute sah es recht positiv aus. Die Medium-Reifen fühlten sich ganz okay an, obwohl es so aussieht, als müssten wir für das Rennen die harten Reifen verwenden. Ich fühlte mich auf den Medium-Reifen recht schnell. Auf dem weichen Reifen konnte ich das Niveau noch nicht halten. Ich werde versuchen, mich zu verbessern. Wir werden für morgen weiterarbeiten."

18. Andrea Dovizioso (RNF): "Heute Morgen sind wir mit einem guten Gefühl gestartet. Die Strecke war ein bisschen schwierig, aber ich fühlte mich gut. Am Nachmittag haben wir einen Schritt in Bezug auf das Setup gemacht, was positiv war. Gleichzeitig konnte ich aber nicht das volle Potenzial ausschöpfen, weil ich auf meiner schnellsten Runde viele Fehler gemacht habe und wir das Setup ausprobieren wollten, so dass keine Zeit blieb, den harten Vorderreifen zu testen."

19. Fabio Di Giannantonio (Gresini): "Eine Schande, dass wir nicht mehr aus den Softreifen machen konnten. Ich hatte viel Verkehr und ich habe zu viele Fehler gemacht. Dennoch haben wir uns nicht allzu schlecht geschlagen, und ich denke, dass wir morgen ein klares Bild davon haben werden, in welche Richtung wir gehen müssen. Wir müssen vor allem den Kurveneingang verbessern, denn das Motorrad fühlt sich noch nicht ganz so an, wie ich es gerne hätte."

20. Lorenzo Savadori (Aprilia): "Ein guter Tag. Wir haben unsere Arbeit vorangetrieben, um Aleix und Maverick zu helfen, aber auch im Hinblick auf 2023, indem wir es geschafft haben, schnell zu sein. Meine Schulter macht mir nicht allzu viel zu schaffen, aber sie schränkt mich natürlich ein wenig ein. Ich bin zufrieden, denn wir konnten alles testen, was wir geplant hatten."

21. Stefan Bradl (Honda): "Es war heute ein produktiver Tag. Ich konnte einige gute Informationen sammeln und mit HRC und Marc an einigen Punkten arbeiten. Wir machen gute Fortschritte, sowohl für dieses Wochenende als auch für die Zukunft. Mal sehen, was mit dem Wetter passiert. Die Zeiten liegen sehr eng beieinander, so dass ein bisschen Regen die Dinge wirklich durcheinanderbringen kann."

22. Miguel Oliveira (KTM): Aussage folgt

23. Remy Gardner (Tech3): "Das Wetter war merkwürdig heute, wodurch wir nicht vollständig von den Reifen profitieren konnten, dennoch war es ein guter Tag. Wir wissen, was wir für morgen benötigen."

24. Darryn Binder (RNF): "Wir hatten heute gemischte Bedingungen. Am Ende des FP1 haben wir uns auf Slicks rausgewagt. Die neue Schikane ist ziemlich cool. Es ist definitiv eine knifflige Kurve, die das Layout der Strecke ein wenig aufwertet. Heute Nachmittag hatten wir das Glück, ein komplett trockenes FP2 zu erwischen, und ich habe einen schönen Schritt nach vorne gemacht im Vergleich zu heute Morgen. Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden damit, wie es heute gelaufen ist. Ich hoffe, dass ich morgen einen guten Schritt nach vorne machen und zu den Jungs an der Spitze aufschließen kann."

25. Raul Fernandez (Tech3): "Der Tag war gut, trotz der schwierigen Bedingungen. Ich hatte ein gutes FP2, habe allerdings einen Fehler gemacht und bin gestürzt, wodurch ich die Softreifen nicht ausprobieren konnte. Trotzdem bin ich glücklich mit den Schritten, die wir gemacht haben. Das Gefühl ist gut."